Motor .- Samco Schlauchkit Saab 9-5 Turbo (TCS222/C)

Ich habe mir selbst die Auflage gesetzt dass nach jedem Kopfdichtungsschaden ALLE Schläuche gewechselt werden müssen!

Es ist sicher nicht verkehrt, dann die Schläuche zu wechseln, allerdings sollte das ja nicht nur von einem Kopfdichtungsschaden abhängen.
Mein 9000er hatte über 300000 km runter, als der Schlauch sich verabschiedete. Also nehme ich an, dass man rechtzeitig an einen Wechsel denken sollte, wenn man in diese Laufleistungsregionen vorstößt. Es würde mich allerdings interessieren, ob jemand bei deutlich geringerer Laufleistung schon solch einen Schlauchplatzer hatte und ob das Problem mit Silikonschläuchen ausgeschlossen werden kann.
 
Das stimmt wohl aber ich kann aus erfahrung sagen dass wenn sich ein Schlauch verabschiedet alle anderen in ähnlichem Zustand sind. 2 Sind bei mir geplatzt und 4 haben Undichtigkeiten gehabt weil sie an den Schlauchschellen porös geworden sind. Laufleistung 210k -230k
 
Man muss ab und zu mal ein Auge darauf werfen. Ich habe vor Jahre bei mein 9000er ein undichte Wasserschlauch gehabt, erneuert ,die andere begutachtet, und bin Jahre problemlos lang weiter gefahren. Also an den Anschlussstellen mal genau hingucken ein bisschen rein drucken und wenn nicht porös oder rissig kann man davon ausgehen das die noch ok sind.
 
Ich klinke mich mal hier mit ein, weil es eigentlich ganz gut passt. Ich möchte den oberen Kühlerschlauch bei meinem 9-5 sicherheitshalber beizeiten erneuern. Dazu habe ich mir den von Skandix bestellt. Bei einem Check habe ich gesehen, dass er etwa 4 cm zu lang erscheint:

625-1410022131-5cad70288375e6c6e80897e12a1fc947.jpg


Eine Nachrage bei Skandix löste eine Bestellung eines Originalschlauches zum Abgleich aus. Die Rückmeldung war, dass der Originalschlauch exakt die gleichen Maße hätte wie die Hausmarke. Aber wenn ich den hier so zusammendrücke, dass er sich mittig über den Stutzen befindet, dann knickt er in der Nähe des Kühlers in der Biegung ein. Das passt irgendwie nicht.

Meine Frage daher: Wer hat einen originalen Kühlerschlauch im Neuzustand als Muster und kann mal von Mitte Öffnung zu Mitte Öffnung die Gesamtlänge messen? Oder wer hat schon mal einen Skandix-Schlauch im B2x5 ab Modelljahr 2002 verbaut?
 
Kommt immer aufs Auge des Betrachters an was "exakt die gleichen Maße" sind... für den Landschaftsbauer ist 1000m und 1050m rechteckig. Für den Feinmechaniker machen 200µm einen Unterschied... Bei Skandix arbeiten auch "nur" Kaufleute ;)

Bestell den Originalschlauch und vergleiche selbst. wenn der gleich ist hast du evtl. ein Problem mit der Motoraufhängung oder so. Wenn er kürzer ist kannst den ja widerrufen und den Hausmarken Schlauch reklamieren.
 
@Onkel Kopp: Sollte sich keiner finden, bau den doch selbst aus. Da kommt doch max. ein halber Liter Flüssigkeit raus, so hoch, wie der angeordnet ist. Ich hatte bei skandix mal einen ähnlichen Fall: Momentenstrebe Getriebe, vorne. Nur als skandix-Hausmarke zu haben, angeblich beim MY99 passend. Der einvulkanisierte Gummi war 1cm zu schmal. Bildbeweis mit alter Momentenstrebe und cm-Maß führte dann zur kommentar- und reibungslosen Reklamation.

Gruß Sven
 
UPDATE:

Habe bei do88.se bestellt, am 02.09.14 und heute ist es schon angekommen. Der besagte Schlauch ist ein gute Stück länger als bei Samco. Die Schläuche sehen qualitativ auch besser aus als die von Samco O.o

http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-01-coolant-hoses.html

http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-10-heater-hoses-for-cars-with-water-valve.html

die beiden habe ich bestellt, knapp über 200 bezahlt... ein Schnäppchen wenn man bedenkt dass der T-Schlauch bei Saab 120€ kostet....

Samco Lieferzeit war übrigens länger als einen Monat.. BTW ist das sogar günstiger als die Chinakracher!

Das hier soll ausdrücklich keine Werbung sein sondern ein Erfahrungsbericht von mir da ich schon lange suche und es wahrscheinlich andere gibt die auch suchen oder die teureren Gummidinger gekauft haben.


Hallo,

und, wie schaut's denn nach einem guten halben Jahr aus?

Sind die Schläuche iO?

Wie passgenau sind die Schläuche denn?

Gab es Probleme beim Einbau?

Und, gibt es Erfahrungen zu denen?
http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-1998-10-pressure-hoses.html

Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus, Uwe
PS: was habt ihr mit dem langen Schlauch 4397527 vom Ausgleichsbehälter zum Kühler gemacht?
 
Die Schläuche sind Top, passgenau sowieso. Probleme beim Einbau gibt es nur wegen der Lage der Schläuche aber da können diese selbst ja nix für ;) 'Die Turboschläuche habe ich selbst (noch) nicht drin aber ich denke die werden auch super sein.

Tja der lange Schlauch.. den hab ich auch noch in gummi... Wäre als Meterware schnell gewechselt wäre da nicht der blöde Winkel am Ende ;) Da müsste man mit nem Metallstück arbeiten denke ich.. werde das auch noch mal in angriff nehmen irgendwann.
 
Servus Fuchs 9-5,

danke für Deine Antwort.
Ich hab mir gestern mal die Einbaulagen der Schläuche angesehen.
Der 180°-Bogen an der Wasserpumpe und der untere Kühlerschlauch scheinen ja spannend zu sein.
Kommt man da ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen? :confused:

Die restlichen Schläuche incl. Warmwasser-Abschaltventil sollten machbar sein.

Grüße, Uwe

PS: mich würde die genaue Werkstoffbezeichung wirklich interessieren, da die Glykolbeständigkeit von Silikon eigentlich schlecht ist.
 
Letztes Jahr habe ich hier selber noch versucht Hilfe zu geben. Heute ist es anders herumasdf
Das war ein Spaß für Groß und Klein.
Komme von der Autobahn und stehe an der Ampel plötzlich im stinkenden Nebel. Schlauch geplatzt. Hat nichtmal 380000 Km gehalten, unmöglich:hmpf:
image.jpg image.jpg
Und das Schlimmste, kein "DingDing" Kühlwasserstand zu niedrig, faules Stück, das.
Wenn ich es richtig sehe, ist es Schlauch Nr. 4757126 (for cars with watervalve) was auch immer das ist?
Ich brauche aber auch den kleinen vom Rücklauf. 43 97 527
Kennt jemand einen Lieferanten der alles in einem Set anbietet?
Bin mir gerade unsicher welches ich bestellen muß.

Mj. 2002 B235E 5 Stufen Automat.

Ich gehe mal davon aus, das mein EPC evtl. veraltete Artikelnummern hat, von daher, wenn ich diese beiden Artikel bestelle, habe ich dann alles?
http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-02-10-coolant-hoses.html
http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-10-heater-hoses-for-cars-with-water-valve.html
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit solltest du wasserseitig alles haben ausser 2 ausnahmen: Drosselklappenvorwärmung (habe ich als Meterware bestellt) und Entlüftung Kühler zur AGB (der geht aber so gut wie nie kaputt)

PS: Vergiss nicht neue Schlauchschellen zu ordern! Die Silikonschläuche sind fast duppelt so dick wie die Gummidinger..
 
Danke Fuchs 9-5, aber genau der dünne Schlauch welcher oben vom AGB Richtung Kühler verschwindet hat bei mir schon einen ca. 5mm Riss direkt am AGB.
Ist also der nächste Platzkanditat.

Wenn ich mich nachher mit Panzeband und Wasser auf den Weg zum Auto mache, oder lasse ich ihn abschleppen? Werde ich ihn nochmal kurz starten. Warum gab es kein DingDong? Oder ist das deaktiviert, wenn man wie ich gestern mit LiveSid fährt?
 
Anzeige Kühlwasser nachfüllen kommt nicht, weil der Schwimmer festgegammelt ist....
Panzerband funzt nicht, weil blöde Stelle, man kann es nicht straff umwickeln. Also doch ADAC.
Alles in allem wird es wohl doch eine Großbaustelle, das Heizungsventil sieht auch aus, als ob es an den Schweißnähten schon länger undicht ist.
image.jpg
image.jpg
 
Tröste Dich,als mein Schlauch gerissen ist,kam das DingDong erst,als ich schon lange eine Wasserfahne hinter mir herzog.
 
So alles bei do88 bestellt und heute Nachricht per Mail bekommen (haben ja heute keinen Feiertag) ist erst ab 10. Juni lieferbar :eek: und wird dann gleich rausgeschickt.
Ich habe gleich gefragt, ob sie den Dünnen oben vom AGB zum Kühler auch liefern könnten, worauf er mir antwortete, das sie mir einen basteln wenn ich die Maße sende. Egal, nehme ich da halt das Original für 16€......

Was ich eigentlich aber fragen wollte, bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal meinen Kühlkreislauf reinigen, am besten mal so richtig....
Gibt es ein Mittel welches die Verkrustungen wirklich AUFLÖST?
Wenn ich mir diese Versteinerungen in meinem AGB angucke und mir vorstelle das sowas evtl. Auch in den kleinen Kühlkanälen steckt, brauche ich mich nicht wundern das er hitzeempfindlich istasdf
Doof währe aber ein Mittel was zwar alles zuverlässig lösst, aber die Brocken dann woanders (kleine Kanäle, Kühler) hängen bleiben. (Der Kühler ist schließlich nagelneu)
Hat jemand eine Kaufempfehlung?
Gibt es etwas was man 1-2 Wochen einwirken lassen kann, ohne Dichtungen zu Schädigen oder Rost zu ermuntern?


Wenn man das Bild von meinem AGB betrachtet, sieht man direkt warum der Schwimmer keinen Alarm gegeben hat.
image.jpg
Habe ihn heute schon den ganzen Tag eingeweicht und der Schwimmer bewegt sich schonmal wieder, aber sauber ist anders. Hab ja noch Zeit bis Mitte Juli:biggrin:
 
Wenn ich es richtig sehe, ist es Schlauch Nr. 4757126 (for cars with watervalve) was auch immer das ist?
Das ist das krustige Heizungsventil.

Welchen Schlauch hat es bei Dir erwischt?
Ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen.

Hat jemand die Teilenummern für die Schläuche der Drosselklappenvorwärmung (2001er Aero)?
Ich finde die im EPC leider tatsächlich nicht.

Vielen Dank, Uwe
 
Doof währe aber ein Mittel was zwar alles zuverlässig lösst, aber die Brocken dann woanders (kleine Kanäle, Kühler) hängen bleiben. (Der Kühler ist schließlich nagelneu)

Sonst alten Kühler rein und den als "Partikelfänger" nutzen?

Oder vor dem Kühler irgendwie einen Filter vorbauen?

Nur so als Ideen ;)
 
Oder den Kühler bei, wenn er denn schon neu ist, beim (ersten) Spülen gleich ganz raus lassen? Auch nur so eine Idee... ;-)
 
Oder den Kühler bei, wenn er denn schon neu ist, beim (ersten) Spülen gleich ganz raus lassen? Auch nur so eine Idee... ;-)

Und das Thermostat vorher ausbauen um alles zu spülen ;)

Das ist das krustige Heizungsventil.

Welchen Schlauch hat es bei Dir erwischt?
Ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen.

Hat jemand die Teilenummern für die Schläuche der Drosselklappenvorwärmung (2001er Aero)?
Ich finde die im EPC leider tatsächlich nicht.

Vielen Dank, Uwe

http://www.do88.se/en/artiklar/silicone-hose-blue-straight-length-03125quot-8mm.html

Ich habe sie aber nicht von dort sondern mir gleichwertige in der bucht bestellt da mir die erst später eingefallen sind....
 
Welchen Schlauch hat es bei Dir erwischt?
Ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen.

Wenn man auf der Fahrerseite stehend auf die Getriebeseite des Motors schaut, der links neben dem Thermogehäuse aus dem Block kommende und zur Spritzwand gehende Schlauch ist es bei mir.

Habe bei do88 beide Sätze ab 2002 bestellt und sollte damit alles wichtige haben.
 
Zurück
Oben