Saab-Neuling sucht nen 9-5 Turbo

Registriert
27. Dez. 2009
Beiträge
315
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an die Community,

mein Name ist Peter und ich bin durch einen sehr guten Freund auf die Idee gebracht worden, es mal mit einem Saab zu probieren.
Da gefallen mir die 9-5er so um die Baujahre 2000- 2004 sehr gut.

  • Ob Kombi oder normale Limousine ist mir eigentlich egal.
  • Ein Turbo ( Aero) wäre toll.
  • Laufleistungen so um die 100000 KM
  • Automatik, Leder, und ne einigermaßen gute Ausstattung sollten sein.
  • Saab 9-5 2.3 t Vector mit Automatik wäre die ideale Kombination, wie bereits gesagt kann es auch ne normale Limousine sein....
Jetzt zu meinen Fragen im Einzelnen:


  1. Wieviel muß man anlegen, um ein gutes Exemplar zu erstehen??
  2. Auf welche Saab-spezifischen Eigenarten oder besser Besonderheiten muß ich beim Kauf achten??
  3. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus??
  4. Gute Händler im Umkreis Reutlingen, Tübingen?? kann ich auch zu meiner Scania-Werkstatt gehen??
  5. Wieviel muß ich anlegen, um ein gutes Exemplar dieser Spezies zu bekommen??
  6. Wo bezieht man günstige und gute Ersatzteile???
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch nen schönen Abend!

MfG Peter
 
ad 1.
http://www.blocket.se/alvsborg/Saab_9_5_Sedan_2_3T__valvardad___Toppenbil_25194998.htm?ca=16&w=1
Gut, nicht ganz Dein Jahrgang, dürfte aber sp die Preisuntergrenze für halbwegs brauchbare Autos markieren.
Kombis sind teurer.

ad 2.
Ölschlamm, Ölschlamm, Ölschlamm! (Alex benutzen)
Und Wartungsintervalle. Optimal max 10.000km Ölwechsel oder mind. 1x jährlich, whatever comes first...
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung aktuell? (Saab hat siebenunddreißigtausend Anläufe gebraucht, bis sie die vernünftig hingekommen haben)
Sinnvolle Behandlung. Anständig warm- und wieder kaltfahren, ggf im Stand nachlaufen lassen. Kalt treten und glühend abstellen tut keinem Motor gut, für einen aufgeladenen Benziner ist es tödlich.
Fahrwerk in den frühen Baujahren verschleißfreudig, insbesondere die Stoßdämpfer.
Automatik in frühen Baujahren lahmarschig und versoffen, später besser.

ad 3.
Unproblematisch.


ad 4.
Autohaus Tziatzias (oder so ähnlich) in Ludwigsburg.


ad 5.
siehe 1., zwischen 2,5 und 10k, Kombis deutlich teurer.


ad 6.
www.skanimport.de
www.schwedenteile.de


Viel Spaß!
 
Danke schon mal, für deine Antwort.

Was war mit Alex gemeint??
Wie lange braucht der motor bis er warm ist?? 50 KM oder bis sich das Wasser im vernünftigen Bereich bewegt??
der 2.3 t hat 185 kW.
gibt es noch empfehlenswerte Maschinen in einer PS-Klasse drunter, oder sollte es schon der große Motor sein??
 
Jo, hinter Göteborg....Es gibt noch 2 bis 3 in Europa....und in China gibt es auch noch einen, habe ich gesehen!!!

Was für ein Ratschlag???

Für ein 12 Jahre alten Karren nach Schweden kurven mit roten Kennzeichen!!! Die Standuhren stehen überall herum!!!

Ganz wichtig, ich eröffne demnächst "Automarktbarwert" Dort nennt man den Preis und die Vorstellung, was man möchte. Die Autoverkäufer melden sich beim Käufer und das Beste nimmt man sich.
 
Moin,

ich sehe ein Problem mit den 100.000km bei einem BJ bis 2004, das schaffen die meisten Saabs ja schon nach 3-4 Jahren, besonders die Kombis.
Zur Automatik möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen, sehr träge und versoffen, folge meiner Sig!
In meinem MY05 ist schon die "neue" 5-Gang-Automatik drin, gegenüber meinem 9k ist der 9-5 Aero eine asthmatische Schnecke.
Wenn Du ein Objekt der Begierde gefunden hast, schau dir ganz genau den Motorraum und Unterboden an, mein AERO sah aus, als wenn er sich täglich in Salzschlamm gesuhlt hätte, das führte dann zu defekten Klimaleitungen und einem verrotteten Gestänge am Turbo. Insgesamt scheinen mir die 9-5 korrosionsanfälliger zu sein, als die 9000er, schaue ich bei meinem 9k unter die Luke sieht der Wagen ladenneu aus, beim 9-5 bekomm ich Pippi in die Augen.

Beim Kombi ist es auch interessant einen mit Dachreling zu bekommen, Laschösen, Gummimatten, Gepäckspinne, oder auch Gitter waren und sind alle aufpreispflichtig gewesen, schön wenn sie dabei sind, sonst wird es teuer. Ich hatte bei meinem nicht drauf geachtet, und musste mir alles nachträglich besorgen.
AHK ist auch nicht zu verschmähen.

Frohes Schaffen bei de Suche
 
Danke für die Antwort, Elwood. Jetzt wird es sehr konkret......

Ich habe einen 2.3t vector gesehen, Bj 2002, 125000 KM auf der Uhr,Leder, Xenon, Automatik, und für den wird 5800€ ausgerufen.
Der ist aber schon ne Weile drin, und ich denke, daß er als normale Limo eher weniger gefragt sein wird..........:smile:
 
Geht doch preislich, allgemein sind die 9-5 Preise ziemlich am Boden. Wenn du noch Zeit hast, warte einfach eine Weile ab, nach der endgültigen Schliessung von Saab nächsten Donnerstag, werden die Autos sicher vollkommen unverkäuflich sein. Dann bekommt man sicher noch bessere Preise.

Solltest du Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen, setze die Wiederverkaufswert mit 0 an.
 
@ Halvar: 'tschuldige, war ein insider.
Die Suche heißt hier im Forum "Alex" - wenn Du etwas länger dabvei bist, weißt Du, warum... :biggrin:


Wenn Du keinen Kombi brauchst, kannst Du beim Preis ziemlich hart verhandeln. Limos sind anscheinend unverkäuflich. Das heißt, Du wirst ihn nie mehr los, aber wenn man beim Einkauf kaum was bezahlt (man bedenke, was für ein Auto man dafür bekommt!), hält sich der Wertverlust auch in Grenzen.

Zur Motorisierung: Das einzig blöde an viel Leistung ist, daß man sich so schnell daran gewöhnt. :cool:
Die Motoren unterscheiden sich in der hardware nicht voneinander. Es gibt genug Quellen, wo Du die Software mit Deiner Wahl herbekommen kannst... bioethanoltauglich, mit Mehrleistung, ohne Mehrleistung, brutal oder gleichmäßige Leistungsentfaltung... insofern ist das völlig egal. Auch im Verbrauch gibt es keine Unterschiede, und wenn doch, dann eher dahingehend, daß die stärkeren im Alltag (d.h., wenn man die Leistung nicht dauernd abruft) etwas sparsamer sind.
Kauf Dir das beste Auto, das Du finden kannst, mit der Ausstattung, die Du haben willst. Dem Motor auf die Sprünge zu helfen ist das kleinste Problem.

Zum Warmfahren: 50km wirst Du sicherlich nicht brauchen, vorrausgesetzt der Thermostat ist in Ordnung... :smile:
Warte, bis das Kühlwasser warm ist, und dann fährst Du nochmal dieselbe Strecke. Ab dann sollte auch das Öl heiß sein und Du kannst bedenkenlos drauflatschen. Das sollte so nach 10 bis 15km spätestens sein...
 
Danke Aero!

Ich habe jeden Morgen etwa 35 KM zur Arbeit, daß meiste schöne gerade Landstraße mit etwa 10 KM Schnellstraßenanteil.......

Kombi?? Ich hörte, daß die normalen Stufenheckler auch deutlich über 500 Liter Kofferraum haben, und daß sollte reichen, wenn der geplante nachwuchs auf die Erde kommt........
Kann man die Rücksitzlehnen eigentlich nach vorne klappen??
Gibt es ne Seite, wo man die ganzen technischen Daten bezüglich Motor und Karosserie auf einen Blick hat??
 
Hallo an die Community,

mein Name ist Peter und ich bin durch einen sehr guten Freund auf die Idee gebracht worden, es mal mit einem Saab zu probieren.
Da gefallen mir die 9-5er so um die Baujahre 2000- 2004 sehr gut.

  • Ob Kombi oder normale Limousine ist mir eigentlich egal.
  • Ein Turbo ( Aero) wäre toll.
  • Laufleistungen so um die 100000 KM
  • Automatik, Leder, und ne einigermaßen gute Ausstattung sollten sein.
  • Saab 9-5 2.3 t Vector mit Automatik wäre die ideale Kombination, wie bereits gesagt kann es auch ne normale Limosine sein....
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch nen schönen Abend!

MfG Peter

Hallo Peter,

wie waere es damit?

http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/36176-9-5-sc-aero-bj-2005-a.html
 
Hi Peter, mein kleiner! :tongue:

Schön das Du es zu uns geschafft hast...
Steter Tropfen höhlt den Stein. :biggrin:

Ich finde mit dem geposteten Angebot hast Du schon was reales...ich freue mich auf eine Probefahrt in HH!
Ich biete Dir eine Mitfahrgelegenheit von Köln nach HH in meinem Aero...:tongue:

Also...ich drücke die Daumen!
Bis zum 08.01!
 
Noch ne Frage:

Gibt es irgendwo die alten Kataloge und Preislisten ( als Download oder gedruckte Version) , um zu wissen, was Serienausstattung und Sonderausstattung war??Technische Daten wären auch nicht verkehrt, wie Tankinhalt,Reifen- und Felgengrößen, Außenmaße etc.
 
Hallo an die Community,

mein Name ist Peter und ich bin durch einen sehr guten Freund auf die Idee gebracht worden, es mal mit einem Saab zu probieren.
Da gefallen mir die 9-5er so um die Baujahre 2000- 2004 sehr gut.

  • Ob Kombi oder normale Limousine ist mir eigentlich egal.
  • Ein Turbo ( Aero) wäre toll.
  • Laufleistungen so um die 100000 KM
  • Automatik, Leder, und ne einigermaßen gute Ausstattung sollten sein.
  • Saab 9-5 2.3 t Vector mit Automatik wäre die ideale Kombination, wie bereits gesagt kann es auch ne normale Limousine sein....
Jetzt zu meinen Fragen im Einzelnen:


  1. Wieviel muß man anlegen, um ein gutes Exemplar zu erstehen??
  2. Auf welche Saab-spezifischen Eigenarten oder besser Besonderheiten muß ich beim Kauf achten??
  3. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus??
  4. Gute Händler im Umkreis Reutlingen, Tübingen?? kann ich auch zu meiner Scania-Werkstatt gehen??
  5. Wieviel muß ich anlegen, um ein gutes Exemplar dieser Spezies zu bekommen??
  6. Wo bezieht man günstige und gute Ersatzteile???
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch nen schönen Abend!

MfG Peter

Servus Peter, der 9-5er ist ei sehr gutes Auto und gewann versch. Sicherheitspreise aber!!.. die erswte Modellreihe bis 2004 hat Probleme mit dem sog. "Ölschlamm". Muß kein Thema sein, wenn immer die Ölintervalle eingehalten wurden aber da steckt man bei einem Gebrauchten nicht drin.
Ab dem 9-5er Facelift 2004 ist dies behoben worden.

Die Benziner bei Saab haben fast alle Turbomotoren.. das gilt nicht nur für den Aero!! Im Aero ist ebenfalls der 2.3t verbaut... allerdings leistungsgesteigert gegnüber dem Normalo!
Ich persönlich hatte damals auch sehr gute Erfahrungen mit dem 2.0t gemacht (150PS).. man ist flott aber hat keine Rakete, dazu ist das Auto viel zu schwer.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Version (Kombi oder Limo) häufiger auf den Straßen zu finden ist... ich tippe mal auf die Limo, auch wenn bei dem aktuellen 9-5er (Chrombrille ab 2006) wohl mehr Kombis zugelassen wurden.

Derzeit kann man die 9-5er aller Baujahre recht günstig erwerben, die Autos zeichnen sich aber durch eine robuste Bauweise aus (läßt man den Ölschlamm mal beiseite).

Es gibt Linear, Vector und Aero... je nach Baujahr auch noch andere Modellversionen. Linear ist die Basisausstattung usw.. Der Aero der Sportlichste!! Ich würde im Einzelfall entscheiden, denn es sind oft gut bestückte Linear unterwegs.

So...n un zu Deinen Fragen:

1. 6.000-10.000 Euro (je nach Baujahr und Variante.. also 2000-2004)
2. Ölschlamm bis MJ 03 ab 04 behoben
3. da der 9-5I noch gebaut wird, würde ich mir da keine Gedanken machen
4. keine Ahnung
5. siehe 1.
6. Da fragst Du besser unsere Schrauber hier

Schau doch mal am BESTEN bei www.mobile.de! Dort bekommst Du ein Gefühl für den Preis und
Modellvarianten!

Viele Grüße Dirk

P.S. HÄNDE WEG VOM 3.0 TID!!!!!!!
 
Danke Dirk für die Mühe die du mit deiner ausführlichen Antwort auf meine Frage gehabt hast......:shakehands:

Ich beackere mobile.de schon ne ganze Weile.........

ich habe auch schon ein paar Kandidaten ausgemacht, sowohl Stufenheck als auch kombi vom 2.0 t bis zum großen 2.3t als auch den 3 Liter sechs Zylinder Benziner....
Preise zwischen 4000 und 8900€.
Habe mit mehreren Händlern telefoniert, Scheckhefte liegen zu 70 % vor und bei einem der das Auto aus LUX geholt hat, ist die Bestätigung der dortigen Werkstatt verfügbar......
Muß man Laufleistungen von 150 000 KM scheuen oder ist das kein Problem??
 
Muß man Laufleistungen von 150 000 KM scheuen oder ist das kein Problem??

Bei ordentlicher Pflege (Ölwechsel ...) und bei angemessener Fahrweise ist es wohl kein Problem, einen 9-5er weit über die 200 000km zu fahren. Natürlich mit Kosten für den Tausch von Verschleißteilen (Bremsen, evtl. Auspuff, evtl. Fahrwerkskomponenten).

Allerdings kann ich nicht das Autoleben des Vorgängers rekonstruieren. Von daher halte ich mich an die Annahme: Je stärker der Motor, desto schneller Verschleiß (defekt)!


Bei 150 000km würde ich die Finger davon lassen.
 
Zurück
Oben