SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

DI schreibt, dass Geely im Fall eines Saab Konkurses an paar Filetstücken interessiert wäre.
Das wären hauptsächlich die Marke Saab selbst, Saab Parts und Service.
wenn Youngman und Pang Da SAAB übernehemen, aber Geely die anderen Sparten inc Markennamen, müßten sie Geely ggfs bei Allem um Erlaubnis bitten. M.a.W. Geely könnte die erfolgreiche Entwicklung von SAAB in China blockieren. Oder Geely könnte am Erfolg teilhaben.
Ist das ein Karussell !!
Kein Wunder, daß selbst VM da nicht mehr durchblickt geschweige denn die verunsicherten schwedischen Richter
 
DI schreibt, dass Geely im Fall eines Saab Konkurses an paar Filetstücken interessiert wäre.
Das wären hauptsächlich die Marke Saab selbst, Saab Parts und Service.

Ein noch sichereres Geschäft wäre es, aus dem Teilelager ausschließlich Leder-Mittelarmlehnen in schwarz, Aero-Stoßstangen und die Holzbeplankungen für Türen zu entnehmen, nur damit einen Handel aufzuziehen. Garantiert ein Bombengeschäft...

Ach nein, stimmt ja - der 9k ist ja werkseitig bereits Asche und schon lange aus der offiziellen Teileversorgungsgarantie rausgeflogen - Schade, dann wird das wohl nichts.

Will damit sagen - Wer Schweine schlachtet, hat nicht nur die Filets - auch die Schwarte muß verkauft werden.
 
wäre mal interessant zu wissen, wenn sie den ganzen Laden übernehmen würden, wie Saab gegenüber Volvo positioniert würde ? etwa wie Audi zu VW ?
 
wäre mal interessant zu wissen, wenn sie den ganzen Laden übernehmen würden, wie Saab gegenüber Volvo positioniert würde ? etwa wie Audi zu VW ?
keinesfalls.
Eher wie Lancia und Alfa im Fiatkonzern
 
Kein Grund zur Beruhigung, aber in China hat es anscheinend etwas Bewegung gegeben. Wie in den schwedischen Medien zu lesen ist, hat die chinesische Superbehörde NDRC auf kommunaler Ebene dem Einstieg von Youngman und Pang Da zugestimmt. Jetzt fehlt noch die Zustimmung von der Provinzverwaltung und dann noch das grüne Licht aus Peking. Leider feiern die Chinesen nun erst einmal ihr Mondfest und die nächsten Verhandlungen werden erst Mittwoch in Gang kommen.

Ärger gibt es wohl noch immer mit BAIC, die immer noch der Meinung sind, auch die Technologierechte am kommenden 9-3 zu besitzen :

SvD Näringsliv har tidigare skrivit om hur den statliga Pekingbaserade biltillverkaren BAIC anser sig ha rätten till teknologin för den kommande Saab 9-3.
 
Problem ist aber doch, dass Saab/VM nächste Woche tatsächliche Belege dafür vorzeigen muss, wie es weitergehen soll. Großartige Versprechungen haben sich alle jetzt lange genug angehört. Wirklich sichere Perspektiven zählen aber nachgewiesenerweise nicht gerade zu den großen Stärken von VM. Sollte da nichts belegbares rauskommen, wird das Gericht die Berufung nicht zulassen.

Nach den grottigen Verkaufszahlen, wird man auch mal aufzeigen müssen, wie man denn gedenkt bis zu den phantastischen Perspektiven in China zu kommen. Es dauert ja auch mindestens Monate bis Jahre dort ins Geschäft zu kommen. Den verkaufszahlen nach ist ja offenbar die gesamte westliche Welt, inklusive des Heimatmarktes, kein Zielmarkt mehr für Saab.

Die Chinesen werden also mindestens das doppelte bis dreifache der bisher angekündigten 245 Mio € verbindlich zusagen müssen, um ansatzweise wieder einen stabilen Zustand herzustellen und das ist sehr vorsichtig geschätzt. Da ist dann die Frage ob sich das dann in deren Augen immer noch rechnet und ob die NDRC das auch so sieht.
 
The never ending story

........Teil 6......:confused:
 
245 Mio € werden niemals reichen, das Gesamtminus beziffert sich doch auf 735,59 Mio € !
Geely hatte 1,3 Mia € für Volvo bezahlt
 
Problem ist aber doch, dass Saab/VM nächste Woche tatsächliche Belege dafür vorzeigen muss, wie es weitergehen soll.

Genau ... nun muss die Katze, vielleicht auch in Stücken, aus dem Sack gelassen werden damit die Richter das ganze erneut bewerten können.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses auch bei Saab bekannt ist (gewesen ist) und vielleicht nur etwas Zeit damit "beschafft" worden ist.
Wir werden sehen was genau am Montag dazu vorgelegt wird und wie die Behörden das ganze im Nachgang neu bewerten...

Aus meiner Sicht ist auch positiv zu bewerten, dass aktuell keiner der Lieferanten unruhig geworden ist und einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat.
Dieses wäre ja bei den Außenständen jederzeit möglich ... wenn also auch dort niemand mehr an etwas positives glauben würde wäre sicher schon
jemand schwach geworden und hätte den Fuß in die Tür gestellt ... ein für mich zur Zeit auch durchaus positives Zeichen was dafür Spricht, dass hier
Gespräche mit den Lieferanten geführt werden und diese auch mit in den Prozess einbezogen sind.

Die Saab Geschäftsleitung wäre ja auch kaum in der Lage ohne die alten Lieferanten wieder etwas anlaufen zu lassen in der Produktion. Mit neuen OEM-
Herstellern würde das ganze wohl kaum in absehbarer Zeit realisierbar werden ... zudem wären die sicher nicht einfach zu "begeistern".

Deutliche Bewegung!

Nach wie vor bestehen diese LOI und Vereinbarungen schon längere Zeit. Ich hatte hierzu auch berichtet, dass es hier auch auf Grund der "Kommunikation" zwischen
Schweden und China - mit den entsprechenden Hürden bei den Behörden - nicht so einfach läuft wie z.B. in Deutschland ... dort dauert das ganze aber mit allem Hin
und Her auch gerne einmal Drei Monate wenn alles gut läuft und es Prioritäten gibt ... ein Jahr ist bei komplexen Dingen inkl. Kartellamt usw. auch keine Seltenheit.

Und wenn dann vielleicht noch ein Dritter - wie aktuell BAIC - "Schwung in die Sache bringt" und meint er habe ggf. noch Rechte an irgend einem Produkt usw. dann wird das ganze dadurch nicht einfacher da die Behörden noch genauer prüfen und ggf. noch Stellungnahmen dazu anfordern. Alles dann auf Schwedisch (Englisch) hin und Chinesisch auf Englisch übersetzt zurück ... und bei einem solchen Deal geht es wirklich um jede Einzelheit ... wirklich nicht einfach und enorm zeitraubend
dann alles beglaubigt abzuwickeln, einzureichen etc. etc. ... wenn es dann noch um Markenrechte, Patente und vorhandene Unterverträge geht ... Prost Mahlzeit!
es nochmal kompliziert und
 
Wenn das ein absichtliches auf Zeit spielen gewesen sein sollte, wäre das ein extrem verzweifelter Ansatz.
 
245 Mio € werden niemals reichen, das Gesamtminus beziffert sich doch auf 735,59 Mio € ! Geely hatte 1,3 Mia € für Volvo bezahlt



Wir können und hier noch und nöcher die Zahlen um die Ohren hauen ... Fakt ist, dass ein Businessplan mit allem was dazu gehört vorliegen muss und der enthält
dann auch die Liquiditätsanalyse und die Zahlungspläne mit einer wirtsch. Vorausschau. Auch die Chinesen sind ja nicht ganz dumm und V.M. wird da sicher nicht
nur mit seinem Charme eine Beteiligung aushandeln können ... auch die Chinesen werden das ganze mehrfach durchgehen und auch realistisch bewerten.

Der Vorteil liegt am chinesischen Markt ... wenn dort ein Volumenmodell von Saab verkauft/produziert wird sieht die Kalkulation schon wieder ganz anders aus für
den Mutterkonzern ... in dem Segment in dem Saab sich aufgestellt hat gibt es Mitbewerber wie Volvo, Audi und auch BMW die einen großen Vorteil haben, nämlich auch
die Chance ein entsprechendes Volumenmodell zu vermarkten ... und dieses ist in meinen Augen aktuell nur der 9-3er gewesen da der neue 9-5er noch nicht wirklich
angelaufen ist ... und das ist ja nach wir vor der Hauptdeal für die Chinesen unter dem Label SAAB etwas am Markt zu platzieren ...

Ein auf der Saab Plattform laufendes Modell für diesen Markt oder ein eigenes Modell - was als Saab Kooperation gebaut wird - würde sicher die Wirtschaftlichkeit nach
vorne bringen und auch im Bereich Umsatz einiges bewegen ... es wäre nicht nur der Zähe Kampf um Plätze mit der o.g, potenten Konkurrenz, sondern eine neue Markt-
position gegeben die den Umsatz steigern könnte!

Also die Diskussion was notwendig ist und was an Geld auf den Tisch muss führt hier zu keinem Ergebnis, da wir nicht einmal annähernd über Zahlen, Daten und Fakten
sprechen können die eine seriöse Betrachtung ermöglichen würden. Ich blende diese Zahlen deswegen aus und überlasse die genaue Analyse den Menschen die hier am
Tisch sitzen und ein Konzept aufstellen ...
 
Ein positives Ding gibt es doch noch von Geely. Die komplette Übernahme schließt man nicht aus. Braucht dann aber – das hat man richtig erkannt, das Einverständnis von Scania und der Saab AB.
Hmm. Geely. Ein Verbund mit Volvo ? Es bleibt spannend. Und es sieht etwas besser aus als gestern abend.
http://saabblog.net/2011/09/10/saab-news-china-saab-am-wochenende/#more-16414


Geely wäre vielleicht die Lösung vorausgesetzt GM und die NDRC wären auch noch mit einverstanden ?
bei GM fürchte ich, dass die ein Problem damit haben wegen dem Buick Modell das sich gut in China verkauft + die Saab Patente.
aber diese ganze Prozedur kann noch Monate dauern.
 
@misterted
auf gut deutsch müsen also erstmal alle Ebenen der chin. Behörden ihrem Status entsprechend geschmiert werden. Das ist nicht so einfach, weil es wahrscheinlich Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, wem wieviel zusteht. Nachdem diese Fragen ansatzweise geklärt sind, haben Pang DA und Youngman vielleicht nicht mehr genug für SAAB selber und das ganze Investment. Also müssen sie erneut verhandeln und den Behörden schmackhaft machen, daß das aus dem zukünftigen laufenden Betrieb gezahlt wird und nicht vorab Undsoweiterundsoweiter.
Inzwischen haben die (ungeschmierten) schwedischen Richter diese Nase voll und wickeln SAAB ab.
Wenn man dann in 4 Wochen in China nachfragt, warum das mit SAAB so lange gedauert hat, wird man hören: Saab, sorry was ist das?
 
Also wenn man das ganze hätte einstampfen wollen ... dann wäre es schon über die Bühne gegangen.

Eine Beerdigung ist schließlich schneller organisiert als eine "Geburt" ... und deswegen glaube ich daran,
dass irgend etwas im Hintergrund läuft was sich ggf. auch unseren hellen Köpfen entzieht ...
 
Also wenn man das ganze hätte einstampfen wollen ... dann wäre es schon über die Bühne gegangen.

Eine Beerdigung ist schließlich schneller organisiert als eine "Geburt" ... und deswegen glaube ich daran,
dass irgend etwas im Hintergrund läuft was sich ggf. auch unseren hellen Köpfen entzieht ...

meiner Meinung nach sind nur noch die Chinesen im Hintergrund aktiv, es gibt ja genügend Kandidaten Youngman, Pang Da, Geely und BAIC
bei Baic laufen ja schon die ersten Prototypen vom neuen 9-3 und 9-5
http://saabblog.net/2011/06/25/saab-news-china-baic-saab-9-3-prototyp-dreht-seine-runden/
 
... und diese Menschen sind, in Ihrer Art und Weise, nicht mit den Europäern nebst geschäftlichen Abläufen im Business zu vergleichen ...
 
... und diese Menschen sind, in Ihrer Art und Weise, nicht mit den Europäern nebst geschäftlichen Abläufen im Business zu vergleichen ...
Bleibt zu hoffen, daß sie VM bzw seinerzeit GM nicht übern Tisch gezogen haben. Dort werden bekanntermaßen an den Westen selten bis keine Lizenzgebühren bezahlt.
 
Also ein Auto das Preismässig so bei 10.000 Euro Anfängt und bei 20.000 Euro Aufhört.
...
Wenn man für einen Preiswerten SAAB den 900 I bzw.II oder den 9-3 I wieder aus der Schublade hohlen muss dann sollte man das machen.
Du hast aber schon irgendwie eine Ahnung, in welcher Preisklasse sich diese Modelle seinerzeit bewegt haben?!
 
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