Motor .- Saab quasi geschenkt bekommen - Hilfe erbeten

30 Mio. klingt da irgendwie schon sinnvoller... hätt ich sie gehabt + nochmal 100mio, hätten wir dieses jahr nagelneue Saabs Exklusiv fürs Forum zum EK :D
 
ja, das macht die sache dann ganz anders

leider in Deutschland, hauptsächlich wegen Staatlich subventionirte Automobilbau und daraus resultierende über- überproduktion von Neuwagen, siehts anders aus

ich weiß von "meinem" FSH das z.Z. tausende produzierte VW und Audi auf Lager stehn und wenn diese nicht verkauft werden , werden sie in teilen zerlegt

Quatsch... da gibt es eher Sonderfinanzierungen oder subventioniertes Leasing bevor die ihre eigenen Werte vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information: Ich wohne nicht in Deutschland, und deshalb gilt das von dir hier Geschriebene für meine Verhältnisse nicht. Ich wohne seit 15 jahren in Norwegen, und dank einer sehr hohen Erstzulassungssteuer für alle Autos (ausser elektroautos) sind die Gebrauchtwagenpreise wesentlich höher und geschenkt bekommst du so einen wagen hier ganz bestimmt nicht. Ein 9-5 wie der, den ich hier habe, wird in technisch gutem Zustand immer noch für locker 4000 € gehandelt. Selbst als totaler Schrott hat der Wagen noch einen Wert von ca 375€, weil das das Geld ist, was man vom Staat bei der Verschrottung zurückbekommt.


Dann wird sicherlich auch die Option, einen "letzt-Hand-Wagen" mit desolater Karosse aber brauchbarem Motor, als Teilespender ausfallen, den den bekommst Du ja nicht nach N importiert, bzw. was passiert mit dem Rest ????? der dann übrig bleiben würde???

Die Idee mit einem neuen Motor die dir @patapaya vorgeschlagen hat, finde ich schon sinnig.

Die Chinesen bauen das Auto ja noch als SENOVA und stellen auch noch die Motoren her.

Vielleicht suchst du mal in diese Richtung.... ich glaube u.a. ist alibab.com eine solche handelsplattform.
 
War ja nur ein "Nullstellenfehler" von nikki... Sollte ja auch 300.000 Milliarden heißen :biggrin: Ähem, vielleicht doch wieder zurück zum Thema:

Wenn du in Norwegen sitzt sieht es etwas anders aus... Mir ist vor einiger Zeit was ähnliches passiert und habe einen 9-5 mit Motorschaden geschenkt bekommen. Der stammt aus Familienbesitz und wurde immer ohne Rücksicht auf Kosten gewartet. Leider hat die Werkstatt nicht immer das Geld in bestmögliche Arbeiten umgesetzt....
Einen Motor (allerdings ein B235, also die 2,3l Variante) habe ich günstig von einem ehemaligen Schüler erstanden. Mit seinem Vater hat er eine Werkstatt in der noch einige völlig neue Motoren und überholte liegen. Da die Saab's (zumindest hierzulande) nichts mehr kosten, lohnt sich das Ganze allerdings nicht mehr so recht...
Aus meinen derzeitigen Erfahrungen kann ich nur patapaya beipflichten und Dir empfehlen die Servoleitungen gleich mitzutauschen. Gleich nach dem Motorumbau sind mir diese geplatzt. War eine verf... Arbeit diese dann zu tauschen. Zudem hat die alte Kurbelgehäuseentlüftung Ärger bereitet. Den neuen Motor würde ich auf jeden Fall mit der neusten Version ausstatten. Zumal es nie wieder so einfach geht, wenn er noch nicht eingebaut ist...
 
Dann wird sicherlich auch die Option, einen "letzt-Hand-Wagen" mit desolater Karosse aber brauchbarem Motor, als Teilespender ausfallen, den den bekommst Du ja nicht nach N importiert, bzw. was passiert mit dem Rest ????? der dann übrig bleiben würde???

Doch, klar gibt's die Option, und ich kann ihn auch ganz einfach importieren, denn der Teilespender würde ja nicht angemeldet werden. Die Abgabe ist erst bei der Anmeldung zu entrichten. Und den Rest wird man auch auf dem Schrottplatz los, gibt nur kein Geld dafür.

Das ist auch definitiv eine Sache, die ich im Kopf habe. In Göteborg war neulich so einer für 4000 SEK zu verkaufen. Und wenn jemand so einen in Deutschland für ganz wenig Geld abzugeben hat, nur zu, ich bin interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat die alte Kurbelgehäuseentlüftung Ärger bereitet. Den neuen Motor würde ich auf jeden Fall mit der neusten Version ausstatten. Zumal es nie wieder so einfach geht, wenn er noch nicht eingebaut ist...

Wo kriegt man die neue denn her?
 
Ich empfehle: Neben "Suche Saab" und "Verkaufe Saab" noch "Verschenke Saab" - Da können dann alle Opel-Händler im Direktzugang eintragen. Einzige Bedingung: Lack 100% und ohne Kratzer ...
 
FOTOS !! sonst glauben wir gar nix.......

kein problem

es ist ein pre-Aero Fahrzeug, jedoch mit 230PS
erstbesitzer wollte kein Viggen, brauchte 4 türer und nach rücksprache mit Werk, wurde damals die Viggen software samt Turbo,Bremsen...etc sofort nach erstzullasung umgebaut

keine schlechte Auto, habe ihn aus spaß inseriert , einfach so , um am Boden liegende preise etwas zu helfen :ciao:.... , ich verkaufe ihn auch nicht wirklich

hier paar bilder

DSCF3342.JPG DSCF3343.JPG DSCF3346.JPG DSCF3366.JPG DSCF3367.JPG
 
ich werde ihn jetzt fahren um mein Hirsch zu schonen

so wie aussieht, SAAB 9-5 als Aero oder Hirsch unter 130.000 / 140.000 km , gibt es nicht viele, und werden bestimmt immer seltener
der Hirsch landet in die Garage und wird als schönes Wetter fahrzeug, ausschließlich für lange sterecken (im Sommer) benutzt
 
Keine Ahnung, ob sich hinter Nikki9911 und amarula tatsächlich der gleiche Schreiberling versteckt, jedenfalls ist der Punkt gekommen, nun auch amarula auf meine Ignorierliste zu setzen... :biggrin:
 
Und da hab ich mal so richtig Glück gehabt... Ich bekomme einen von einem Saabenthusiasten überholten Motor hier ganz bei mir in der Nähe für umgerechnet ca 550€.
 
Und da hab ich mal so richtig Glück gehabt... Ich bekomme einen von einem Saabenthusiasten überholten Motor hier ganz bei mir in der Nähe für umgerechnet ca 550€.

Hm, dafür gibts eigentlich nichtmal neue Kolben...
 
Was er dran gemacht hat, sind neue Steuerkette und Ölpumpe und noch irgendwas. An den Kolben und der Kurbelwelle war er nicht dran. Eigentlich wollte er den Motor selbst benutzen, hat mittlerweile aber keine Verwendung mehr dafür.
 
War ja nur ein "Nullstellenfehler" von nikki... Sollte ja auch 300.000 Milliarden heißen :biggrin: Ähem, vielleicht doch wieder zurück zum Thema:
.

@Mahathma

hallo. habe zwar keine ahnung wer du meinst, aber egal

aktuell stehn bei "meine " FSH 3 Stück 9-5 zu verschenken, vielleicht ist was für dich dabei

2 haben motorschaden, 1 ist bedingt fahrbereit alles 3 sind kombis
1x EZ 01.2003 265.000km Aero mit Automatik
1 x EZ 10.2000 211.000km SE 2.3 185PS
1 x EZ 05.2000 352.000km auspuff undicht, bremsen und reifen überfällig, kein tüv , motor läuft jedoch CE an, starkes ölverlust von Kurbelwellensimmering und VDD

jeder kann kommen und kostenlos abholen, notwending ist aktuelle meldebescheinigung und Ausweiß bzw reisepass oder gewerbeanmeldung

verschrotten kostet mittlerweile geld, autoverwerter in 100km umkreis wollen 150€ pro Fahrzeug sehn


sollte jehmand von euch ein Autoverwerter kennen die kostenlos Fahrzeuge abholt, bitte melden

es stehn dort ca. 15 z.T. Fahrbereiten Opel, Peugeot, VW Polo, FIAT die sofort kostenlos abgeholt werden können
 
@Mahathma

hallo. habe zwar keine ahnung wer du meinst, aber egal

aktuell stehn bei "meine " FSH 3 Stück 9-5 zu verschenken, vielleicht ist was für dich dabei

2 haben motorschaden, 1 ist bedingt fahrbereit alles 3 sind kombis
1x EZ 01.2003 265.000km Aero mit Automatik
1 x EZ 10.2000 211.000km SE 2.3 185PS
1 x EZ 05.2000 352.000km auspuff undicht, bremsen und reifen überfällig, kein tüv , motor läuft jedoch CE an, starkes ölverlust von Kurbelwellensimmering und VDD

jeder kann kommen und kostenlos abholen, notwending ist aktuelle meldebescheinigung und Ausweiß bzw reisepass oder gewerbeanmeldung

verschrotten kostet mittlerweile geld, autoverwerter in 100km umkreis wollen 150€ pro Fahrzeug sehn


sollte jehmand von euch ein Autoverwerter kennen die kostenlos Fahrzeuge abholt, bitte melden

es stehn dort ca. 15 z.T. Fahrbereiten Opel, Peugeot, VW Polo, FIAT die sofort kostenlos abgeholt werden können

Bei welchem der Mitarbeiter bei SAAB Zschernitz in Karlsruhe sollte man denn am besten anrufen, um die ganzen Autos sofort kostenlos abholen zu können?
http://www.zschernitz.de/go.to/modi...sprechpartner=Karlsruhe&standortAktiv=1845845
 
Zurück
Oben