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Halloechen,
bin Saab-Erstbesitzer und habe meinen 900 2.3 Cabrio (EZ 12.97) Ende Maerz von Privat fuer 9.800€ gekauft (Kilometerstand damals 106000).
Er schien sehr gepflegt und gut in Schuss (2. Vorbesitzer).
Das Drama begann nach ca. 2 Wochen waehrend einer langen, mehstuendigen Autobahnfahrt, em Ende der Fahrt bemerkte ich ein duchdringendes Schleifen im Motorraum welches im Innenraum noch bedrohlicher toente.
Als ich nachsah konnte ich das ein wenig lokalisieren und sah zudem ein Oelleck welches Teile des Motors versiffte. (Der Verkaeufer sagte, er habe keine Motorwaesche gemacht und beim Kauf waren NULL Oelfklecken zu sehen)
Je weiter ich fuhr desto lauter wurde der Laerm. Es war natuerlich Wochenende und ich liess ihn stehen um ihn am naechsten Wochentag unmittelbar zu Saab/Opel nach Koeln (komme aus BG) zu bringen.
Der Mechaniker diagnostizierte ein Problem mit der Klimaanlage, es wuerde ein neuer Kompressor benoetigt, zudem liesse sich der lecke Zuendverteiler nicht mehr flicken so dass auch dieser erneuert werden sollte.
3 Tage und 2.240€ brutto spaeter war der Wagen wieder in Ordnung und ich aufrgrund der hohen Kosten am Boden :-(
Am naechsten Tag bekam ich im Laufe des Tages grundlegende Probleme mit der Gangschaltung, am Abend ging kein einziger Gang mehr rein und der Wagen war nicht mehr fahrtuechtig. Am naechsten Mittag v. Saab/Opel abgeschleppt und 2 Tage spaeter die Gewissheit: Getriebeschaden. Das neue Getriebe wurde netto mit 6.500 € angegeben, ein Austauschgetriebe mit 3.500 netto.
Dort steht er jetzt und ich weiss nicht mehr weiter. Ich als Laie fuehle mich bis zum Anschlag verarscht, kann aber auch einfach nur Pech sein. Fakt ist, dass mich daiese Sache nun aus privaten Gruenden fast in die Knie zwingt. Und rechtlich scheint die Sache laut fachkundigem Anwalt aussichtslos zu sein. Mein vorm Kauf verlangter TUEV-Bericht wies keinerlei Maengel auf (wurde aber v. Ing.-Kumpel d. Verkaeufers gemacht) und der Vertrag schloss grundsaetzlich jegliche Gewaehrleistung aus. Ob die Mechaniker bei Saab Mist gebaut haben (beim 1. Werkstattbesuch hiess es noch, der Motor "muesse komplett ausgebaut" werden, beim 2. und auf Antwort auf meiner Frage ob etwas bei der vorangegangenen Reparatur schief gelaufen sei, hiess es das Getriebe sei auf der anderen Seite des Motors und die waeren da gar nicht dran gewesen) laesst sich kaum nachweisen.
Was ich benoetige ist nun ein Hinweiss oder Tipp, wo ich hier im Koelner umland bei der Reparatur Geld sparen kann und nicht verarscht werde. Gibt es Alternativen oder kennt ihr hier jemanden der mir fachgerecht, kompetent und BILLIGER meinen Wagen wieder auf Vordermann bringt?
Ich weiss, dass ich selber schuld bin und diesen ganzen Bullshit-Bingo Hauptgewinn durch Kauf beim Privatmann selber zu verantworten habe. Ausserdem bitte ich meinen technisch unzulaenglichen Sprech zu entschuldigen. Kenn mich damit nicht aus - zahle ja auch gerade teuer Lehrgeld dafuer.
Ihr erreicht mich entweder ueber dieses Forum oder spamarketing ed gmail dot com
Mit frustrierten Gruessen
urban/chris
PS: Uebrigens fehlte unmittelbar nach dem 1. Werkstatttermin beide (sic!) Wischblaetter v. Scheinwerfern *KOTZ*
bin Saab-Erstbesitzer und habe meinen 900 2.3 Cabrio (EZ 12.97) Ende Maerz von Privat fuer 9.800€ gekauft (Kilometerstand damals 106000).
Er schien sehr gepflegt und gut in Schuss (2. Vorbesitzer).
Das Drama begann nach ca. 2 Wochen waehrend einer langen, mehstuendigen Autobahnfahrt, em Ende der Fahrt bemerkte ich ein duchdringendes Schleifen im Motorraum welches im Innenraum noch bedrohlicher toente.
Als ich nachsah konnte ich das ein wenig lokalisieren und sah zudem ein Oelleck welches Teile des Motors versiffte. (Der Verkaeufer sagte, er habe keine Motorwaesche gemacht und beim Kauf waren NULL Oelfklecken zu sehen)
Je weiter ich fuhr desto lauter wurde der Laerm. Es war natuerlich Wochenende und ich liess ihn stehen um ihn am naechsten Wochentag unmittelbar zu Saab/Opel nach Koeln (komme aus BG) zu bringen.
Der Mechaniker diagnostizierte ein Problem mit der Klimaanlage, es wuerde ein neuer Kompressor benoetigt, zudem liesse sich der lecke Zuendverteiler nicht mehr flicken so dass auch dieser erneuert werden sollte.
3 Tage und 2.240€ brutto spaeter war der Wagen wieder in Ordnung und ich aufrgrund der hohen Kosten am Boden :-(
Am naechsten Tag bekam ich im Laufe des Tages grundlegende Probleme mit der Gangschaltung, am Abend ging kein einziger Gang mehr rein und der Wagen war nicht mehr fahrtuechtig. Am naechsten Mittag v. Saab/Opel abgeschleppt und 2 Tage spaeter die Gewissheit: Getriebeschaden. Das neue Getriebe wurde netto mit 6.500 € angegeben, ein Austauschgetriebe mit 3.500 netto.
Dort steht er jetzt und ich weiss nicht mehr weiter. Ich als Laie fuehle mich bis zum Anschlag verarscht, kann aber auch einfach nur Pech sein. Fakt ist, dass mich daiese Sache nun aus privaten Gruenden fast in die Knie zwingt. Und rechtlich scheint die Sache laut fachkundigem Anwalt aussichtslos zu sein. Mein vorm Kauf verlangter TUEV-Bericht wies keinerlei Maengel auf (wurde aber v. Ing.-Kumpel d. Verkaeufers gemacht) und der Vertrag schloss grundsaetzlich jegliche Gewaehrleistung aus. Ob die Mechaniker bei Saab Mist gebaut haben (beim 1. Werkstattbesuch hiess es noch, der Motor "muesse komplett ausgebaut" werden, beim 2. und auf Antwort auf meiner Frage ob etwas bei der vorangegangenen Reparatur schief gelaufen sei, hiess es das Getriebe sei auf der anderen Seite des Motors und die waeren da gar nicht dran gewesen) laesst sich kaum nachweisen.
Was ich benoetige ist nun ein Hinweiss oder Tipp, wo ich hier im Koelner umland bei der Reparatur Geld sparen kann und nicht verarscht werde. Gibt es Alternativen oder kennt ihr hier jemanden der mir fachgerecht, kompetent und BILLIGER meinen Wagen wieder auf Vordermann bringt?
Ich weiss, dass ich selber schuld bin und diesen ganzen Bullshit-Bingo Hauptgewinn durch Kauf beim Privatmann selber zu verantworten habe. Ausserdem bitte ich meinen technisch unzulaenglichen Sprech zu entschuldigen. Kenn mich damit nicht aus - zahle ja auch gerade teuer Lehrgeld dafuer.
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Mit frustrierten Gruessen
urban/chris
PS: Uebrigens fehlte unmittelbar nach dem 1. Werkstatttermin beide (sic!) Wischblaetter v. Scheinwerfern *KOTZ*