SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Bleibt zu hoffen, daß sie VM bzw seinerzeit GM nicht übern Tisch gezogen haben. Dort werden bekanntermaßen an den Westen selten bis keine Lizenzgebühren bezahlt.


Wenn wir wissen wie die kleinen da drüben ticken, dann sollten sich die damaligen Verantwortlichen wohl auch entsprechend "gerüstet" haben ...

Ab Montag geht der Kampf weiter ... schauen wir mal was im "Ring" passiert ...
 
Ich denke SAAB ist nur zu retten wenn man ein Auto auf den Markt bringt das sich Otto Normalbürger auch leisten kann.
Also ein Auto das Preismässig so bei 10.000 Euro Anfängt und bei 20.000 Euro Aufhört.

Sorry, aber das ist völlig realitätsfern. Einen gebrauchten 99 Turbo für EUR 10.000,-- kann man kaufen. Dank H-Kennzeichen auch kein Problem mit neuen Bestimmungen.
Aber einen neuen SAAB für 10.000,--??? Niemals. Dann kann ich mir einen Dacia oder Lada kaufen und ein SAAB-Logo dranpappen. Mehr kriegst Du nicht für einen VK von 10 Mille. Neue Autos müssen andere Abgasnormen und vieles mehr erfüllen. No chance. Und wer soll diese Kisten kaufen? Etwa typische SAAB-Fahrer, also Individualisten?
Aber die Idee, SAAB 99 und 900 top zu restaurieren, mit ein paar Verbesserungen, wäre vielleicht ein Geschäft. Man muss nur die Änderungen in Absprache mit dem TÜV vornehmen, damit der H-Kennzeichenstatus erhalten bleibt (wg. Originalität).

Falls SAAB überlebt, wonach es jetzt nicht aussieht, müsste man mit vielen zugekauften Komponenten einen typischen SAAB entwickeln und sich erst mal nur auf ein Modell konzentrieren. Kosten sparen, wo es geht. Man sollte schon ab 50.000 Einheiten p.a. in die Gewinnzone kommen. Das Modell sollte (auch SAAB-typisch) mindestens 15 Jahre optisch nahezu unverändert laufen, nur leichte Modifikationen. Das Styling muss völlig abseits des Mainstream liegen, damit das Auto nie veraltet wirkt. Wenn man mehrere Jahre erfolgreich werkelt, kann man langsam das Programm ausbauen.
VORHER (!!!) Marktanalyse und absetzbare Stückzahl ermitteln. 10-20% darunter die Produktion planen. Ruhig Lieferzeiten in Kauf nehmen. Das wirkt dem Wertverlust entgegen.
Allererste Maßnahme: Visionäre in die Wüste Gobi jagen.

Gruß Frank
 
Warum lese ich hier eigentlich seitenweise nur "...hätte... - ...könnte... - ...täte... - ...würde..." ?

Hat hier jemand klammheimlich einen neuen V.M.-Unterstützungsclub gegründet, in dem nur noch wirres Zeug gefaselt wird...?
Realitätsfremde Phantastereien und Auferstehungs-Rumgespinne solltet ihr besser auf direkt bei V.M. abladen.
Der hatte schon immer ein offenes Ohr für unrealisierbare Geschäftsideen.

Außerdem steht jede Wiederbelebung von Saab meiner geplanten Fischdosen-Fabrik im Weg.
Da warte ich übrigens immernoch auf einen Mehrheitsentscheid hier aus dem Forum, ob nun Dosen mit Ringpull oder normale für den Büchsenöffner zur Markteinführung verwendet werden sollen.

Wer hierzu *keine* Meinung hat, möge sich bitte eine Angel beschaffen und schonmal für Rohmaterial sorgen.
Wenn's dann so weit ist, werden die paar verfügbaren 9-5-Kombi-Prototypen zu Kühltransportern umgebaut - und fahren rum, um die Ware abzuholen.
V.M. darf meinethalben bleiben, wenn Ihr das so gerne wollt. Der kennt ja eh den typischen Fischgeruch schon aus seinen bisherigen Business-Plänen, dürfte also für ihn keine sonderliche Umgewöhnung sein.
 
Warum lese ich hier eigentlich seitenweise nur "...hätte... - ...könnte... - ...täte... - ...würde..." ?.
was denn sonst?
Hat hier jemand klammheimlich einen neuen V.M.-Unterstützungsclub gegründet, in dem nur noch wirres Zeug gefaselt wird...?
Ja - wir haben bei SAAB momentan keinen anderen Manager.

Und mit deinen Surströming Fischkonserven wirst du in Deutschland nichtmal die Verkaufszahlen von SAAB erreichen
;-)
 
Victor Roberto Muller

Aftonbladet ist zwar nicht die allererste Medienadresse, hat aber einen interessanten Artikel über Mullers Einnahmen.
http://www.aftonbladet.se/nyheter/article13601412.ab

Die Titelgrafik ist leicht verständlich und der Titel " Ich bin die Millionen wert" auch.

Mullers privates Vermögen wird übrigens von dem Holländischem Wirtschaftsblatt "Quote" zwischen 11 und 15 M€ eingestuft.

Nachtrag zur Titelgrafik:

der leichte Knick nach oben in der Verlustlinie beruht auf dem Schuldenerlass von 900 M€ im Jahr 2009.
Sonst sähe es noch schlimmer aus
 
Also ein Auto das Preismässig so bei 10.000 Euro Anfängt und bei 20.000 Euro Aufhört.

Wenn man für einen Preiswerten SAAB den 900 I bzw.II oder den 9-3 I wieder aus der Schublade hohlen muss dann sollte man das machen.

Du hast aber schon irgendwie eine Ahnung, in welcher Preisklasse sich diese Modelle seinerzeit bewegt haben?!

Interesse an 2 Beispielen zum Neupreis aus meinem Bestand ?

900 i 5 dr CC 2,1 Automatik, Metallic, ABS und Schiebedach als Extras. Im Dezember 1990 bei EZ rd. 47.000 DM (oder 24.030 EUR).

9000 Aero, Schiebedach und Soundsystem mit CD als Extras. Im November 1993 bei EZ rd. 88.000 DM (oder 44.994 EUR).

Ich glaube die Preisspanne 10 -20 K EUR nach heutigem Preisniveau ....... wohl eher nicht :redface:.
 
Li ShuFu (Geely)has said that he wants to buy SAAB Parts and SAAB Services.

Li ShuFu is a member of the Party, and might try to prevent Pang Da/ Youngman from getting approval from NDRC. 9/11/2011 3:22 AM EDT

Read more: http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20110910/ANE/309109983/1131#ixzz1XdXqG7kQ

dann könnte Geely die Gelder von Pang Da/Youngman blockieren und so den Konkurs herbeiführen.
und danach den ganzen Laden billig übernehmen :eek:

 
Ich glaube die Preisspanne 10 -20 K EUR nach heutigem Preisniveau ....... wohl eher nicht :redface:.

Nach heutigem Preisniveau kann man hinter die damailgen DM-Preise ein Euro-Zeichen machen (na gut, nicht ganz, aber fast). Selbst der kleinste MINI "One" mit Buchhalterausstattung kostet schon über 15.000 Euro. Soviel kostete 1991 der alte MINI in DM.

Nochmal zurück zum Thema: SAAB konnte mit einem Modell eine breite Käuferschaft bedienen. Sedan, CombiCoupé, Cabrio - wahlweise mit oder ohne Turbo-Aufladung. Hätte man den 9000 auch als vollwertigen Kombi à la Volvo 245 angeboten, wäre die Produktpalette perfekt gewesen. Der aktuelle 9-3 ist die Redundanz des 9-5 (vom Cabrio mal abgesehen). Der Marketingstratege, der diese Entscheidung seinerzeit traf, kloppte genüsslich den Sargnagel in die Kiste.

Und jetzt schauen wir nochmal zu den MINI-Werken in Oxford, was die aus einem einzigen Modell zustande bringen: Klassik, Coupé, Cabrio, Clubman (gut, der ist auch schon wieder klassisch) und für die SUV-Fans den Countryman. Dazu drei verschiedene Motoren: 1,4 Liter für den Einsteiger, 1,6 Liter für den Fortgeschrittenen - wahlweise mit Aufladung für den Sausemann oder einen aufgeladenen Diesel für den Sparfuchs. Das ganze nett verpackt in einem eigenständigen klassischen Blechkleid. Die verkaufen auch keine Riesenstückzahlen, aber genug, um profitabel zu sein.

Der aktuelle 9-5 ist nunmal da, theoretisch sogar als Kombi. SAAB braucht keinen zusätzlichen Billigheimer, sondern eine kleinere Alternative zu Stufenheck und Kombi, nach Möglichkeit eine eierlegende Wollmilchsau wie den MINI, nur etwas größer und in Anlehnung an das klassische Design, das man mit SAAB verbindet zu einem Einstandspreis ab 20.000 Euro aufwärts.
 
Warum lese ich hier eigentlich seitenweise nur "...hätte... - ...könnte... - ...täte... - ...würde..." ?

Hat hier jemand klammheimlich einen neuen V.M.-Unterstützungsclub gegründet, in dem nur noch wirres Zeug gefaselt wird...?
Realitätsfremde Phantastereien und Auferstehungs-Rumgespinne solltet ihr besser auf direkt bei V.M. abladen.
Der hatte schon immer ein offenes Ohr für unrealisierbare Geschäftsideen.

Außerdem steht jede Wiederbelebung von Saab meiner geplanten Fischdosen-Fabrik im Weg.
Da warte ich übrigens immernoch auf einen Mehrheitsentscheid hier aus dem Forum, ob nun Dosen mit Ringpull oder normale für den Büchsenöffner zur Markteinführung verwendet werden sollen.

Wer hierzu *keine* Meinung hat, möge sich bitte eine Angel beschaffen und schonmal für Rohmaterial sorgen.
Wenn's dann so weit ist, werden die paar verfügbaren 9-5-Kombi-Prototypen zu Kühltransportern umgebaut - und fahren rum, um die Ware abzuholen.
V.M. darf meinethalben bleiben, wenn Ihr das so gerne wollt. Der kennt ja eh den typischen Fischgeruch schon aus seinen bisherigen Business-Plänen, dürfte also für ihn keine sonderliche Umgewöhnung sein.


Wir haben noch frische Surstöming Dosen SecondHand im Angebot.
 
Abwarten. Und den Tag nicht vor dem Abend loben.



Jürgen das wird schon ... seid langer Zeit predige ich das Thema der schlafenden Chinesen ... und nachdem man josef_reich Ihm seine
Expertisen hier entschlüsselt hat kommt langsam aber sicher auch Bewegung in die Sache :heeeelllllooooo:
 
Jürgen das wird schon ... seid langer Zeit predige ich das Thema der schlafenden Chinesen ... und nachdem man josef_reich Ihm seine
Expertisen hier entschlüsselt hat kommt langsam aber sicher auch Bewegung in die Sache :heeeelllllooooo:

Na ja, Deine Worte in Josef seine Ohren. Aber der will ja lieber Stinkefisch verkaufen. :puke:
 

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ein Grund für den jahrzehntelangen Niedergang von Saab auch eine gewisse schwedische Gelassenheit hinsichtlich der Lösung offensichtlicher Probleme zu sein scheint. - Oder anders formuliert: Kann es sein, dass die mentalitätsbedingt den A... nicht hoch bringen ??? - Ich hab nur einen schwedischen Freund auf den das definitiv nicht zutrifft, aber vielleicht sind ja alle anderen so ??? Weiß da jemand mehr ??? TinAAAAA !!!???
 
Kann es sein, dass die mentalitätsbedingt den A... nicht hoch bringen ?



Es gibt immer zwei am Tisch ... ein "Schwede" und ein "Chinese" ... wenn beide wollen, dann müssen immer noch die Randbedingungen passen
und auch die gesetzlichen Vorgaben und Bedingungen erfüllt werden ... das scheint wohl zur Zeit eines der größeren Probleme, da ja im Vorfeld
schon Abkommen getroffen worden sind ... jedoch greifen diese nur dann, wenn die "Ämter" der ganzen Sache auch zustimmen ...
 
Es gibt immer zwei am Tisch ... ein "Schwede" und ein "Chinese" ... wenn beide wollen, dann müssen immer noch die Randbedingungen passen
und auch die gesetzlichen Vorgaben und Bedingungen erfüllt werden ... das scheint wohl zur Zeit eines der größeren Probleme, da ja im Vorfeld
schon Abkommen getroffen worden sind ... jedoch greifen diese nur dann, wenn die "Ämter" der ganzen Sache auch zustimmen ...

schon klar. Ich hatte es eher darauf bezogen, dass man nun wohl auch von politischer Seite aktiv zu werden scheint. - Und mal abgesehen davon, ob es richtig ist oder nicht. - Das fällt denen da schon ziemlich früh ein. - Wenn ich da an die politische Nervosität bei Werkschließungen in Deutschland (Oppel in Bochum, oder Nokia ebenda) denke, nehme ich da schon Unterschiede wahr. - Und dann könnte es tatsächlich auch eine gewisse Mentalitäts- bzw. Kulturfrage sein. - Nicht umsonst spricht man von skandinavischen Konsensdemokratien.

Vielleicht klappt es ja doch noch. - War heute im SZ in HD. Dort steht noch ein 9-5II als Vorführwagen und daneben ein Insignia. - Mein Fazit war danach: Die Autowelt braucht Saab !!!! Unbedingt.
 
Zurück
Oben