Saab Kauf totaler Fehlgriff & Frage

Schön!!!
Gut, dass unsere Vermutung bestätigt wurde und nicht wirklich das Getriebe fällig gewesen wäre.
Zu der Saab-Werkstatt enthalte ich mich lieber jeden Kommentares....
 
Schreib das doch mal an AutoBILD. Die freuen sich über sowas...
 
Und konfrontiert bloss die armen Schweden nicht mit sowas.... ;) Die können das nicht ab!
 
turbo9000 schrieb:
Schön!!!
Zu der Saab-Werkstatt enthalte ich mich lieber jeden Kommentares....

Auch nur phantastische Angebote zu Austauschorgien gegen entsprechend cash von denen erhalten, d.h. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser und ich glaube an Saab, aber nicht an deren offizielle Werkstätten. Interessant, daß sich dieses Phänomen auch bei den neueren Saabs findet.

So long
 
Fehlkauf von Urban

Hallo alle zusammen,
ich bin selbst gerade erst nach fast 30 Jahren von Volvo zu Saab gewechselt. Man soll nicht glauben wie man, zugegebenermaßen von einem einzigen kleineren Betrieb, nach all der Zeit noch veräppelt wird. Die Glaspaläste von LaLinea (Volvo) und Saab-Heimerzheim (Saab) habe ich garnicht erst ausprobiert, da zahlt man mit der Werkstattstunde mit Sicherheit zuviel unnötige € für all´den Protz.
Als Saab-Werkstatt läuft gerade heute mein erster Versuch mit der 90.000 Km Wartung eines 1997ers 900 II bei Schütz in Köln-Porz. Die Jungs machen einen kompetenten Eindruck, sind freundlich und ausschließlich auf Saab spezialisiert.
Vielleicht entwickelt sich das zu einem guten Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Nr5
Guten Tag urban,
auch wenn die Angelegenheit ja erledigt zu sein scheint. Für die Zukunft, noch einmal zu Saab-Spezialwerkstätten im Raum Köln:
1. Wohnst du rechtsrheinisch, dann Schütz.
2. Linksrheinisch, Saab Berrendorf( www.saab-spezialwerkstatt.de, hat 30 Jahre Erfahrung mit Saab, ist von der AAG max. 2 km entfernt ).
Gruß
Gus
 
  • Danke
Reaktionen: Nr5
noch mal zum 1. Gaunerstück

...hallo Urban,

das mit dem Klimakompressor dürfte zwar gestimmt haben (passiert häufiger bei den 98er und 99er Modellen - wg dauerhaft zu wenig Kältemittel fressen die Kompressoren), aber es hätte auch billig Abhilfe geschaffen werden können, indem der Kompressor einfach ausgebaut wird und ein längerer Riemen aufgezogen wird. Du hast dann zwar keine Klima mehr, aber ehrlich gesagt, ich habe meine in fast 7 Jahren vielleicht insgesamt 4 Stunden laufen gehabt - 2.300 Euro geteilt durch 4 Stunden...Außerdem gibt es Austauschgeräte. Na ja, nur für die Zukunft.
Wenn Du noch mal was hast, schauste einfach hier.

Gute Fahrt und viel Glück für die Zukunft!


Odofeini
 
...hallo Urban,

aber es hätte auch billig Abhilfe geschaffen werden können, indem der Kompressor einfach ausgebaut wird und ein längerer Riemen aufgezogen wird.



Odofeini

Welche 2 Aggregate muß man Einbauen für den längeren Riemen?
 
Moin,

besonders jetzt im Winter bemerke auch ich (noch) recht leichte Probleme bei meinem Getriebe. Beim Start in der morgendlichen kommt es doch recht häufig vor, dass der Rückwärtsgang für ein paar Sekunden festsitzt, oder der 1. Gang nicht auf Anhieb eingelegt werden kann.

Soweit ich das hier richtig verstanden habe (der große Techniker bin ich nicht) könnte es an diesem Silent-Block liegen?

Sobald der Wagen warm ist, ergibt sich dieses Problem nicht und alle Gänge lassen sich leicht einlegen. Von daher dürfte es wohl kaum ein genereller Schaden sein, oder?
 
Für mich ist die Kupplungshydraulik hierbei der Hauptverdächtige.

Lasse mal die Flüssigkeit wechseln und das System entlüften, dann berichte wieder.
 
Für mich ist die Kupplungshydraulik hierbei der Hauptverdächtige.

Lasse mal die Flüssigkeit wechseln und das System entlüften, dann berichte wieder.

Ist das ein eigener Kreislauf, oder ein gemeinsamer mit der Bremsflüssigkeit?


Greetz
 
Zurück
Oben