Apc - Saab -APC- oder auch nicht? Ich bin verwirrt....

Registriert
16. Okt. 2019
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde bin mit meinem Latein am Ende.
Besitze einen Saab 9-3 YS3D Baujahr 1999 154 Ps rote Zündkasette mit Automatik und will eine Leistungssteigerung. Habe in Erfahrung gebracht das ich dafür ein APC benötige. Nun wenn ich in meinen Motorraum schaue ist dieses bereits verbaut in der nähe des Beifahrerscheinwerfers....von dem Ventil gehen drei Schläuche weg...2 davon richtung Turbo....ist das jetzt das richtige APC Ventil? Warum habe ich überhaupt schon eines...überall steht das mein Motor gar keins haben sollte...hat da ein Vorbesitzer schonmal gebastelt oder ist das doch ab Werk so und wie finde ich das am besten raus? Ich bin echt verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im Vorraus
Liebe Grüße
Max
 
Grundsätzlich hat dein Saab (Trionic 5) schon ein APC. Was viele jedoch mit dem APC Mod meinen, ist die Umrüstung vom T5 APC auf das T7 APC.

Die Teile sehen fast gleich aus, unterscheiden sich jedoch in ihrer Frequenz.
Angeblich soll das T7 APC auch deutlich langlebiger sein, wobei ich keinerlei Erfahrung mit dem T5 APC habe.

Jedenfalls muss für das T7 APC am Steuergerät ein Pin eines Controllers angehoben, sowie zwei "Punkte" miteinander verbunden werden.

Anschließend trägt man die neue Frequenz in die Software ein und baut sich noch einen Adapter für das T7 APC. Der hat nämlich einen anderen Stecker.

Für eine Stage 1 (denke das ist dein Ziel) ist diese Modifikation jedoch NICHT zwingend notwendig, wobei es natürlich darauf ankommt was programmiert wurde.
 
Und für den Themenersteller:
Option 1: dein Saab hat bereits eine Leistungssteigerung ( APC + Software)
Option 2: dein Saab hat einen Austauschmotor (z.B. 185PS Version )
Option 3:.. Keine Idee :cool:
 
Dann korrigiere ich meine Aussage.
Wobei es eigentlich in der Trionic eine Ansteuerung dafür geben müsste.

Hast du mal ein Bild von der Teilenummer auf dem APC für uns @MaxTO?
 
Da ich auch früher mit den 154PS fuhr, eine Frage: Wie gut geht der denn jetzt? Wenn ich das APC vom Strom nehme (also einfach den Stecker abklemmen), dann fällt die Leistung wieder auf 154 PS ab - und den Unterschied merkst du deutlich!
Also, erstmal APC einfach vom Strom abklemmen und fahren, gibt es dann einen merklichen Unterschied, dann weißt du, dass bereits was gemacht wurde. Wenn kein Unterschied zu merken sein sollte, dann hat wohl jemand früher daran rumgebastelt und hat das Ventil zwar nachgerüstet, aber das Steuergerät nicht geändert. Dann dachte der wohl, das reicht so für Mehrleistung.
Ich persönlich kann Speedparts empfehlen, ist zwar was aggresiv von der Leistungsentwicklung her, macht aber Spass. Denen ihr Preis liegt im Moment bei 290€, nímm nicht mehr als Stage 1 dem Getriebe zuliebe.
 
@DL_SYS lade ich morgen hoch:)
@saab-peter Genau deswegen bin ich ja so verwirrt da sich in meinem Motorraum ein APC Ventil befindet.
@93SaabCabrioHirsch wenn er einen Austauschmotor mit 185ps hätte müsste ich folglich auch die schwarze Zündkasette verbaut haben oder?

Danke erstmal an euch für die zahlreichen Nachrichten zu meinem Problem....hoffe das sich dank euch die Unklarheiten bald beseitigen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas Alt also er geht finde ich relativ gut, Tacho erreicht bei Volllast die 200 relativ zügig...bei 230 ist nach gefühlt 3-5 Minuten je nach Aussentemperatur Schluss das aber auch nur bei gerader Fahrbahn.
 
@93SaabCabrioHirsch wenn er einen Austauschmotor mit 185ps hätte müsste ich folglich auch die schwarze Zündkasette verbaut haben oder [/QUOTE]

Nö, die 185 Pferdchen gab es schon im 902 und dann auch im 9-31 mit roter Kassette ab Werk.
 
Die 185PS haben nichts mit der DI-Kassette zu tun, sondern nur mit dem Steuergerät. Bei Trionic 5 muß man dafür halt noch das APC-Ventil nachrüsten, welches bei Trionic 7 auch bei der 150PS-Variante schon ab Werk verbaut ist.

Der Motor ist bei 154/185PS (T5) bzw. 150/185PS (T7) identisch. Die Leistung kommt aus der Steuerung / Software.
 
Habe es ausprobiert mit abgezogenen Stecker des APC Ventils... im unteren Drehzahlbereich hat er weniger Drehmoment und braucht länger um auf Touren zu kommen(Turbolochartig), zudem pfeift mein BlowOffVentil nur noch sehr gering im Vergleich zu angestecktem APC... ergo weniger Ladedruck oder?
anbei Fotos des APCs.
 

Anhänge

  • 4CEC9291-83DC-4EFD-B7BD-2F4BD1AB36A4.jpeg
    4CEC9291-83DC-4EFD-B7BD-2F4BD1AB36A4.jpeg
    421,5 KB · Aufrufe: 47
  • FF8E1D54-0CE3-4F35-A890-5F04A26EF8A8.jpeg
    FF8E1D54-0CE3-4F35-A890-5F04A26EF8A8.jpeg
    570,8 KB · Aufrufe: 45
  • E86C5771-FCAD-4DBC-B9E7-7B57199C9094.jpeg
    E86C5771-FCAD-4DBC-B9E7-7B57199C9094.jpeg
    584,3 KB · Aufrufe: 44
Das lässt darauf schließen, daß deiner schon aufgerüstet ist und nicht mehr mit 154PS unterwegs ist...
 
@erik ok sehr komisch laut Unterlagen ist er komplett Serie... hatte 2019 das Fahrzeug aus der Schweiz importiert und es musste ein Vollgutachten erstellt werden... dort hatte auch niemand irgend was gesagt/ bemerkt....
 
Naja, nur weil es nicht eingetragen ist, muß das ja nix heißen. Außerdem merkt der TÜV sowas nicht, wenn sich der Prüfer nicht zufällig mit Saab auskennt, was seltenst der Fall sein wird. Und solange die den Wagen nicht auf die Rolle spannen um eine Leistungsmessung zu machen, fällt denen das nicht auf.

Du könntest zum genaueren Verifizieren mal eine Ladedruckanzeige einbauen. Kann man auch fliegend verlegen. Und schauen wie hoch jeweils der Ladedruck ist mit Ventil angeschlossen und abgezogen.

Andere Möglichkeit wäre den Wagen mal auf den Leistungsprüfstand zu klemmen und messen zu lassen, was er an Leistung hat.
 
Steuergerät schon mal angeschaut ? Ggf. gibt es da einen Aufkleber der Aufschluss gibt ob oder wer was verändert hat....
 
Naja, nur weil es nicht eingetragen ist, muß das ja nix heißen. Außerdem merkt der TÜV sowas nicht, wenn sich der Prüfer nicht zufällig mit Saab auskennt, was seltenst der Fall sein wird. Und solange die den Wagen nicht auf die Rolle spannen um eine Leistungsmessung zu machen, fällt denen das nicht auf.

Du könntest zum genaueren Verifizieren mal eine Ladedruckanzeige einbauen. Kann man auch fliegend verlegen. Und schauen wie hoch jeweils der Ladedruck ist mit Ventil angeschlossen und abgezogen.

Andere Möglichkeit wäre den Wagen mal auf den Leistungsprüfstand zu klemmen und messen zu lassen, was er an Leistung hat.

Einfach mal fahren, müsste man doch merken, die 30 PS...
 
Zurück
Oben