Saab Kauf

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

ich möchte mir möglicherweise einen Saab zulegen - mein Mondeo ist auf, mit Kleinwagen kann ich mich nicht anfreunden und Saab fand ich schon immer super.

Mein Objekt der Begierde ist da z.B. ein Saab 900 2.0i S Cabrio oder Saab 900 2.3i Cabrio SE

http://www.mobile.de/SIDHbih8R.9Pli...ich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111254475052&

Nun fehlt es mir leider an jeglichem Sachverständnis (ok, einen Sachverständigen nehme ich beim Angucken schon mit), und ich würde gerne wissen, wieviel der Wagen mglw. verbraucht, ob nun gerade dieses Modell über besondere Macken verfügt, worauf man hinsichtlich Steuern achten sollte etc.

Daher bin ich für jegliche Kauftipps sehr dankbar. Erfahrungsgemäß habe ich von meinem Dad gehört, dass Saab ja unverwüstbar sein soll - das ist aber natürlich eine sehr vage Aussage.

Ehrlich gesagt wird der Wagen dann mein Pendelauto (Job, max. 20 km am Tag). Klar, ein Fiat Panda oder andere "Guglhupfe" tun es für diesen Zweck auch (irgendwie will mich beim Saabkauf auch niemand moralisch unterstützen), aber .... nein, ich möchte Saab!

Daher bedanke ich mich im Voraus schon einmal als völlig fachfremde Frau über jegliche Tipps, mit denen ich dann auch den Mann überzeugen kann :smile:

Dankeschön!
 
Hallo,

ich möchte mir möglicherweise einen Saab zulegen - mein Mondeo ist auf, mit Kleinwagen kann ich mich nicht anfreunden und Saab fand ich schon immer super.

Mein Objekt der Begierde ist da z.B. ein Saab 900 2.0i S Cabrio oder Saab 900 2.3i Cabrio SE

http://www.mobile.de/SIDHbih8R.9PliaNRN1Xq.M7g-t-vaN%E3Dex%E9DlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%82I-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZikWkmrD~BCDA1G2008-04B13FberlinADD9116A3E21800R900%FF%A02.3i%FF%A0Cabrio%FF%A0SED6950CCarG2008-04C355E10625C110C140G1997-04J1181724816%82I-t-vAUCaCiCoHsMiMkMoPESeTUTsZikWkmrD~BCDA1G2008-04B13FberlinADD9116A3E21800R900%FF%A02.3i%FF%A0Cabrio%FF%A0SED6950CCarG2008-04C355E10625C110C140G1997-04A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%81w-t-vCaMIMiMkMoPRQuSeUnVb_X_Y_x_ycoprsO~BSRA6D1100F125000A3E21800FcabrioH70000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0ADH20000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111254475052&

Nun fehlt es mir leider an jeglichem Sachverständnis (ok, einen Sachverständigen nehme ich beim Angucken schon mit), und ich würde gerne wissen, wieviel der Wagen mglw. verbraucht, ob nun gerade dieses Modell über besondere Macken verfügt, worauf man hinsichtlich Steuern achten sollte etc.

Daher bin ich für jegliche Kauftipps sehr dankbar. Erfahrungsgemäß habe ich von meinem Dad gehört, dass Saab ja unverwüstbar sein soll - das ist aber natürlich eine sehr vage Aussage.

Ehrlich gesagt wird der Wagen dann mein Pendelauto (Job, max. 20 km am Tag). Klar, ein Fiat Panda oder andere "Guglhupfe" tun es für diesen Zweck auch (irgendwie will mich beim Saabkauf auch niemand moralisch unterstützen), aber .... nein, ich möchte Saab!

Daher bedanke ich mich im Voraus schon einmal als völlig fachfremde Frau über jegliche Tipps, mit denen ich dann auch den Mann überzeugen kann :smile:

Dankeschön!

Musst mal im anderen beiträgen stöbern. dann stößt du auf alles was dich interessiert und was du wissen willst (oder auch nicht) aber 5.900 sind aus meiner sichr definitiv viel zuviel.
 
Hatte auch mal 2,3 Cabrio gleichen Baujahres.
Verbrauch zw. 9-11 Super, Euro 2
Einzig positive an dem Motor laut einem Forumsmitglied:
man verliert seinen Führerschein nicht so leicht...:biggrin:

Frühe Baujahre geniessen einen schechten Ruf, erst ab ca. 97 soll sich einiges gebessert haben. Im Forum ist eigentlich alles schon geschrieben.
Stichworte: Verdeckmechanik, SID, Rost am hinteren Seitenfenster oder Kaufberatung 2,3

Gruß Jan, ex 2,3 (nie wieder...)
 
Der Verbrauch meines 2.5 V6 mit 170PS liegt im "Pendler-Betrieb" (Überland kombiniert mit Stadtfahrt zum Einkaufen und dgl. 45~50km/Tag) bei auf'n Kopp 10l/100km.

Je kürzer die Pendelstrecke ist, desto höher wird der Verbrauch. Bei 10km pro Strecke wird der Wagen ja gerade mal warm... Ich habe mal von einem Fall gehört, bei dem der Golf einer Pendlerin plötzlich über 20l brauchte. Nach etlichen erfolglosen Werkstattbesuchen hat die nette Dame den Schrauber vor den Kadi gezogen, und dummerweise erst da hatte sich herausgestellt: sie hatte den Job gewechselt. An dem hohen Verbrauch war gar nicht das Fahrzeug schuld, sondern die nette Dame, die täglich die Strecke von gerade mal einem Kilometer zur Arbeit per Auto zurücklegte. Derlei Dekadenz gehört ja wohl bestraft, oder? :biggrin: In der Zeit, bis ich das Auto vom Hof habe, bin ich zu Fuss ja schon fast da...

Für die ersten (kalten) ~2km sind 20l und mehr völlig normal - nicht nur für einen Saab. Wenn du es 10km bis zur Arbeit hast, macht das immerhin 20% der gefahrenen Gesamtstrecke aus. Dein Verbrauch wird also bestimmt höher sein als die DIN-Angaben in den techn. Daten. Aber das gilt natürlich für Elefanten-Rollschuhe und Schlagloch-Sucher genauso wie für anständige Autos.

Ach ja, Kaufargumente für deinen Menne: "Saab muss man erFAHRen" - einmal Saab, immer Saab, so wars zumindest bei mir, obwohl ich eigentlich einen Mercedes wollte. Und die Maschine/Automatik meines 99 waren selbst nach 600.000km noch topfit, voll die Rakete. Und ist halt was besonderes, hat irgendwas, das man schlecht beschreiben kann, und auch bei keinem anderen nachrüsten kann. Nennt sich "Saab-Smile" :smile::smile::smile: Und in punkto Sicherheit lag Saab jahrelang vor Volvo und Mercedes - hat man in Deutschland nur nicht so recht mitbekommen, weil die Marke so unpopulär ist und in kaum einer (ADAC-)Statistik auftaucht.

Und last not least bekommt man beim Gebrauchtkauf kaum irgendwo mehr Auto und Sicherheit fürs Geld als bei Saab. Meine Erfahrung, wahrscheinlich weil die nicht so schnell altern wie der Durchschnitt oder s.o.: "unpopulär"

So, mal "kurz" erklärt, warum ich Saab-Fan bin - aus ErFAHRung :smile: würde mich freuen, dich demnächst im "Club" willkommen zu heissen - viel Glück bei deiner (eurer) Entscheidung!
 
Schliesse mich Uwe's Ausführungen kommentarlos an.
Gruss:
Toddy und sein V6
 
Also, ich persönlich würde niemals ein Cabrio ohne Klimaanlage (AC) kaufen, sowas geht ja nun garnicht!:mad:
Wenn einem tagsüber die Sonne doch mal zuviel wird, könnte man mit geschlossenem Verdeck fahren und schön die AC einschalten und die kühle Luft geniessen...:smile:
 
Hallo,

ich möchte mir möglicherweise einen Saab zulegen - mein Mondeo ist auf, mit Kleinwagen kann ich mich nicht anfreunden und Saab fand ich schon immer super.

Mein Objekt der Begierde ist da z.B. ein Saab 900 2.0i S Cabrio oder Saab 900 2.3i Cabrio SE

http://www.mobile.de/SIDHbih8R.9Pli...ich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111254475052&

Nun fehlt es mir leider an jeglichem Sachverständnis (ok, einen Sachverständigen nehme ich beim Angucken schon mit), und ich würde gerne wissen, wieviel der Wagen mglw. verbraucht, ob nun gerade dieses Modell über besondere Macken verfügt, worauf man hinsichtlich Steuern achten sollte etc.

Daher bin ich für jegliche Kauftipps sehr dankbar. Erfahrungsgemäß habe ich von meinem Dad gehört, dass Saab ja unverwüstbar sein soll - das ist aber natürlich eine sehr vage Aussage.

Ehrlich gesagt wird der Wagen dann mein Pendelauto (Job, max. 20 km am Tag). Klar, ein Fiat Panda oder andere "Guglhupfe" tun es für diesen Zweck auch (irgendwie will mich beim Saabkauf auch niemand moralisch unterstützen), aber .... nein, ich möchte Saab!

Daher bedanke ich mich im Voraus schon einmal als völlig fachfremde Frau über jegliche Tipps, mit denen ich dann auch den Mann überzeugen kann :smile:

Dankeschön!

Moin,
also mal ganz ehrlich, das Auto kannst Du aus mehreren Gründen vergessen.

Zähle hier nur mal die, meiner Meinung nach, wichtigsten auf:

1. Ein Cabrio diesen Typs (900/II) sollte man sich nur kaufen wenn man nach dem Kauf noch ein paar finanzielle Reserven hat, da Reparaturen am defekten Dach, etc. mächtig ins Kontor schlagen.

2. Die Motorrisierung ist nicht Problemfrei, das ist zwar keiner der möglichen
Motoren, aber der 2,3er Motor ist eine der schlechtesten. Der 2,0i o. 2,0t ist da wesentlich besser, wobei ersterer die wenigsten Probleme macht, und nur zum "cruisen" völlig ausreicht.

Vom Preis und der, auch schon erwähnten, fehlenden Klimaanlage, mal ganz zu schweigen.

Bestes Beispiel für eine horror Story beim Cabrio, ist stefan24V, der hat da auch schon so ein paar Erfahrungen mit seinem Cabrio gemacht.

Kleiner Tip von mir, wenn man es nicht unbedingt brauch, auf das Cabrio verzichten. Lieber einen 3- o. 5-türer Kaufen, gepflegt (natürlich) vom Vorbesitzer (der muß, ebenso wie der Wagen, einen guten Eindruck machen), Werkstattgepflegt ist obligatorisch, wichtig regelmäßiger Ölwechsel, etc.
Zudem sollte man den 9-3/I auch mit in die Suche einbeziehen, da dieser kaum teurer gehandelt wird, und schon so einige Verbesserungen aufweist.

Wenn es dann zum Besichtigungstermin kommt, ruhig mal hier nachfragen ob sich da einer derer, die sich mit der Materie auskennen, evtl. das Objekt mit anschaut.

Viel Glück bei der Suche.
 
Also, ich persönlich würde niemals ein Cabrio ohne Klimaanlage (AC) kaufen, sowas geht ja nun garnicht!:mad:
Wenn einem tagsüber die Sonne doch mal zuviel wird, könnte man mit geschlossenem Verdeck fahren und schön die AC einschalten und die kühle Luft geniessen...:smile:
- sowas geht ja nun gar nicht! (Wenn du jetzt geschrieben hättest: 1000 km Autobahn bei Vollgas, da könnte ich ja noch zustimmen :rolleyes: )

wenn man es nicht unbedingt brauch, auf das Cabrio verzichten
Wer braucht schon ein Cabrio - doch allenfalls jemand, der 'ne Giraffe als Haustier hält... :biggrin:
 

Anhänge

  • saabgiraffe.jpg
    saabgiraffe.jpg
    180 KB · Aufrufe: 52
wer lesen kann...

...aber der 2,3er Motor ist eine der schlechtesten....

soll hier im Forum sogar Fans geben :eek:

Vom Preis und der, auch schon erwähnten, fehlenden Klimaanlage, mal ganz zu schweigen.

siehe Titel, besser manuell als gar keine

Bestes Beispiel für eine horror Story ...
gibt auch glückliche Saabisten

Kleiner Tip von mir, wenn man es nicht unbedingt brauch, auf das Cabrio verzichten.
'n Cabrio kauft man (Frau) nicht aus Vernunft. :smile:

ok, der Wagen ist schon oberes Preisniveau, aber er wird sicher froh sein, den Wagen endlich los zu sein.
Bei saftigen Preisnachlass MIT Händlergarantie sollte der Wagen für 200.000 Km gut sein.
 
der von dir avisierte wagen würde mich auch nicht vom hocker reißen. wenn schon vom mondeo unbedingt zum saab cabrio, dann richtig: ein 901er...
 
Nun nehmt dem Mädchen doch nicht jeden Spaß an ihrem Wunsch, ein Saab Cabrio zu fahren! Daß eine Frau ein Cabrio will ist doch ganz normal (sehen und gesehen werden..), daß sie außerdem zu Saab tendiert, zeigt, daß sie Geschmack hat und über überdurchschnittliche Intelligenz verfügt.
Vernunft ist nicht alles, besonders nicht für das schönere Geschlecht...
und vielleicht findet sie ja doch noch ein für unsere (vom Technikwahn befallenen) männlichen Gehirne akzeptableres Model von Saab zu einem
vernünftigen Preis.
 
der von dir avisierte wagen würde mich auch nicht vom hocker reißen. wenn schon vom mondeo unbedingt zum saab cabrio, dann richtig: ein 901er...

na ja, zum "infizieren" reicht erst mal der 902 :smile:

@ Sandra: weiß jetzt nich, wie im Mondeo, aber die Kupplung des 900II ist nicht grade leichtgängig... :afraid:
 
Ach ja, ich weiß ja nich. Fahre selbst den 2.3.
Klar: Porsche jagen ist damit nicht, aber für diejenigen
gibts ja noch'n 3er BMW.

Der 902 ist ein geiles Auto. Punkt.

Über den Preis kann ich jetzt nicht so viel sagen, wahrscheinlich hab ich auch zuviel bezahlt, aber lieber ein paar Euros mehr anlegen und ein vertrauenserweckendes Auto kaufen, als irgendwelchen "günstigen" Schrott, der dann nachher richtig ins Geld geht.

Also: scheckheft prüfen, einmal zum Sachverständigen (oder diesen gleich mitnehmen =B-)) und bei Vertrauen und Gefallen kaufen.

Viel Glück und Spaß,

der Thorben
 
Zitat von thorben
Der 902 ist ein geiles Auto. Punkt.

Jo-genau!
Und wenn ich so meine beiden "Hühner" (44&19)betrachte,wenn sie aus unserem SAAB aussteigen......
Man(n) könnte meinen,sie hätten gerade gepoppt......
 
Die hydraulische Kupplung (ab 97) ist wieder so leichtgängig wie gewohnt (901, 9000, 99 etc)

Für meine Frau war die Kupplung ein KO Kriterium...

Vielleicht meldet sich die Threaderstellerin nochmal, oder sie hat sich schon ein Panda Cabrio geholt... :biggrin:
 
Lach .....

Danke für die vielen Beiträge - ich habe auch herzlich gelacht!
Ja ja, so ein Autokauf ist nicht einfach. Ich finde Saab halt klasse - mein Dad fuhr, als ich 12 oder 14 war, einen 900 -er, in der Siedlung fuhr ein gelbes Saab Cabrio - das ist halt kleben geblieben.
Der Mondeo war nur Mittel zum Zweck - 60 km Landstraße mit x LKW`s und vielen kleinen Kreuzen am Straßenrand auf der morgendlichen beruflichen Fahrt haben das Wort "Knautschzone" in mein Gedächnis gerufen. Im November habe ich mich dann tatsächlich um Leitplanken gewickelt - unbeschadet.

Knautschzone - also obwohl ich demnächst nur noch 20 km zum Job fahre, besteht DER Mann auf Knautschzone - ich ja auch. Wir haben nur schon ein Cabrio und da zählt natürlich auch das Argument "dann müssen wir ja in Zukunft getrennt fahren, oder" :smile: - das geht natürlich gar nicht! Der Mann steht auf Frauen mit "dicken" Autos (der Sicherheit wegen, sagt er - haha) und liebäugelt mit einer alten S Klasse - da geht bei mir nur der 280 - und dann sehr gut gepflegt. Aber das hier ist ja ein Saab Forum, drum höre ich schon auf ...... hmmm, Cabriokosten sind auch ein Argument und ehrlich gesagt brauche ich den "Cabrio-Ruhm" auf dem Arbeitsweg nicht so sehr. Am WE wird dann eh der Mez gefahren. Aber schön wär`s schon ..... dann wiederum denke ich gerade mit Verstand (bin nicht sicher) - der Mez ist nun auch echt keine Familienkutsche und die soll ja auch in absehbarer Zeit kommen - dann haben wir nur Cabrios und einen Lieferwagen auf`m Hof :redface: - und in die S Klasse passen wenigsten Kindersitze :tongue: schwierig schwierig, wenn man weder Franzosen noch langweiliges deutsches Autodesign akzeptiert (oder man auf dem EXTRA Parkplatz nicht ständig sein Auto verwechseln will). Aber so`n Renault Scenic o.ä. - bäh. Alleine DAS Bild, wie wir dann gemeinsam im Kofferraum die Wickeltasche und den Kinderwagen verstauen ...... schüttel. Kinder sollten mit einem stilvollen Auto aufwachsen :smile: - also doch Saab?

Und hinzu käme - vergleichbare Kollegen fahren entweder notgedrungen Passat oder Touran oder halt die typische Junggesellen Audi Schleuder oder nen` Golf- da ist meine Entscheidung aber schlichtweg ein Aufwertung für den Betriebsparkplatz.

Oder:
http://www.mobile.de/SIDl3t2L58wGQC...ch=pkw&sr_qual=GN&top=38&id=11111111249976874&

Viele Grüße!

Sandra
 
Zurück
Oben