SAAB gibt den 9-5 3.0 TiD auch wieder zurück!

okee, ich kenne die gepflogenheiten im neuwagenhandel nicht mehr - es ist inzwischen, wartemal: 13 jahre her, seit ich das erste und letzte neufahrzeug gekauft habe...

:tongue:

aber nach allem, was man hier liest, ist ein ende mit schrecken vielleicht doch das beste - auch wenn's erstmal auf dem konto wehtut...?
 
.............in den nächsten Tagen ist wohl mit einem rapiden verfall der Gebrauchtteilepreise des Saab 9-5 zu rechnen! Warum?

Darum:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Schade drum, vielleicht startet ja einer mal nen Umbau auf Elektroauto!?

Ich glaube kaum, daß die Karren tatsächlich alle zerrupft werden. Daran wird sicher der eine oder andere unseriöse Händler noch was verdienen. (Export?) Man hätte die Karren alle dem Schredder zuführen müssen, damit kein Schmu mehr mit ihnen gemacht wird.
 
die wollen ihre größte schmach der letzten 20 jahre wirklich verschwinden lassen? ich dachte bisher, das ist nur 'n witz... :tongue:

Jo, das sind die durch die Rückkaufaktion eingesammelten Klöterkarren. Schon ein anderer Verwerter bot vor einiger Zeit eine große Sammlung 3,0 TiD an. Nur für Export außerhalb der EU... Also werden mit dem Müll noch irgendwelche Ahnungslosen wattweißichwo beschissen. :mad:
 
Ich frag mich nur, nach udrchlesen der Anzeige, welche Automatik verbaut war bei der Klöterkiste..
 
Jo, das sind die durch die Rückkaufaktion eingesammelten Klöterkarren.

nur so interessehalber: zu welchen konditionen nehmen die die murksmobile denn zurück?

und: gab's sowas schonmal, seit citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen?
 
... citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen?

...und heute hätte man sie gerne wieder zurück.

Aber ich denke beim 3,0D besteht diese Gefahr nicht.:smile:
 
gab's sowas schonmal, seit citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen?

War da nicht was bei VW in den fruehen 80ern (oder sogar frueher??)?? Rostige Daecher = Ruecknahme und vernichtung mit Bundewehrpanzern (im Ernst!)....
 
und: gab's sowas schonmal, seit citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen?

Wieso das denn? Was cooleres gibt es doch kaum? Fahrwerk mit Wankel vereint!
 
Wieso das denn? Was cooleres gibt es doch kaum? Fahrwerk mit Wankel vereint!

das war 'n echter krimi: citroen wollte alle GS birotor wieder einsammeln (es waren ja keine 1.000 stück) und vernichten, um sich vor der ersatzteilversorgung zu drücken. es sollen so ungefähr zehn stück überlebt haben... :frown:
 
Und ich hätte so gerne einen..
 
Und ich hätte so gerne einen..

von mir aus gesehen auf der anderen rheinseite, in mainz, gibt es einen, der einen hat. war mit dem wagen mal in irgendeiner ausgabe von, ja: oldtimer-markt oder oldtimer-praxis, ich weiß es nicht mehr genau.

vielleicht gibt der ihn ja her? :rolleyes:
 
@klaus: doch so viele? die produktionszahl (ich hab's inzwischen nachgelesen) war ja nicht vierstellig: 837 stück. davon wurden wohl etwas mehr als 600 wirklich an kunden verkauft.
 
von mir aus gesehen auf der anderen rheinseite, in mainz, gibt es einen, der einen hat. war mit dem wagen mal in irgendeiner ausgabe von, ja: oldtimer-markt oder oldtimer-praxis, ich weiß es nicht mehr genau.

In der aktuellen "Oldtimer Markt", die ich mir eigentlich wegen der Kaufberatung vom Audi V8 geholt habe, ist ein netter, 8-seitiger und reich bebilderter Artikel über den Citroen GS enthalten. Zum Birotor steht drin "Mit der durstigen Kombination aus Kreiskolbenmotor und automatischer Kupplung rauschte Citroen mitten in die erste Ölkrise. Die Verantwortlichen in Paris zogen 1975 die Notbremse und beerdigten das Wankelprojekt. Ganze 847 Birotor wurden gebaut".
Der heutige Marktwert für einen GS Birotor liegt lt. der im Artikel genannten Classic-Data-Liste im Zustand 2 bei 11.500 €.

Alte Citroen gefallen mir zunehmend besser, wenn nur die zweifelhafte Qualität nicht wäre... :rolleyes: Die "Oldtimer Markt" meint dazu: "Sorgfältige Verarbeitung bei Citroen ist, wenn´s nicht gleich abfällt". :biggrin:
 
"(...)Ganze 847 Birotor wurden gebaut".

da gibt's offensichtlich nicht mal einigkeit über die zahl der gebauten exemplare. wiki sagt: 837. eine citroen-GS-seite sagt: 600. einigen wir uns auf: verdammt wenige. :cool:

Die "Oldtimer Markt" meint dazu: "Sorgfältige Verarbeitung bei Citroen ist, wenn´s nicht gleich abfällt". :biggrin:

ja, nee, so schlimm war's nun auch nicht. ich hatte in meinem leben vier CXe (80er CX 2500 D - 85er CX 25 TRD Turbo I - 85er CX 25 RD - 88er CX 25 TRD Turbo II) und die haben alle ganz gut gehalten. also: es ist selten mal was abgefallen. sie hatten nur am ende ihrer leben alle kinderfaustgroße löcher im unterboden. und die heckklappen, die hatten sich alle an der unterkante auf 2 cm aufgelöst...
 
ja, nee, so schlimm war's nun auch nicht. ich hatte in meinem leben vier CXe (80er CX 2500 D - 85er CX 25 TRD Turbo I - 85er CX 25 RD - 88er CX 25 TRD Turbo II) und die haben alle ganz gut gehalten. also: es ist selten mal was abgefallen. sie hatten nur am ende ihrer leben alle kinderfaustgroße löcher im unterboden. und die heckklappen, die hatten sich alle an der unterkante auf 2 cm aufgelöst...

Ein Kollege fuhr in den 80ern Citroen CX 2,5 TD. Auf das Teil, welches er als Vorführwagen gekauft hat, hat er recht problemlose 500.000 km draufgeschrubbt.Die Citroen sind zumindest technisch-mechanisch nicht so schlecht, wie oft behauptet wird, kranken aber oft an wenig langlebigen Innenraummaterialien.
 
Die Citroen (...) kranken aber oft an wenig langlebigen Innenraummaterialien.

och, naja. bei der CX Série 2 gehen diese albernen kläppchen oben in der mitte des armaturenbretts, hinter denen sich genau so alberne aufbewahrungsfächerchen verbergen, in nullkommanix kaputt - entweder gehen sie nicht mehr auf oder nicht mehr zu oder sie brechen gleich ab. aber der rest war eigentlich sehr solide. vor allem der VIP-verlours hat bei dem TRD Turbo II noch nach 400.000 km ausgesehen wie neulich. also: neu.
 
Zurück
Oben