SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

und wieder schlechte Nachrichten aus Trollhättan, jetzt entlassen sie 200 Mitarbeiter! :frown:

Email von NEVS heute:

Nevs announces intention to lay off employees



Nevsannounces intention to lay off up to 200 employees due to lack of work, as the decision to re-start production willbe further delayed.


Nevs has retained the permanent workforce for production since the production was stopped in the end of May this year. The reason for this has been that the company would be ready to quickly start up production, upon such decision.

The prerequisites for making a decision to start up production are to have long-term secured funding and a business plan that has been worked through together with a new majority owner.

The ongoing discussions on collaboration and ownership structure, which has not yet resulted in a binding agreement, indicates that the decision for a start-up of production will take time.

With this there is a redundancy of the workforce. Therefore, Nevs’ management has decided to hand in a notice of intention to lay off up to 200 employees to the Swedish Public Employment Service.

The terminations will take place in September in order to rapidly reduce the company's costs during the reorganization period.This is a step in the reorganization plan that the administrator will present on the creditors meeting on October 8.

Nevs intends to retain the remaining staff to maintain the plant in good condition, to be prepared for the new production, after such a decision is taken, and to continue developing new products.


Ich dachte, die hatten grad mal etwas mehr als 200 Mitarbeiter? Das war's dann wohl mit NEVS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die hatten grad mal etwas mehr als 200 Mitarbeiter? Das war's dann wohl mit NEVS...

Öhm..im letzten Satz schreiben sie ja:
(sinngemäß) Nevs beabsichtigt, die verbleibenden Mitarbeiter zu halten, um die Anlage in gutem Zustand, für die neue Produktion vorzubereiten - nachdem ein solcher Beschluss gefasst wird.... Und weiterhin für die Entwicklung neuer Produkte.

Oder anders ausgedrückt: der letzte macht das Licht aus und irgendjemand doofes wird sich schon finden, der die letzten 9-3 er Saabs verhökert.
Ab dann kommen 1700 Watt Staubsauger aus Trollhättan. Die wurden allerdings durch die EU auch schon vom Markt verbannt.
Das stellt man allerdings erst fest, nachdem eine Tochtergesellschaft auf den Cayman Islands gegründet wurde, welche die Subventionen für den Staubsaugerbau eingestrichen hat.

 
Das war doch abzusehen....Ein Beispiel wo sowas schon passiert ist in der Vergangenheit, fällt mir nicht ein oder doch?
Die Gerüchteküche im KFZ-Herstellerbereich brodelt, seitdem die Produktion von E-Autos bis zum Jahr 2020 (zumindest in D) gesteigert werden soll.
Inwieweit wer, mit wem eine Kooperation eingeht usw....?
NEVS hat schlechte Karten, da nur auf dem chinesischen Markt verkauft werden soll(sollte) und der Name SAAB nicht verwendet werden darf.
Das Aus für NEVS war irgendwie voraussehbar.
Denn wenn zumindest der europäische Markt (geschweige denn der US-Markt) nicht bedient und für eine Übergangszeit ein Hybrid gebaut wird, kann das nur zu einer weiteren Pleite werden.
 
Mich nervt bei der Sache am meisten, dass der "Autoexperte" Dudenhöffer recht hatte, als er den Saab-Nachfolgern keine Chance am Markt einräumte... Zugegeben, die Wetten liefen gegen NEVS. Aber ein indischer Mahindra-Konzern hätte hier auch nix mehr gedreht. Wer von den gebeutelten Schweden setzt denn überhaupt noch einen Fuß über die Schwelle vom Werkeingang? Da muss man schon gewaltig masochistisch veranlagt sein....
 
Und nicht nur der!!!!!

Sorry ich mag seine Art auch nicht sonderlich aber die ständige Kritik HIER an ihm nervt nur noch. Herr Dudenhöfer hat es immerhin bis zu Professur geschafft. Derzeit hat er einen Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen inne. Und er wird regelmäßig zu Themen in Bereich Automobilindustrie befragt.

Wer in diesem Forum kann selbiges Nachweisen?

Ich hatte auch einige damals im Studium bei denen ich mich gefragt habe wo haben die ihren Titel her. Rückblickend waren aber die verschrobensten Prof. die besten. Zumindest bei mir.

Kann mich des Eindruckes nicht verschließen er ist in diesem Forum nur deshalb so unbeliebt da er rückblickend mit seinen Aussagen sowohl zu Victor als auch NEVS RECHT hatte.
 
Und nicht nur der!!!!!

Sorry ich mag seine Art auch nicht sonderlich aber die ständige Kritik HIER an ihm nervt nur noch. Herr Dudenhöfer hat es immerhin bis zu Professur geschafft. Derzeit hat er einen Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen inne. Und er wird regelmäßig zu Themen in Bereich Automobilindustrie befragt.

Wer in diesem Forum kann selbiges Nachweisen?

Ich hatte auch einige damals im Studium bei denen ich mich gefragt habe wo haben die ihren Titel her. Rückblickend waren aber die verschrobensten Prof. die besten. Zumindest bei mir.

Kann mich des Eindruckes nicht verschließen er ist in diesem Forum nur deshalb so unbeliebt da er rückblickend mit seinen Aussagen sowohl zu Victor als auch NEVS RECHT hatte.

Dem ist leider aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen....
 
Und nicht nur der!!!!!

Sorry ich mag seine Art auch nicht sonderlich aber die ständige Kritik HIER an ihm nervt nur noch. Herr Dudenhöfer hat es immerhin bis zu Professur geschafft. Derzeit hat er einen Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen inne. Und er wird regelmäßig zu Themen in Bereich Automobilindustrie befragt.

Wer in diesem Forum kann selbiges Nachweisen?

Ich hatte auch einige damals im Studium bei denen ich mich gefragt habe wo haben die ihren Titel her. Rückblickend waren aber die verschrobensten Prof. die besten. Zumindest bei mir.

Kann mich des Eindruckes nicht verschließen er ist in diesem Forum nur deshalb so unbeliebt da er rückblickend mit seinen Aussagen sowohl zu Victor als auch NEVS RECHT hatte.


Sorry, aber etliche der Aussagen des Herrn Professor, die in den Medien verteilt wurden, erzeugen oft bei Leuten aus der Branche eher ein fragendes Stirnrunzeln. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit dem Geschäftsführer eines großen und renommierten Opel-Autohauses in meiner Region, der sein Geschäft nach Vorhersage des Herrn Professor besser eher als später schließen solle... Das war die Zeit, als Opel wackelte, also noch nicht so lange her. Damals wurde vom Herrn Professor vorhergesagt, dass Opel eigentlich keine Chance am Markt hätte. Das Problem war, dass damit die Verkaufsmisere eigentlich verschärft wurde, da derartige Statements zur besten Sendezeit im Rahmen der Nachrichten verbreitet wurden. Und der mündige Bürger scheut natürlich eine Automarke, die ab kommender Woche sowieso Pleite ist und keine Ersatzteile mehr liefern kann. Was passierte wirklich: ich kann weder u.a. an einem Adam, einem Insignia oder einem Cascada Nachteile zum Wettbewerb entdecken. Und das macht mich wütend, dass durch solche Aussagen (und ein Professor muss es ja wissen) ziemliche Unsicherheiten verbreitet werden, die regional sogar Existenzen kosten können. Und das war nicht nur ein Beispiel. Und da ist ein Professor mit Lehrstuhl Auto & Co für mich in größerer Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit als irgendein Automagazin ...
 
Ich weiß auch nicht, was an dem Satzbeginn: "Mich nervt bei der Sache am meisten..." so unverständlich war. Mich nerven auch Facebook-Buttons und Apfelaufkleber an Autos, nur passten diese beiden Irrungen dieser Welt nicht in das Thema da oben. Und wozu soll ein Forum denn sonst dienen, wenn nicht zum Austausch von Meinungen, Wissen und, wenns gut läuft: Vermutungen. - Böserzeigefingerhinundherbewegmodus aus - P.S. Ich bin übrigens nicht nachtragend...
 
...Herr Dudenhöfer hat es immerhin bis zu Professur geschafft.....
Ein Professor wird berufen, mit Qualifikation hat das nicht unbedingt zu tun. Studiert hat er übrigens Volkswirtschaftslehre... aber da haben andere in der Industrie auch.
mE. schreit er einfach am lautesten.
 
Rischtisch! Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Lasst uns einen Haken dran machen, Jungs, und gut isses...
 
Danke Saab_owl ! Du erinnerst damit mal an eine Zeit, als SAAB noch eigenständig (abgesehen von der Scania Beteiligung) war und noch gute Autos produzierte, die teilweise ihrer Zeit weit voraus waren.....
Ich erinnere nur an das geniale Fliessheck des 99er, der beim 900er (CC) und beim 9000er (anfangs) übernommen wurde, der ohne Heckwischer auskam und dadurch vieel Kofferraum gegenüber der damaligen Konkurrenz bot.
(andere haben das mit dem Fliessheck übernommen, aber MIT Heckwischer...) usw. usw.
 
Danke Saab_owl ! Du erinnerst damit mal an eine Zeit, als SAAB noch eigenständig (abgesehen von der Scania Beteiligung) war und noch gute Autos produzierte, die teilweise ihrer Zeit weit voraus waren.....
Ich erinnere nur an das geniale Fliessheck des 99er, der beim 900er (CC) und beim 9000er (anfangs) übernommen wurde, der ohne Heckwischer auskam und dadurch vieel Kofferraum gegenüber der damaligen Konkurrenz bot.
(andere haben das mit dem Fliessheck übernommen, aber MIT Heckwischer...) usw. usw.
Ja, das waren noch Zeiten :smile: :top: , da hatten wir die Sorgen von heute noch nicht :ciao:
 
amüsant, dass die Vergangenheit von Saab jetzt unter "Zukunft" besprochen wird... mir gefällts! Die steilen 9000 sind wunderbare, große und robuste Saabs!!:hello:
 
Da erinnere ich mich noch sehr gut an meinen Traum-SAAB , als ich meinen ersten 99 hatte : die Serie der 900 Turbo in perlmutt - weiß :top: , das war der Traum schlechthin :smile:
 
kannst Du mir da weiterhelfen? Wann gab es die denn? Ich dachte, die "Pearl" waren Vorserien-16s. Die Farbe galt damals doch als so schwer nachlackierbar, dass man sie dem Kunden nicht zutrauen mochte (im Falle eines Unfalls wäre es schwer geworden, nachzulackieren) und es aus diesem Grund bei der Farbe bei den Vorserienfahrzeugen blieb. Peter Bäckström sagte mir aber vor kurzem, dass sein pearl-16s original sei und kein Vorserienfahrzeug (bei seinem sind die Planken nicht in pearl lackiert, siehe Bild). Kannst Du helfen? Danke.
 

Anhänge

  • 900_Turbo_Bäckström.jpg
    900_Turbo_Bäckström.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 43
Übrigens, sollte ihn jemand nicht gleich erkannt haben, der Herr in der weissen Anzugshose ist übrigens Björn Envall, dem wir viel zu verdanken haben :top:
 
Zurück
Oben