So, wollte mich nach meinem Neukauf vor 4 Wochen auch mal wieder zum Stand der Dinge melden...
Es wurde ja ein 2.0t Kombi Schalter Bj. 2000 mit 105 TKM auf der Uhr, letzter KD bei Saab Hamburg mit 95 TKM...
Hatte ihn letzte Woche mal zum freundlichen gebracht, um die bekannten "Probleme" zu überprüfen. Da ich die SW noch von StephanK steigern lasse und eine Gasanlage einbauen möchte, wollte ich Sicherheit haben, so weit es zumindest geht...
Folgende Ergebnisse kann ich berichten:
* Kurbegehäuseentlüftung war schon die aktuelle, wenigstens etwas!
* Ölsieb war schon etwas dicht und leichter Schlamm in der Ölwanne - wurde gesäubert und als Sieb eine "Eigenkonstruktion" des dortigen Meisters verwendet. Anstelle des sehr engmaschigen Ölsiebes (was ja schon fast die Aufgabe des Ölfilters erfüllt!) arbeiten die seit Jahren ein grobmaschigeres Gitter ein - seit dem hatten sie keine Probleme mehr mit Ölschlamm und Motorschäden beim 9-5.
* Eine Schraube vom Abgaskrümmer in den Block war abgerissen und musste ausgebohrt werden (gut, kann ja mal passieren)
* Der Kettenspanner war schon deutlich (ich glaub 19mm?) über dem Limit ausgefahren, was mir also auch noch eine neue Steuerkette eingebracht hat!
Insgesamt eine ärgerliche und sehr teuere Erfahrung für mich! Allerdings ist jetzt alles mit dem Motor in Ordnung und ich kann wieder ruhig schlafen...
Ach ja, Tempomat war keiner drinnen...es hat gereicht einfach den Hebel nachzurüsten und seit heute Mittag kann ich endlich wieder "Tempomaten"...
Gruß, Jens