Saabbestand um 1 erhöht

Also ich hab damals nix extra bezahlt
 
Preisangaben ohne Einbau steht hier nicht, ich habe bis jetzt aufgrund der Fasnacht in unserem Gebiet erst einen Betrieb erreicht, der Arbeitsaufwand beträgt eine halbe Stunde und kostet 80 CHF plus Mehrwertsteuer, also 86.40 CHF insgesamt. Morgen rufe ich noch bei zwei anderen Partnern in der Gegend an. Es kann sein, dass es abhängig vom Betrieb ist.
 
Es kann sein, dass es abhängig vom Betrieb ist.

Das dachte ich auch schon.

Allerdings flog damals bei meinem Aero 2-3x die vordere Spoilerlippe weg bzw löste sich mehrfach die Befestigung, der Wagen war zum Zeitpunkt des Aufspielens der Hirsch SW u.A. deswegen in der Werkstatt. Es brauchte mehrere Anläufe bis das Spoilerding erledigt war, die Aufenthalte waren immer auf Kulanz - gut möglich das ich deshalb keine Zusatzkosten in Rechnung gestellt bekommen habe
 
Es kann sein, dass es abhängig vom Betrieb ist.
Das kann gut sein - oder auch vom Kunden. Als Stammkunde wird es womöglich eher ohne Zusatzkosten erledigt als wenn du dort das erste Mal auf der Matte stehst... :rolleyes:
 
Da dürftest Du wohl sowas von Recht haben. Das Autohaus wo ich damals meinen Griffin übernommen habe war mein erster Gedanke, ist aber mittlerweile....Maserati-Händler.:eek: Auch nicht schlecht Herr Specht.
Gerade habe ich mit Hirsch telefoniert, das Aufspielen der Software ist nicht im Preis inbegriffen und dauert eine halbe Stunde. Der genaue Preis kann dann von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
 
Termin steht, am Donnerstag geht es zur Hirschkur.:smile: Bin schon gespannt.
 
Well, now we're talking...:top:

Gehirscht is :biggrin::biggrin: und ja, das ist wirklich ein bemerkenswerter Unterschied. Er fühlt sich viel entspannter an, jetzt eher wie ein Cruiser:driver:, immer genug Kraft parat, die Schaltung der Automatik erfolgt kaum spürbar, und auch das Motorgeräusch scheint weniger brummig zu sein. Passt also :tongue:.:cool:

Nun die unerfreulichen Neuigkeiten:
das Thermostat hängt, bleibt offen. Gestern wurde er schon nicht richtig warm, hab es aber auf die kurze Strecke und die Tiefkühltruhe draussen geschoben. :frown:
Nächster Besuch beim FSH nächste Woche- scheint aber ein Glückstreffer zu sein, kleiner Familienbetrieb, seit 1967 Saab-Händler, jetzt noch Mitsubishi dazu. Auf dem Parkplatz hätte ich gleich drei-oder viermal zuschlagen können :eek: . Zumindest wurde mir bestätigt, dass das Fahrzeug wirklich top gepflegt ist.:love:

Dann hatte ich mich nach der ersten Regenfahrt bei Nacht über das Licht geärgert, dachte zuerst es sind meine Augen oder der Umstieg von Xenon, und wollte mir stärkere Birnen besorgen. Allerdings ergab die Prüfung heute, dass die Reflektorschicht - sorry falls das nicht die korrekte Bezeichnung ist) in schlechtem Zustand ist, dort hat man aber schon erfolgreich gereinigt. Das gehe ich dann wohl auch noch an, bin mir aber echt nicht sicher, ob ich da nicht Nägel mit Köpfen machen und neue Scheinwerfer nebst stärkeren Birnen (die üblichen Verdächtigen von Philips oder Osram) einbauen sollte.

Wieder was zum Grübeln. Wäre ja auch sonst zu langweilig.:rolleyes:
 
Wie war das neulich? Irgendwas ist immer...

Toll das mit der Hirschkur alles geklappt hat und du auch den Unterschied wahr nimmst - viel Spass damit :top:
 
Die ersten 15.000 Km sind schon rum:eek:, Zeit für ein Update und ein erstes Fazit:

Unsere Black Beauty hat sich uneingeschränkt bewährt, absolut langstreckentauglich, trotz der Basisausstattung steige ich nach 8 Stunden ohne Rückenschmerzen aus. :top:

Das Hirschtuning kann ich nur empfehlen, die Schaltpunkte passen besser, er fährt ruhiger und souveräner, es ist immer genug Durchzug vorhanden. Der Verbrauch liegt zwischen 5.6 und 6.8 Liter, letzterer Wert bei mehr Stadtverkehr und viel Stau, meist liege ich bei 6.3 Liter. Dabei fahre ich so, dass es mir Spass macht und nicht um Sparrekorde aufzustellen.:top:

Das Thermostat wurde ersetzt, Motoröl gewechselt,neue Federn vorne wegen Federbruch rechts, neue Stossdämpfer vorne sind bestellt und ein Getriebeölwechsel wurde letzten Dienstag durchgeführt.
Vermutlich war das der erste, eigentlich ist der alle 8 Jahre oder 120.000 Km fällig, 2/3 des Öls war aber schwarz und die Schrauben waren an der Stellung Fest schon vorbei, eher schon kurz vor Ganz lose.:eek::eek:
Oder es hatte einfach viel Hängerbetrieb gegeben.:confused:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, er schaltet noch einen Ticken sanfter, so soll das sein!:top:
Und nach dem Drallklappengestänge wurde auch geschaut, sitzt fest und sieht aus wie neu, vermutlich auch schon ausgetauscht, nice.:biggrin:

Fazit also: :smile::smile::smile:

Ein schönes Wochenende allerseits:hello:
 
Merci, und toitoitoi dass das so weiter geht.:hello:

Hab noch einen Posten vergessen zu erwähnen, Bremsbeläge vorne. Bei Kauf wusste ich, dass die noch für maximal 9000 Km gut waren, nicht jedoch wie schnell ich die abspielen würde.:biggrin: Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nich verjessen : in der Schweiz immer schön füffzgi und hundertzwänski :biggrin::biggrin::biggrin: , da wird die Hirschkuh geschont :tongue:
 
180 plus fährst hier eh nur einmal :biggrin: :ciao:

Wurde hier übrigens vor 10 Jahren einmal für 1Km drüber gebüsst, 30 Stutz. :redface:

Fahr aber auch oft in D rum, für Abwechslung ist also gesorgt. Und der Durchzug auf der Landstrasse zaubert dann öfters mal ein Grinsen ins Gesicht :smile:...und Frust bzw. Erstaunen bei Dränglern.:biggrin:
 
:eek::eek: 25.000 Kilometer (seit Ende Februar/Anfang März) sind rum, davon 5.700 im August.

Leider haben wir seit August - natürlich mitten im Umzug - Ärger mit nicht erfolgender Regeneration des DPFs und dadurch ausgelöstem Notlauf.

Am 24. August zum zweiten Mal in der Werkstatt, beim ersten Mal eine Woche zuvor ergab die Auslesung nur DPF voll (keine weiteren Fehler vorhanden), mit Tech 2 freigebrannt, lief ohne Probleme durch, scheinbar alles klar. Auch die erste Regeneration, die dann nach rund 300 KM kommt, erfolgte und lief problemlos durch, zwei Tage später. Am 22. August war dann plötzlich der Notlauf wieder drin, MKL an. Diesmal brach das Freibrennen über Tech 2 ab, Fehler : Durchflussmenge (oder Einspritzmenge, weiss nicht mehr so genau:confused:) zu gering. Ursache: der Dieselfilter war verstopft (bei der Gelegenheit wurde übrigens auch das AGR-Ventil geprüft, alles ok. Ebenso Schläuche und Drosselklappengestänge , war schon einmal getauscht worden).

Dieselfilter ausgewechselt, alles wunderbar, Freibrennen funktionierte tadellos, auch nach 300 Kilometern der erste normale Regenerationsprozess, und letzten Donnerstag startete die Regeneration auch wie aus dem Bilderbuch. Und gestern: Stau auf der AB, und nach 10 Minuten Stop-and-Go wieder Notlauf und MKL. asdf Scheinbar hat uns DIVA 2 gefunden.:eek::frown:

Morgen dann also wieder in die Werkstatt und auslesen lassen, mal sehen was da angezeigt wird. Seit dem 24. August haben wir übrigens auch schon über 2.000 KM zurückgelegt, am falschen Streckenprofil kann es also nicht liegen.

Ich überlege jetzt ernsthaft, da wir den Wagen eigentlich noch viele Jahre fahren wollen, ein Tech 2 anzuschaffen und immer mitzuführen. Dämlicherweise kann man ja den Notlauf nicht einfach durch ziehen einer Sicherung abschalten, und das Trennen der Batterie auch über 24 Stunden bringt auch nichts. Bei meinem Griffin genügte es ja, Sicherung 17 zu ziehen um aus dem Limp Home Modus zu kommen.

Weiss zufällig jemand, ob man die Regeneration bei Notlauf noch bei der Fahrt im entsprechenden Drehzalbereich anstossen kann? Gestern hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Wir fahren demnächst zwar weniger, monatlich werden es aber immer noch zwischen 2000 und 3000 KM sein, das meiste davon Autobahn.

Schönen Sonntag noch euch allen.:hello:
 
Mal wieder ein Update hier, unserem Hirsch geht es sehr gut, ist jetzt bei 256.000, demnächst wieder ein Ölwechsel, wäre der zweite in 9 Monaten.

Seit gut einem Monat hat sich nun aber unser Fuhrpark erweitert, Saab steckt drin, aber nicht von aussen ersichtlich.

Ein Saabillac:biggrin:, ein Cadillac BLS 2.8 V6 aus 2006 mit knapp 151.000, von und bei Saab für Cadillac Europa gefertigt, sozusagen ein Amisaab, die Schwester vom 9.3 II 2.8 . :smile:

Endlich wieder V6, ein gutes Gefühl. Laufkultur, Fahrverhalten, Sound, Qualität .:tongue:

Nun unser Ausflugs-und Freizeitmobil, die ersten 1.500 sind schon runter.

Schönen Sonntag allerseits:hello:
 

Anhänge

  • aussen.jpg
    aussen.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 48
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 50
  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 47
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben