Saab startet nicht mehr

okay, wenn es dann so funktioniert berichte bitte mal.......Danke!

noch eine frage, wenn du den Zündschlüssel m eingelegten Rückwärts gang ab ziehst, springt das zündschloß etwa 5mm hoch?

ich glaube du hast es schon ausprobiert oder?
 
Ja, der springt raus. Gibt es damit such Probleme?
 
nein ich hinterfrage nur, hast du denn noch vor zu einem Tech2 zu fahren oder möchtest du einfach nur ein anderes freies motorsteuergerät einstecken u hoffen das er dann mit den brüggen am VSS anspringt?
 
Ich habe mir ein Tech2 gekauft. Wenn es da ist werde ich mich auch damit befassen. ich denke da werde ich auch wieder einige Fragen haben.
Das Motorsteuergerät ist schon eingetroffen. Werde es am Wochenende mal testen..
Die Hoffnung stirbt zu letzt:-)
Und dann werde ich das Problem mit der Tür angehen.
Wird das Schloss elektisch blockiert?
Ich hatte schon versucht es mit einem Draht zu entsperren. Ich komme aber gegen das elektrische Bauteil nicht an......
 
Du meinst die Rückwärtsgangsperre bei abgezogenem Zündschlüssel? Nein, die ist rein mechanisch. Hab aber kein Bild parat...
ich denke er redet vom stellmotor türschloß der ihm auch tapfer die batterie leer saugt...;-)

@TE....wenn du das neue M-Steuergerät einbaust, 1. batterie abklemmen 2. dafür sorge tragen das der stecker der VSS nicht aufgesteckt ist.
wenn du dann die brüggen eingesetzt hast, bin ich gespannt ob der wagen anspringt..;-)
 
Ah ja, im Zusammenhang wird das auch klar - danke!
 
Bin auch gespannt ob er startet.
Ja, ich hatte das Schloss an der Beifahrertür gemeint.
Hat da jemand eine Lösung?
 
Bin auch gespannt ob er startet.
Ja, ich hatte das Schloss an der Beifahrertür gemeint.
Hat da jemand eine Lösung?
das hatten wir doch schon ganz anfänglich, könnte mit dem gesamten problem zusammen hängen.
das schloß wird übergedreht sein......
türgriff ausbauen kleinen mikroschalter richten.
servomotor am schloß stromlos machen u von hand entriegeln
 
Um die Verkleidung nicht bei geschlossener Tür ab nehmen zu müssen den Stecker der Tür zur A-Säule trennen und den Motor direkt bestromen?! Dann sind die Mikroschalter egal. Und was mich irgendwie an der Theorie stört, die Beifahrertür hat doch keine Dead Lock und wenn würde das doch auf alle Türe wirken und nicht nur den der Beifahrertür. Wired.
 
Um die Verkleidung nicht bei geschlossener Tür ab nehmen zu müssen den Stecker der Tür zur A-Säule trennen und den Motor direkt bestromen?! Dann sind die Mikroschalter egal. Und was mich irgendwie an der Theorie stört, die Beifahrertür hat doch keine Dead Lock und wenn würde das doch auf alle Türe wirken und nicht nur den der Beifahrertür. Wired.
wenn das schloß überdreht/def ist...... ja....ähnlich deadlock
 
Hi Flemming,

kannst du mir sagen wo ich den Stecker an der A-Säule finde?
Danke
 
wenn ich jetzt nicht im falschen Film bin dann sollte der Kabelrüssel zur Tür an einer Seite gesteckt sein. Ich meine an der Tür, mit einer geriffelten Überwurfmutter.
 
wenn ich jetzt nicht im falschen Film bin dann sollte der Kabelrüssel zur Tür an einer Seite gesteckt sein. Ich meine an der Tür, mit einer geriffelten Überwurfmutter.
:top: Top ...;-) passt, abgenommenen stecker gut an die seite legen u die tür mit gefühl wieder schließen.......nicht das der stecker von der tür am A-Holm zerdrückt wird.

nicht ratsam für den 9-3, da seitenairbag und der sensor in der tür verbaut ist.
 
ich komme da nur nicht ran, weil die Tür zu ist
 
versuche es mit dem stecker vom Zentralverrieglungsrelai/steuergerät.

dieses hatte ich anfänglich erwähnt......es ist unterhalb vom motorsteuergerät, meist beschriftet mit KICKERT......stecker abziehen, enspannt auf jeden fall den stellmotor, dann von aussen erneut mit schließen(an der beifahrertür) versuchen.
 
ich komme da nur nicht ran, weil die Tür zu ist
Aus, ja sicher, mein Fehler. Da hilft nur innen dem weiter folgen. Siehe Achims Beitrag. Wenn der Stecker vom Steuergerät runter ist kann man die Motor (aber nur alle parallel wenn man keine Ader auftrennt) bestromen. Aber dann ist wenigstens egal, was das Gerät macht. Und bitte immer nur für einige Sekunden, nicht Dauer. Wenn du Pech hast ist der ZV-Motor in der unteren Endlage und hat keine Funktion mehr oder ist mechanisch blockiert. Das ist quasi Dead Lock. Dann hilft wohl nur die Türverkleidung entfernen. Wie das im geschlossenen Zustand mit dem geringsten Schaden geht kann ich dir aber nicht sagen.
 
Guten Morgen zusammen.
Ich hatte gestern wieder ein erfolgs Erlebniss:-)
Nachdem ich den Beifahrersitz ausgebaut hatte konnte ich den Türbelag weiter abziehen.
Ich hatte noch versucht mit bestromen den Schließmechanissmus zu deaktivieren. Ohne Erfolg.
Da binn ich einfach mit einem Lötkplben an den Bügel auf dem ZV Motor und habe diesen durchtrennt!!!!!
Tür auf Hurraaaaaa.
Weiter gehts.
 
Das nächste Erfolgserlebnis....
Steuergerät verbaut,
Brücke gesetzt......geht!!!!!
Danke an alle.
ciao Frosch:-)
 
nicht zu voreilig, frosch am mann behalten...;-)

erzähle uns/mir doch bitte einmal wie du den motor aus machst u wie mit welchem gang du den schlüssel abziehst.

Danke
 
Zurück
Oben