SAAB Museum - ES LEBT!

Die Frage, die mich in diesen Tagen umtreibt, ist doch die: können wir als community irgendetwas tun, damit Museum und Archiv das bleiben, was sie sind, und wenn ja, was??
Oder warten wir auf Freitag, 12 Uhr, um dann in der Folge zu erfahren, dass der Großteil der Fahrzeuge über die ganze Welt verstreut ist...
 
...viel schlimmer als die paar Autos wäre fast noch das Archiv des SAAB Museums:

http://www.saabsunited.com/2009/11/out-the-back-of-the-saab-museum-part-ii.html

Sehe ich auch so, aber das bleibt (noch) potentiellen zukünftigen Betreibern des Museums vorbehalten.

..."For bidders wishing to continue operating the museum in the existing premises, there may be an opportunity to acquire spare parts, workshop inventory, office and conference inventory and souvenirs."
 
Das Thema wurde ja schon in einem anderem Thread hier seit Tagen diskutiert.

Grundsätzlich: verloren ist das Museum noch lange nicht. Innovatum, Stadt- und Landesregierung sowie der Saab Veteranenclub arbeiten an einer Lösung, das Museum im status quo zu erhalten.

Sollten allerdings extreme Gebote für einzelne Exponate geboten werden, könnte das Museum dennoch gefleddert werden.
 
Wer da mitbietet hat nach meiner Meinung hier im Forum nichts zu suchen

Einspruch!
Ich halte sehr viel von der Idee, die Fahrzeuge privat zu erwerben und trotzdem gemeinsam auszustellen. Ob jedoch der weitere Betrieb und die komplette Erhaltung der Sammlung so kurzfristig koordiniert und sichergestellt werden, ist wohl eher fraglich.
Kurz überlegt habe ich ja...

Gruß vom Troll
 
Mitbieten und das ersteigerte Gut dem Museum zur Verfügung zu stellen ist m.E. Auch eine Lösung!
 
Konkursverwaltung.....Gläubiger müssen bezahlt werden...

Beinahe richtig.

Zutreffender wäre:
Konkursverwaltung.....Der Konkursverwalter selbst muß bezahlt werden...

Die Gläubiger werden wohl so gut wie gar nichts sehen.
So meine Beobachtungen aus Konkusverfahren.


Für das Archiv wird es bestimmt auch einen Interessenten geben, denn Regale kann man ja immer mal brauchen.
Irgend ein gewerblicher Industriegroßhändler wird dort dann wohl en bloc zugreifen.
Nur wohin mit dem ganzen Gerümpel, damit man möglichst schnell die Möbel abbauen und gewinnbringend verticken kann...?

Also, Augen auf, falls ihr demnächst auf dem Flohmarkt auffallend merkwürdige Modellautos angeboten bekommt - oder viele, viele bunte Saabzeichnungen bei Ih-Bäh auftauchen.

*ich-könnt-grad-kotzen*
 
Mitbieten und das ersteigerte Gut dem Museum zur Verfügung zu stellen ist m.E. Auch eine Lösung!

Ist aber nur sinnvoll, wenn das jeder Käufer von Einzelexponaten so sieht und irgendwer sich bereiterklärt das Ding zu betreiben, die Betriebskosten und das -risiko zu tragen. Mit drei einzelnen Stücken von selbstlosen Enthusiasten ist das nicht getan.
 
ich hab erst überlegt mitzubieten, das würde aber die gesamtlösung gefährden- ich habe rescue-saab eine patenschaft für ein fahrzeug angeboten, denke da kommt es der gesamtlösung zugute.
 
Gibt es Finlandias/CDs in der Sammlung? Ich habe nichts davon gelesen.
 
Wer da mitbietet hat nach meiner Meinung hier im Forum nichts zu suchen

Endlich mal einer, der auch wirklich richtig denkt . Wenn wir uns an der Leichenfledderei noch beteiligen ...dann haben wir hier nichts zu suchen.

Egal wer die Fahrzeuge kauft, einen finanziellen großen Gewinn wird man damit nicht machen können. Da sind schon ganz ander Marken kaputt gegangen und die Fahrzeuge haben an Wert kaum zugelegt. Für uns SAAB Fans ist das natürlich anders zu bewerten, aber von Euch bietet eh keiner mehr als 2 Euro 50 , wenns aber um einen Verkauf geht, soll die forumsgepflegte Karre nen Hammerpreis bringen.

Ich verstehe das nicht, wie man in so einer Situation nur an seinen eigenen Vorteil denken kann . Mit SAAB Fahrzeugen kann man eben keinen Reibach machen, habt Ihr das noch nicht begriffen ? Da muß man schon auf andere Marken sich einstellen , aber ach so...die kosten ja ...
 
aber von Euch bietet eh keiner mehr als 2 Euro 50 , wenns aber um einen Verkauf geht, soll die forumsgepflegte Karre nen Hammerpreis bringen.

Das passt besser in einen anderen Thread... :rolleyes: ach nee, der ist ja zu... :redface:

Ich verstehe das nicht, wie man in so einer Situation nur an seinen eigenen Vorteil denken kann .

Mir ginge es nicht um eine Wertsteigerung, an die ich sowieso nicht glaube, sondern darum z.B. einen neuwertigen 9000 (in silber) zu haben... :smile: zum Fahren. Bevor die Kiste irgendwo vollkommen verstaubt... :redface:
 
Gut, dass ich's hier gelesen habe. Wollte am Wochenende Kabine und Tisch für die Fähre Kiel - Göteborg buchen. Hatte meiner Partnerin den Vorschlag unterbreitet, im Rahmen unserer jährlichen Pfingsttour nach Sylt, einen Ausflug nach Schweden zu machen und unserer Neuerwerbung (900 I Turbo 16 S) seinen Geburtsort zu zeigen und das Museum zu besuchen. Schade, wird wohl nichts.
Entgegen vieler Meinungen bin ich der Ansicht, dass bei heute gesuchten SAAB-Modellen in Zukunft eine gewisse Wertsteigerung stattfinden wird. Der Katalysator "Werkschließung" hilft da ein wenig mit. Im Gegensatz zu anderen Marken gibt es aufgrund der Form und Technik der Wagen ein übersichtliches Feld an Kaufinteressenten, was einen Preisanstieg gebrauchter Autos im Rahmen hält. Wäre Letzteres nicht der Fall, würde ich in den nächsten Jahren von einer weit überdurchschnittlichen Wertentwicklung ausgehen. Aber sei es drum. Ich werde ihn wohl immer fahren und nie mehr verkaufen.
 
...Egal wer die Fahrzeuge kauft, einen finanziellen großen Gewinn wird man damit nicht machen können. ...

Aber hallo!

Geld in Old- oder Youngtimer zu investieren ist mehr als aktuell.
Vor Allem, wenn es nach Schnäppchen aussieht,
Leider ist auch viel Schrott dabei, wie in der Fahrzeugaufstellung zu lesen ist.

Übrigens ist inzwischen auch das Schwedische Nationalmuseum an den wichtigsten Stücken interessiert.
 
... schade ... innerlich bricht mir das Herz meiner alten Saab-Leidenschaft.
Gi.Pi.
 
Ich kann überhaupt nicht begreifen, wie sich die Stadt dieses touristische Schätzchen entgehen lassen kann. Meine Prognose: wenn das Saabmuseum verschwindet, kommt kein Schwein mehr nach T. Allein die Schleusenöffnungen sind wohl nicht so der Bringer :rolleyes:
 
Zurück
Oben