SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nun ja ich warte nun bis die Preise für den neuen 9-5II fallen und kaufe mir so ein Ding. :D

Ich vermute mal,das nur ein,zwei Händler die rosa Brille aufhatten und in die Aktualisierung des Tech-2 oder in die Neuanschaffung dessen Nachfolgers (?) investiert haben.Wenn da also Softwareseitig was kommt,taugt er nur noch als Hühnerstall und wird dementsprechend zum Kilopreis zu haben sein.Ein gebrauchtes Steuergerät mit passendem Schlüssel in der Bucht ist bei den Stückzahlen eher ausgeschlossen.
Da hier oft Rover erwähnt wurde - dort ist es das gleiche.Geht die Fernbedienung kaputt und fehlt auch der Notcode,ist der Wagen zum Stillstand verdonnert.Das nächste Testbook (Äquivalent zum Tech-2) ist zumeist mindestens 400 km entfernt,womit der Rover gleich zum Schrotter geht oder für 1 Euro in die Bucht.Das wird beim Gros der noch laufenden aktuellen Saabs in naher Zukunft genau so sein.Der Fluch der Elektronik.
 
Gibt's die irgendwo live? *-*

Er hat's aber auch wirklich versucht und gut gemeint...
http://forum-auto.de/
"Biete Saab" - 8. September.
 
Der Fluch der Elektronik.
Das unterscheidet eben die Autos der letzten 10 Baujahre von Borgward und Co: Ein Steuergerät lässt sich nicht eben mal auf der Drehbank drechseln wie das Radlager eines Opel Kapitän und man kann sich da auch nicht mit einer Zündspule aus einem anderen Fabrikat behelfen wenn es die originale nichtmehr gibt!
Um Saab-Zündkasetten mach ich mir da die nächsten 5 Jahre keine Sorgen, der Bedarf ist so groß dass irgendjemand die Dinger gegen Mondpreise schon basteln wird, aber das Getriebesteuergerät eines 9-5II möcht ich nicht brauchen müssen, zumal dessen E-Teil-Lager ja offensichtlich für die Produktion kannibalisiert wurde.
In 5-10 Jahren werden dann aber auch 9-3er und 9-5-Ier Probleme bekommen, bei allem was der Gebrauchtteile-Markt nichtmehr her gibt und von Opel nicht passt, der freie Markt funktioniert da einfach nach anderen Philosophien als ein Hersteller, wo die Stückzahlen nicht reichen wird nichts produziert!
 
Kurze Zusammenfassung der Pressekonferenz: ( habs im Radio mitgehört )

Muller hat alles Menschenmögliche getan, hätte aber leider nicht geklappt.

Er hat ausserdem 13 M€ eigenes Geld verloren. Konkursverschleppung könne man ihm nicht vorwerfen

Lofalk ist schuld, GM ist schuld. Er nicht.

Aber es geht mit Saab weiter, falls sich ein betuchter Käufer findet.



Nachtrag:

Nächste Pressekonferenz um 16.00 mit der Wirtschaftsministerin Anni Lööf.
 
Dass meine ich auch so:
Wir sollten wieder Convoys und Boykotte anstalten, und dass DRINGEND!
Ich bin bereit mindestens nach Frankfurt zum GM-Sitz zu fahren wo wir schon einmal gewesen sind und dort es schön raus lassen... errinert sich jeder doch!!!
Ober sogar nach Trollhättan, ich würde dafür mein Laden schliessen, und auf Weihnachten und/oder Sylvester verzichten.
Wut und Rache gegen GM frisst mich jetzt innerlich!
Wer macht mit?
Wer weisst wie mann mit die Holländer Verbindung aufnehmen?
 
Och, wenn mir wer das Spritgeld gibt, fahre ich auch sonstwo mit hin...

Zu GM zu fahren und die als Ziel zu sehen, halte ich für so sinnig, wie den Nazis halbe Städte abzuriegeln, damit sie ganze Bahnhöfe für sich haben und im Mittelpunkt stehen, während außen rum kaum mehr was läuft...
 
Kurze Zusammenfassung der Pressekonferenz: ( habs im Radio mitgehört )

Muller hat alles Menschenmögliche getan, hätte aber leider nicht geklappt.

Er hat ausserdem 13 M€ eigenes Geld verloren. Konkursverschleppung könne man ihm nicht vorwerfen

Lofalk ist schuld, GM ist schuld. Er nicht.

Aber es geht mit Saab weiter, falls sich ein betuchter Käufer findet.

Ich heul gleich aus Mitleid mit Ihm und da bald Weihnachten ist Spende ich 20 Euro für ihn.
Obwohl ca. 3500 Personen nebst Anhang (Zulieferer und Händler noch nicht berücksichtigt) in Trollhättan das Geld nötiger bräuchten.

Aber geschickt gemacht.
GM allein die Schuld zugeben. Einen schuldigen braucht es doch. Oder???
Und das Gedächtnis der Menschen ist ja so irrational.
Das nicht GM den Produktionsstopp zu verantworten hat. Vergessen
Das nicht GM einen nicht zu Ende durchgespielten Plan nach dem anderen aus dem Hut gezogen hat. Vergessen.
Das man selber mit zu vielen Investoren Hochzeit feiern wollte. Vergessen
Und und und ………….

Und jetzt boykotiert mal schön GM.
Frage an alle die dies gutheißen.
In welcher stromlosen und vom Briefträger nicht angelaufenen Höhle lebte ihr den die letzten 2 Jahre?
Wenn die Amerikaner es damals nicht, irgendwie hieb und stichfest, in den Verträgen mit Spyker festgeschrieben hätten, dass die Weitergabe IHRER Technologien an dritte von IHRER Zustimmung abhängig ist, könnten die nicht so den dicken machen.
Scheinbar hat da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Mir ist auch nicht aufgefallen das GM seit dem Verkauf von Saab finanziell am Ende ist.
Offensichtlich können die, die paar Saab Neuwagenkäfer durchaus verschmerzen.

Was aber alles nicht bedeutet dass mir die Entscheidung von GM gefällt. Aber nachvollziehbar ist die durchaus.

Aber was VM tatsächlich wollte ist mir immer noch nicht klar.
 
Was aber alles nicht bedeutet dass mir die Entscheidung von GM gefällt. Aber nachvollziehbar ist die durchaus
wenn ich mal die Erinnerung bemühe: es gab dutzende Übernahmen in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten, wo man sich dann auch wieder getrennt hat. Daimler-Benz > Chrysler. Fiat > Seat > VW. Honda > Rover > BMW. Renault > Nissan. Daimler-Benz > Mitsubishi und Hyundai usw. Alles nicht das Gleiche und jeweils anders, klar. Aber nirgends hat einer so eine pieffige Miesepeterei veranstaltet, wie GM (auch mit Opel/Vauxhal)
 
...Und jetzt boykotiert mal schön GM.
Frage an alle die dies gutheißen.
In welcher stromlosen und vom Briefträger nicht angelaufenen Höhle lebte ihr den die letzten 2 Jahre?
Wenn die Amerikaner es damals nicht, irgendwie hieb und stichfest, in den Verträgen mit Spyker festgeschrieben hätten, dass die Weitergabe IHRER Technologien an dritte von IHRER Zustimmung abhängig ist, könnten die nicht so den dicken machen.
Scheinbar hat da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht....


Vollkommen richtig!

GM ist nicht Mutter Theresa, sondern will ( wie Muller, Antonov, Lofalk...) Geld verdienen.

Das Recht muss man ihnen lassen.

Und an den seit einem Jahr unbezahlten Lieferantenrechnungen sind sie auch nicht schuld, sonder eher ein gewisser VM.

Protestiert mal lieber gegen den..
 
Oder es hat sich keiner VORHER so abziehen lassen...

Edit: Sekunde zu spät ;)
 
Immerhin hat VM die Löhne für über ein halbes Jahr zusammengebettelt. Eigentlich hätte ja im Mai schon Schluss sein können.
In D hätte in gleicher Situation der Saat eingegriffen, in S sieht man die Automobilproduktion offenbar nicht so im Mittelpunkt, wie hierzulande. Aber wer weis, vielleicht tut sich ja dahingehend noch was.

Schön wäre, wenn es trotzdem noch SAAB zu kaufen gäbe. ...meinetwegen auch auf dem Preisniveau wie Ende der 80er und nicht so billig wie heute. *hihi*
...und wer sagt denn, dass man als Automobilproduzent heutzutage noch eigene Fertigungsanlagen braucht. Das ist doch total oldschool.
In Österreich und Finnland kann man sich sicher noch Kapazitäten mieten ...

Ich sehe das total positiv ... wenn was am vielbeschworenen Markenspirit dran ist, dann tut sich da auch was ... und wenn nicht ... solange die alten SAABs noch fahren ... wozu brauchts dann einen neuen.
 
Ich bin bereit mindestens nach Frankfurt zum GM-Sitz zu fahren wo wir schon einmal gewesen sind und dort es schön raus lassen... errinert sich jeder doch!!!
Ober sogar nach Trollhättan, ich würde dafür mein Laden schliessen, und auf Weihnachten und/oder Sylvester verzichten.
Wut und Rache gegen GM frisst mich jetzt innerlich!
Wer macht mit?
Wer weisst wie mann mit die Holländer Verbindung aufnehmen?

Das ehrt Dich sicherlich, so mitzuleiden. Empfehle jedoch, die Nerven zu schonen und lieber zuhause zu bleiben.
GM hat mit Opel z.B. andere Sorgen, und das wird bald noch eine heißere Geschichte vor unserer Haustür. Vielleicht hast Du es dann etwas näher zum Protest.
 
Und jetzt boykotiert mal schön GM.
Frage an alle die dies gutheißen.
In welcher stromlosen und vom Briefträger nicht angelaufenen Höhle lebte ihr den die letzten 2 Jahre?
Wenn die Amerikaner es damals nicht, irgendwie hieb und stichfest, in den Verträgen mit Spyker festgeschrieben hätten, dass die Weitergabe IHRER Technologien an dritte von IHRER Zustimmung abhängig ist, könnten die nicht so den dicken machen.
Scheinbar hat da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Mir, als Saab-Fan gefällt die Idee dass unsere Boykotte und Convoys etwas gegen GM damals bewirkt haben (Ich war in Frankfurt dabei) und wir haben unser (wenn auch sehr klein) Beitrag geleistet um SAAB zu retten und den GM zu ZWINGEN es zu verkaufen anstelle damals sofort kaputt zu machen.
Sorry, ich schreibe schlecht aber denke gut :biggrin:
 
@saabby-727

Dein ansehen in Ehren. Aber es wird wahrscheinlich nicht fruchten.
Werden die bei GM noch nicht mal bemerken. Und bei Opel welche deinen Protest ja bemerken könnten, werde sie dir wohl insgeheim zustimmen. Oder glaubst du da gibt einer noch was auf Versprechen aus Detroit.

Ich bin auch nicht glücklich wie es gelaufen ist. Mir tun alle betroffenden ehrlich Leid.

Nochmals.
Mir geht es nur darum das mir diese Schuldzuweisungen gegen GM und gegen GL sonst wohin gehen.

Also hier ein gewisser VW kritisiert wurde, ist zumindest in dem Punkt das „dies alles nur Behauptungen seinen und nichts bewiesen“ zu Recht der Finger gehoben worden.
Dasselbe Recht verlange ich jetzt für GM und GL.

Sorry ein Schreiben eines VM Untergegeben welche, welch Zufall, bei SU veröffentlich wird lassen ich nicht als Beweis gegen GL gelten.
Auch war keine aus diesen Forum bei den Verhandelungen zwischen Saab (vertreten durch VM) und GM dabei oder hat die Schriftstücke eingesehen.
Genauso gut könnte ich behaupten VM hat nur Konfetti in den Umschläge stecken lassen.
Kann mir aber nur schwerlich vorstellen, das GM so auf seinen Standpunkt beharren könnte wenn sie Juristisch sich der Sache nicht sehr, sehr sicher seien.
 
Das Amtsgericht Vänersborg hat eben dem


Saab Konkurs zugestimmt !
 
... wir haben unser (wenn auch sehr klein) Beitrag geleistet um SAAB zu retten und den GM zu ZWINGEN es zu verkaufen anstelle damals sofort kaputt zu machen.
Sorry, ich schreibe schlecht aber denke gut :biggrin:

Noch was zum gut denken: was ist denn der nachhaltige Wert einer solchen Veranstaltung?


Wie wars denn am 17.1.2010 in Trollhättan ?

Etwa 1500 Saab aus ganz Europa versammelten sich am Museum, fuhren danach in kilometerlanger Kolonne zum Parkplatz vor dem Hauptgebäude. Dann standen sie erstmal 2 Stunden bis der Letzte eintrudelte.

Was tun ? Feuchtkaltes Wetter. Autos ansehen, dicke Menschentraube vor dem hübschen Sonett. Lange Schlangen vor den 2 einzigen Händlern, die Kaffee und schwedische Bratwürste ( iiigitt ) anboten. 100te Schilder mir „Save Saab“ in der Menge. Dann Ansprachen der Betriebsräte ( dieselben, die Monate später sich aus der potentiellen Mithaftung herausschlichen ). Applaus. Ja und das wars.


Viel persönlicher Einsatz der Teilnehmer.

Beeindruckend für Zuschauer und Lokalpresse.

Aber obs die GM Verantwortlichen irgendwo gejuckt hat ? Glaube kaum.
 
Zurück
Oben