saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Das ist mir klar - das liegt aber im CV, welcher nicht bei mir steht. Daher dachte ich, ich frage mal und irgendwer hier weiß das garantiert. Dann könnte ich - ohne nachzusehen - direkt bestellen.
 
Oder in deutsch; und da lt EPC die Glühlampe des Kofferraums im Cabrio der des Seitenblinkers entspricht ist es eine W2,1 x 9,5d 5 Watt
 

Anhänge

  • EPC.pdf
    323,7 KB · Aufrufe: 12
Oder in deutsch; und da lt EPC die Glühlampe des Kofferraums im Cabrio der des Seitenblinkers entspricht ist es eine W2,1 x 9,5d 5 Watt
Nein, die sind definitiv unterschiedlich. Die CV-Kofferraumbeleuchtung hat eine Sofitte, der Seitenblinker eine Glassockel-Birne.

Hinweis: #25 im o.g. EPC-link ist die Beleuchtung in den hinteren CV-Seitenteilen
 
Danke für die Aufklärung - hab' nur CC. Jetzt müßte man nur noch wissen, wie lang die Sofitte ist.
 
Genauso lang wie die der CC-Kofferraumbeleuchtung (bin auch gerade nicht in Saab-Nähe)
 
Sehr gut, jetzt sehe ich klarer. Der Kauf der Hellas wurde übrigens heute vom Verkäufer ohne Grund abgebrochen! Was für ein Mist...Habe um genauere Erläuterung gebeten. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Edit: Antwort war in meinem Mailpostfach!

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert werden kann. Aufgrund eines Software-Fehlers wurden falsche Warenbestände übertragen. Das heißt, dass der von Ihnen bestellte Artikel doch nicht mehr vorrätig ist.. Wir haben versucht, Ersatz zu besorgen, leider ist der Artikel derzeit bei all unseren Lieferanten nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten paar Monate, weder Osram noch Hella waren verfügbar.
 
Vielleicht auch interessant, auch wenn ich es in 9-5 geschrieben hatte, aber das ist ja allgemeingültig: https://www.saab-cars.de/threads/le...u-kennlinien-und-leistung-el-und-licht.63749/

Und: Je mehr LEDs in einem solchen Leuchtmittel in Reihe geschaltet sind, um so kleiner ist der Vorwiderstand in solchen Teilen. Was an sich sinnvoll ist, aber dazu führt, dass sich solche weniger gut dimmen lassen. Denn die (Summe der) Durchlassspannung(en) der LEDs muss ja von der Versorgungsspannung abgezogen werden, der Rest fällt am Vorwiderstand ab und steht zum Einstellen des Stromes und damit der Helligkeit zur Verfügung.
 
So, nachdem ich inzwischen die Hella Retrofit mit 4000k doch bekommen konnte, habe ich sowohl die beiden hinteren Innenleuchten im CV als auch die Tachobeleuchtung damit versehen. Wirkt gut und nicht zu hell!

IMG_20230122_165300.jpgIMG_20230105_152536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks, ich lese diesen Thread nun schon zum dritten mal und mir raucht inzwischen auch die Birne. Nachdem viele Links inzwischen veraltet sind und Bezugsquellen nicht mehr existieren, weiß ich grad nicht weiter. Möchte meine Instrumentenbeleuchtung nun auf dimmbare LEDs umrüsten, das Gefunzel geht mir auf die Nerven. Gibt es einen aktuellen Kauftipp, ggf. mit Bezugsquelle? Dank und Gruß!
 
Hi Folks, ich lese diesen Thread nun schon zum dritten mal und mir raucht inzwischen auch die Birne. Nachdem viele Links inzwischen veraltet sind und Bezugsquellen nicht mehr existieren, weiß ich grad nicht weiter. Möchte meine Instrumentenbeleuchtung nun auf dimmbare LEDs umrüsten, das Gefunzel geht mir auf die Nerven. Gibt es einen aktuellen Kauftipp, ggf. mit Bezugsquelle? Dank und Gruß!
Ich habe auf LED umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Leuchtet gut aus, deutlich besser als der Standard, ist aber auch nicht zu hell.

Beide 900er umgerüstet (auch von einem Bekannten)

Habe mir davon einen kleinen Vorrat angelegt.
 
Ich habe auf LED umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Leuchtet gut aus, deutlich besser als der Standard, ist aber auch nicht zu hell.

Beide 900er umgerüstet (auch von einem Bekannten)

Habe mir davon einen kleinen Vorrat angelegt.
Welche hast Du verwendet?
 
Was ist denn mit denen hier? Ok, die Farbtemperatur ist nicht so optimal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-18 um 17.32.30.png
    Bildschirmfoto 2023-12-18 um 17.32.30.png
    371,8 KB · Aufrufe: 38
Das geht sicher Allen so, die umgerüstet haben.:smile:
Die aktuelle Bezugsquelle wäre interessant, ich finde gerade auch keine Hella/Osram mehr.
Puh, muss mal wühlen, ist keine Osram, das weiß ich.
Die habe ich damals über ein paar Ecken bekommen... muss mal sehen ob ich das noch nachvollziehen kann
 
W5W und LED in die Suchmaschine eingeben bringt viel Licht ins Dunkel ;-))
Ich wäre nur mit Kaltweiß vorsichtig. Warmwhite ist... gemütlicher... :knuddel:

Meine sind seit Threadbeginn drin und leuchten, leuchten, leuchten...
 
Zurück
Oben