SAAB, Volvo und wie es anfängt

Damit ist doch schon alles gesagt.

wobei die stadt sedan eigentlich eine gottverlassene, ärmliche wüstenei aus bräunlichem sandstein ist. aber allein um des namens willen sollte man da mal was veranstalten - man müsste nur genug sedans auf die beine bzw. räder kriegen - dann springt bestimmt die lokalpresse groß drauf an... :rolleyes:
 
Andrerseits sollte man auch auf das Datum aufpassen.

Wäre ungünstig, wenn am Sedantag da tausende Deutsche aufschlügen... :rolleyes::biggrin:
 
Andrerseits sollte man auch auf das Datum aufpassen.

Wäre ungünstig, wenn am Sedantag da tausende Deutsche aufschlügen... :rolleyes::biggrin:

mhm. aber der etwas komplizierten deutsch-französischen vergangenheit begegnet man da eh auf schritt und tritt. verdun ist ja nicht weit. und diesen sommer, als wir mit dem schiff in soissons station machten und die dortige kathedrale betrachteten, kam der zuständige pastor an um uns sein haus zu erklären: den alten teil, baubeginn um 1180, den neueren teil, zwischen 13xx und 15xx - und dann ein seitenschiff, das man ab 1920 habe neu bauen müssen. da hingen, sagte der freundliche gottesmann, übrigens auch bilder die zeigten, wie die kathedrale ausgesehen habe, bevor 1916 die deutschen vorbeigekommen seien... :redface: puh.

aber im allgemeinen wird man als deutscher in den französischen ardennen als das kleinere übel wahrgenommen - die kennen dort ja die belgier gut genug. :biggrin:
 
Spätestens wenn noch Briten oder Amerikaner in der Nähe sind scheinen meinen Beobachtungen nach plötzlich die anwesenden Franzosen ganz im Sinne Adenauers und de Gaulles die amitié franco-allemande mit Leben zu füllen.

:biggrin:


Frankreich ist toll. Ist leider schon neun Jahre her, daß ich das letzte mal da war (Elsaß zählen wir jetzt mal nicht mit). Das ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand!
 
Spätestens wenn noch Briten oder Amerikaner in der Nähe sind scheinen meinen Beobachtungen nach plötzlich die anwesenden Franzosen ganz im Sinne Adenauers und de Gaulles die amitié franco-allemande mit Leben zu füllen.

täusch' dich da nicht - es gibt da im norden (gerade in soissons und umgebung) eine menge ehrenmäler für die briten, die im frühjahr 1916 an der seite der franzosen versucht habe, die deutschen daran zu hindern, die aisne zu überschreiten. deswegen heißt da in jedem kaff mindestens eine straße "avenue des anglaises". :cool: und auch um bordeaux rum (was ja mal den engländern gehörte) finden sie angelsächsische kultur ganz okee. was die amis allerdings angeht, hast du recht - die hassen sie in frankreich. kein wunder, bei den tischmanieren und dem kulturellen verständnis des durchschnittsamerikaners.


Frankreich ist toll. Ist leider schon neun Jahre her, daß ich das letzte mal da war (Elsaß zählen wir jetzt mal nicht mit). Das ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand!

kein widerspruch. klingt, als wäre ein sedan-und-sonstige-901-treffen in sedan wirklich fällig... :rolleyes:
 
Dann muß ich demnächst ja mindestens dreimal nach Frankreich:

1. N. wartet noch immer darauf, daß ich mit ihr nach Paris fahre.
2. In Paris trifft sich gelegentlich das w123-forum (auch gerne mit schwererem Kaliber, insofern wäre die Taxe völlig angemessen.)
3. plant ein Kamerad, daß ich mit ihm und zwei schönen Kommunistinnen (wobei ich mich weigere, die 251 als schön zu bezeichnen!) in die Bretagne führe
4. das Sedantreffen.

Wo soll ich denn die ganzen Wochenenden hernehmen? (Gut, 1. und 2. könnte man ja verbinden, womit die Wiederholungsgefahr für 1. auch gebannt wäre, aber das Programm wird auch so ganz schön anspruchsvoll...)
 
ETZ 250 (schön, meine!) und 251 (häßlich, seine).


Zurück zum Thema.:biggrin:
 
zurück zum thema: sedan-treffen in sedan. wer fragt die sedanretter, wann und wieviel zeit sie haben?
 
immer der, der fragt.
 
Dann muß ich demnächst ja mindestens dreimal nach Frankreich:

1. N. wartet noch immer darauf, daß ich mit ihr nach Paris fahre.

N? Wer ist N?

Aber wo wir beim Thema sind...dann werde ich das nächste Jahr wohl auch 2 Mal nach Frankreich fahren...

einmal V.I. besuchen, wenn alles klappt
und
Sedantreffen...(Saabtreffen nenne ich es mal)

Ach Martin,
die Abkürzungen klären wir lieber per PN oder Tel. ;)
 
N? Wer ist N?

Aber wo wir beim Thema sind...dann werde ich das nächste Jahr wohl auch 2 Mal nach Frankreich fahren...

einmal V.I. besuchen, wenn alles klappt
und
Sedantreffen...(Saabtreffen nenne ich es mal)

Ach Martin,
die Abkürzungen klären wir lieber per PN oder Tel. ;)

das mit den abkürzungen macht mal wirklich unter euch aus. aber, jan-philipp: was ist mit "sedans in sedan"? :rolleyes:
 
SAAB und VOLVO wie es begann ???

Kann es sein, daß es hier am Thema vorbei geht ? Soll nur mal so eine Frage sein, möchte keineswegs meckern :rolleyes:.
Habe nämlich eigentlich andere Beiträge erwartet, was aber nichts zu bedeuten haben soll :smile:.
Bei Mercedes kann ich ich ja nicht mitreden, denn wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich ne Taxe und bei Sedan bin ich auch überfordert, als 96iger Fahrer :eek:.

Gruß

Detlef
 
Kann es sein, daß es hier am Thema vorbei geht ? Soll nur mal so eine Frage sein, möchte keineswegs meckern :rolleyes:.
Habe nämlich eigentlich andere Beiträge erwartet, was aber nichts zu bedeuten haben soll :smile:.
Bei Mercedes kann ich ich ja nicht mitreden, denn wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich ne Taxe und bei Sedan bin ich auch überfordert, als 96iger Fahrer :eek:.

wie's dann so ist: fred geschreddert...:redface:

aber: der 96 hat ja auch sowas wie 'nen klassischen kofferraumdeckel - geht also prinzipiell als frühform des sedan durch. :rolleyes:
 
wie's dann so ist: fred geschreddert...:redface:

aber: der 96 hat ja auch sowas wie 'nen klassischen kofferraumdeckel - geht also prinzipiell als frühform des sedan durch. :rolleyes:

Womit Du eigentlich auch wieder Recht hast. Meine Güte, bin ich wieder mal ein Klugscheißerle Heute...:eek:
 
Also, ich hab mir den Thread gestern abend höchst amüsiert durchgelesen. Gemächlich dahinmäandrierend hat er die verschiedensten Themen gestreift und erstaunliche Wendungen genommen. Das ist Unterhaltung vom Feinsten.
 
Das ist Unterhaltung vom Feinsten.

Stimmt, früher gabs son verbales Allerlei monatlich bei "Readers Digest"

Heute: stündlich aktuell im S-C.de

Wenn datt man keine Fortschritt iss........:biggrin:
 
fredus mäander

Also, ich hab mir den Thread gestern abend höchst amüsiert durchgelesen. Gemächlich dahinmäandrierend hat er die verschiedensten Themen gestreift und erstaunliche Wendungen genommen. Das ist Unterhaltung vom Feinsten.

und fast keine Werbeunterbrechungen :smile:
 
Zurück
Oben