Saabfestival 2007 Trollhättan

Die Schneeräumung bzw. Anwendung von Salz ist auf den meisten Landstrassen hier in Schweden besser als du denkst. Ich fahre nun seit meheren Jahren auf normalen Winterreifen herum ohne im Schnee stecken geblieben zu sein oder gar von der Strasse gekommen zu sein. In Nord-Schweden wird allerdings kein Salz angewendet sondern nur Sand, Fahrzeuge die nur im Norden gefahren sind haben daher oft weniger oder gar kein Rost.

... somit haben sich die winterliche Zeiten bei Euch im hohen Norden auch stark modernisiert! Bravo, bravo, komplimente ... aber nein, nein, lasst den Winter sein wo er ist, denn den brauch ich wirklich nicht! Hier bei uns im Süden hat's selten winterliche Verhältnisse, aber wenn, dann hat's gleich meterweise, wie im Januar 2006, da waren's gleich 120cm in der Stadt Lugano, aber zum Glück nicht für lange, denn die milde "Wintertemperatur" hat dies innert 10 Tagen alles zum schmelzen gebracht!!!
Gi.Pi.
 
Sei traurig! Es waren für mich sehr viele interessante Autos dabei.

Aber einige interessante Autos scheinen ja doch da gewesen zu sein, oder?

Gut, ich bin hier in Stuttgart in der Saab-Diaspora und sehe nur die Porsche und Mercedes-Szene.

Ich sah in Trollhättan verdammt viele interessante Saabs.
Die Sonetts waren alle zahlreich und von I, II, III alle da.
Alle Arten von 93, 95, 96-gern in jeder Sportausführung, ein Saab 96 Wohnmobil, das ich noch nie sah. Das Mobile-Wrack eines beigen Saab 95 von Ian stand leider auch wieder herum, aber dies ist ja eigentlich Britische Tradition.

Alle Arten von 900I originalen Fahrzeugen, Cabrios, Tunig von Nordic, Speedparts und Abott.
Es ist nun für mich etwas komisch gewesen, mit meinem 900-er in die Gruppe der "Antiquitäten"-Saabs eingestuft zu werden.

Auch die 9000-er, auf früheren Saab-Treffen noch als der letzte echte Saab vor der GM-Ära begehrt und bewundert, ist halt noch aus alter Tradition da. Die Aura des Luxus-Saabs verdunstet langsam. Beim 9000-er geht nicht wirklich mehr richtig viel, da wurde nur noch Historisches präsentiert.
So eine absolut schwul aussehende rosa polnische Saab 9000 Stretch-Limousine hätte es vor 5 Jahren noch nicht gegeben.

Mehr als 60% der anwesenden Saabs waren 900II, 9-5, 9-3 I+II.

Eine Saab 9-2 hatte ich irgendwie nicht gefunden. Wo die sind, weiß ich nicht.

Der 900II und 9-3I ist seit diesem Treffen das neue Kult-Fahrzeug der europäischen Saab-Freaks, meinten alle, mit denen ich sprach. Hier tobt der Tuning-Bär, hier gehts eigentlich noch richtig ab.

Die 9-5er sind dann doch mehr die Familien-Fahrzeuge. Sie waren da, fielen aber nicht wirklich als Besonderheiten auf. Ein Heizöl 9-5 -er hat doch mehr mit Wirtschaftlichkeit und Genußfahren als mit Motorsport zu tun.

Und meine innere Stimme sagt mir: in ein paar Jahren ist das Saabfahrer Lieblingsauto der Saab 9-3 II. Er kommt verdammt gut in der internationalen Szene an, hier beginnt die Ära noch mit Tuning und Verschönerung.
Die Profis wie Speedparts, Hirsch.... legen da erst noch richtig los.

Das nächste Mal bin ich wirklich gespannt, was bei den 9-3 II alles abgeht.

Also schaun wir mal was künftig unter www.intsaab2008.lv zu lesen sein wird.
Dort ist das nächste International Saab Club Meeting von 08.08.2008 bis 10.08.2008.
 
betr.drittes Foto ... wer ist da auf welchem Dach gestiegen? Habe da vergebens gesucht, bin leider niergens hochgekommen um ein Vogelperspektive zu veranlassen! ... oder hat's da ein Gerüst im Hausecken ghabt? ... weiss nicht mehr! ... schade, denn da hätte man sicher eine gute Übersicht gehabt! Na nu ... jetzt ist zu spät!
Gi.Pi.

da war eine Feuerleiter an der Ecke
 
da war eine Feuerleiter an der Ecke

... und dort bist Du Waghals natürlich hoch!

Nein, ich suchte vergebens eine Möglichkeit auf den Dächern bzw. obere Geschosse zu steigen, aber da hat mich niemand hochlassen ...
 
Erik Carlsson

Ja, ja Tomas,
war bei uns im Hotel einquartiert, Bild folgt sobald ich wiedermal zu Hause bin und Zeit habe ... bis bald.
Gruss Gian Piero

... hier's s'Bildchen für Tomas:

der ehemalige "Saabrenner" Erik Carlsson beim Einsteigen, "kopfvoran" wie gewohnt natürlich, mit seinen 2m Körpergrösse und logischerweise bei geschlossenem Cabriodach! Kein Wunder mit der "Climate" ist es gemühtlicher zu fahren, als mit offenem Dach, bei dieser "Sauwärme" im hohen Norden und das noch kurz vor Nachtessen am letzten Samstag vor unserem Hotel.
Gruss Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.a.a.ErkCarlsson.jpg
    1.a.a.ErkCarlsson.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 229
HFT's Rotkäppchen

...einige Autos? ... von wegen viel zu viele hat's ghabt!!! u.a. auch's schöne HFT's Cabrio mit rotem Dach Gi.Pi.

... t'ja HFT's prächtiges Rotkäppchen war auch dabei, mit einem "BH" auf's Lenkrad "parkiert", aber's Rotkäppchen war leider hinter dem Gelände versteckt, hätte sich sicher mehr verdient ... z.B. ein schöneres Plätzchen beim "Beauty-Contest" mit seinen anderen Saab-Geschwistern, die mit Sicherheit nicht schöner waren!!!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • s_rotkäppchen.jpg
    s_rotkäppchen.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 194
... und dort bist Du Waghals natürlich hoch!

Nein, ich suchte vergebens eine Möglichkeit auf den Dächern bzw. obere Geschosse zu steigen, aber da hat mich niemand hochlassen ...

schlimmer noch, ich bin auch in die Werkstatt des Museums reingelaufen, weil die Tür offen stand.... Flog aber nach 2 Minuten hochkant wieder raus, hat leider nur für 2 Photos gereicht
 

Anhänge

  • museum1.jpg
    museum1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 218
  • museum2.jpg
    museum2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 207
...oh wie schön, ein 98... und dazu das seltene Getriebe mit 9er Primär (und natürlich ohne Rückwärtsgang :rolleyes: )
 
Hab ein paar Eindrück hier eingestellt.
 
schlimmer noch, ich bin auch in die Werkstatt des Museums reingelaufen, weil die Tür offen stand.... Flog aber nach 2 Minuten hochkant wieder raus, hat leider nur für 2 Photos gereicht


... t'ja und es fehlten noch viel mehr Museumsfahrzeuge ... und das ganze um im Museum mehr Platz zu schaffen, damit kein unnötiges Gedränge herschen sollte, aber das Gedränge war ja sowieso draussen! Wirklich schade ... aber zum Glück habe ich die fehlenden schon im 87 + 97 fotografiert!

Wau ... der hellblaue kleine "Go-Kart" für unsere Kleinen zukünftigen Saabisten ist interessant ... aber nun sollen sie sich mal mit der schwarz/roten "Holzschaukel" vom günstigen SDCC-Outlet begnügen!!!
Der Rest wird wohl von selbst folgen.
 
trolls

Dennoch einige Impressionen von mir...:

1.Bild Das wohl schönste Cab weltweit - das Heck ***schmacht***
2.Bild Einfach genial
3.Bild Perfekt
4.Bild 2 riesen Drosseln vorne drinn und neue Achsen
5.Bild Beim Einkaufen, zuerst war der PP leer, als wir wieder kamen...
6.Bild Wohl eine kleine Versammlund des Saab turbo club of sweden...
 

Anhänge

  • DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00717.JPG
    DSC00717.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00715.JPG
    DSC00715.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00714.JPG
    DSC00714.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 192
  • DSC00767.JPG
    DSC00767.JPG
    91 KB · Aufrufe: 201
  • DSC00713.JPG
    DSC00713.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00712.JPG
    DSC00712.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 200
Das Kennzeichen ist cool!
 
Dennoch einige Impressionen von mir...:

1.Bild Das wohl schönste Cab weltweit - das Heck ***schmacht***
2.Bild Einfach genial
3.Bild Perfekt
4.Bild 2 riesen Drosseln vorne drinn und neue Achsen
5.Bild Beim Einkaufen, zuerst war der PP leer, als wir wieder kamen...
6.Bild Wohl eine kleine Versammlund des Saab turbo club of sweden...


So Raphi,
mit diesen einmaligen Bilder scheinst Du Dich ja wieder erholt zu haben von der schwedischen Enttäuschung! ... oder noch nicht?

Jedenfalls gleicht das erste meinem Cabi aber ohne CC-"fudi", das zweite gleicht ebenfalls meinem 99er ohne CC-"fudi", das sechste wette ich hast Du nur wegen den ausragenden 17"-Felgen "gefötelt" (sind's breiter als Deine 17"?) und weniger wegen den ausragenden LLK-Schläuchen (da Deine mittlerweile ja schön unter der AirflowSpoilerStossstange versteckt sind!) und das siebte kommentarlose ist wahrscheinlich die beängstigende schwedisch-dänische Hängebrücke zwischen Malmö und Kopenhaven? ... oh "weier" und da bin ich darübergesaust?
Bravo Raphi weiter so
Gruss Gi.Pi.
 
nein, erholt hab ich mich noch nicht-das wird wohl noch ne ganze Weile dauern...Ich versuch mich einfach an den schöneren Momenten in Schweden (die definitiv nich auf den Saab-Gelände statt fanden) zu erfreuen!
Die Nummer 6 hab ich fotografiert, weil das eine der hässlichsten Fronten an einem 900er war, die ich je gesehen habe... :-D
 
@ Enttäuschte: War doch nicht so schlimm :rolleyes:

Vom Werk selber wurde jedoch ein lächerlich minimaler Aufwand betrieben. Wenn sie ihre Autos mit derselben Hingabe zusammenfrickeln, wie sie Jubiläen feiern, dann vergesst den 70igsten...
 

Anhänge

  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_673.jpg
    IMG_673.jpg
    145 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    55 KB · Aufrufe: 167
Hüh ... Kopf hoch Räphi!

nein, erholt hab ich mich noch nicht-das wird wohl noch ne ganze Weile dauern...... :-D

Was noch nicht erholt? ... "uih-jui-jui", dass ist aber ne schlimme Krankheit; in diesem Fall darfst Du nicht mehr von zuhause weg, ansonsten ist die Erholung länger als der Urlaub!
Hahaha...:smile:..., aber nun wirklich Kopf hoch, zuhause bist Du doch nicht in Schweden und zu hause ist doch hoffendlich alles i.O.! ...oder...nicht?
Gruss Gi.Pi.
 
Zurück
Oben