Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

bei mir wars der OT-geber!

Hallo, also ob es sich bei dir um eine Automatik handelt konnte ich nicht rauslesen, wenn ja! Ich hatte die selben Probleme, wurde alles mögliche Probiert die Ursache war dann aber ein OT-Geber (Schaltbox) im Motorraum, welche wohl einen Wackelkontakt hatte und dann beim Überbrücken(Mehrspannung) trotzdem ansprang auch so mal ansprang mal nicht!!! Bei mir war ein Fehler an Klemme 15 Festzustellen was auf Zündschloss schliessen lässt oder aber auf OT-Geber.

Viel Glück auf das er anspringt.

Gruss Rischi:smile:
 
Mein Saab 9-5 springt jetzt wieder da

Hallo zusammen,

mein Saab springt wieder an, aber ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, woran es eigentlich liegt. Aber ich habe eine Problemlösung gefunden, die aber das Image von Saab wirklich erschüttern tut.

Nochmal da Problem: Ich habe einen Saab 9-5 Kombi mit Schaltgetriebe. Auch heute gibt es immer noch Tage, wo ich mich in mein Auto setze, den Schlüssel reinstecke, rumdrehe und nichts passiert. Der Motor springt nicht an, die Lampen im Display werden auch nicht dunkler, es passiert einfach nichts...
Stuzig wurde ich, als ich mit einem Freund unterwegs war und dieser es auch mal probieren wollte. Also stiegen wir aus, tauschen die Plätze, er nahm auf dem Fahrersitz Platz und siehe da, der Motor sprang an... Mag mich mein Saab nicht???

Da ich nicht immer den Freund mitnehmen kann, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich über das Phänomen nachgedacht. Was hat der Freund anders gemacht??
1.) Während des Startens war die Fahrertür noch auf...
2.) Er hat sich mit "Schmackes" in den Sitz fallen alles. Also Deutlicher hinsetzen...

Klingt wirklich sehr albern, aber es hilft. Es passiert mir heute noch, dass der Saab nicht anspringen möchte. Meistens reicht es, wenn ich dann die Fahrertür aufmache und den Schlüssel erneut reinstecke.. Bei hartnäckigen Fällen steige ich aus und lasse mich wirklich reinfallen. Und dann funktiert es IMMER.

Wirklich sehr peinlich für Saab, oder gibt es einen Sitzkontakt im Fahrersitz??? So einen Sitzkontakt gab es im 900-I für die Gurtlampe, aber im 9-5 ist doch der Kontakt in der Gurtschalle. Wäre ja wirklich ein netter Sicherheitsaspekt, aber mit meinem 80kg kann man nicht wirklich sagen, dass ich zu leicht für diesen Kontakt bin.

Also Tür auf und reinfallen lassen.

In diesem Sinne..

Ein wieder zufriedener Saab Fahrer...
 
Hat das was mit der Wegfahrsperre zu tun ?!
 
Hat das was mit der Wegfahrsperre zu tun ?!


Ich glaube auch nicht, dass es die Wegfahrsperre ist. Wäre es diese, könnte man ja zumindest das Auto starten. Aber es funktioniert ja nichts. Der Motor springt nicht an. Gleicher Meinung war auch meine Werkstatt. Aber bis auf das Auswechseln von Relais konnte die auch nicht helfen...
 
Hallo zusammen....

Habe einen 9-5 Kombi BJ 1999 und habe ein komisches Phänomen. Bin ziemlich ratlos und hoffe jetzt auf Ratschäge von Euch:

Das Problem:
Man kommt zum Auto, schliesst es mit der Fernbedienung auf, setzt sich rein, will losfahren, steckt den Schlüssel rein und dreht rum, aber NICHTS passiert. Der Motor springt nicht an. Kein Rumjammern, keine Batterie, die nicht mehr möchte, sondern einfach Stille vom Motor.
Die Kontrolllampen gehen schon an, auch die Belüftung, Radio und was man sonst noch einschalten kann. Aber der Motor macht keinen Mucks.

Was kann man dann tun? Ich sitze dann im Auto, ziehe den Schlüssel, schliesse dann per Fernbedienung den Saab zu, warte paar Sekunden, schliesse dann wieder auf, schiebe den Schlüssel wieder rein und drehe um.

Jetzt darf sich der Saab entscheiden, ob er anstringt oder nicht. Meistens tut er es erstmal nicht. Daher mache ich dann die beschriebene Prozedure bis zu 10 Minuten lang, also gute 10-20 Versuche. Ziemlich nervig, gerade weil man auch keine Logik erkennt und man langsam verzweifelt.

Mein Saab Händler schob es erst einmal auf den Schlüssel. Ich habe zwei Schlüssel. Einmal den Kompaktschlüssel (mit integrierter FB) und einen zweiten Schlüssel mit externer FB. Beide Schlüssel machen aber diese Probleme. Daher kann es nicht am Schlüssel liegen. Was nun?

Jetzt meinte der Saab Händler, dass der Schliesskontakt defekt ist. Aber eigentlich dürfte es doch dann garnicht mehr funktionieren. In 80% der Startvorgänge funktionieren es aber....

Noch eine Vermutung: Hat es was mit der Temperatur zu tun? Wenn das Auto in einer warmen Tiefgarage steht, gibt es keine Probleme. Wenn es über Nacht jetzt draussen steht, dann schon...

Also bin gespannt auf jede Idee von Euch. Eduard Zimmermann würde jetzt zu sachdienlichen Hinweisen aufrufen. Ich schliesse mich dem an.

bei meinem 9.3 war es ein Sensor (musste manchmal 20 - 25 min warten)
kostete 140 Euros
 
Bei meinem 9-5er war´s der OT-Geber der mich ebenfalls fies geplagt hat. Geld auf den Tisch gelegt und jetzt springt er wieder regelmäßig an! Solltet ihr bald machen (lassen), denn nach einiger Zeit geht gar nichts mehr und der Elch kommt am Seil in die Werkstatt... ;o)

Viele Grüße!!!
 
Wirklich sehr peinlich für Saab, oder gibt es einen Sitzkontakt im Fahrersitz??? So einen Sitzkontakt gab es im 900-I für die Gurtlampe, aber im 9-5 ist doch der Kontakt in der Gurtschalle. Wäre ja wirklich ein netter Sicherheitsaspekt, aber mit meinem 80kg kann man nicht wirklich sagen, dass ich zu leicht für diesen Kontakt bin.

Also Tür auf und reinfallen lassen.

In diesem Sinne..

Ein wieder zufriedener Saab Fahrer...

Also in meinem 9-5 scheint es einen Sitzkontakt zu geben! Ich hatte mal nen schweren Beutel(ca. 5kg) drauf abgestellt und als ich die Zündung einschaltete piepte mich das Signal "Gurt" an, obwohl ich angeschnallt war. Ich Beutel hochgenommen und schon war Lampe und Piepen aus. Ich habs gleich nochmal versucht...mit dem gleichen Ergebnis!
 
OT-Sensor? ..oder welcher?

bei meinem 9.3 war es ein Sensor (musste manchmal 20 - 25 min warten)
kostete 140 Euros

Hallo,
welcher Sensor war es denn und wie kann man ihn einkreisen? Zeigt der Fehlerspeicher den betreffenden Sensor an oder muss man ausprobieren?
War es evtl. auch der schon hier beschriebene Obere-Totpunkt (OT)-Geber? Das wäre ja wirklich mal logisch und weiterführend.

Gruß
-Matthias-
 
Hallo,
welcher Sensor war es denn und wie kann man ihn einkreisen? Zeigt der Fehlerspeicher den betreffenden Sensor an oder muss man ausprobieren?
War es evtl. auch der schon hier beschriebene Obere-Totpunkt (OT)-Geber? Das wäre ja wirklich mal logisch und weiterführend.

Gruß
-Matthias-

ja det OT
 
Hi Matthias,

ja, ich habe mich sporadisch über alle oben beschriebenen Phänomene geärgert und sie verdrängt, weil meine Frau hauptsächlich mit der Kiste spazierenfährt und ich den 9-5er eigentlich eh nicht leiden kann. Zum Ende dieser Erfahrung drehte der Motor zwar regelmäßig, sprang aber nicht an. Als sie dann "gegroundet" wurde, weil absolut nichts mehr ging, hatte sie das Vergnügen mit so einem kleinen gelben Sattelschlepper zum Saab-Zentrum Bonn gefahren zu werden. Der Fehlerspeicher zeigte nichts, denn wurde wild gemessen und am Ende war´s der OT-Geber (hätte auch die Benzinpumpe sein können, die förderte aber zum Glück!). Ich kann Dir leider nicht genau sagen, was das Teil gekostet hat, weil wir dann gleich die (sehr) große Inspektion (~2.000€) haben machen lassen und ich die Rechnung gaaanz weit weg gelegt habe... Aber der OT-Geber alleine müsste unter 200,- Euronen (Teil und Lohn) zu machen sein.

Viel Erfolg und Grüße

Oliver
 
Nein! Auf dem Sitz und noch dazu auf dem Beifahrersitz!:biggrin:

Also ich glaube die Spur der Sitzkontakte ist in diesem Zusammenhang eine kalte, es sei denn ihr wollt eure Airbags knallen lassen. Auch an der Sitzheizung könnt ihr drehen wie wild, sie wird nidht heizen wenn der Kontakt nicht geschlossen ist. Ein "normaler" 9-5er startet aber, ohne das jemand auf einem der vorderen Sitze hockt. Macht mal´nen langen Arm und dreht am Schlüssel.. Leerlauf nicht vergessen! ;o)

Viele Grüße

Oliver
 
Also ich glaube die Spur der Sitzkontakte ist in diesem Zusammenhang eine kalte, es sei denn ihr wollt eure Airbags knallen lassen. Auch an der Sitzheizung könnt ihr drehen wie wild, sie wird nidht heizen wenn der Kontakt nicht geschlossen ist. Ein "normaler" 9-5er startet aber, ohne das jemand auf einem der vorderen Sitze hockt. Macht mal´nen langen Arm und dreht am Schlüssel.. Leerlauf nicht vergessen! ;o)

Viele Grüße

Oliver
Bei meiner Antwort ging es ja um Gurtwarner und der warnte eben schon bei 5 kg auf dem Beifahrersitz:smile:
 
Schwedische Sicherheitsphilosophie: Auch ein 5 Kilo schwerer Elch-Schinken (gerade am Knochen) gehört angeschnallt... Was sonst alles damit passieren kann! ;o)
 
Seit 3 Wochen springt der 9-5 in warmem Zustand ab und an wieder nicht an, kalt startet er immer. Heute war ich dann mal beim freundlichen SAAB-Meister und schilderte ihm das Problem. Er meint, dass es mit dem OT-Geber nichts zu tun hat. Aus dem Fehlerspeicher wird man in diesem Fall nicht schlauer.
Er empfahl nun der Reihe nach von günstig bis teurer:
1. Pluskabel am Anlasser prüfen (die hatten in frühen Baujahren zu wenig Anzugsmoment)
2. Starterrelais tauschen (Relais: 25 €)
3. Schließkontaktteil (unterhalb Zündschloss) tauschen (inkl. Einbau ca. 250 - 300 €)
4. Anlassereinheit tauschen ... ? €
Das Relais habe ich nun bestellt und werde es erstmal damit versuchen - vorher natürlich die Kabelklemme am Anlasser lösen und neu festziehen.
Gruß
-piamonika-
 
Doch das Relais...???

Heute war es dann wieder soweit. 9-5 Kombi Autom. warm abgestellt, nach ca. 20 Min. keine Reaktion vom Anlasser - zweimal vergeblich versucht - dann das neue Anlasserrelais aus dem Handschuhfach reingesteckt (Relais-board unterhalb Lenkrad) - und siehe da: er sprang sofort an.
Nun hoffe ich, dass das kein Zufall war, sondern wirklich das Relais 'ne Macke hatte. Falls ja, war es nun zum Glück doch nicht so kostspielig. Falls nicht, melde ich mich wieder und suche weiter...
 
bei mir kann ich das problem ziemlich zuverlässig reproduzieren. ich muss nur für 5 minuten oder so radio hören, wenn nur die zündung eingestellt ist...

anschliessend springt er ein paar minuten nicht mehr an.

werde wohl auch mal ein relais bestellen.
 
Doch nicht das Relais...???

Nun am Himmelfahrtstag (was für ein Name!) nach Hannover gefahren, 9-5 2,0 Autom. kurz zur Pause abgestellt (ca. 15 Min.), dann beim Startversuch wieder: Stille! Zwei- dreimal versucht: Stille! Also war es wohl doch nicht das Relais.
Dann hatte ich neulich entdeckt, dass die Kunststoffmanschette um das Zündschloss herum mit leichtem Dreh und leichtem Zug per Hand herausnehmbar ist. Darin ist von unten eine Antenne eingebaut, die offenbar mit dem Zündschlüssel kommuniziert. Das Anschlusskabel führt nach unten in die Tiefe das Fahrzeugbodens. Auf jeden Fall habe ich diese Manschette nach kurzer Zeit (max. 1 Min.) wieder eingesteckt und einrasten lassen - Startversuch - und er sprang an. Frag mich bitte keiner wieso!?
Seitdem sprang er jedesmal wieder an, als ob nichts wäre; egal ob kalt (dann immer) oder warm (dann selten mit dem o.a. Problem).
Ich werde das erstmal tolerieren, denn bisher ging es nach einigen Minuten stets mit Anspringen weiter.
Als Nächstes (wenn ich mehr Zeit habe) werde ich dann mal eine dünne Leitung von der Klemme 15 am Anlasser in den Innenraum legen und ein Birnchen anschließen, um beim nächsten "Fall" zu sehen, ob Strom vom Zündschloss bis zum Anlasser gelangt oder eben dort der Fehler zu suchen wäre.
An "medienman": Wie verhält sich denn dein Startproblem?
Mit dem "mit Schmackes in den Sitz werfen" hat es bei mir leider nie geklappt...
 
Hallo,
erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Es ist sehr hilfreich.
Ich habe seit kurzem auch einen 9-5 SC AERO, EZ 05/2000 und das habe das gleiche Phänomen. Manchmal will er nicht. Er macht keinen Mucks und es ist kaum nachvollziehbar.
Meist bei "lauwarmen" Motor. Bin letzens ca. 4 km bei einer Außentemperatur von 13 °C gefahren, dann kurz beim Bäcker angehalten. Eingestiegen und nix. Nach ca 10 min sprang er wieder problemlos an. Am nächsten Tag, gleiche Strecke, gleicher Bäcker und 17°C Außentemperatur. Auto sprang beim erstem Mal ohne Probleme an. Das ganze ist jetzt auch schon mehrmals passiert und man hat ja Angst irgendwo kurz zu halten, z.B. beim Tanken.
Gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, was das sein könnte?

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben