Saab sollte den 900 I wieder auflegen!

Tja vorher sollte aber noch ein Problem gelöst werden - das des Akkus:
...

Immer noch bei Saab E-Autos ?

Akku Sicherheit sollte nicht das Grosse Problem sein. Gel anstatt Säure ist ja hinreichend bekannt. Und auch bei Li Ion soll es bereits explosionsgeschützte Versionen geben-
 
zurück zum thema...

...auch wenn manche ein déjà-vue haben werden, weil ich das an anderer stelle schon so oft geschrieben habe: es geht nicht darum, den aus heutiger sicht in jeder weise veralteten 901 wieder aufleben zu lassen oder irgendeinen retro-klon à la mini, fiat 500 o.ä. herzustellen.

was die welt braucht, sind ersatzteile für den 901 in allen seinen varianten. und zwar in einer qualität, die dem früheren anspruch gerecht wird. (ich sage nur: auspuffanlagen für den turbo, die so aussehen wie die ab werk montierten, die aber leider nach zwei jahren durch und weggerostet sind...) das, ich bleibe dabei, wäre a) ein beitrag zum erhalt der SAAB-legende und b) eine durchaus profitable geschäftsidee.

wir wissen doch alle, welche bekloppten summen wir auf den tisch zu legen bereit sind, wenn es das leben der alten kisten verlängert...

:smile:
 
Immer noch bei Saab E-Autos ?

Akku Sicherheit sollte nicht das Grosse Problem sein. Gel anstatt Säure ist ja hinreichend bekannt. Und auch bei Li Ion soll es bereits explosionsgeschützte Versionen geben-

Dann frag ich mich warum echte Traktionsbatterien noch immer mit Säure gefüllt werden - Gel ist nett - fürs Golf Wägelchen - da spielt es keine Rolle, wenn nach 200 Ladungen die Batterie flach ist...
 
Akku Sicherheit sollte nicht das Grosse Problem sein. Gel anstatt Säure ist ja hinreichend bekannt. Und auch bei Li Ion soll es bereits explosionsgeschützte Versionen geben-
kleiner Scherz, was?
Die Akkus sind immernoch das Hauptproblem...
Gel statt Säure ?
Viskosität gegen ph-Wert ?
 
Es gibt durchaus inzwischen LiIon-Akkus, durch die man einen Nagel schlagen kann. Das macht die Dinger aber wieder etwas grösser. Und billiger wird's so auch nicht.

Zum Ladezustand: Den LiIon-Akkus kann man nicht an der Spannung 'ansehen' wie voll die noch sind. Deshalb wurden IC's entwickelt, die alle Lade- und Entladezyklen überwachen und so eine Aussage über die Restkapazität getroffen werden kann. Über diese Funktion könnte man dann auch einen geladenen Akku abrechnen - das ist vor allen auch deshalb notwendig, weil man doch in der Regel versuchen dürfte, keinen ganz leeren Akku abzugeben. :rolleyes:

Mit welchen Akkutypen das Wechselprinzip auch immer durchgezogen werden sollte, eine LifeTime-Docu ist doch unumgänglich. Irgend was schlaues muss man den Kraftmeiern eh noch anpappen...

Roland
 
Dann frag ich mich warum echte Traktionsbattereien noch immer mit Säure gefüllt werden - Gel ist nett - fürs Golf Wägelchen - da spielt es keine Rolle, wenn nach 200 Ladungen die Batterie flach ist...

kleiner Scherz, was?
Die Akkus sind immernoch das Hauptproblem...
Gel statt Säure ?
Viskosität gegen ph-Wert ?

Das einzige Argument gegen Gel-Akkus ist der noch höhere Preis. Ansonsten gibts nur Vorteile, einschliesslich der Wartungsfreiheit-

Wer hat denn Bock, den Säurestand von etwa 200 Einzelzellen eines E Auto Akkupack zu checken ?

Die Lösung wird sowieso in Li Ion Akkus liegen...
 
Gelakkus: weniger Tiefentladefest, mehr Volumen bei gleicher Kapazität, empfindlicher auf falsche Ladespannung
 
was die welt braucht, sind ersatzteile für den 901 in allen seinen varianten...
Hmmm... ich frag mich, wieviele Blechteile, Auspuffanlagen und Verdeckdichtungen Saab denn pro Jahr fertigen soll, um profitabel zu sein - wenn sie es doch mit 100.000 ganzen Saabs nicht geschafft haben...
 
Hmmm... ich frag mich, wieviele Blechteile, Auspuffanlagen und Verdeckdichtungen Saab denn pro Jahr fertigen soll, um profitabel zu sein - wenn sie es doch mit 100.000 ganzen Saabs nicht geschafft haben...

nun ja, Aotobauen ist eh ein sonderbares Geschäft :
Man nimmt Einzelteile im Gesamtwert von 150 000 € und baut sie in mühsamer Arbeit zu einem Ganzen zusammen, das dann einen Wert von 30 000€ hat. Auf den Zusammenbau zu verzichten scheint doch garnicht so dumm...
 
nun ja, Aotobauen ist eh ein sonderbares Geschäft :
Man nimmt Einzelteile im Gesamtwert von 150 000 € und baut sie in mühsamer Arbeit zu einem Ganzen zusammen, das dann einen Wert von 30 000€ hat. Auf den Zusammenbau zu verzichten scheint doch garnicht so dumm...

wobei hier natürlich vom Gesamt-verkaufs-preis bei Einzelkauf der Teile als Ersatzteil die Rede ist.....:frown:

soll heissen, wenn Du dein eigenes Auto in Einzelteilen als "Bausatz" kaufen würdest, würde das Auto zumindest das Fünf- bis zehnfache kosten und Du müsstest es erst noch zusammenbauen....:redface:

was im übrigen auch für viele andere Produkte genauso seine Gültigkeit hat ! :frown:
 
Nachdem geklärt ist, dass Saab auch mit überteuerten 901 Ersatzteilen nicht überleben kann, nochmals zur Zukunft E Auto:

Gelakkus: weniger Tiefentladefest, mehr Volumen bei gleicher Kapazität, empfindlicher auf falsche Ladespannung

Tiefentladund und falsche Ladespannung werden auch kein Thema sein, weil die AkkuPacks sowieso nur in Verbindung mit einem ausgeklügeltem Power-Management zur Steuerung und Überwachung arbeiten werden.

Und wie gesagt, wenn, dann werden sicheerlich Li Ion Akkus und weder Blei Säure oder-Gel das Rennen machen..
 
hat's ja schon... zumindest bei GM.
Immerhin hast Du die Gelakkus ins Gespraech gebracht.
 
Zum Ladezustand: Den LiIon-Akkus kann man nicht an der Spannung 'ansehen' wie voll die noch sind. Deshalb wurden IC's entwickelt, die alle Lade- und Entladezyklen überwachen und so eine Aussage über die Restkapazität getroffen werden kann. Über diese Funktion könnte man dann auch einen geladenen Akku abrechnen - das ist vor allen auch deshalb notwendig, weil man doch in der Regel versuchen dürfte, keinen ganz leeren Akku abzugeben. :rolleyes:

Danke Roland,
Sowas wollt ich wissen.

:smile:
 
nun ja, Aotobauen ist eh ein sonderbares Geschäft :
Man nimmt Einzelteile im Gesamtwert von 150 000 € und baut sie in mühsamer Arbeit zu einem Ganzen zusammen, das dann einen Wert von 30 000€ hat. Auf den Zusammenbau zu verzichten scheint doch garnicht so dumm...

Diesen Gedanken zu Ende zu führen würde bedeuten: Demnächst bei IKEA im Regal. Einen 900, der nur mit einem Imbusschlüssel zusammengebaut werden kann und flach verpackt in drei Paketen zum mitnehmen bereit im Regal liegt. Ob da die FamilyCard sinnvoll wäre? Jedenfalls würden erstmals die Männer ihre Frauen am Samstag zum schwedischen Möbelhaus zerren und nicht andersrum.

Gott.........i'm a fu**ing genius!:biggrin:
 
Diesen Gedanken zu Ende zu führen würde bedeuten: Demnächst bei IKEA im Regal. Einen 900, der nur mit einem Imbusschlüssel zusammengebaut werden kann und flach verpackt in drei Paketen zum mitnehmen bereit im Regal liegt. Ob da die FamilyCard sinnvoll wäre? Jedenfalls würden erstmals die Männer ihre Frauen am Samstag zum schwedischen Möbelhaus zerren und nicht andersrum.

Gott.........i'm a fu**ing genius!:biggrin:

..an dem Tag beantrage ich eine 0190er Nummer....
 
Egal ob 0190 oder 0900: Dein Banker wird wohl aufgeregt anrufen und fragen, welche karibische Insel du als erstes käuflich erwerben möchtest.
 
:viking:und ich dachte alle 900er fahrer haben schon ne 900er nummer:biggrin:
 
Zurück
Oben