SAAB-Kalender 2014

u90

Registriert
03. Aug. 2007
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
90
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen!

Da das Jahr (wie immer) soooo lange ist und man am Ende vom Jahr wieder nicht weiß welche Bilder einem gelungen sind:

Wie siehts aus mitm Kalender 2014?

Schon Bildervorschläge zum sammeln?


117907-saab-kalender-2014-kalender_2014.jpg
 

Anhänge

  • Kalender_2014.jpg
    Kalender_2014.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 708
Darf ich mal fragen, wann und wo dieser Frühling statt fand?
 
Letzte Woche Montag, von 10 bis 14 Uhr.
 
Vorletzten Samstag beim Alteisentreffen in Eisenach.
 
Ich würde mich gerne für den 2014er Kalender bewerben :-)

(habe bei Gefallen auch noch andere Perspektiven zur Auswahl)

204383_10150570307770471_6670149_o.jpg204419_10150570306200471_2911597_o.jpg204935_10150570319825471_4140155_o.jpg

Die Sto?stange im letzten Bild würde ich noch photoshoppen :-P
 
ich würd mich auch bewerben :)

urbaner-albums-9%B3-picture117702-beschreibung.jpg
 
Ich nominiere McFly's 900er. Mindestens Eins der Bilder hätte es verdient...
Vielleicht auch etwas stimmungsvolles von StRudel...
 
Ich würde mich gerne für den 2014er Kalender bewerben :-)
(...)
118084-saab-kalender-2014-204935_10150570319825471_4140155_o.jpg


Die Sto?stange im letzten Bild würde ich noch photoshoppen :-P

Warum unehrlich sein? DAS ist eine Aufnahme von DEINEM Auto. :smile:
 
ich würd mich auch bewerben :)

urbaner-albums-9%B3-picture117702-beschreibung.jpg


Guter Ansatz, aber die Ausführung kommt leider nicht mit. Achte beim nächsten Versuch auf die Linien des Feldweges...
Ich persönlich würde auch etwas näher rangehen.
 
na dann sei doch mal so nett und poste mal die Anforderungen fürs Kalenderbild, dann mach ich euch auch n gescheites ;-)
 
Ich bin ja nicht die Jury, daher kann ich keine Anforderungen festlegen. Aber ich kann ja mal sagen, was ich persönlich mir für ein Kalenderbild wünsche:

Zuallererst ein gutes Bild! Ich hänge mir ja einen Monat lang ein Bild und kein Auto an die Wand. Das Bild ist wichtiger als das Auto.
Was aber ist ein gutes Bild? Eines, das den Betrachter einnimmt, zum Hingucken bringt, fesselt, oder das einfach nur gefällt. Das ist nun keine wirklich präzise Erklärung, und ein einfach zu befolgendes Rezept zum nachkochen gibt es nicht und kann es nicht geben. Sonst wäre das ja Fleißarbeit und keine Kunst.


Es lassen sich aber ein paar Grundformen unterscheiden. Es gibt den Schnappschuß, das "zur rechten Zeit am rechten Ort" gemacht Bild, das den entscheidenden Moment einfängt. Bei Inszenesetzen eines Autos eher zu vernachlässigen. Und es gibt das komponierte Bild, mit dessen Gestaltung sich der Photograph bewußt auseinandergesetzt hat. Ich kann hier nicht abschließend alles behandeln, erstens fehlt mir dazu Wissen und Können, aber ich kann versuchen, einige (unsystematische) Stichworte zu Gestaltungsprinzipien geben, zu denen Du dann weiter recherchieren kannst. :smile:

- goldener Schnitt. Ein bißchen wie Mutterns Sonntagsbraten. Gelingt immer, ißt man immer wieder gerne, kann aber bei täglicher Kost irgendwann langweilig werden.
- Symmetrie. Bewußte Abweichung vom goldenen Schnitt.
- Linien. Versuche, Linien in Formen, Kanten, Helligkeitsunterschieden zu sehen - und damit zu arbeiten. Diagonalen sind immer gut. Andere Linien können das Auge lenken und auf bestimmte Bilddetails hinweisen.
- Licht und Schatten, Helligkeitsunterschiede, Kontraste.

Zu Farbe sage ich nichts. Angeblich kann man auch Farbflächen komponieren, aber Farbe verstehe ich einfach nicht. Ich kann dann davor stehen und mich ganz unreflektiert daran erfreuen und sagen "Oh, schön!. Bunt." - aber was genau da passiert ist mir nach wie vor unbegreiflich. Ich scheine eindeutig schwarz-weiß-geprägt zu sein. Farbe kann ich einfach nicht.


Zu Deinem Bild:

Was mir sehr gut gefällt ist daß Du mit den Linien der Betonplatten des Feldweges die Aufmerksamkeit auf das Auto im Zentrum lenkst. Außerdem greifen die schön die X-Form des Kühlergrills auf. Leider verrutscht Dir der Bildausschnitt dann etwas: das ganze wird schief. Ein symmetrischer Bildaufbau ist streng, er fordert hohe Präzision. Achte auf den Feldweg, an einer der unteren Ecke fluchtet er genau, an der anderen nicht.
Ob Du die Betonplatten mittig auf die Ecken ziehst oder mit dem oberen oder unteren Rand in die Ecke laufen läßt mußt Du dann ausprobieren.
 
Danke für die konstruktive Kritik :)

dann wart ich mal auf gutes Wetter ;-)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dafür noch nichtmal vor die Tür mußt. Ab mit dem Bild nach Photoshop, Gimp o.Ä und mit Ausschnitt und Ausrichtung rumgespielt.
(Was mir ebenfalls gefällt: der schön durchgezeichnete Himmel!)


Weitere Anregungen (Ken Rockwell macht auch "bunte" Bilder, oft an der Grenze zum Kitsch, aber er schreibt nett):

http://www.kenrockwell.com/tech/basics.htm
http://www.kenrockwell.com/tech/composition.htm


Leseprobe:
Framing is how you drop the photo's edges onto your composition. It's controlled by where you point your camera and your lens' focal length.

Perspective is the location of your camera. Perspective is defined by where you stand and at what height you hold your camera. Perspective doesn't change as you zoom. Perspective only changes as you walk around and raise and lower your camera. Tripod users cripple themselves because all too often they shoot every picture at the same height, which is rarely the best height.

Composition is when your girlfriend comes over and straightens up all your magazines, cameras, half disassembled motorcycle engines, shoes, books, dirty socks and sporting goods that you left all over the house.

All this junk makes perfect sense to you or me, but it makes no sense to the woman or anyone else who comes over. You or I know exactly why and where everything is, but it makes no sense to anyone else. The woman needs to organize it so she can understand it and so it looks pretty to her.

This is composition, and most men hate it. I know I sure do. That's why our photos usually suck.

Like a dirty room, your photos always make sense to you, but they won't make sense to anyone else unless you clean them up first.

:biggrin:


Artikelsammlung:
http://www.kenrockwell.com/tech.htm
 
Wäre auch nicht abgeneigt mein Viggen (1 von 311 RHD) dezent in den Kalender zu bekommen.
 
Hoch hol...

... und nicht vergessen: Bilder machen!


120154-saab-kalender-2014-das_treffen_saab_cars_de6245.jpg
 

Anhänge

  • DAS_TREFFEN_SAAB_CARS_DE6245.jpg
    DAS_TREFFEN_SAAB_CARS_DE6245.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben