Saab Car Museum Festival 7.-9. Juni 2024

Wir haben die Schnellfähre von Sassnitz nach Trelleborg gebucht. Hin und zurück ca. 360€.
 
Womit man auf jeden Fall rechnen muss bei den Übernachtfähren ist eine Alkoholkontrolle bei der Ankunft in Schweden. Muss ja kein Problem sein.
 
Und in Schweden sollen nun die Blitzer auf Mittelgeschwindigkeitsmessung umgebaut werden...
 
1) Ganz einfach: die erste Kamera registriet das Fahhrzeug, und die letzte auch. Aus bekannter Distanz wird aus der 'verbrauchten' Zeit die mittlere Geschwindigkeit erreichnet. genauso wie aus Holland bekannt. Mittlerlgeschwindigkeitsmessung also.
2) Da war ein Hinweis in 'SAABines Nachrichten' Ausgabe 01/2024 dazu
 
Wird auch in GB schon lange so gemacht und darauf hingewiesen. Selbst mein Uralt TomTom zeigt mir auf diesen Strecken die Durchschnittsgeschwindigkeit an und warnt bei Überschreiten.
 
die Ösies machen das auch - heißt nur anders - section control
 
Hallo,
nachdem wir jetzt schon einige Jahre und mit immer noch vorhandener Begeisterung unsere Saab's fahren, möchten wir dieses Jahr einem davon seine Heimat zeigen und zum Festival nach Trollhättan fahren (wobei das Cabrio ja aus Graz kommt :hello:).
Es ist für uns das erste Mal auf einem Auto-Festival und auch das erste Mal nach Trollhättan.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps rund um das Festival und Trollhättan.
So in etwa: Was sind die "must's" und was die "no go's"? Wie kommt man zum Festival, gibt es Parkplätze? Kann man das Festival einem Hund zumuten? Welches ist der beste Tag für einen Besuch?

Wir haben ein Häuschen in Ljungskile gebucht und sind wohl am 03.06. schon dort.

Dankeschön im Voraus.
Beste Grüße, Niko
 
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps rund um das Festival und Trollhättan.
  • Was sind die "must's" und was die "no go's"?
  • Wie kommt man zum Festival, gibt es Parkplätze?
  • Kann man das Festival einem Hund zumuten?
  • Welches ist der beste Tag für einen Besuch?
  • Es gibt keine Pflichten, stell es dir einfach wie einen sehr großen und gut organisierten Stammtisch vor.
  • Für Saab gibt es Parkplätze und Einweiser
  • Ja, da ja jederzeit das Gelände verlassen werden kann wenn es erforderlich sein sollte.
  • Kommt auf deine Vorlieben an:
    - Freitag ist Flohmarkt und 9000 Jubiläumsaustellung
    - Samstag sind Seminare, Saab Fair, Preisverleihung und Autoauktion
    - Sonntag ist das traditionelle Saab Fahren auf dem Kinnekulle Ring Racetrack oder eine touristische Tour durch die Gegend
    https://saabcarmuseum.se/en/saab-car-museum-festival-2024-eng/
Ein paar Eindrücke aus 2022 findest du dort:
https://saab-cars.de/media/albums/75-years-of-saab-spirit-trollhaettan.1648/
 
Kollegen,

ich war das letze Mal 1997 in Trollhättan bei der 50 Jahr Feier von Saab - also quasi "gestern":rolleyes:.

Dieses Jahr möchte ich mit meinem Sohn hinfahren, der mittlerweile Saab 900 fährt. Das wird bestimmt ein interessantes Erlebnis. Aber wir sind spät und normale Unterkunftsmöglichkeiten sind natürlich längst gebucht oder weiter weg (und das ist ja schade, wenn man nicht in Kontakt mit Saab-Gesinnten sein kann).

Frage an die Erfahrenen: gibt es dort Campingmöglichkeiten, die empfehlenswert sind - werden ggf. "Sondercampingflächen" aufgemacht, wegen hoher Teilnehmerzahlen? Wie war es denn die letzten Male?

Besten Dank!
 
Moin Cabfreak,
ich fühle mich mal animiert Dir zu antworten, obwohl ich nicht weiß, ob das am Ende hilfreich ist.
Zum Stichwort 1997....
Das war mein erstes Saabfestival und überhaupt mein erstes Saabtreffen. Wer weiß, womöchlich sind wir uns da über den Weg gelaufen.
Das Auto von damals fahre ich jedenfalls noch.

Zu dem Optionen der Logis.
Bist tatsächlich recht spät dran, da das Festival seit dem Ableben unserer Lieblingsmarke immer weiter eskaliert. Da wird schon zwei Jahre im Voraus gebucht. Ich wüsste gar nicht, ob ich da noch lebe.....

Je weiter Du bereit bist zu fahren, findest Du mit Sicherheit noch was. Nur in der Stadt ist vermutlich alles weg.
Trollhättan hat ja zwei Campingplätze, die das Selbe Buchungsportal nutzen. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, obs noch was zu buchen gibt, aber vorsorglich hier der Link:

http://campaitrollhattan.se/
Im Moment kann man den Stenrösetscamping mit einem Zelt noch buchen.
Die Entfernung zum Saabmuseum ist etwa gleich lang, wie vom City Camping. Letzterer ist dem Anschein nach ausgebucht.

Viel Glück, vielleicht sieht man sich.

Gruß Hannes
 
Wir hatten vor zwei Jahren auch erst im Mai gebucht. Sind dann in Ljungskile fündig geworden. Ein Ferienhaus auf einem Campingplatz. War wirklich hervorragend, gerade wenn man nicht nur wegen dem Treffen hinfährt. Das es last minute teurer ist dürfte denke ich klar sein.
 
Danke @Homo-Saabiens und @Nil ! Ich probier mal mein Glück.

Ich denk mir mal, dass man auf dem Campingplatz - trotz des etwas beschwerlicheren Aufenhaltes (man wird ja auch nicht jünger) mehr Spass hat.

See you in Trollhättan!
 
Wenn man ein Quartier sucht und sich nicht allein auf ein, zwei Buchungsportale beschränkt und entmutigen lässt, dann findet man mit Glück auch kurz vor dem Festival noch was - es muss nicht im Zelt enden!
(es sei denn, man legt es drauf an)
 
Wenn man ein Quartier sucht und sich nicht allein auf ein, zwei Buchungsportale beschränkt und entmutigen lässt, dann findet man mit Glück auch kurz vor dem Festival noch was - es muss nicht im Zelt enden!
(es sei denn, man legt es drauf an)

...und es gibt immer noch Stornierungen, sodass sich auch hier Beobachtungen lohnen.
Ich weiß zudem noch von einem Briten, der mehr Zimmer als nötig im Quality Vänersborg reserviert hat.
 
Aktuell 20-25% Rabatt Aktion bei TT-Lines, gutscheincode lautet:

MAY2024
 
Bis 30. April gilt auf der neuerdings von Finnlines angebotenen Verbindung Swinemünde-Malmö noch ein Eröffnungsangebot.
 
Zurück
Oben