Saab Kauf totaler Fehlgriff & Frage

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Halloechen,

bin Saab-Erstbesitzer und habe meinen 900 2.3 Cabrio (EZ 12.97) Ende Maerz von Privat fuer 9.800€ gekauft (Kilometerstand damals 106000).

Er schien sehr gepflegt und gut in Schuss (2. Vorbesitzer).

Das Drama begann nach ca. 2 Wochen waehrend einer langen, mehstuendigen Autobahnfahrt, em Ende der Fahrt bemerkte ich ein duchdringendes Schleifen im Motorraum welches im Innenraum noch bedrohlicher toente.
Als ich nachsah konnte ich das ein wenig lokalisieren und sah zudem ein Oelleck welches Teile des Motors versiffte. (Der Verkaeufer sagte, er habe keine Motorwaesche gemacht und beim Kauf waren NULL Oelfklecken zu sehen)
Je weiter ich fuhr desto lauter wurde der Laerm. Es war natuerlich Wochenende und ich liess ihn stehen um ihn am naechsten Wochentag unmittelbar zu Saab/Opel nach Koeln (komme aus BG) zu bringen.

Der Mechaniker diagnostizierte ein Problem mit der Klimaanlage, es wuerde ein neuer Kompressor benoetigt, zudem liesse sich der lecke Zuendverteiler nicht mehr flicken so dass auch dieser erneuert werden sollte.
3 Tage und 2.240€ brutto spaeter war der Wagen wieder in Ordnung und ich aufrgrund der hohen Kosten am Boden :-(

Am naechsten Tag bekam ich im Laufe des Tages grundlegende Probleme mit der Gangschaltung, am Abend ging kein einziger Gang mehr rein und der Wagen war nicht mehr fahrtuechtig. Am naechsten Mittag v. Saab/Opel abgeschleppt und 2 Tage spaeter die Gewissheit: Getriebeschaden. Das neue Getriebe wurde netto mit 6.500 € angegeben, ein Austauschgetriebe mit 3.500 netto.

Dort steht er jetzt und ich weiss nicht mehr weiter. Ich als Laie fuehle mich bis zum Anschlag verarscht, kann aber auch einfach nur Pech sein. Fakt ist, dass mich daiese Sache nun aus privaten Gruenden fast in die Knie zwingt. Und rechtlich scheint die Sache laut fachkundigem Anwalt aussichtslos zu sein. Mein vorm Kauf verlangter TUEV-Bericht wies keinerlei Maengel auf (wurde aber v. Ing.-Kumpel d. Verkaeufers gemacht) und der Vertrag schloss grundsaetzlich jegliche Gewaehrleistung aus. Ob die Mechaniker bei Saab Mist gebaut haben (beim 1. Werkstattbesuch hiess es noch, der Motor "muesse komplett ausgebaut" werden, beim 2. und auf Antwort auf meiner Frage ob etwas bei der vorangegangenen Reparatur schief gelaufen sei, hiess es das Getriebe sei auf der anderen Seite des Motors und die waeren da gar nicht dran gewesen) laesst sich kaum nachweisen.

Was ich benoetige ist nun ein Hinweiss oder Tipp, wo ich hier im Koelner umland bei der Reparatur Geld sparen kann und nicht verarscht werde. Gibt es Alternativen oder kennt ihr hier jemanden der mir fachgerecht, kompetent und BILLIGER meinen Wagen wieder auf Vordermann bringt?

Ich weiss, dass ich selber schuld bin und diesen ganzen Bullshit-Bingo Hauptgewinn durch Kauf beim Privatmann selber zu verantworten habe. Ausserdem bitte ich meinen technisch unzulaenglichen Sprech zu entschuldigen. Kenn mich damit nicht aus - zahle ja auch gerade teuer Lehrgeld dafuer.

Ihr erreicht mich entweder ueber dieses Forum oder spamarketing ed gmail dot com

Mit frustrierten Gruessen
urban/chris

PS: Uebrigens fehlte unmittelbar nach dem 1. Werkstatttermin beide (sic!) Wischblaetter v. Scheinwerfern *KOTZ*
 
Als erstes würde ich mir mal ein 2. Meinung holen, ob wirklich das getriebe hinüber ist.
Bei dem 900II weiß ich auch nicht, wen ich Dir da empfehlen könnte.

Jedoch würde ich mich nach einem gebrauchten Getriebe umschauen. Die müßte es von dem BJ geben.

Ist natürlich ein ganz blöder Einstieg mit Saab.... ;-(

Gehen die Gänge rein, wenn der Wagen steht??
 
Thanx

Hallo Turbo,

ist doch gar nicht der 900II oder? Den gabs doch erst ab 98, meine ich hier mal gelesen zu haben.

Und danke fuer den Tipp, hatte ich auch vor - nur weiss ich nicht wo ... Die ich anrief (2-3) riten zu Saab selber weil sie das Werkzeug nicht hatten.

Die Gaenge gehen nicht mehr rein. DIe Gangschaltung bewegt sich wie ein Joystick und ist beliebig drehbar. Der Rueckweaertsgang ist drin und laesst sich nicht mehr rausnehmen, auch nicht v. Saab-Mechanikern ... Drehe ich den Zuendschluessel um, macht der Wagen trotz voll durchgezogenen Bremsen einen knappen Metersatz nach hinten - gefaehrlich !

Gruss
urban
 
Doch, ist ein 900II (Ab 94) danach kam der 9-3...

Gehen die Gänge im Stand rein?
Wie äußert sich das "nicht reinlegen" der Gänge? Sperrt es? Machte es Geräusche (Rattern) ?
 
s.o

Hallo Turbo, hatte Antwort auf deine Frage eben oben eingefuegt, sorry.

Am Tag als die Gangschaltungs-Probleme anfingen machte der Wagen beim Versuch unglaubliche Geraeusche und ratterte enorm. Der erste Gang ging gar nicht mehr, konnte nur noch im 2. anfahren. Inzwischen rattert gar nichts mehr und kein Gang geht mehr rein.

Saab sagt, es sein Zacken aus dem Getriebe gebrochen, oder so aehnlich.

Thanx
 
Wenn Du die Kupplung drückst, wie siehts dann aus?
 
Hallo Urban!!

Ein "ähnliches" Problem hatte ich mit meinem Getriebe in meinem 900II Turbo...
Zuerst konnte ich keinen Rückwärtsgang mehr einlegen, dann ging während der Fahrt der 4 und 5 nicht mehr rein!

Ich dachte auch "Mist Getriebe im Ars**" bin zu einer Saabotheke und im Endeffekt war es nur ein Gummipuffer an der Verbindung des Gestänges zum Getriebe!!!

Mein Schaltknauf war auch total ohne Führung und fühlte sich an wie ein Joystick!!!!!!


Lass mal schauen...bei mir war nach einer "Reparatur" von ca.10min wieder alles klar!!!!!



Ich drück Dir die Daumen!!!!



Bernd
 
dito

Das Gleiche in Gruen, null Veraenderung.
Die Gangschaltung laesst sich spielerisch leicht und butterwarm in jede Richtung bewegen. Spielraum ohne Ende.
Sie greift nirgends ein und scheint keiner Verbindung mehr zu irgendetwas im Motor zu haben :-(

PS: Druecke Kupplung doch immer beim Gangwexel ...
 
Bully707 schrieb:
Hallo Urban!!

Ein "ähnliches" Problem ahtte ich mit meinem Getriebe in meinem 900II Turbo...
Zuerst konnte ich keinen Rückwärtsgang mehr einlegen, dann ging während der Fahrt der 4 und 5 nicht mehr rein!

Ich dachte auch "Mist Getriebe im Ars**" bin zu einer Saabotheke und im Endeffekt war es nur ein Gummipuffer an der Verbindung des Gestänges zum Getriebe!!!

Mein Schaltknauf war auch total ohne Führung und fühlte sich an wie ein Joystick!!!!!!


Lass mal schauen...bei mir war nach einer "Reparatur" von ca.10min wieder alles klar!!!!!



Ich drück Dir die Daumen!!!!



Bernd
Darauf zielen meine Fragen hin....evtl. komplett gerissen, aber alleine die Vermutung stellt die Kompetenz der Saab Werkstatt mehr als in Frage...
 
@ Bully

Hallo Bully,

danke fuer den Tipp. Aber soll ich Saab anrufen, den Meister verlangen und sagen, er solle doch mal bitte ....?

Sollte ihn vielleicht einfach woanders hinbringen und was du sagst auch einfach checken lasseen, aber WOHIN?

Die Automobil-AG hier ist DIE Saab-Autoritaet und ich habe keine Alternative gefunden, deswegen hoffe ich ja hier auf einen Tipp an wen ich mich wenden kann und die nicht gleich anfangen zu sabbern, wenn ich als Laie geoutet werde: $$$$$ :-(
 
Schau Dir das Schaltgestänge an (kann jede Werkstatt).
Irgendwo geht vom Fahrgsatraum zum Getriebe eine Stange. Die ist an einer Stelle unterbrochen, bzw. zusammengefügt mit einem Gummielement.

Finde diese Stelle und lasse einen Schaltbewegungen machen. Dann siehst Du, ob dieser Gummiblock die Bewegungen überträgt, oder defekt ist und gerissen....
 
Hmmm....wenn Du es schaffen kannst, dann bringe Deine Saabine zu Celebi und Nentwich in Meerbusch-Büderich (glaub ich...) die leisten wirklich gute Arbeit!!

Den Hinweis von Turbo9000 aber unbedingt nachgehen!!!!!!!

Es ist vielleicht nur eine Reparatur von 20-50 Euro...und auf jedenfall einen Versuch wert!!


Bernd
 
@ turbo

Verstehe.

Also lass ich ihn zu irgendwem abschleppen, die sollen genau das checken und wenn ich Glueck habe, ist dass so wie von Euch oben beschrieben, OK?

Wenn nicht, kann ich anfangen zu rechnen, ob es sich lohnt, das schoene Auto zu verticken oder in Zahlung zu geben und die Kosten fuer das neue Getriebe besser in einen anderen Saab (jaaaaa, ich bleibe dabei, hab´mich sooo lange auf diesen Wagen gefreut - ausserdem interessieren Einzelschixale nicht ;-)
zu investieren und schlechtem Geld nicht noch Gutes hinterherzuwerfen ...

Thanx.
 
urban schrieb:
Verstehe.

Also lass ich ihn zu irgendwem abschleppen, die sollen genau das checken und wenn ich Glueck habe, ist dass so wie von Euch oben beschrieben, OK?.......Thanx.

Nun ja...ich bin kein Mechaniker...aber ich würd es probieren!!
Wenn Du glück hast sparst Du so etwa €3300....und danach würd ich bei der ersten Werkstatt vorbei gehen und sie bitten ihre Meisterbriefe zu verbrennen..... ;) ;)

Also versuch es mal ob es nur der Gummipuffer ist.....


Alles Gute!!!!


Bernd
 
Ehe Du ihn durch die Gegend schleppst, macht doch mal den Test....
 
Moin.. Willkommen im Forum!

Köln hat doch die PLZ 50...
in der Hilfeliste-Forum findest du 7 empfohlene Werkstätten im PLZ-Bereich 5....
sowie 4 Telefonnummern von freundlichen Saab-Fahrern aus deiner Umgebung..
vielleicht können diese Dir eine Werkstatt empfehlen...

Gruß Katte

PS: hier noch der Link dazu :-) Gemeinschaftsgedanke Notfallliste
 
Ist wohl nicht die ganz aktuelle Liste...meine Handynummer stimmt da nicht mehr...
 
Hallo Urban,

also die Automobil AG (du meinst doch Oskar-Jäger-Str. oder ?) kannst du bitte komplett verbrennen - nicht nur die Meisterbriefe (Hallo Bernd ;)). Die haben ihre Kernkompetenz nämlich ausschließlich im "Rechnung schreiben" (eigene Erfahrung mit nem Opel....).
Da es ein 900II ist fällt mir spontan "Berrendorf" Vogelsanger Str. 352, Telefon : 0221-581194 ein ! Guter Mann, faire Preise.

Viel Glück,

Mike
ps. Zur not ruf mich mal an : 0173-neun,sieben,sieben,neun,vier,sieben,null
 
Hallo,
der von den Vorredner angesprochene Gummipuffer nennt sich offiziell "Silent-Block" und gibt es echt bei Saab fuer 30 Euro oder so. War bei mir (wenn auch damals 9000er) genau das gleiche Symptom. Der Knueppel liess sich beliebig "ruehren" aber die Gaenge gingen nicht rein...

Druecke dir die Daumen, dass es nur das ist.

Gruss
Martin

btw: www.cn-autotechnik.de in Meerbusch (fast direkt an der Abfahrt Neuss/Bovert von der A57) sind echt top.
 
Zurück
Oben