SAAB : Meine Diva ärgert mich : Ruckeln bei Last

Servus,
ich kämpfe auch schon lange mit dem gleichen Problemen. Weiß jemand, wie das Problem gelöst wurde?
Gruß Armin
Fehlercode auslesen lassen……ansonsten ist das stochern im Nebel……

Gruß, Thomas
 
Hast Du irgendwie Zugriff auf ein Tech2 mit dem Du während der Fahrt die Fehlzündungen je Zylinder beobachten kannst? Könnte mir vorstellen, dass eine Zündspule ne Macke hat. Da wird nicht immer eine Fehler in der ECU abgelegt, aber der Zähler steigt. Die meisten frei verfügbaren OBD2 Lösungen unterstützen meiner Erfahrung nach nicht das Auslesen der Fehlzündungszähler.

Ich habe auch schon mal einen Tech 2 dran gehab, aber nicht während der Fahrt. Da kam aber nur P1312 00 und P0420 00 raus.
Fehlzündungen habe ich mit einem Delphi ausgelesen. Der zeigte für Zylinder 2 und 3 je über 10.000 Fehlzündungen (während der Fahrt stiegen die auch, vor allem, wenn ich auf LPG gefahren bin).
Gewechselt habe ich Zündkerzen, 2 gebrauchte Zündspulen (habe auch schon die Positionen gewechselt) und jetzt als letzte Hoffnung auch noch das Ionisationsmodul.
Ist seit dem Zündspulenwechsel gefühlt ein bisschen besser geworden, aber noch nicht so wirklich.
Mittlerweile habe ich einen Carly (Diagnose-Stecker) dran und lese immer wieder die Fehler aus.
Das sind Fehler mit Carly ausgelesen (Reihenfolge nach der Häufigkeit der ausgelesenen Fehler):
P1312 (verrusste Zündkerzen),
P0131 (Spannung Lambdasonde),
P0340 (Nockenwellenpositionssensor) und
P0420 (Katalysatoranlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert)
 
Ich habe auch schon mal einen Tech 2 dran gehab, aber nicht während der Fahrt. Da kam aber nur P1312 00 und P0420 00 raus.
Fehlzündungen habe ich mit einem Delphi ausgelesen. Der zeigte für Zylinder 2 und 3 je über 10.000 Fehlzündungen (während der Fahrt stiegen die auch, vor allem, wenn ich auf LPG gefahren bin).
Gewechselt habe ich Zündkerzen, 2 gebrauchte Zündspulen (habe auch schon die Positionen gewechselt) und jetzt als letzte Hoffnung auch noch das Ionisationsmodul.
Ist seit dem Zündspulenwechsel gefühlt ein bisschen besser geworden, aber noch nicht so wirklich.
Mittlerweile habe ich einen Carly (Diagnose-Stecker) dran und lese immer wieder die Fehler aus.
Das sind Fehler mit Carly ausgelesen (Reihenfolge nach der Häufigkeit der ausgelesenen Fehler):
P1312 (verrusste Zündkerzen),
P0131 (Spannung Lambdasonde),
P0340 (Nockenwellenpositionssensor) und
P0420 (Katalysatoranlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert)
Welche Zündkerzen wurden verbaut?

Gruß, Thomas
 
Ich habe auch schon mal einen Tech 2 dran gehab, aber nicht während der Fahrt. Da kam aber nur P1312 00 und P0420 00 raus.
Fehlzündungen habe ich mit einem Delphi ausgelesen. Der zeigte für Zylinder 2 und 3 je über 10.000 Fehlzündungen (während der Fahrt stiegen die auch, vor allem, wenn ich auf LPG gefahren bin).
Gewechselt habe ich Zündkerzen, 2 gebrauchte Zündspulen (habe auch schon die Positionen gewechselt) und jetzt als letzte Hoffnung auch noch das Ionisationsmodul.
Ist seit dem Zündspulenwechsel gefühlt ein bisschen besser geworden, aber noch nicht so wirklich.
Mittlerweile habe ich einen Carly (Diagnose-Stecker) dran und lese immer wieder die Fehler aus.
Das sind Fehler mit Carly ausgelesen (Reihenfolge nach der Häufigkeit der ausgelesenen Fehler):
P1312 (verrusste Zündkerzen),
P0131 (Spannung Lambdasonde),
P0340 (Nockenwellenpositionssensor) und
P0420 (Katalysatoranlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert)
KWS ist relativ einfach zu tauschen, beim Katalysator wird es schon schwierig einen neuen zu bekommen ……
Fehler auslesen mit TechII ist am aussagekräftigsten ……

Gruß, Thomas
 
Welche Zündkerzen wurden verbaut?

Gruß, Thomas
Zuerst hatte ich die
KWS ist relativ einfach zu tauschen, beim Katalysator wird es schon schwierig einen neuen zu bekommen ……
Fehler auslesen mit TechII ist am aussagekräftigsten ……

Gruß, Thomas
Ich dachte beim B207R gibt es keinen KWS sondern nur das Ionisationsmodul. Liege ich da falsch?
 
Sowohl als auch ……:wink:……

Gruß, Thomas
Im Ernst. Jetzt bin ich platt. Ich war so davon Überzeugt, dass es den nicht gibt. Na dann, weiss ich jetzt, wo ich als nächstes ansetzen werde!
Hoffe es liegt daran! (Bei Reanult ist das immer der erste Ansetzpunkt be so einem Stotterproblem)
 
Im Ernst. Jetzt bin ich platt. Ich war so davon Überzeugt, dass es den nicht gibt. Na dann, weiss ich jetzt, wo ich als nächstes ansetzen werde!
Hoffe es liegt daran! (Bei Reanult ist das immer der erste Ansetzpunkt be so einem Stotterproblem)
Doch, es gibt ihn……

Gruß, Thomas
 
Im Ernst. Jetzt bin ich platt. Ich war so davon Überzeugt, dass es den nicht gibt. Na dann, weiss ich jetzt, wo ich als nächstes ansetzen werde!
Hoffe es liegt daran! (Bei Reanult ist das immer der erste Ansetzpunkt be so einem Stotterproblem)
Habe Dir etwas dazu geschickt ……

Gruß, Thomas
 
Brauchst Du noch die Teilenummer?

Gruß, Thomas
 
Habe ich schon gefunden
 
Moin, moin,

als fleißiger Mitleser - P0420 ECM/Kat hatte ich auch gerade, Kat war nach 18 Jahren hinüber. Wenn es der Kat ist, machte sich bei mir am Abgasgeruch und nachlassender Turboeffektivität plus Fehler bemerkbar. Kat gibts bei Skandix bzw. überall anders nur noch den Einen für B207, dort muss dann bei nach 2003er MY (die ersten 9-3II) ein Sondenloch verschlossen werden.
 
Ich habe auch schon mal einen Tech 2 dran gehab, aber nicht während der Fahrt. Da kam aber nur P1312 00 und P0420 00 raus.
Fehlzündungen habe ich mit einem Delphi ausgelesen. Der zeigte für Zylinder 2 und 3 je über 10.000 Fehlzündungen (während der Fahrt stiegen die auch, vor allem, wenn ich auf LPG gefahren bin).
Gewechselt habe ich Zündkerzen, 2 gebrauchte Zündspulen (habe auch schon die Positionen gewechselt) und jetzt als letzte Hoffnung auch noch das Ionisationsmodul.
Ist seit dem Zündspulenwechsel gefühlt ein bisschen besser geworden, aber noch nicht so wirklich.
Mittlerweile habe ich einen Carly (Diagnose-Stecker) dran und lese immer wieder die Fehler aus.
Das sind Fehler mit Carly ausgelesen (Reihenfolge nach der Häufigkeit der ausgelesenen Fehler):
P1312 (verrusste Zündkerzen),
P0131 (Spannung Lambdasonde),
P0340 (Nockenwellenpositionssensor) und
P0420 (Katalysatoranlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert)
Mach doch mal die Kerzen sauber und setzte den Zähler der Fehlzündungen zurück. Dann beobachte ob ein Zylinder bzgl. Fehlzündungen, ob da einer schneller hochzählt als die Anderen. Fehlzündungen können im übrigen den Kat zerstören können, vor allem wenn nan länger damit unterwegs ist. Wenn ein Zylinder nicht mehr richtig zündet kann es auch sein, dass die Trionic das Gemischt nicht sauber regeln kann und somit die Werte der Lambda ausser Rand und Band sind. Ich denke wenn ein Zylinder dss Gemisch nicht verbrennt ist das für die Lambda gemittelt über alle 4 Zylinder zu fett. Es wird abgemagert, was dann für die funktionierenden Zylinder wiederum nicht gut ist. Ich würde bei den Fehlzündungen während der Fahrt anfangen zu suchen.
 
…. jetzt muss ich eingestehen, dass ich den KWS einfach nicht finden konnte (trotz pdf von Brose).
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich den finden und ausbauen kann?
Geht doch von oben? Oder nicht?
 
Zurück
Oben