Saabsichtung

Rund 1.400 km nördlich, in Jämtland, ist von so viel Frühling aktuell noch keine Spur: Zwei ❄️ Wintersaabs traf ich dort am Wochenende (während man sechs Porsche-Erlkönige auf den verschneiten Landstraßen testete, wie mir berichtet wurde).

Saab_9-3_9-5_b.jpg
 
Gestern beim Saab Händler zufällig 2 nahezu identische Fahrzeuge (meiner und der andere). Das war dem Inhaber glatt ein kleines Shooting wert
Meeting.jpg
 
Hab hier länger nichts geschrieben, aber an der Situation ändert sich großartig nichts. In Holland sieht man immer noch die meisten Saab´s. Neulich gab es mal acht Stück auf einer meiner Tagestouren mit dem Lkw. Bunt gemischt gab es 9-5 II, 9-3 aller Generationen und auch einen 9000er zu sehen, alle auf der Autobahn oder der Landstraße unterwegs, also in Betrieb.
Heute dann entdeckt, dass bei einem Autohändler in Hengelo im ersten OG gut einsehbar von der Autobahn ein 96 und eine Sonett stehen, schöner Eyecatcher. Außerdem noch eine 9-5 Chrombrille Limo und eine 9-5 II Limo. Highlight des Tages war für mich allerdings ein gold-gelber? 99 mit Minilite Felgen und holland-typischen gelben Zusatzscheinwerfern. Konnte leider nur die Hälfte erkennen, da zugeparkt auf einem Firmengelände und bei voller Fahrt entdeckt.
 
upload_2022-3-18_18-17-55.png

Heute in Worms B9, der hat nicht gegrüßt der Riedochs:biggrin::biggrin::biggrin:, müßte mich doch vom Stammtisch kennen.

OK, hab ihn rechts mit dem Fahrrad überholt:tongue:
 
Anbei die SAAB-Sichtung meiner Jüngsten von heute, die sie mir per WhatsApp geschickt hat. :love: Sie hatte mit Mama einen Tankstopp eingelegt.

E0941378-E257-4571-A595-7E8D0BC7DEC1.jpeg

… und das war meine persönliche(s) Sichtung (Highlight) heute bei uns in der Einfahrt. Ein 9-5 NG zu Gast. Der 901 blinzelte heute erstmalig in der Saison das Tageslicht und hat seine Sommerschuhe bekommen.

F7A04E53-E8F5-4EB8-84FC-EEBDEE469155.jpeg
 
Heute in der Slowakei einen schwarzen 9-3 mit Irrischen Kennzeichen und Rechtslenker auf einem Parkplatz gesehen
 
Am vergangenen Dienstag gegen 19:00 Uhr ist auf der A1 bei Osnabrück in südlicher Richtung ein weißer 901 Sedan an mir vorbei gezogen. Ich natürlich direkt hinten dran gehangen und beim Überholen gab es trotz Fremdfabrikat einen dicken :top: nach oben von mir. Anschließend wieder überholen lassen und für ca. eine halbe Stunde den Anblick von hinten genossen. So macht Autofahren Spaß, vielen Dank dafür :ciao:
 
Heute Morgen um kurz vor 8 Uhr im Industriegebiet Heiden im Kreisverkehr ein silbernes 901 Cabrio mit Gurkenhobelfelgen. Der Wagen ist Richtung Borken davon gefahren. Jemand von hier?
 
Heute in Zürich ein 9-3I Cabrio und eine Chrombrille. Zählt ne A Klasse mit Hirschemblem eigentlich als artverwandt?
 
Gestern 2 Saabsichtungen in Haltern am See. Schwarzer 9-5 FL Aero mit jungem Fahrer, den ich zwei Mal hintereinander sah. Beim ersten Mal große Fragezeichen bei meinem Gruß aus dem 9-5. Beim zweiten Mal dann ein zaghafter, verunsicherter Gruß, den ich natürlich erwiderte. Nun weiß er, wie Saabfahrer sich begegnen. ;)
Danach ein starkes Bild an der Ampel. 900 2 yellow mellow offen mit 4 Teenagern mit Sonnenbrillen an Bord. Waren gerade zu cool zum Grüßen, dennoch eine schöne Begegnung.
 
Gestern ein 9-5 mit Haifischfront am Züricher Zoo. Heute neben zwei 9-3II und einem 9-3III ein schönes 901CV in lémans Blau in der Züricher Innenstadt.
 
Diese Sichtung war für mich nicht besonders überraschend, weil sie vor meiner Tür stattfand und der Saab meiner ist. Trotzdem ein schönes Bild, wie ich finde:

43315903yt.jpg


Jetzt weiß ich auch, warum der Grill mit dem Saab-Schriftzug glatt und verchromt ist: Bei Tauwetter rutscht der Schnee dort zuerst ab und man sieht schneller, dass sich unter dem Schnee ein schöner Schwede verbirgt! ;-)


Gruß Michael
 
Diese Sichtung war für mich nicht besonders überraschend, weil sie vor meiner Tür stattfand und der Saab meiner ist. Trotzdem ein schönes Bild, wie ich finde:

43315903yt.jpg


Jetzt weiß ich auch, warum der Grill mit dem Saab-Schriftzug glatt und verchromt ist: Bei Tauwetter rutscht der Schnee dort zuerst ab und man sieht schneller, dass sich unter dem Schnee ein schöner Schwede verbirgt! ;-)


Gruß Michael
Und man buddelt nicht versehentlich das falsche Auto aus... :biggrin:
 
Heute auf der A2 eine beladene, pfeffergrüne 9-5er-Aero-Chrombrille aus Hamm (Ziffern: 898) kurz bis zur Ausfahrt Garbsen nach kurzem Heckwischergruß begleitet. Schönes und gepflegtes Exemplar!
 
Neulich in Finnland:
ein schön gepflegter 90.
ein nicht mehr so gut aussehender 99 Turbo.
ein falsch montierter Reifen auf einem 9-3.
ein fast jungfräulicher 2011 9-5 NG mit nur 48000 Km auf der Uhr. Das Nummernschild sagt, mein vierter. Sonst gibt es in der Familie noch 2x 900 und einen 9-5. Während unseres netten Gesprächs sauste noch ein 1972 99 olivgrün an uns vorbei. Da war die Kamera nicht schnell genug.
Auf der Rückfahrt noch ein silbergrauer 9-4, auch hier zu langsam fotografiert.
 

Anhänge

  • 22040990_.jpg
    22040990_.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 52
  • 22040999Turbo.jpg
    22040999Turbo.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 53
  • 22040993.jpg
    22040993.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 54
  • 22040995Nr4.jpg
    22040995Nr4.jpg
    738 KB · Aufrufe: 53
In Holland sieht man immer noch die meisten Saab´s. Neulich gab es mal acht Stück auf einer meiner Tagestouren mit dem Lkw. Bunt gemischt gab es 9-5 II, 9-3 aller Generationen und auch einen 9000er zu sehen, alle auf der Autobahn oder der Landstraße unterwegs, also in Betrieb.
Dem kann ich aus aktuellem Anlass zumindest ein wenig beipflichten. Wobei ich bisher nur auf dem nach NL auf dem snelweg/einer Landstraße zwei SAAB gesehen habe: Einer war ein dunkles 901 CC in Emmerich am Rhein (gerade noch in D, allerdings mit NL-Kennzeichen), der ganz kurz vor uns herfuhr, und der zweite 901 (3- oder 5-Türer) kam uns nördlich von Alkmaar entgegen.
 
Zurück
Oben