Saab ?? Never ever!!

Da fällt mir zuerst der ganze StandBy-Mist ein. Egal ob Fernseher, Rechner (seit ATX, bei AT war noch alles fein) viele (zumindest kleinere) Drucker, oder sonst was. Das gehört bei mir alles entweder hinter eine geschaltete Steckdosenleiste oder eine Funksteckdose. (Letztere braucht zwar nicht 'null', aber deutlich [!]weniger als jedes TV-Netzteil u.ä. im StandBy.)

Edit:
Und auf jeden Fall nicht vergessen wollen wir mal die ganze 'alles muß immer neu'-Wegwerferei. In die Energie- und Rohstoff-Bilanz gehören halt Fertigung und Entsorgung immer mit rein. Und danach ist der doch so moderne Konsum DAS Verbrechen schlechthin.

Ich sehe, WIR verstehen uns... :smile:
 
Tja, wir haben halt ein Luxus-Problem. Wenn ich mir manchmal die Verpackungen von Lebensmitteln anschaue, da kann man nur den Kopf schütteln, die ist in einigen Fällen mehr wert als der Inhalt. Beispiel Bio-Putenschnitzel: auf einer saugfähigen Unterlage in einem geschäumten Behältnis, oben zugeschweißt mit Klarsichtfolie und das ganze in einem Karton eingepackt. Geht's noch ?

Hardy
 
Und dabei bilden sich gerade die Käufer von (sogenannten) Bio-Produkten gern ein, besonders umweltbewußt zu sein. Halt so ähnlich, wie Prius-Fahrer mit ihrem blütenreinen Gewissen ...
 
Halt so ähnlich, wie Prius-Fahrer mit ihrem blütenreinen Gewissen ...

*seufz* ich hab so einen in der Familie, der mich immer zulabert, ich solle mich doch von meinen alten Schleudern trennen... er hat sich uebrignes von Saab wutschnaubend getrennt, als er - wohl das erste Mal in seinem Leben - aus eigener Kraft nicht mehr zur Werkstatt oder nachhause kam. Seine DI war abgeraucht in seinem 1993er CSE bei 70.000 km, mitten auf einer Kreuzung... :biggrin:

Ich glaube ihn nervt schon, dass ich im Gegensatz zu ihm bisher mit keinem meiner Autos stehengeblieben bin und das bei einem Vielfachen seiner jaehrlichen km-Leistung und insgesamt deutlich hoeherem Auto-Durchschnittsalter, aber er redet sich halt den Prius schoen... :smile: Beim Stichwort "Energieverzehr bei der Herstellung" verstummt er meistens... :biggrin:
 
Blöde Frage mal: Was ist ein Prius? :confused:
 
Viel interessanter ist, daß keinerlei Informationen über die Lebensdauer der Pufferbatterien verfügbar sind. Weder im Sinne von Ladezyklen oder Betriebsjahre, geschwige dann umgerechnet auf die durchschnittliche Kilometerlaufleistung im Mischbetrieb.

Wer also mit einem gebrauchten Wagen dieser Art liebäugelt, sollte zumindest einmal nach dem Preis eines Akkutausches fragen...

*mitdemzaunpfahlwink*
 
Toyota gibt glaube ich 8 Jahre auf die Batterie, wenn ich nciht irre...
 
Immerhin habens jetzt schon 1 Mio so Hybriddinger hergestellt.
 
ich sag nur: casio tough solar

ansich erst einmal ne feine sache, nur stand irgendwie im handbuch:
akku sollte nach 2 jahren gewechselt werden :confused:

und nach 2.5 jahren war sie dann auch wirklich tot! :eek:
innerhalb von 3 jahren hatte ich das teil 3x zur reparatur und es wurde nahezu alles ausgetauscht, no comment
 
Ist ja auch alles das Gleiche: Casio, Toyota, Auto, Armbanduhr... :rolleyes:

Gut, immerhin muss man sagen, wenn schon ein neues Auto gebaut wird, dann sollte man auf gar keinen Fall veraltete Technik verbauen - vorausgesetzt, der Herstellungsenergiemehraufwand fuer diese Umwelttechnik ist nicht deutlich hoeher als das Einsparpotential. Aber ob es dann noch "Umwelttechnik" waere?! :rolleyes: Neue Autos zu bauen mit traditioneller Technik ist wohl die groesste Suende... :frown:
 
... vorausgesetzt, der Herstellungsenergiemehraufwand fuer diese Umwelttechnik ist nicht deutlich hoeher als das Einsparpotential.
Richtig!
Neue Autos zu bauen mit traditioneller Technik ist wohl die groesste Suende...
NaJa, max. die zweitgrößte. Getopt wird dies von 'innovativer Technik', deren Energiebilanz über die Autolebensdauer noch schlechter ist. Und das traue ich den Herstellern ausnahmslos zu.
 
Ist ja auch alles das Gleiche: Casio, Toyota, Auto, Armbanduhr... :rolleyes:

erst nachdenken, dann flamen :rolleyes:
offensichtlich hast du auch hier nicht verstanden, was ich damit sagen wollte :frown:

und im übrigen gings ein paar posts vorher auch um verpackungen von bio-produkten, atx-rechner, (kleinere) drucker und tv-netzteile
 
Zurück
Oben