SAAB gibt den 9-5 3.0 TiD auch wieder zurück!

Im übrigen sei gesagt, dass es bei den anderen Herstellern auch nicht viel besser zugeht

Habt Ihr heute morgen Nachrichten gehoert / gelesen? Ein(ige) Opelwerk(e) legen eine Woche Produktionsstop ein wegen mangelnder Nachfrage...
 
Image, Marketing? SAAB beherrscht scheinbar keines der beiden... ;-)

Mit Marketing hat das nix zu tun. Was Du meinst ist "Image".

Das nur nebenbei...

Ist Image-Bildung nicht ein Teilbereich des darüber stehenden Brand-Marketings?
Vielleicht war mein Studium (BWL mit Marketingausrichtung) dann doch nicht so klasse und meine Jobs in diversen Konzernen in den dortigen Marketingabteilungen wohl eher nicht von Belange...;-).
Also, bitte kein weiteres Bullshit-Bingo im Saab-Forum, lieber Jensey :tongue:!

Lieber zurück zum Thema:

Neben den heutigen Meldungen in der Presse, welche sich um kurzfristige Werkspausen drehen, darf man auch nicht die schon seit geraumer Zeit bekannten Problematiken in den hiesigen Saab-Werken, u.a. in Österreich, unter den Tisch kehren. So sorgen neben scheinbaren Absatzproblemen auch Qualitätsprobleme für entsprechende Pausen und Zwangsurlaube bei der dortigen Saab-Mitarbeiterschaft. Sehr bezeichnend, wie ich finde.
 
Ist Image-Bildung nicht ein Teilbereich des darüber stehenden Brand-Marketings?
Vielleicht war mein Studium (BWL mit Marketingausrichtung) dann doch nicht so klasse und meine Jobs in diversen Konzernen in den dortigen Marketingabteilungen wohl eher nicht von Belange...;-).
Also, bitte kein weiteres Bullshit-Bingo im Saab-Forum, lieber Jensey :tongue:!

Dem kann ich (als voellig Ungebildeter in Sachen Marketing; ich lebe als Bildhauer am Fusse des Karisimbi) nur Zustimmen:smile:. Im Endeffekt hat sogar das Facility Management einen Einfluss auf's Marketing und auch die Verbindung zwischen der Wahl des Toilettenpapiers und Corporate Indentity laesst sich Muehelos herstellen, wenn man will - auch wenn's nicht immer gleich offensichtlich ist :biggrin:
Gratulation zur Laufbahn uebrigens :tongue:

Lieber zurück zum Thema:

Genau!


Neben den heutigen Meldungen in der Presse, welche sich um kurzfristige Werkspausen drehen, darf man auch nicht die schon seit geraumer Zeit bekannten Problematiken in den hiesigen Saab-Werken, u.a. in Österreich, unter den Tisch kehren. So sorgen neben scheinbaren Absatzproblemen auch Qualitätsprobleme für entsprechende Pausen und Zwangsurlaube bei der dortigen Saab-Mitarbeiterschaft. Sehr bezeichnend, wie ich finde.

Das wusste ich nicht. Darum hatte mich die Opel-Meldung umso mehr ueberrascht. Ich war davon ausgegangen, dass es (wenn ueberhaupt) Saab zuerst trifft. Dem ist ja dann wohl so...
 
Das wusste ich nicht. Darum hatte mich die Opel-Meldung umso mehr ueberrascht. Ich war davon ausgegangen, dass es (wenn ueberhaupt) Saab zuerst trifft. Dem ist ja dann wohl so...

Das kleine Unwetter an den internationalen Börsen wird in der Presse für das Rückfahren der Produktion bei Opel verantwortlich gemacht.

Aus diesem Grunde würden die Endverbraucher ihr Geld zurückhalten (Fragt sich welches)?

BMW wird auch 25.000 Fahrzeuge weniger fertigen. Dabei wird aber das schwache US Geschäft als Verursacher genannt.
 
SZ = Saab Zentrum
Süddeutsche Zeitung
Subaru Zentrum
:biggrin:

edith fragt mich wie noch einmal diese antwort in diesem fred gewandert ist ??? hier fragt doch kein mensch nach SZ ????

werde mal auf die such egehen und vergesst meine antwort hier !!!:eek:
 
SZ = Saab Zentrum
Süddeutsche Zeitung
Subaru Zentrum
:biggrin:

edith fragt mich wie noch einmal diese antwort in diesem fred gewandert ist ??? hier fragt doch kein mensch nach SZ ????

werde mal auf die such egehen und vergesst meine antwort hier !!!:eek:

Hääääää??:stupido3:
 
hallo sabitis. Häääää???

so ging es mir auch...

vergess meinen post.

edith ist meine freundin, die mir bei meinem versuch, diesen hier sinnlosen beitrag zu editieren hilft.

fred ist der andere, wo mein beitrag helfen sollte aber nicht tut...


gute nacht :smile:


edith sagt mir jetzt schon wieder, dass ich versehentlich auf eine frage von der ersten seite am ende der dritten seite geantwortet habe - ich dummerle (bin blond!!!)
 
Yo...gute Nacht denn mal! Ich schlaf mal drüber :smile:

Grüße an sämtliche edits in den Freds :biggrin:
 
na eigentlich fred in den ....

oder ???
 
SZ Frankfurt / Rückabwicklung eines 3.0er Ankaufs

Liebe SAAB-Gemeinde!

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mit einem in Laufweite von Offenbach liegendem SAAB-Zentrum gerade folgendes erlebe:

Im letzten Jahr habe ich im Rahmen der bekannten Rücknahmekampagne betreffend des 9-5 3.0 V6 TiD einen neuen 9-3 1,9 TiD zum vollen Listenpreis erworben. Von Beginn an weist der neue gehirschte Wagen (175 PS) sehr auffällige Leistungsprobleme auf, in dem er zwischen 2500-3000 Umdrehungen/Min. absackt und nicht mehr die volle Leistung entfalten kann. Meine ersten Reklamationen wurden im Verkaufzentrum mit dem Hinweis, ich solle erst einmal den Wagen einfahren, dezent ignoriert.
Ich bin daraufhin in das alternative SZ meines Vertrauens (das meine ich ernst!) gewandert, wo sich der zuständige Meister vorbildlich um den Wagen gekümmert hat, den Fehler erkannte, jedoch bis heute nicht beseitigen konnte.

Nach nunmehr 10 Instandsetzungsversuchen, diversen EGR-Ventil-Wechseln, Austausch der Einspritzdüsen etc. sowie unzähligen Software-Änderungen und - das ist die absolute Höhe - im SZ angeblich erfolgter Beseitigung des Fehlers (die am Tag danach durch einen Test auf einem Leistungsprüfstand eines renommierten Tuners widerlegt werden musste!) und einem seitdem festzustellenden Mehrverbrauch von knapp zwei Litern auf 100 KM hat mein Anwalt wiederholt den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, respektive bekräftigt.

In diesem Zusammenhang gab es auch zwischenzeitlich auch ein Vor Ort-Gespräch bei SAAB Deutschland, bei dem ein Angebot in Aussicht gestellt wurde, welches heute erneut in Form der Androhung durch den Anwalt des SZ, dass auch der Ankauf des seinerzeit zurückgenommenen 9-5ers bei Aufrechterhaltung des Rücktrittes vom Kaufvertrag des 9-3ers rückabgewickelt wird, an uns gerichtet wurde.

Fazit:

Ich bekomme also meinen 9-3er nur gewandelt, wenn ich meinen alten 9-5er, der wohlweislich mit einem Serien-Motorschaden konzipiert wurde, zurücknehme.

By the way:

Man bot mir noch einige SAAB Halden-Fahrzeuge im direkten Tausch an, welche zum einen überteuert berechnet und absolut nicht der von mir gewünschten Ausstattung entsprachen, obgleich ich von meinem Vertrauens-SZ ein sehr gutes und meinen Wünschen entsprechendes Angebot für einen Neuwagen erhalten habe.

Zielsetzung klar?

Das SZ der Hessenmetropole gehört zu 100% SAAB Deutschland, und jetzt wollen die Herrschaften, respektive die Geschäftsführerin, aus meinem zweiten leidvollen Erlebnis mit Montags-Schrott aus Trollhättan auch noch Profit schlagen und mich unlauter zur Rücknahme des 9-5ers zwingen, wenn ich nicht eines von den anscheinend nicht loszuwerdenden Halden-Fahrzeugen zu absolut untragbaren Konditionen kaufe...

Ein gerichtlicher Fight und, was ich nicht ins Auge gefasst hatte, ein Markenwechsel steht hier wohl bevor...

Hier der Link zum Diagramm nach Instandsetzung durch das SAAB-Zentrum:


>>Leistungsdiagramm (click)<<

Grüße,

Andy
 
Ich hab mir erlaubt gewisse Hinweise auf das SZ zu "retouchieren". Leider haben auch einige Händler gelangweilte Anwälte....weißt schon....:rolleyes:
 
Also menschlich und vor allem auch mit Blick auf die laufenden und zukünftigen Geschäfte absolut unverständlich. Es kann sich einfach kein Händler erlauben so mit Kunden umzuspringen, die leider gleich mehrmals enttäuscht wurden. Unverständlich.
Rechtlich sieht es wie oft ein bisschen anders aus denke ich, könnte schwierig werden auf jeden Fall. 2 Urteile die vll von Interesse sind, beschäftigen sich mit Rückgewähr bei Leasing, weiß nicht ob das bei dir zutrifft. Selbstverständlich keine Rechtsberatung, nur 2 Tipps zum lesen.
1
2
Auf die schnelle bei Google gefunden
 
Ich hab mir erlaubt gewisse Hinweise auf das SZ zu "retouchieren". Leider haben auch einige Händler gelangweilte Anwälte....weißt schon....:rolleyes:

Danke, aber sollten die aktiv werden, melde Dich einfach bei mir.
Mein Anwalt übernimmt das dann...

Ist mir nur wichtig, dass das Thema publik wird, zumal ein mit mir in Kontakt stehender weiterer Kollege hier aus dem Forum ähnlich gelagerte Probleme zu haben scheint.

Grüße,

Andy
 
Kann ich mir gut vorstellen! Ich würd auch gern das Kind beim Namen nennen,...oder es Dich tun lassen. Aber wir müssen leider ein wenig auf die Forumshaftung achten.....naja....weißt schon.

Tip an alle Interessierten: Tauscht euch zu expliziten Hinweisen am besten mit AndyK per PN aus.
:rolleyes:
 
Max. Drehmoment

Hi andyk,
auffällig an dem Leistungsdiagramm ist, dass der Leistungseinbruch relativ nahe am maximal erreichten Drehmoment zustande kommt.

An der Stelle wird meiner Ansicht nach auch der maximale Ladedruck erreicht und soll ab da auch wieder zurückgenommen werden (Bypass öffnet).

Mal so mit Härtegrad Idee:

1)
Wie es aussieht geschieht das entweder durch zu weites oder durch zu langes Öffnen des Bypass Ventils oder durch eine Verstellung der Laderschaufeln am Turbo.

Ich nehme an, dass Du jedes mal mit dem Kopf nickst, wenn dieser Zustand beim Beschleunigen eintritt.

Es kann durchaus sein, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt und nicht durch eines der elektronischen Steuerung.

2)
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein zu frühes Einschalten einer Schutzfunktion, die einen überhöhten Ladedruck verhindern soll.

Jedenfalls denke ich, dass man mit neuen Einspritzventilen und einem neuen EGR Ventil ziemlich daneben gelegen hat.

Wie verhält sich Wagen denn bei der Nutzung der originalen Software von Saab? Ist das Problem dann auch noch da?

Viele Grüsse


Thomas
 
Ich nehme an, dass Du jedes mal mit dem Kopf nickst, wenn dieser Zustand beim Beschleunigen eintritt.

....

Wie verhält sich Wagen denn bei der Nutzung der originalen Software von Saab? Ist das Problem dann auch noch da?

Hi!

Stimmt, der Kopf nickt, der Bauch wippt und der Wagen kommt nicht mehr richtig auf Touren ;-)...

Nach Löschung der Hirsch-Software und Neuinstallation der originalen Software war der Fehler, wenn auch etwas schwächer, dennoch weiter vorhanden.

Aber wie sagte der kompetente und zuvorkommende Herr Fratzspahn* (*Name aus rechtlichen Gründen geändert) aus der gegenständlichen Werkstatt:

"Der Wagen läuft 1a, er hat keinen Mangel..."

Justitias Rat ist nun angesagt, zumal ich ja auch noch mit einer 3.0er-Rücknahme erpresst werden soll...

Grüße,

A.
 
Was mich noch wundert, ist, das Hirsch das max. Drehmoment eines gechippten 1.9 TID mit 370 NM (Schaltfahrzeug) angibt, der Oettinger Meßwert (Friedrichsdorf ?) aber schon 401 NM dagegen hält.
 
irgendwie spüre ich da verspannungen zwischen SAAB und einem an sich gutwilligen kunden. und ich habe so eine ahnung, dass der an sich gutwillige kunde mit der marke SAAB irgendwie durch ist. und das zu recht.

aber ich muss mal kurz auf einen nebenaspekt der geschichte zu sprechen kommen, der mich nun wirklich irritiert:

Mir ist dabei die Kinnlade runtergefallen. Zum einen hat er einen Neuwagen zum Listenpreis erworben...

ja, da wäre mich auch die kinnlade runtergefallen. wer kauft denn einen neuwagen (und dann noch einen aktuellen SAAB!!!) zum listenpreis?
:eek::eek::eek:
ach ja, er:

Im letzten Jahr habe ich im Rahmen der bekannten Rücknahmekampagne betreffend des 9-5 3.0 V6 TiD einen neuen 9-3 1,9 TiD zum vollen Listenpreis erworben.

nur mal so als gewagte hypothese: kann es sein, dass die bei SAAB denken, einer, der den listenpreis zahlt, ist blöd genug, sich auch hinterher, wenn's ans reparieren geht, betuppen zu lassen? :confused:

(und bevor es wieder heißt, ich würde menschen hier beleidigen: nein, andy, das ist nicht gegen dich gerichtet - das ist eine theoretische erörterung, okay? aber ich finde den gedanken naheliegend...:rolleyes:)
 
Meiner Erfahrung nach werden Fahrzeuge vom Händler zu einem leicht höheren Preis in Zahlung genommen. Der Neuwagen wird dann brutto berechnet. Wird bei diesem Fall ja wohl so gewesen sein - aufgrund der Rücknahme Kampagne.

Für den Kunden also ein Rechenexempel, der sich die Frage stellt:

"Bleibe ich auf einem 3.0 TID mit Motorschadengarantie sitzen, weil ihn niemand außer Saab in Zahlung nimmt oder wechsel ich besser zu einem einigermaßen kulanten Inzahlungnahmepreis?"
 
Zurück
Oben