SAAB Armbanduhr Edelstahl

Naja, wenn die Uhr 50-70€ bringen würde, dann wäre das schon schön, ich hatte auch nicht mit mehr gerechnet, hatte eher Angst, die wäre so gut wie nix wert.
Qualitativ ist die schon recht gut, das Armband ist auch sehr stabil.
Hochpreisig(also gar weit über 100€) ist sie aber nicht.


Falls jemand an ihr Interesse hat, kann er sich ja gern per PN melden, da ich sie doppelt habe brauche ich die eine nicht.
 
Eine mechanische Uhr zu besitzen bedeutet die Gelassenheit zu haben jeden Tag ein Paar Seekunden zu verlieren :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

jep :smile::smile:


attachment.php
 
@baaas Zu der von Dir gezeigten Uhr ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Wenn sie Dir gefällt, würde ich sie behalten. Die Uhr bei ebay einzustellen wird Dir nicht den erhofften Erlös bringen, ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt. Der ideelle Wert wird bei Dir wahrscheinlich ungleich höher sein, als sein realer. Von den reinen Herstellungskosten ist die Uhr, je nach Stückzahl, zwischen 5-10 Euro maximal zu taxieren. da ist mit Sicherheit auch kein Etawerk, sondern höchstens ein Miyota (was schon gar nicht so schlecht wäre), eher ein Chinese drin, der auf alten Maschinen die vorgenannten Werke nachbaut. Von hochwertigen Uhren, die an VIPS oder Presseleute gehen, kann man wohl kaum sprechen. Jetzt mal ehrlich, welcher VIP würde denn bitte diese Uhr gegen sein Manufakturkaliber tauschen... Und die Presseleute, die etwas zu sagen haben, sind wohl auch nicht mit einer Uhr aus dem Werbekatalog zu bestechen...

Das alles soll Deinen "Schatz" nicht schlechtmachen. Wie gesagt, der ideelle Wert kann auch glücklich machen. Ich würde sie an Deiner Stelle behalten !





@hb-ex Die Uhr an sich ist ein Klassiker - wenn da nicht das Saab Logo drauf wäre. Hier sieht der Marktwert zwar um Welten besser aus, da es genügend IWC Enthusiasten gibt, die Dir diese Uhr aus den Händen reissen würden. Du wirst sie nicht verkaufen wollen, aber wenn kannst Du dafür sicherlich eine mittlere vierstellige Summe verlangen (5TE sind nicht unrealistisch).

Aber ehrlich gesagt, sie gefällt mir nicht. Das Saab Logo auf dem ZB entwertet m.E. diese Uhr doch sehr stark. Eigentlich schade, viel besser wäre es doch gewesen, auf dem Titanboden eine schöne Gravur anzubringen. Vom Werk her dürfte wohl das alte JLC Automatik Basiswerk drin sein, schön gearbeitet aber technisch nicht ganz unproblematisch, daher eigentlich ganz gut als SAAB Werk passend ;-)

Die Mark XII hat als Basismodell für meinen Geschmack schon zu kleine Proportionen, sie ist in meinen Augen eigentlich eine Damenuhr. Von der Größe abgesehen kommt sie vom Charakter auch nicht an die seelige Mark XI mit ihrem Sahne Handaufzugswerk von IWC heran.

Mit den Sondermodellen hat IWC leider selten eine glückliche Hand bewiesen. Siehe die letzen BOESCH, die grottigen DFB Jogi Uhren (liegen wie Blei im Konzifenster) oder auch das BOESCH Modell. Modelle, auf die nicht wirklich jemand gewartet hat.
 
stimmt (hab ich auch )

2244801444_5b42e090ab.jpg

 
Hallo,
den Hinweis auf die Gelassenheit von Automatikuhrenträgern finde ich gut:smile:. Ich persönlich bevorzuge eher Breitling, von denen ja gerade ein schöner Navitimer mit einer österreichischen Saab Viggen in der Bucht steht. Leider zu einem familienväterunakzeptablen Preis.

Ich gebe allerdings zu, dass ich anläßlich eines letztjährigen Besuches beim fSH in Bonn an folgendem Stück nicht vorbeigekommen bin:

Letztmalig getragen anläßlich der Abholung von Lady´s Schätzchen...:biggrin:

LG KonradZ
show.php
 
Leider nicht, ist ein strunznormales ETA 2834.

Nicht ganz. Ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung, daß IWC für das SAAB Sondermodell ein anderes Werk in die Mark XII gesetzt hat. Es ist ein Eta, aber das 2892 in der guten A2 Ausführung, was den Vorteil hat, dass die Wartung jeder geübte Uhrmacher vor Ort durchführen kann.
 
ich würde tragen vorschlagen ... :rolleyes: die fortis ist mir noch lieber als die iwc ...

Das sehe ich genauso. Eine ehrliche Fortis ist mir auch lieber diese Pseudo-Premium-Modelle von Breitling oder IWC. In den meisten verrichten zuverlässige, aber seelenlose Eta-Werke ihre Arbeit. Aber bei der Fortis stimmt dann wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis... Und wenn unbedingt IWC, dann bitte die Portugieser
 
@baaas Zu der von Dir gezeigten Uhr ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Wenn sie Dir gefällt, würde ich sie behalten. Die Uhr bei ebay einzustellen wird Dir nicht den erhofften Erlös bringen, ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt. Der ideelle Wert wird bei Dir wahrscheinlich ungleich höher sein, als sein realer. Von den reinen Herstellungskosten ist die Uhr, je nach Stückzahl, zwischen 5-10 Euro maximal zu taxieren. da ist mit Sicherheit auch kein Etawerk, sondern höchstens ein Miyota (was schon gar nicht so schlecht wäre), eher ein Chinese drin, der auf alten Maschinen die vorgenannten Werke nachbaut. Von hochwertigen Uhren, die an VIPS oder Presseleute gehen, kann man wohl kaum sprechen. Jetzt mal ehrlich, welcher VIP würde denn bitte diese Uhr gegen sein Manufakturkaliber tauschen... Und die Presseleute, die etwas zu sagen haben, sind wohl auch nicht mit einer Uhr aus dem Werbekatalog zu bestechen...

Das alles soll Deinen "Schatz" nicht schlechtmachen. Wie gesagt, der ideelle Wert kann auch glücklich machen. Ich würde sie an Deiner Stelle behalten !
.

Ich hab sie zweimal. Deswegen möchte ich die eine ja verkaufen. Beide würd ich auch keinesfalls weggeben.
 
Nicht ganz. Ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung, daß IWC für das SAAB Sondermodell ein anderes Werk in die Mark XII gesetzt hat. Es ist ein Eta, aber das 2892 in der guten A2 Ausführung, was den Vorteil hat, dass die Wartung jeder geübte Uhrmacher vor Ort durchführen kann.

Sorry, aber über die Brücke gehe ich noch nicht.

Ich habe meine yellow Mellow zwar lange verkauft, aber ich fand das Werk zur Serienuhr suboptimal.

Ich weiß zwar, dass in der Mark XI ein JLC drin war und ab Mark XII ein EtA 2892-2 und gerade dehalb bin ich der Meinung, dass in der Saab Uhr ein geringer wertiges Werk verbaut war.

Ich mag mich irren, aber woher hast Du Deine Info miit dem 2892-A2?
 
Das sehe ich genauso. Eine ehrliche Fortis ist mir auch lieber diese Pseudo-Premium-Modelle von Breitling oder IWC. In den meisten verrichten zuverlässige, aber seelenlose Eta-Werke ihre Arbeit. Aber bei der Fortis stimmt dann wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis... Und wenn unbedingt IWC, dann bitte die Portugieser

naja, kommt aber schon ein bisschen darauf an, was man aus der "seelenlosen" ETA-Basis macht....
 
Sorry, aber über die Brücke gehe ich noch nicht.

Ich habe meine yellow Mellow zwar lange verkauft, aber ich fand das Werk zur Serienuhr suboptimal.

Ich weiß zwar, dass in der Mark XI ein JLC drin war und ab Mark XII ein EtA 2892-2 und gerade dehalb bin ich der Meinung, dass in der Saab Uhr ein geringer wertiges Werk verbaut war.

Ich mag mich irren, aber woher hast Du Deine Info miit dem 2892-A2?

Ich denke, Du verwechselst da etwas. In der Mark Eleven war KEIN JLC, sondern in der Mark XII, von der es mehrere Sondermodelle gab (z.B. für Cathay Pacific, die zum Glück nicht ihr Logo auf das ZB prägen ließen). Das Sondermodell Saab Mellow Yellow hatte das günstigere Etawerk verbaut.

Ich fasse nochmal zusammen :

IWC Mark X = Kaliber 083 (Handaufzug, 1935-1947)
IWC Mark XI = Kaliber 089 (Handaufzug, 1946-1976)
IWC Mark XII = Kaliber 884 = Basis JLC 889/2
IWC Mark XII Saab = Kaliber 37552 = Basis Eta 2892-A2
 
naja, kommt aber schon ein bisschen darauf an, was man aus der "seelenlosen" ETA-Basis macht....

...Bei den von mir genannten Firmen sehe ich diese den Listenpreis rechtfertigenden Änderungen jedenfalls nicht. Bei Omega schon eher, aber da bleiben die Patente ja auch in der Familie ;-)
 
Na, wo wir schon mal dabei sind: ich erwarte jetzt Insiderinformationen über die der Einkaufs- vs. Herstellungspreise bezüglich jener Innenleben von den Fachleuten :biggrin:
 
Na, wo wir schon mal dabei sind: ich erwarte jetzt Insiderinformationen über die der Einkaufs- vs. Herstellungspreise bezüglich jener Innenleben von den Fachleuten :biggrin:

Nur wenn Du im Gegenzug Insiderinformationen über die Herstellungskosten der Saab Motoren lieferst, alternativ die Einkaufspreise der Diesel Aggregate
 
Eine ehrliche Fortis ist mir auch lieber diese Pseudo-Premium-Modelle von Breitling


Das schlimme ist das die meisten Beitling Träger nicht mal wissen was für eine Uhr Sie tragen, ich Arbeite im Verkauf da frage ich meinen Gegenüber was für eine Breitling hast Du denn ? :eek: Zitat weiß nicht gefällt mir und war teuer:mad:
 
Eine ehrliche Fortis ist mir auch lieber diese Pseudo-Premium-Modelle von Breitling


Das schlimme ist das die meisten Beitling Träger nicht mal wissen was für eine Uhr Sie tragen, ich Arbeite im Verkauf da frage ich meinen Gegenüber was für eine Breitling hast Du denn ? :eek: Zitat weiß nicht gefällt mir und war teuer:mad:

Du sagst es. Sehr beliebt bei Auto- und Handyverkäufern... dann allerdings auch gerne mal beim Strandkonzi gekauft ;-) Auch immer wieder schön : "Wann muss ich denn die Batterie in meiner Uhr (Automatik) wechseln ?"....
 
gibt es nur die schmerzlose antwort: dann wenn das öl verharzt ist
 
Zurück
Oben