SAAB-DEALER IN HAMBURG GESUCHT

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo!

Ich suche nen 900er 16V Bj. 90-93. Leider fand ich hier in Hamburg nur zwei Händler die rechte sportlich Preisvorstellungen haben. Wedde und Gasparatos (oder so?)

Kennt jemand weitere Händler die Saab anbieten?

Schöne Grüße!
 
Hallo!

Nonturbos findest du von Privat oft zu super Preisen und mit Glück in tollem Zustand, da bei älteren Semestern sehr beliebt. Da kann ein Händler nie mithalten, dessen Fixkosten sind schon mehr als das ganze Auto von privat kostet!

Gruss

Wolfgang
 
Habe gerade ein Angebot bekommen fur nen 93er mit 197tkm, Tüv/Au neu, Airflowkit, etwas Ausstattung, für ca 3000EUR vom Händler. Der Wagen soll etwas Rost an der Motorhaube+Türen haben aber sonst gepflegt sein. Der will mir sogar garatieren das Motor und Getriebe im einwandfreiem Zustand sind. Schaue ich mir Samstag an.

Ist der Preis realistisch? Bei E-bay bieten Sie sich gerade für nen 16v dumm und dusselig. Ist weit über 3000EUR und läuft noch einige Tage.
 
Brodi schrieb:
Bei E-bay bieten Sie sich gerade für nen 16v dumm und dusselig. Ist weit über 3000EUR und läuft noch einige Tage.

Sag ehrlich, würdest Du bei eBay jemals ein Auto kaufen ? Ich würde es lassen, es sei denn, man hat als Käufer eine eigene Werkstatt und es wäre wirklich ein Schnäpchen.
Die meisten Autos, die bei eBay von Privat verkauft werden, haben Macken, meistens Fzg. wo sich ein Reparaturstau angehäuft hat. Darum auch der Satz: "Privatverkauf nach EU-Recht" .

Der Ärger kommt später, darum sage ich mir immer, lieber vom Händler meines Vertrauens, mit Haftung u. Garantie, als nachher eine lange Nase machen.

Fazit, von Privat nur, wenn ich wirklich sicher bin dass das Fzg. in Ordnung ist.

Gruss

Herbert
 
Also bei e-bay ein Auto ersteigern würde ich nur nach Besichtigung oder wenns ein Hammerschnäppchen ist. Niemals auf "blauen Dunst"

Die Ausage zu e-bay bezog sich nur auf meine Anfrage ob 3000 EUR für einen recht fitten 900er o.k. sind. "Eingentlich" gehen Autos bei e-bay ja meist unter dem Marktwert weg. Deshalb die Anspielung.

Das Fzg. für welches ich mich interessiere habe ich ja auch in groben Zügen einige Zeilen weiter oben beschrieben. Sind 3000 Euronen denn jetzt ein realistischer Preis, wenn man davon ausgeht das daß ganze kein totaler Trümmerhaufen ist?
 
nur mal so als tipp:
kauf nicht in hamburg, weder von privat noch vom händler, die preise in hh sind bei beiden weit überzogen.
ich würde mich viel weiter südlich umsehen ;)
gruß
jl
 
Das Ding steht nicht in Hamburg sondern im wilden Osten.

Aber irgendwie mag mir keiner auf meine eigentliche Frage antworten.


Sind 3000 EUR akzeptabel??
 
Also fürn 900i zu hoch, aber da hälst dich ja bedeckt... Airflow Kit!?! Also kein T16s, denn dafür wäre er günstig... Wenns ein "normaler" Turbo mit erstem Lader ebenfalls zu hoch, da der dann demnächst hopps gehen wird (1000€)! Scheckheft? Ausstattung? 8)

Hoffe das reicht Dir fürn Anfang, ansonsten musst mehr Details Posten...

Grüße aus HH :lol:

Alex P.

PS: Das mit den Preisen und Werkstätten haut hin, aber von Privat gilt auch hier, Türkischer Basar bitte :)
 
Hi Brodi,
was machen denn die drei Engel?

Spaß beiseite; HH ist eine Saab Hochburg und damit relativ teuer.

Firmen wie Gasparatos sind zwar sehr teuer, aber zu den Preisen sicher auch bereit, den Wagen im einwandfreien Zustand und mängelfrei zu verkaufen. (Sollte man bei den Angeboten ja annehmen)

3000 € für einen 93er mit 197 TKM sind kein Schnäppchen, aber noch vertretbar, wenn sich der Wagen in gutem Zustand befindet (Nicht nur Motor, Getriebe sondern auch innen!).

Achte auf Punkte wie Kopfdichtung, Traggelenke (Bordsteintest), Lenkungsspiel, dichte Manchetten, sauberes Startverhalten und Gasannahme. Auf jedem Fall Reaktion bei Vollgas aus der Teillast heraus prüfen.

Ein Inspektionsheft und sonstige Rechnungen als Nachweis sind von Vorteil .... aber das weißt Du sicher selbst.

Anschauen!

Grüsse

Thomas
 
also....


3. Hd. , EZ: 01/93, 197.000 km, 93 kW, blau, TÜV/AU 03/06 Fahrerairbag, ABS, Schiebedach mechanisch, Standheizung, Zentralverriegelung
,Velourpolster grau, Airflow-Kit

Die Standheizung funktioniert wohl z.Zt. "zu gut". D.h. sie läuft dauerhaft.
Ansonsten hat er wohl etwas Rost an der Motorhaube und Türkanten.
Der kommt vom Händler und bietet den Vorteil daß ich ihn 12 Monate zurückgeben kann, falls mir der Motor,Getriebe platzt etc.

Es sind wohl etliche Rechnungen dabei die die Wartungen/Reparaturen dokumentieren sollen. Außerdem waren alle Vorbesizer älter als 50 Jahre.
Von daher wohl nix verbasteltes. Mehr weiß ich leider auch nicht. Werde den Wagen erst Samstag zu Gesicht bekommen.
 
Zu teuer! Wobei du wieder nicht geschrieben hast was für ein 900er es ist... Und ehrlich gesagt halte ich die 12 Monate Garantie für ein Gerücht, doch nicht für ein 11 Jahre altes Auto mit fast 200tkm :shock:

Aber wie gesagt, Anschauen und selbst beurteilen ob man für ein 11 Jahre altes Auto mit fast 200 000 km so viel Geld ausgeben möchte! Ich stand auch vor der Frage und habe es nicht bereut mir vor Augen zu führen, aber es ist halt was besonderes :?
 
gibt leider keine genaueren Angaben zum Typ. Garantie muss er geben da er Händler ist. Das heißt der repariert nicht wenn irgendwas kaputt sondern würde ihn zurück nehmen falls irgendwas teures patzt.
Was für Preise hälst Du denn für normal. Irgendwie habe ich nirgends sowas gefunden zun ne besseren Preis
 
@Alex P.: bei 93KW bleiben nicht viele Schlüsse bzgl. Turbo/16S/16i offen, die Frage hat er doch damit beantwortet ;)

Falls der Händler sich nicht durch irgendwelche Tricks um die Garantie zu drücken versucht und der Zustand wie beschrieben ist, finde ich den Preis in Ordnung.
 
Also kein Turbo, sondern ein Sauger......

Spar Dir also das Vollgas bei Teillast.

Grüsse

Thomas
 
Falls der Händler sich nicht durch irgendwelche Tricks um die Garantie zu drücken versucht

Naja, was heißt drücken. Also in der Gewärleistungspflicht steht er alle mal. Is natürlich auch schwierig für so ein Auto und bei dem Preis eine Vollgarantie zu bieten. Der Typ würde sich ja selber in den Ruin schubbsen.
Allerdings habe ich ja schon erwähnt, daß ich das Auto einfach zurück geben kann wenn z.B. der Motor platz oder das Getriebe nach 3 Monaten lustige Lieder singt. Also bietet mir der Händlerkauf schon etwas Sicherheit. Ich bin zwar in Sachen Autos nicht ganz unbedarft, aber es ist halt mein erster Saab.
 
...was und wieviel du auszugeben bereit bist ist bei SAAB wirklich extrem vom subjektiven Fahrzeugeindruck abhängig. Nicht vergessen solltest du, dass du in dieser Preiskategorie (egal ob bestenfalls 2000 für einen 16v Sauger oder 4000 für einen Turbo-Schrägschnautzer) auf jeden Fall am Reparatur-Leasing-Verfahren teilnehmen wirst. Und dieses Verfahren beginnt, wenn du nicht wirklich alles selbst machen und auf ein entsprechendes Ersatzteilreservoir zurückgreifen kannst bei MINDESTENS (!) 2000 jedes Jahr zusätzlich zu den normalen Verschleißartikeln - nach oben ist diese Kategorie offen. Solltest also, da es dein erster SAAB ist, wohl abwägen, obs dir die Sache Wert ist. Unter 2000 Euro wirst du, wenn du nicht völlig SAAB-GAGA bist und zur Fanatiker-Fraktion zählst, nix gescheites mehr finden. Die Zeit der SAAB 901 Schnäppchen ist wirklich vorbei. Man kann sich also die Frage selbst beantworten, in welchem Zustand ein etwa 15 Jahre altes Fahrzeug mit ehemaligem Neuwert von 50k aufwärts ist, wenns für 500 angeboten wird... Viel Glück
 
traurig, aber wahr :?
 
@saabfidelity

@saabfidelity

Hi, ingmar
nach 111 eigenen Beiträgen stellst Du die Frage doch nicht im Ernst?

Grüsse

Thomas
 
@racinggreen

huh?! doch, war mein voller nichtselbstschrauber-ernst... :oops:

ich habe aber mittlerweile das forum nach "bordstein*" durchsucht, bin auf den "auseinanderfliegende Traggelenke?!" thread im 90-99-900er unterforum gestoßen und hab ihn von anfang bis ende durchgelesen.
sehr interessant und lehrreich für mich.


grüße,
ingmar
 
Zurück
Oben