Saab-Neuling sucht nen 9-5 Turbo

Du hast aber auch geschrieben, daß Du in letzter Zeit viel mit hohen Drehzahlen unterwegs warst.
> 3.000 U/min sieht der Motor bei mir äußerst selten.

Wir reden hier aber nicht ueber den 3.0 TiD, oder? Fuer alle anderen Motoren sollte 3.000+ U/min nicht als "hohe Drehzahlen" gelten.
 
Wir reden hier aber nicht ueber den 3.0 TiD, oder? Fuer alle anderen Motoren sollte 3.000+ U/min nicht als "hohe Drehzahlen" gelten.

Jo, aber ich denke bei Ssason waren es wohl eher häufig 4000+ :biggrin: Und das bekam dem Motor wohl nun doch nicht so. :frown: Geht halt nix über einen drehzahlsenkenden 6. Gang. Das ermöglicht hohe Reiseschnitte mit moderater Motorbelastung und erträglichem Verbrauch.
 
4000 sind wohl etwas untertrieben.:rolleyes::cool::biggrin:
 
Geht halt nix über einen drehzahlsenkenden 6. Gang. Das ermöglicht hohe Reiseschnitte mit moderater Motorbelastung und erträglichem Verbrauch.

Hat meinem Firmen-Passat auch nicht geholfen. Trotz der 6 Gaenge ist der deutlich zu durstig auf der Bahn, erreicht nie seine angegebenen Hoechstgeschwindigkeit, und der Motor hielt - obwohl er auch bei Vollgas nicht annaehernd an den roten Bereich dreht - mal gerade 52.000 km.
 
So, wollte mich nach meinem Neukauf vor 4 Wochen auch mal wieder zum Stand der Dinge melden...

Es wurde ja ein 2.0t Kombi Schalter Bj. 2000 mit 105 TKM auf der Uhr, letzter KD bei Saab Hamburg mit 95 TKM...

Hatte ihn letzte Woche mal zum freundlichen gebracht, um die bekannten "Probleme" zu überprüfen. Da ich die SW noch von StephanK steigern lasse und eine Gasanlage einbauen möchte, wollte ich Sicherheit haben, so weit es zumindest geht...

Folgende Ergebnisse kann ich berichten:

* Kurbegehäuseentlüftung war schon die aktuelle, wenigstens etwas!
* Ölsieb war schon etwas dicht und leichter Schlamm in der Ölwanne - wurde gesäubert und als Sieb eine "Eigenkonstruktion" des dortigen Meisters verwendet. Anstelle des sehr engmaschigen Ölsiebes (was ja schon fast die Aufgabe des Ölfilters erfüllt!) arbeiten die seit Jahren ein grobmaschigeres Gitter ein - seit dem hatten sie keine Probleme mehr mit Ölschlamm und Motorschäden beim 9-5.
* Eine Schraube vom Abgaskrümmer in den Block war abgerissen und musste ausgebohrt werden (gut, kann ja mal passieren)
* Der Kettenspanner war schon deutlich (ich glaub 19mm?) über dem Limit ausgefahren, was mir also auch noch eine neue Steuerkette eingebracht hat!

Insgesamt eine ärgerliche und sehr teuere Erfahrung für mich! Allerdings ist jetzt alles mit dem Motor in Ordnung und ich kann wieder ruhig schlafen... :rolleyes:

Ach ja, Tempomat war keiner drinnen...es hat gereicht einfach den Hebel nachzurüsten und seit heute Mittag kann ich endlich wieder "Tempomaten"... :biggrin:

Gruß, Jens
 
Hat meinem Firmen-Passat auch nicht geholfen. Trotz der 6 Gaenge ist der deutlich zu durstig auf der Bahn, erreicht nie seine angegebenen Hoechstgeschwindigkeit, und der Motor hielt - obwohl er auch bei Vollgas nicht annaehernd an den roten Bereich dreht - mal gerade 52.000 km.

Klare Sache, wenn´s ein 170 PS PD-TDI ist: Verkokte Pumpe-Düse-Elemente. Die VW 2,0 TDI-Generation mit Pumpe-Düse ist der letzte Dreck. Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, darf sich täglich mit dem Müll herumärgern. Und nach der Umstellung auf Common-Rail treten andere Probleme auf. Vollgasfest sind die aber alle nicht und werden mittlerweile per Softwareupdate Leistungskastriert. Trotzdem reißt häufig der Zylinderkopf. Das läßt mich langsam von dem Gedanken abtreten, einen Skoda Superb Combi zu kaufen. Der ist ja mit dem gleichen Müll gestraft. So einen schlecht laufenden 170er-TDI nehme ich auf der AB mit meinem 150 PS-CDTI zum Frühstück. Passat-Fahrer sind da reichlich genervt. :biggrin:
 
:redface:

Habe gestern von einem weiteren 2.3 Aero gehört bei dem der 4. Kolben gerissen ist. Bei ihm zum Glück ohne den Rest mit in die ewigen Jagdgründe zu nehmen... :rolleyes:

Das ist dann aber eher die Ausnahme, oder? Ich denke wenn so ein Kolben reißt, haut der in der Regel rundherum alles klein.
 
Das ist dann aber eher die Ausnahme, oder? Ich denke wenn so ein Kolben reißt, haut der in der Regel rundherum alles klein.

Ja fand ich auch krass das der noch in einem Stück geblieben ist.... Der Kolbenboden und ein Stück wo der Kolbenbolzen drin sitzt ist wohl gerissen. :rolleyes:
 
Ja fand ich auch krass das der noch in einem Stück geblieben ist.... Der Kolbenboden und ein Stück wo der Kolbenbolzen drin sitzt ist wohl gerissen. :rolleyes:

Trotzdem wird´s wohl ordentlich gescheppert haben. Ich möcht´s mir nicht ausmalen... :frown:
 
hier zum Vergleich Bilder von meinem damaligen Rennmotor (B234) :

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • PIC00462a.jpg
    PIC00462a.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 172
  • PIC00601a.jpg
    PIC00601a.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 180
Ahhm ja, danke fuer die antwort, und danke, fuer das verschieben aus dem 3.0TiD thread in dieses. Ich versuche mal durchs zurueck editieren den urspruenglichen beitrag wieder hinzubekommen...

Habe mir am samstag zwei autos etwas weiter weg angesehen. Der ander war ganz nett, ein aero, hatte aber mal ein kleinen unfall. an der c-saeule wurde ein kleiner bereich nachlakiert. der haendler kann mir nicht sagen was da passiert ist. wie bekomme ich das ambesten raus?
kann man da saab deutschland wegen sowas kontaktieren? koennen die mir vielleicht auch sagen ob ausserhalb der service-intervalle oelwechsel gemacht wurden?
Der motorraum kam mir ungewohn angegammelt vor. Wird der aero motor soviel heisser, dass die anbauteile schneller korridieren?
 
Der ander war ganz nett, ein aero, hatte aber mal ein kleinen unfall. an der c-saeule wurde ein kleiner bereich nachlakiert. der haendler kann mir nicht sagen was da passiert ist. wie bekomme ich das ambesten raus?

Vorbesitzer anrufen oder nach Rechnungen im Handschuhfach suchen.

kann man da saab deutschland wegen sowas kontaktieren? koennen die mir vielleicht auch sagen ob ausserhalb der service-intervalle oelwechsel gemacht wurden?

Das wird kaum möglich sein, auch hier nach alten Rechnungen suchen oder den Vorbesitzer fragen.

Der motorraum kam mir ungewohn angegammelt vor. Wird der aero motor soviel heisser, dass die anbauteile schneller korridieren?

Wenn du den Ventildeckel meinst, das oxidierte Aluminium findet man häufiger, auch bei anderen Motoren. der V6 im Mondeo meiner Eltern sah beim Gebrauchtkauf 2002 auf den ersten Blick furchtbar aus. Jetzt, fast 8 Jahre später, sieht er immer noch so aus. Er ist nicht zu Staub zerfallen :biggrin:. Der Deckel in meinem 9-5 sieht auch so aus. Ich mache mir da keine Sorgen. Je häufiger der Motor heiß wird und je geringer die Standzeiten, desto geringer sollte eigentlich die Korrosion sein.
 
Vorbesitzer anrufen oder nach Rechnungen im Handschuhfach suchen.
Habe bei der saab-werkstatt angerufen, bei der die letzten beiden inspektionen gemacht wurden. Die kannte den wagen. Der kleine unfall war doch nicht so klein wie der gebrauchtwagenhaendler der meinung war, haetten sie aber faechmaennisch repariert.
Ansonsten sind die bremsen gerade gemacht worden. Frueher einmal wurde die zuendbox ausgewechselt und die kopfdichtung gemacht. :eek:
die beidenmale dass bei mir die kopfdichtung hinueber war, waren es beidemale 20 jahre alte VWs die die vollgasfahrt nicht ausgehalten haben. wie kann das bei einem 5 jahre altem wagen passieren, der unter 100tkm gelaufen ist?

Wenn du den Ventildeckel meinst, das oxidierte Aluminium findet man häufiger, auch bei anderen Motoren. der V6 im Mondeo meiner Eltern sah beim Gebrauchtkauf 2002 auf den ersten Blick furchtbar aus. Jetzt, fast 8 Jahre später, sieht er immer noch so aus. Er ist nicht zu Staub zerfallen :biggrin:. Der Deckel in meinem 9-5 sieht auch so aus. Ich mache mir da keine Sorgen. Je häufiger der Motor heiß wird und je geringer die Standzeiten, desto geringer sollte eigentlich die Korrosion sein.

Was den rost im motorraum angeht. Der deckel war recht weiss, aber das fand ich nicht so wild. Vielmehr war die abgasanlage schon recht braun. Ich meine da war oben ein 5cm stueck anschlussflansch oder sowas. Der war aussen total mit rost ueberzogen - gut , ist vermutlich auch ein recht massives teil. Aber eben auch die beiden KATs und die rohre dazu.
Im nachhinein versuche ich mir einzureden, dass die sachen nur von hitze angelaufen waren. Habe keine lust gleich am anfang die KATs zu tauschen zudem koennten ja auch andere sachen noch betroffen sein. Die anderen 9-5er sahen deutlich sauberer aus.

ich fahre vermutlich naechsten samstag noch mal hin. da kann der wagen dann auch auf die hebebuehne und ich kann mir alles von unten ansehen.
 
Zurück
Oben