Apc - Saab -APC- oder auch nicht? Ich bin verwirrt....

Ohne "Referenz" merkt man auch 100PS mehr nicht.
 
@Thomas Alt also er geht finde ich relativ gut, Tacho erreicht bei Volllast die 200 relativ zügig...bei 230 ist nach gefühlt 3-5 Minuten je nach Aussentemperatur Schluss das aber auch nur bei gerader Fahrbahn.
Das hört sich doch nach den 185PS an, besonders wenn das Pfeiffen bei abgezogenem Stecker weniger wird ist da ja was gemacht worden. Ich habe bei 225PS mich bislang offen im Cabrio nicht auf mehr als 240km/h lt. Tacho getraut. Die 185PS habe ich mal im 902 Cabrio zur Probe gefahren und finde den mit am harmonischsten, das war aber ein Schalter.

Oder mal den Ladedruck messen, ich habe mir eine günstige Digitalanzeige in China bestellt, kam um die 20€ und dann weiß man was da so los ist. Serie 0,4 bar, ich messe nun bis zu 1,2 bar. Kommt aber vor der HU immer raus......

@erik: Ich finde, die 30 PS merkst du im 9-3 mit Automatik und T5 nicht, der geht subjektiv ja als 154PS kaum schneller als ein Sauger mit Schaltung. Schalter gegen Schalter merkst du sofort, aber doch wohl eher das + an Drehmoment.
 
Da ich den Vergleich auch mit Automatik kenne kann ich sagen, daß mir der Unterschied 150/154PS zu 185PS auch beim Wandlergetriebe deutlich auffällt. Aber da ist jeder anders "feinfühlig".
 
Es ist ja auch definitiv aufgefallen...der Bock war viel träger ohne APC...
 
Vergleich der erfahrbaren Stufen anhand Bsp. Hirsch Performance
 

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  • 9-3 2.0 LPT und T 222 PS(1).pdf
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Ohne "Referenz" merkt man auch 100PS mehr nicht.
Wenn das Wastegate offen ist und der Motor nur noch Saugmotor, dann fehlen nur 60 PS.
Wer den Verlust nicht merkt, kann auch Polo fahren.
Da braucht man keine Referenzen zu anderen SAAB.
 
@der41kater danke für deinen aufschlussreichen Beitrag zur Klärung meines Problems! Hat super weitergeholfen...‍♂️
 
@MaxTO das APC was du momentan drin hast ist ein T5 APC.
Wenn du auf T7 umbauen willst bzw. umgebaut würde, lässt sich beim Öffnen des Steuergeräts folgendes feststellen:


Der Pin (gelb) wird freigelegt.
Hierbei kann man entweder das "Bein" des Controllers anheben oder einfach abtrennen.
Bei rot sind normalerweise zwei Pins. Diese verbinde ich über die Lötstelle miteinander.

An sich ist das gar nicht so kompliziert (das "anheben" des Pins ist das schwierigste und braucht einfach etwas Geduld und eine Entlötlitze).
Das Programmieren der T5 Steuergeräte erledige ich eigentlich immer per BDM.
Es bietet sich an und geht schnell.

Hierfür setzt man so eine Brücke ein:

Die Löcher müssen vorgebohrt werden (mache ich mit einer Dremmel und einem 1mm Bohrer),
anschließend verlöten (kann auch nach dem Programmieren drin bleiben).
Alternative - "Pogo Pins", diese kann man mit Klemmen befestigen.

Anschließend geht es ans Programmieren.
Der Adapter meiner Wahl ist hierbei der CombiAdapter (ca. 100€ -> über TrionicTuning bei johnc zu erwerben).
Strom gebe ich mithilfe eines umgebauten Laptop-Netzteils drauf (16V):
https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-N...483782?hash=item422085d706:g:iUcAAOSwwL5fpMMz

Die Belegung ist wie folgt:
1, 48, 60, 65 -> +15V
24, 25 -> Masse

PDF (Seite 15 von 192 - da ist nochmal eine Abbildung dazu):
https://cloud.koxha.de/s/GgQ58pDoZ4QD5gt
 
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