SAAB-Kalender 2014

:eek: Hier auch, trotz keiner Versandbestätigung was sonst die Jahre geklappt hat! Hauptsache rechtzeitig zum verschenken! :top:
 
meiner ist auch gerade angekommen...schön geworden !! Danke an den Macher und die Helferlein :top:
 
keine mail - kein kalender :mad:
 
Er ist da:top: . Er ist schön. Nochmal allen die sich die Arbeit gemacht haben diesen schönen Kalender zu verwirklichen ein großes DANKE SCHÖN.
 
Er ist da. Wie erwartet eine wunderbare Zusammenstellung toller Motive! Jedes Jahr blind bestellbar.

Leider muß ich dennoch etwas bemängeln, daß keiner hier zu verantworten hat, sondern ein Problem des verwendeten Papiers zu sein scheint: Beim Aufhängen wölbt sich der Kalender nach vorne. Ziemlich stark. Das war letztes Jahr auch schon so, ich hielt es für einen bedauerlichen Einzelfall und habe nichts weiter unternommen. Aber der neue Kalender ist genauso mangelhaft und nach meinem Ästhetikempfinden nicht verwendbar. Das ist angesichts der hochwertigen Fotografien sehr schade.

Eventuell könnte man nächstes Jahr über einen anderen Lieferanten nachdenken.

Hoffentlich fühlt sich keiner der Verantwortlichen/Beteiligten auf die Füße getreten, denn ich weiß wohl, wieviel Arbeit und Zeit in einem solchen Projekt steckt. Umso schöner wäre es, wenn man nächstes Jahr auch eine adäquate Verarbeitung hinbekommt.

Zwei Bilder anbei zur Veranschaulichung.

IMG_5996.jpg IMG_5997.jpg
 
Ich bin beeindruckt von den tollen Bildern und der super Qualität!! :top:

Die Wölbung kann ich bestätigen, das Papier hat in der Breite eine leichte Biegung (als käme es von der Rolle, was auch der Fall ist). Hebt man diese horizontale Biegung auf, indem man das Papier vertikal etwas biegt, dann steht der zwar in der Mitte nicht mehr ab aber wölbt sich im gesamten von oben nach unten größer werdend ab. Je nachdem wie stark man dann wieder "zurückbiegt" kann man bessere Ergebnisse erzielen..

Die Wölbung kennt man von Fotos. Der Kalender wurde schließlich auch mit Fotopapier hergestellt.

Schade das kein 900NG/9-3I dabei ist.:frown:
 
Ich habe meine Kalender noch nicht :-(

Ist die Wölbung auch bei der bestellbaren "Karton"-Rückseite?
 
Aber der neue Kalender ist genauso mangelhaft und nach meinem Ästhetikempfinden nicht verwendbar. Das ist angesichts der hochwertigen Fotografien sehr schade.

Hoffentlich fühlt sich keiner der Verantwortlichen/Beteiligten auf die Füße getreten...
Umso schöner wäre es, wenn man nächstes Jahr auch eine adäquate Verarbeitung hinbekommt.

Sich angesichts der verwendeten Forulierung nicht auf die Füße getreten zu fühlen ist aber auch nicht ganz einfach :flute:

Also, das ist ein bei Kleinserien eher schlecht zu lösendes Problem.

Man kann das eigentlich nur über Offset-Druckverfahren umgehen weil dafür das Papier nicht gerollt geliefert wird.

Da brauchts dann Druckplatten usw. lohnt sich erst ab 500 Kalender überhaupt drüber nachzudenken, elendig teuer für Kleinauflagen.

Und da sind wir beim Anbieter, der das Papier auch nur, wie alle anderen auch, auf Rolle geliefert bekommt.
Dabei ist es egal ob Druckverfahren oder Ausbelichtung. Das ist alles Rollenware.

Da trifft den Anbieter wirklich keine Schuld, und auch im Druckverfahren wäre das so. Fotopapier ist auf dem 2. Blick also auch "unschuldig".
Lediglich das "Druckerpapier" kann man schöner wieder zurecht biegen.
Die Alternative habe ich mir vor Ort angeschaut, eine Art Laserdruck, kannst vergessen, viele Fotos weisen Streifen auf -> steht nicht zur Debatte.
Und beim Druck müßten wir extreme Abstriche in der Qualität machen & auf teure Fineart-Papiere ausweichen um die Qualität halbwegs zu halten.
Ich vergleiche jedes Jahr die verschiedenen neuen Entwicklungen der Druck- & Entwicklungstechnologie mithilfe genormter Testprints, das was wir hier haben ist eindeutig mit an der Spitze des technisch momentan möglichem.

Alternative wäre die HP Indigo, die auch wieder nur von Rolle druckt, also auch den Effekt liefert, nur eben bei drastisch reduziertem Tonwertumfang.
Die Bilder von dieser Maschine lassen sehr zu wünschen übrig, dito Noritsu Dry Minilabs, die beide obendrein auch noch ca. 25% höhere Kosten verursachen würden. (Auf Deutsch: die Bilder dieser Maschinen sind matschig.)

Tut mir leid - aber anders geht es nicht wirklich (bei der Auflage).

Vorsichtiges zurückbiegen minimiert den Effekt auf ein, wie ich finde, erträgliches Minimum.
Wenn man den Kalender dann noch etwas weiter vorne auf der Schraube in der Wand platziert sollte er eigentlich plan hängen.
War jedenfalls auf den hier vorliegenden Testexemplaren so.

Was mich betrifft, ich biege lieber kurz Papier wieder in Form als mich ein ganzes Jahr über streifige Tintenkleckserei zu ärgern, für die ich bei einem anderen Anbieter womöglich noch für alle in Vorkasse gegangen bin & einen deutlich höheren Preis bezahlt habe ...

Die diesjährige Pappe reduziert den Effekt erheblich, habe beide Varianten vorliegen.

Hoffe ich konnte weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi turbo_forever.
Ich glaube, jeder, der schon einmal mit Fotodruckpapieren (gerade in diesem Format) zu tun hatte, kennt das Problem.
Deine Ausführungen helfen in soweit klarzulegen, dass es nur mit wesentlich höherem Aufwand (finanziell und quantitativ) zu einem "professionellerem" Produkt gekommen wäre.
Das ist kein Vorwurf. Im Gegenteil.
Ich finde, der Spagat zwischen der Druckqualität und der "Hängequalität" ist zu Gunsten Ersterem ausgefallen.

Und nochmal ein Danke :top:
 
Also ich habe zwischen Rücken und Dezember dieses weiße Krepp Klebeband verwendet (3 kleine Röllchen) um den Effekt zu minimieren.
Würde ich das mit jedem Monat wiederholen, sollte er super Plan aufliegen.:tongue:
Nur müsste ich dann für jeden neuen Monat die kleinen Röllchen entfernen und niemand könnte neugierhalber auf einfache Weise alle Monate schon vorab durchstöbern. :biggrin:

Also ich für meinen Teil bin von der Qualität absolut überwältigt, das sind ganz ganz feine Bilder.

Ja....Danke!! :top:
 
Ich denke vor allem auch an die Hallen- & Garagenbesitzer, für die muß der Kalender eben auch mal ein wenig (manchmal mehr) Feuchtigkeit abkönnen -> und das kann er. Vor allem ist er aber lichtecht, feinste Archivqualität, die nicht nach einem Monat in der Sonne hängen verblasst ist.
Vorteile wiegen den Nachteil eindeutig auf :top:

Habe mir eben gedacht, die letzten Jahre hat keiner was gesagt, wird schon passen, bieten wir eben sicherheitshalber die Pappe an.

Mit doppelseitigem Klebeband habe ich auch herum experimentiert :D

In 20x30 wäre das alles halb so wild, aber wer will schon ne Lupe neben dem Kalender baumeln haben?
 
Dann sucht euch doch ne Stelle in der Wohnung, wo die Wand auch die Wölbung aufweist und hängt ihn dort hin. :biggrin:

Wäre das Problem mit einer doppelten Aufhängung zu beheben? Nur fürs nächste Jahr vorgedacht.:hmmmm:
 
das problem behebt sich durch einige wochen an der wand hängen von selber - sehe da nicht wirklich handlungsbedarf, auch aus mangel an alternativen
 
Schade das du gleich so einen Dämpfer bekommen musstest.
Aber der Kalender kostet eben nun mal ordentlich Asche.....
Also meiner hängt derzeit hinter einem anderen Kalender einer anderen schwedischen Marke. Ich dachte mir, Volvo hat Saab immer schon platt gemacht. Ok das war erfunden. :aetsch:
Aber morgen nehm ich den mit auf Arbeit und dann häng ich den auf.:cool:

Ohne einen 900NG/9-3I aufm Titelblatt. Ich trauer jetzt noch drüber.:frown: Klar...es fehlen viele....aber....DER 9-3I....hallo!? :biggrin:
 
Schade das du gleich so einen Dämpfer bekommen musstest.
Aber der Kalender kostet eben nun mal ordentlich Asche.....
Ohne einen 900NG/9-3I aufm Titelblatt. Ich trauer jetzt noch drüber.:frown: Klar...es fehlen viele....aber....DER 9-3I....hallo!? :biggrin:

Dämpfer -> ja schön das es mich erwischt und die Jahre zuvor niemand was gesagt hat :rolleyes:

Ordentlich Asche: :hmmmm:
Der kostet normalerweise 30,- € .... ich find den megagünstig...
Der Normalpreis für ein Blatt 30x45 beträgt übrigens 4,29 € x 13 rechnen sollte jeder hinbekommen...(55,70 € für alle ohne Taschenrechner) & von Bindung war da noch gar keine Rede...

Naja, will ja mal gemeckert sein...:top:
Bin da grad sehr empfindlich ... satt 3 stellige Anzahl Arbeitsstunden und dann sowas :s:

Hat mal einer die Vorschaufotos mit dem tatsächlichen Kalender verglichen? Such den Stromkasten, such die Verkehrsschilder... Hauptsache wenn ein doppeltes Auto am Kennzeichen identifiziert wird steht sofort einer auf der Matte mit erhobenen Zeigefinger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut.

Ihr habt sozusagen Einzelanfertigungen in der Hand. Diese sind nicht vergleichbar mit einer Massenware. Somit ist Preis und Papierqualität angemessen.

Es kann ja jemand nächstes Jahr Vorkasse für 1.000 Kalender anbieten, dann bekommt man das mit dem "biegen" auch hin.

Wer kauft vorab 1.000 Kalender?
 
Ruhig Blut.

Ihr habt sozusagen Einzelanfertigungen in der Hand. Diese sind nicht vergleichbar mit einer Massenware. Somit ist Preis und Papierqualität angemessen.

Es kann ja jemand nächstes Jahr Vorkasse für 1.000 Kalender anbieten, dann bekommt man das mit dem "biegen" auch hin.

Wer kauft vorab 1.000 Kalender?

:five: Sehe ich genauso. Besser: sollen die Kritiker es nächstes Jahr selber und besser machen. Mal sehen was dann wird.

Danke Turbo für deine Arbeit.
 
Zurück
Oben