SAAB : Meine Diva ärgert mich : Ruckeln bei Last

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
So....

Nachdem ich dachte das dass letzte Problem behoben ist....fängt es von vorne an.

nachdem eine Ölwechselstation mir einen Liter zu viel eingefüllt hatte...und der Motor brummte und unruhig lief ( gleich danach )
( vibrationen im Leerlauf und die Drehzahl schwang zwischen 600/umin bis 1000u/min.)
Ich zu einer auf Saab spezialisierten Werkstatt .....
Es war am Anfang kein Fehler hinterlegt....die MKL blieb aus!

Am nächsten Tag bei Regen plötzlich beim Beschleunigen ein Stottern ( MKL ging an....leuchtet und wenn ich beschleunigen möchte --Schüttelt sich ,Vibriert , nahm nur schwer gas an .....aber so bei 100kmh ging es mit wenig gas am rollen bleiben.

Zur Werkstatt: ....ausgelesen!
Zündausetzer Zylinder 2

Da ich nur 3 Tage später wieder nach Mallorca zurück fahre......dachte ich mir : Alle Zündkerzen wechseln und alle 4 Zündspulen. (skandix)
Wurde gemacht.....ausgelesen!
Ab nach Hause.....
dachte ich !
Nur 200m weiter wieder ruckeln und keine Gasannahme....
wie wenn man Gas gibt aber er schüttelt und hat vibrationen
Zurück zur Werkstatt
Plötzlich am Tester Zündaussetzter auf allen Zylindern
in kurzer Zeit je Zylinder zwischen 4-8 Aussetzter .
Laut werkstatt wäre dies normal ?????
Okay
Auto mitgenommen
Er lief dann ---MKL war nach dem Fehler löschen auch aus
Yipieehhhhh------> dachte ich

Auf dem Weg nach Barcelona ging nach Problemlosen 600km die MKL an----> fuhr aber ohne Mucken!
Kleiner Zwischenstopp in Lyon und am nächsten Tag fing es mal Richtig an.

Kaum auf der A9 Richtung Spanien ( Fähre ging abends um 22:00 Uhr).....nahm nur schwer vom fleck beim Beschleunigen
Hat sich geschüttelt und Vibriert jedesmal wenn ich beschleunigen wollte,
Rastplatz raus
Die ganzen Unterdruckschläuche kurz kontroliert....dachte einer ist vielleicht abgerutscht oder so!
Nix
ADAC angerufen ....nur um zuerfahren , dass in F autos nur abgeschleppt werden und ich die Fähre dann knicken kann.....DAAAAAANKE
Kurz gewartet...
im stand konnte ich ihn problemlos hochdrehen.....
also wieder auf die piste....
1Gang---läuft
2Gang ---yes
3Gang ---hmmm
4Gang ----das gleiche Problem!
Bin dann 300km mit dem Stottern beim Beschleunigen hinter den LKW hinterher gefahren ....
Jedesmal wenn ich den Tempomat auf 90kmh gestellt hatte -----MKL war immer an----nur beim Beschleunigen blinkte diese dann und die Diva viel in das alte Muster.
Dann.....hatte die schnauze echt voll....hab ich dass Gaspedal einfach mal druchgetreten mit starkem Ruckeln seitens Diva...wie von Geisterhand-----er lief
Die MKL war noch an.....aber ich konnte problemlos beschleunigen....keine Vibrationen,nichts!
100km entspanntes Fahren...zwar mit einem unguten Gefühl...aber lief!
Auf die Fähre....
Runter von der Fähre 6h Später....alles entspannt!
Nächster Tag....gleiches Spiel ( diesmal war der Motor kalt)
Nun bin ich hier auf der Insel und finde mal hier eine Kompetente Werkstatt.....

Wer kann den Fehler grob einordnen?
Zündkerzen Neu ( Skandix mit der Richtigen nummer)
Zündspulen Neu ( Skandix)
Benzinpumpe ...war erst meine Vermutung ....aber wenn diese Defekt wäre....warum läuft er dann wieder kurze Zeit später wieder ( wenn kaputt dann kaputt)

Bin gespannt auf eure Ratschläge

Grüße
Ralf und seine Diva
 
Benzinpumpe bzw. Kraftstoffsystem lässt sich nur vernünftig mit einem Mannometer diagnostizieren (Messung Benzindruck an Einspritzleiste).

Andere Möglichkeiten:
Undichtigkeit Ladelufttrakt, z.B. durch Marderbiss. Ist mit einem Tech2 schnell und einfach zu diagnostizieren (Abweichung Luftmasse).

Ansonsten besteht auch eine Möglichkeit, dass es sich um die klassischen Fehler P0201, P0202, usw. handelt die für ein defektes Steuergerät sprechen.

Wäre also nicht verkehrt, wenn du die Codes hier teilst. Alles andere ist nur Rätselraten.
 
Ohne Vorgeschichte zu recherchieren. Ist die Drosselklappe mal geprüft worden? Signale von den Potis OK?
 
Vielen Dank.....werde Montag hier zu einer Saab Werkstatt ( gibt es ja wirklich hier auf der Insel ) und dann hoffentlich die Fehlercodes euch mitteilen können.
Grüße
 
Ich hatte gleiche Spielereien mit rütteln immer um die 110-130 km/h, unruhiger Lauf… unregelmäßig MKL etc.

Die Drosselklappe war es nachher.

Auch durch Tech2 war das kaum feststellbar, da kamen die Steuergerät gleich tot Fehler.
 
Ok, und was ist dann im 5. und wenn vorhanden 6. Gang? Die Frage ist halt, so wie du es beschreibst, ob das ein Zusammenhang mit der Drehzahl und Stellung der DroKla besteht. Aber ohne Tech und mit Pech auch mit wird das ein ziemliches stochern im Nebel.
 
bei mir ähnliche Symptome. Kerzen& Spulen gewechselt. Problem blieb. Hab mir das mal ein OBD LEsegerät angeschlossen. Fehler war P0340. Positionssensor Kurbelwelle (30€-Teil) gewechselt. Seitdem ist Ruhe.
 
Ok, und was ist dann im 5. und wenn vorhanden 6. Gang? Die Frage ist halt, so wie du es beschreibst, ob das ein Zusammenhang mit der Drehzahl und Stellung der DroKla besteht. Aber ohne Tech und mit Pech auch mit wird das ein ziemliches stochern im Nebel.
Es ist in höheren.... 4 und 5 Gang so dass ich mit wenig Gas so um die 100kmh fahren kann ohne Ruckeln...sobald ich Gas gebe ist dann dieses kaum Gas annehmen und blinken der MKL wieder da!
Heute fährt er wieder normal ....MKL ist ....kurzzeitig ist das sympthome wieder da...( MKL blinkt beim Gas geben) um nach kurzer zeit wieder zu verschwinden
Werde wahnsinnig:-((
 
Dann solltest du dir wohl Mal wie @Gemini56 irgend was zum Auslesen besorgen. Wäre gut wenn es die Subcodes beim 932 auch kann.
 
Hallo, Leute! - Ähnliches Problem!
Gestern, ca. 5 Kilometer vor dem Zuhause hat das 9-3 Cabrio, 2.0, B207, fallweise kein Gas angenommen. Heute früh überhaupt nicht mehr angesprungen. MKL leuchtet, doch eigenes Diagnosegerät zeigt keine Fehler. Pannenfahrer sprühte Startspray in Drosselklappe, worauf der Motor freudig wieder startete und wieder abstarb. Fehlerauslese durch den Pannenfahrer ergab P2195, oder war es P2165? - Gemisch zu mager. Problem wurde sehr stark auf Benzinpumpe, bzw. Pumpenrelais eingegrenzt. Natürlich wurde gestern vorher noch schön vollgetankt. Nun ist meine Frage, wo bzw. wie lasse ich den Treibstoff vor Herunterlassen des Tanks ab? Und wo könnte sich das Pumpenrelais verstecken? Der Wagen hat 240.000 Kilometer d´rauf. Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Baujahr, welcher Motor, welche Karosserieform?
Ist wohl kaum der angezeigte 900 von 93.
 
Da die Vorgehensweise zum Ablassen des Kraftstoffs und die Position des Relais über die Varianten gleich ist fange ich mal an.
Laut WIS muss der Kraftstoff über den Einfüllstutzen abgesaugt werden. Saab hatte dafür eine Absauganlage.
Füher habe ich das mit einem Schlauch gemacht und zwei bis drei 20 Liter Kanistern. Der Ausfluss des Schlauches muss unterhalb des Kraftstoffspiegel sein.
Mit dem Mund angesaugt und dann in den Kanister fließen lassen.
Pumpenrelais siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Relais Kraftstoffpumpe.pdf
    132,6 KB · Aufrufe: 8
Fehler ist P2195. Bei einem T8-Motor den Kraftstoffdruck prüfen oder davon ausgehen das er passt wenn die Pumpe nach Zündung kurz läuft. Wann wurde der Benzinfiter zuletzt gewechselt?
Wenn Kraftstoffdruck da ist dann ist der LMM für mich der Hauptverdächtige. Am liebsten lese ich auch am 9-3II mit Tech2 und CanDI aus.
 
Alternativ Schlauch im Motorraum an den Messanschluss und dann die Pumpe am Relais brücken. Wenn sie denn noch läuft.
 
Hallo zusammen hatte letztes Jahr im Juli das selbe Problem wie angesprochen, kaum gas annehme und Stottern. Zündausetzer Zylinder 3. Bei mir war es der Stecker von der Einspritzdüse der sich gelöst hatte und so nur ab und zu Kontakt hatte.
Haben den Stecker erst einmal provisorisch befestigt und er läuft wieder einwandfrei.
Ist ein 2008 mit dem 1.8t Motor.
 
Es ist in höheren.... 4 und 5 Gang so dass ich mit wenig Gas so um die 100kmh fahren kann ohne Ruckeln...sobald ich Gas gebe ist dann dieses kaum Gas annehmen und blinken der MKL wieder da!
Heute fährt er wieder normal ....MKL ist ....kurzzeitig ist das sympthome wieder da...( MKL blinkt beim Gas geben) um nach kurzer zeit wieder zu verschwinden
Werde wahnsinnig:-((

Servus,
ich kämpfe auch schon lange mit dem gleichen Problemen. Weiß jemand, wie das Problem gelöst wurde?
Gruß Armin
 
Hast Du irgendwie Zugriff auf ein Tech2 mit dem Du während der Fahrt die Fehlzündungen je Zylinder beobachten kannst? Könnte mir vorstellen, dass eine Zündspule ne Macke hat. Da wird nicht immer eine Fehler in der ECU abgelegt, aber der Zähler steigt. Die meisten frei verfügbaren OBD2 Lösungen unterstützen meiner Erfahrung nach nicht das Auslesen der Fehlzündungszähler.
 
Servus,
ich kämpfe auch schon lange mit dem gleichen Problemen. Weiß jemand, wie das Problem gelöst wurde?
Gruß Armin
Klassiker sind da die Zündspulen und Zündkerzen ……Magnetventil Ladeluft ist auch ein Kandidat ……ebenso die Drosselklappe ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben