Saabfestival 2007 Trollhättan

@ Enttäuschte: War doch nicht so schlimm :rolleyes:

Vom Werk selber wurde jedoch ein lächerlich minimaler Aufwand betrieben. Wenn sie ihre Autos mit derselben Hingabe zusammenfrickeln, wie sie Jubiläen feiern, dann vergesst den 70igsten...

GM hat den älteren "Arbeitern" sicher auch viel positives dazu beigetragen in den letzten Jahren und politisch gesehen ist Schweden nicht vergleichbar mit uns Schweiz, dies sieht man nur schon auf dem Arbeitsmarkt (wobei hat sich in den letzten 20 Jahren auch stark geändert!); denke da am Untergang unserer SAURER-"Panzer"-LKW die weltweit vertrieben wurden, dann zuerst von Iveco, später von NAW und MB übernommen wurde ... und nun steht alles leer ... und von Saurer spricht keine "Sau" mehr!

Obwohl für mich die "Saabstätte" seit '94 nicht mehr existiert, kommt's mir momentan bei Saab relativ ähnlich vor, denn im Saab-Werksgelände standen einige mir unbekannten "Amischlitten" wahrscheinlich von der GM-Familie; kenne diese Neffen nicht, deshalb sehe ich keine rosige Zukunft dieser ehemaligen Flugzeugfabrik und tollen Autofabrik!

Was soll's, lassen wir uns doch überraschen.
Gi.Pi.
 
Nein, leider auch nicht-mein 99tu ist immer noch gleich weit wie vor 2 Monaten, ausser den beiden neuen c-Säulen Verkleidungen :-)

Hast Du's pressant:tongue: ? Denk dran "zum sterben hat's immer noch Zeit" :rolleyes: und dann werden die Kinder weiter fahren:biggrin: !Also alles nur mit der Ruh, wie die Kuh in der Natur; wichtig ist's gut gemacht und nicht schnell:smile: ! Stell Dir vor, wegen Familie, Kinder und Haus:frown: , sprechen wir nicht über die verlorene Arbeitszeit im kurzen Leben:eek: , habe ich seit "Jahren" mehrere alte 99 & 900er zum restaurieren, in Stand setzen und was auch immer, im Garten stehen:smile: ... warte nur auf bessere Zeiten:smile: , vielleicht erst nach der Pensionierung:tongue: , wenn die Kinder ausser Haus sind? ... dann sollte ich vielleicht genügend Zeit haben:smile: ... ausser, ich bin bis dann bereit's "pläm-pläm":confused: und kann nicht mehr "Schrauben"!
Aber nein, immer positiv:smile: vorwärts schauen, schöne Errinnerungen hat's genug, hingegen schlechte habe ich alle vergessen!
Viel SAAB-Bastelvergnügen.
Gi.Pi.:smile:
 
War auch beim Saabtreffen in Tröllhättan und hab mir endlich mal das Saabmuseum angeguckt. Da ist mir dieser nette Eigenbau aufgefallen:



Tja, so einen Saab gibt´s wohl kein zweites mal.....
 
Das sind beides 'Eigenbauten', nämlich die Cab-Prototypen. Welche Variante dann schlußendlich in Serie ging, wissen wir alle ...
Hier noch mal von hinten:
P8180029.jpg
 
denke da am Untergang unserer SAURER-"Panzer"-LKW die weltweit vertrieben wurden, dann zuerst von Iveco, später von NAW und MB übernommen wurde ... und nun steht alles leer ... und von Saurer spricht keine "Sau" mehr!


Gi.Pi.

werden in Arbon nicht noch Chassis für Busse gebaut ?
 
werden in Arbon nicht noch Chassis für Busse gebaut ?

Nein, die NAW gibts seit 2002 nicht mehr. Vom ehemaligen Saurer LKW-Bereich besteht nur noch die Motorenentwicklung, welche heute zum Fiat Konzern gehört (FPT).

@Gi.Pi.: Saurer ist vom Niedergang her mit Saab zu vergleichen. Top Produkt mit überlanger Produktionsdauer, bis der Zug abgefahren war, ein marktgerechtes Produkt zu lancieren. Nur eingestehen wollte es bei Saurer damals keiner. Bei Saab haben sie das ein wenig früher realisiert. Die Partnerwahl hätte jedoch besser ausfallen können...
 
Männer, die Farbe kriegt Ihr auch hin!

In Colorado hats ein Saab-Fahrer verscuht und es sah toll aus.
Wenn mal Lackierung fällig ist, man kanns ja mal versuchen.

Glücklicherweise ist diese Variante nicht gewählt worden.
Hier in Stuttgart gabs früher ja massenweise diese Baur-3-er-BMW´s und VW-Gölfle mit Wegwerfbügel.

Wobei einen Saab 900 ja fast nichts entstellen kann, damit sieht diese Saab ja auch noch schön aus.
 
Ich hab das Teil zwar noch nicht in echt gesehen, aber auf Fotos wirkt dieser Targa(wegwerf)-Bügel rattenscharf.

Und täusch ich mich, oder hat der weisse Lack so ne Art Perlmutt-Effekt?
 
Targa=hinten zu, nix Bügel.
 
wobei ich damit nix zu tun habe, auch meine Nick nicht daher habe!
 
Zu(g)kunft verpasst!

Nein, die NAW gibts seit 2002 nicht mehr. Vom ehemaligen Saurer LKW-Bereich besteht nur noch die Motorenentwicklung, welche heute zum Fiat Konzern gehört (FPT).

@Gi.Pi.: Saurer ist vom Niedergang her mit Saab zu vergleichen. Top Produkt mit überlanger Produktionsdauer, bis der Zug abgefahren war, ein marktgerechtes Produkt zu lancieren. Nur eingestehen wollte es bei Saurer damals keiner. Bei Saab haben sie das ein wenig früher realisiert. Die Partnerwahl hätte jedoch besser ausfallen können...

... beides schade ... bin wortlos!
Gi.Pi.:frown:
 
Und täusch ich mich, oder hat der weisse Lack so ne Art Perlmutt-Effekt?

Ist original 156G-Perlmutterweiss von Saab, die offizielle Vorstellungsfarbe einiger Prototypen (wie u.a. auch der 99TU, 900tu16s & 9000tu und die 2 verschiedenen 900conv., andere habe ich im Moment nicht in Erinnerung); war offiziell von April 84 bis Juli 88 gegen Aufpreis auf Bestellung im Sortiment!

... muss mal los werden: ist meine Lieblingsfarbe! Wechselt je nach Lichteinfall extrem stark seinen "weissgelblichen Pearleffekt"!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.a.a.SAAB99Werkbild.n.jpg
    1.a.a.SAAB99Werkbild.n.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 218
  • 1.a.a.SAAB900Aero16s.3d.M84.Body156Pearl.Trim_ColoradoRed.OwnerDennisHartmann,Värmdö.Sweden.2.jpg
    1.a.a.SAAB900Aero16s.3d.M84.Body156Pearl.Trim_ColoradoRed.OwnerDennisHartmann,Värmdö.Sweden.2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 390
  • 1.a.SAAB.Werksfoto.900tu16S-Aero.M83.Body156G-Pearlwhite.Trim_LeatherColoradoRed.1.jpg
    1.a.SAAB.Werksfoto.900tu16S-Aero.M83.Body156G-Pearlwhite.Trim_LeatherColoradoRed.1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 217
"aufgemotzte" 901 vom "Turbo-Club of Sweden"

Die Nummer 6 hab ich fotografiert, weil das eine der hässlichsten Fronten an einem 900er war, die ich je gesehen habe... :-D

... von denen gab's gleich mehrere, alle im gleichen Stile, stark "aufgemotzt", war noch interessant zu sehen, einerseits wie effizient oder andererseits wie übertrieben daran gebastelt wurde, schau mal unten ...
Gi.Pi.:redface:
 

Anhänge

  • 1.e.1..jpg
    1.e.1..jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 237
  • 1.c.3..jpg
    1.c.3..jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 189
  • 1.c.2..jpg
    1.c.2..jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 210
  • 1.c.1..jpg
    1.c.1..jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 199
  • 1.b.3.jpg
    1.b.3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 207
  • 1.b.2.jpg
    1.b.2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 202
  • 1.b.1.jpg
    1.b.1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 212
  • 1.a.2.jpg
    1.a.2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 256
  • 1.a.1.jpg
    1.a.1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 198
  • 1.e.3..jpg
    1.e.3..jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 216
Frage: Wie kann ich den Saabfestival-Film auf dem PC sichern?

Hallo,
ein Frage:
Es gibt vom Saabfestival einen schönen Film von der Saab 9-3 Präsentaion am Sonntag:

http://www.saabsverige.com/main/SE/sv/93_reveal.shtml

Eine Frage an die Spezialisten:
Wie könnte ich mir den Film denn auf eine CD speichern?
Irgendwann ändert Saab Schweden ja bestimmt die Homepage.
 

Anhänge

  • Saabfestival 2007 Film.jpeg
    Saabfestival 2007 Film.jpeg
    17,7 KB · Aufrufe: 169
Eine Frage an die Spezialisten:
Wie könnte ich mir den Film denn auf eine CD speichern?

Hier ist der Direktlink auf die Flashdatei, die kannst du also schon mal runterladen (11MB). Wenn dein Browser die Flashplugins installiert hat, sollte das zum angucken schon reichen, ansonsten kannst du z.Bsp. mit swf2avi oder ähnlichen die Datei konvertieren.
 
Zurück
Oben