saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Moin,

ich hab mir vor 7 oder 8 Jahren LED Einsätze selbst gebaut weil mir die funzelige Instrumenenbeleuchtung am 900 gewaltig auf den Keks ging.
Also 2 Stück Knallhelle grüne 3 mm LED in Reihe zusammengelötet, und zusammen mit dem Vorschaltwiderstand in die Lampenfassung
eingelötet. Dazu die LED um 90 Grad abgewinkelt so dass sie in Richtung des Lichtleiters strahlen und durch die Öffnung passen. Mit einem alten Instrumententräger die LED genau auf die Lichtleiter ausgerichtet.
Dann ins Fahzeug und ich war begeistert. Vor ein paar Jahren eine abgewandelte Lösung für den 99 gebaut
und ebenfalls HELLauf zufrieden.

Hört sich nach Fummelei an. War es auch. Eine Bastelei für verregnete Wochenenden.
Leider ist der 900 im Winterschlaf, aber bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön - bei mir, waren es die einzigen, die ich zu einem derartigen Preis kriegen konnte...


Merkwürdig - wo steht das? Zu mir nach D haben die damals versendet...
Steht in der Zeile mit den Versandbedingungen …
 
W5W ist minimal zu groß fürs KI.
Was meinst du mit zu groß?

Als LED (nur als LED) kann man auch ohne Bedenken eine W5W einbauen, da die Hitzeentwicklung bei LEDs entsprechend gering ausfällt. Mit einer W5W Glühfadenbirne sollte man das daher nicht probieren, da gehen die Leiterfolien hopps!
 
Einmal links normales Birnchen, rechts LED

Einmal beides LED. Ist dimmbar bis auf fast ganz dunkel...

Im Bild ist die Einstellung auf volle Helligkeit.
 

Anhänge

  • 20231221_184350.jpg
    20231221_184350.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20231221_184539.jpg
    20231221_184539.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 67
Schöner Vergleich, danke dafür @turbo9000

Man sieht auf dem Foto sehr gut die viel bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung bei LED. :top:
 
Genauso ist es. Bei mir sah das deutlich dunkler aus ohne LEDs...Vielleicht habe ich noch ein realitätsnaheres Bild - schaue mal nach!
 
Zurück
Oben