Saab Cabrio Turbo 185PS Öllekage Beifahrerseite

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
Hallo,hab seit ein paar Tagen bemerkt, dass mein Saab ein wenig Öl verliert und zwar auf der Beifahrerseite.Bin dann mal runtergekrochen (soweit es überhaupt ging) und habe gesehen, dass die Ablaßschraube die Ölwanne und der Filter verdreckt waren bzw. leichte Tropfenbildung hatten.Ich kann aber nicht lokalisieren woher das Öl kommt.Ich hab alles sauber gewischt und bin dann mal ne Runde gefahren.Ölfilter und Ablaßschraube kann ich eigentlich ausschließen.Oben am Ventildeckelschacht schwitzt der Motor seit dem letzten Ölwechsel leicht aber kann es das sein?
Die rechte Seite ist für mich extrem schlecht einzusehen,weil ziemlich verbaut.Hat wer ne Idee?
Besten Gruß
Kawa
 
Hi Kawa,

wie alt ist Dein Cabrio und wie viel gefahren? Ein paar zusätzliche Infos wären nict schlecht.

Grüsse
Willie
 
Hoert sich fuer mich nach Steuerkettendeckel und nicht vorhandenem aktuellen PCV-Kit an. Dann sucht sich das Oel gerne mal einen anderen Weg als den vorgesehenen.
 
Hallo, also er hat 112000 runter,anbei ein paar Fotos einmal rechts beim Krümmer (von vorne) und einmal links am Luftfilter und Riemen vorbei fotografiert,da ist es richtig feucht?
Ich meine das es seit dem letzten Ölwechsel ist da wurde dünneres Öl eingefüllt 0-30.Kann das der Grund sein?
Gruß Kawa
 

Anhänge

  • DSC_2952 - Arbeitskopie 2.jpg
    DSC_2952 - Arbeitskopie 2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_2947.jpg
    DSC_2947.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 57
Eben! PCV-Kit ist der Kurbelwellengehaeuseentlueftungsbastelsatz. Da gibt es verschiedene Ausgaben, aber nur von der neuesten kann man noch nicht mit Gewissheit sagen, dass sie auch nichts bringt. Es besteht also noch Hoffnung.

Generelles Problem bei Oelleckagen ist ja immer, dass sich das Zeug durch den Fahrtwind so verteilt, dass man nicht immer sagen kann, wo die Ursache ist. Wenn's bei Dir aber Richtung Riemen feuchter ist als anderswo, scheint es aus diesem Bereich zu kommen. Und da ist der Steuerkettendeckel. Wenn sich das bestaetigt, muss eine neue Dichtung her und natuerlich besagtes aktuelles PCV-Kit. Sonst passiert es gleich wieder. Bei der Laufleistung kannst Du auch gleich ueberlegen, ob nicht auch der Kettenspanner samt Kette ausgetauscht werden sollte. Dann ist an dieser Ecke zumindest erstmal Ruhe.
 
Ferndiagnose:

Kopfdichtung....

Hallo, also er hat 112000 runter,anbei ein paar Fotos einmal rechts beim Krümmer (von vorne) und einmal links am Luftfilter und Riemen vorbei fotografiert,da ist es richtig feucht?
Ich meine das es seit dem letzten Ölwechsel ist da wurde dünneres Öl eingefüllt 0-30.Kann das der Grund sein?
Gruß Kawa
 
Ferndiagnose:

Kopfdichtung....
mach dich nicht unbliebt :-)

ich vermute es langsam auch,die Kiste fährt mich ach und krach gerade mal 220kmh.
Und so richtig ziehen tut er auch nicht.
Hab mal gerade den Wasserbehäter aufgemacht,minimaler Ölfilm auf dem Wasser.Wenn man das Gaspedal durchtritt passiert aber noch nix also, tippe ich auf Anfangsstadium.

Mhh hat jemand die Kosten für sowas parat?
 
ZK-Dichtung: Weil rechts am Kruemmer nass? Kann sein. Leistungsverlust wuerde ja auch passen...
 
Eben! PCV-Kit ist der Kurbelwellengehaeuseentlueftungsbastelsatz. Da gibt es verschiedene Ausgaben, aber nur von der neuesten kann man noch nicht mit Gewissheit sagen, dass sie auch nichts bringt. Es besteht also noch Hoffnung.

Generelles Problem bei Oelleckagen ist ja immer, dass sich das Zeug durch den Fahrtwind so verteilt, dass man nicht immer sagen kann, wo die Ursache ist. Wenn's bei Dir aber Richtung Riemen feuchter ist als anderswo, scheint es aus diesem Bereich zu kommen. Und da ist der Steuerkettendeckel. Wenn sich das bestaetigt, muss eine neue Dichtung her und natuerlich besagtes aktuelles PCV-Kit. Sonst passiert es gleich wieder. Bei der Laufleistung kannst Du auch gleich ueberlegen, ob nicht auch der Kettenspanner samt Kette ausgetauscht werden sollte. Dann ist an dieser Ecke zumindest erstmal Ruhe.
Also die Steuerkette ist bei 88000km neu gekommen,ich vermute und hoffe,dass die Dichtung da auch erneuert worden ist.
Aber kann ja trotzdem sein.
 
der vierliert kein Öl!
der markiert nur sein Revier!!!!

Alles gute.
Ist noch genug drinnen??
 
Schon wieder, nachdem doch vor knapp 40t die Ketten (angeblich?) gewechselt wurden??
Oder wurde dabei der Kopf draufgelassen??
Jo, ich hab keine Ahnung muß da auch die Kopfdichtung runter?
Ich hab den Wagen gebraucht gekauft und hab nur die Rechnungen.Dabei wurde auch der Poly Riemen erneuert.Das heißt also wenn die Steuerkette erneuert werden muß, wird der Kopf mit abgenommen und die Dichtung wird erneuert?
Mit schleifen und allen Schikanen?
 
Moment! Was ist jetzt bei 88.000 erneuert worden? Steuerkette oder Poly-V-Riemen?
 
ich nehme mal an, dass das mit zuviel ein scherz war, oder??
sonst is klar, dass er das irgendwie loswerden will
 
ich nehme mal an, dass das mit zuviel ein scherz war, oder??
sonst is klar, dass er das irgendwie loswerden will
Jo, war nen Scherz,wenn die Dichtung hin ist, mischt sich oft das Öl ja mit Wasser......
Im übrigen war ich bei Saab, die haben mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und meinten ich soll mal drauf achten, wo es herkommt.Bin bisher nicht viel gefahren so ca .30km, bisher ist nix eindeutiges zu sehen.
Ich meine aber, dass an einem Schlauch der zum Ölfilter führt etwas Feuchtigkeit war,ich komme da aber nicht ran um das zu verifizieren.
Gruß Kawa
 
Zurück
Oben