Saab 96

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von ThorstenG, 1 September 2019.

  1. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,348
    Danke:
    449
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    In Bamberg steht auch so einer.:hello:
  2. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    In Deutschland war der Heckspoiler nicht zugelassen, weshalb damals auf
    den Chromgriff mit den seitlichen Leisten zur Abdeckung der Löcher im
    Heckdeckel zurückgegriffen würde.
    Der Frontspoiler war Zubehör.

    Ciao!
  3. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,798
    Danke:
    683
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe hier die Preis-/Ausstattungsliste von 1979. Damals kostete der 96 GL Special in aquamarinblau metallic als einziger lieferbarer Farbe 14.850,00 DM. Dazu konnte man verschiedene Becker-Radios bestellen: Avus Mono für 520,00 DM, Europa Stereo für 826,00 DM, Monza Kassette Vollstereo für 975,00 DM oder Mexico Cassette Reverse für 1.595,00 DM, jeweils einschl. Handantenne, Entstörung, Einbausatz, 2 Lautsprecher vorn. Sonst gab es nichts ab Werk.
  4. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    Der 96 GL Spezial war das Sondermodell. Mit Aquamarinblau metallic, Fussballfelgen, Sportlenkrad und Frontspoiler soweit ich mich erinnere.

    Ciao!
    erik sagt Danke.
  5. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,403
    Danke:
    3,332
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Richtig. MY'79, nicht '80. Aquamarinblau metallic, Fußballfelgen, Sportlenkrad, Frontspoiler, mittelbraune Innenausstattung.

    Mein Papa hatte mal so einen. Leider ist der Wagen 1998 durch Unfall verendet. Querstellen klappte damals schon ganz gut bei mir, gerade stellen leider noch nicht... :redface:
  6. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    Der Plastikgriff hinten, wurde damals nicht als Griff, sondern als Spoiler
    gesehen. Da er nicht aus weichem Kunststoff war, hatte er keine Zulassung in Deutschland. So wurden damals alle hiesigen Fahrzeuge vor der
    Abnahme beim TÜV (der 96er hatte keine ABE mehr) auf die alten Griffe
    umgebaut. Man erzählt sich, dass damals auch gebrauchte Griffe dabei waren, da das Lager keine mehr hatte.

    Ciao!
  7. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    591
    Danke:
    478
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Mein 79er ist auch ein Spezial, aber ab Werk Marmorweiß, innen grün, mit Fussballfelgen und ohne Spoiler. Normales Lenkrad.
  8. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    Lt. der Saab-Postille „Neues vom Troll“ Ausgabe 6 vom Juni 79 war der Spezial für Deutschland ausschließlich in blau metallic lieferbar.

    Ciao!
  9. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    Preisliste Deutschland vom 13.9.79

    Saab 96 GL V4 DM 15.550
    Saab 96 GL Spezial DM 16.450

    Neben den Radios noch lieferbar:
    Heizbarer Beifahrersitz
    Nackenstützen hinten
    Drehzahlmesser mit Zeituhr
    Gasdruckstossdämpfer

    So steht das zumindest hier.

    Ciao!
  10. Kuchen
    Offline

    Kuchen

    Dabei seit:
    7 Mai 2004
    Beiträge:
    2,372
    Danke:
    694
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    weiß nicht
    Da würde mich ja interessieren wie dieses Originalzubehör aussah ...
  11. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    Mich auch.

    Auch die hinteren Nackenstützen wären mal interessant :-)

    Ciao!
  12. der41kater
    Offline

    der41kater

    Dabei seit:
    16 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,903
    Danke:
    551
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Zum Listenpreis kamen damals auch noch die Überführungskosten hinzu. Und das waren auch nochmal ca. 500 DM.
  13. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,798
    Danke:
    683
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Mich wundert, dass es eine Preisliste mit einem Tagesdatum gegeben hat.
    Ich habe in meiner Preisliste eine Position übersehen: 2 Polster für Kopfstützen vorn für 82,00 DM.
    Außerdem lieferbar mit Preis auf Anfrage: Heizbarer Beifahrersitz, Drehzahlmesser mit Zeituhr, Gasdruckstoßdämpfer. po taket hat also alle Positionen genannt, ich nur die mit Preisen.
    Jetzt haben wir es komplett.
  14. steinzaun
    Offline

    steinzaun

    Dabei seit:
    4 April 2007
    Beiträge:
    147
    Danke:
    37
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
  15. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
  16. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    4,362
    Danke:
    1,170
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Also der schaut mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her wirklich gut aus!
  17. patrickg
    Offline

    patrickg

    Dabei seit:
    11 Oktober 2019
    Beiträge:
    23
    Danke:
    37
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1967
    Hallo

    was haltet ihr davon mal im Süden Europas zu gucken?
    Kommt auf Land und Gegend an dann ist Rost kein Thema, und wenn was an der Technik gemacht werden muss dann macht man das ohne Risiko. Mir wäre ein Auto aus Nordeuropa zu Risiko behaftet, auch in Schweden spritzen die im Sommer was auf den Split, in D Vollgas und Salz, selbst wenn die in Italien und Spanien die Tachos tunen, sei’s drum aber du brauchst dich nicht mit solchen Grotten herumärgern, Karosserie Arbeit kostet ab 100 € aufwärts in der Stunde, und ist Schweißen schweißen etc .....
  18. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,430
    Danke:
    431
    SAAB:
    Sonett III
    Was gibt denn der Markt dort her?
    War SAAB schon hier ein Exot, so ist er es dort noch viel mehr.

    Ciao!
    erik sagt Danke.
  19. patrickg
    Offline

    patrickg

    Dabei seit:
    11 Oktober 2019
    Beiträge:
    23
    Danke:
    37
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1967
    Spanien und Italien waren Saab Länder und guck mal in Autoscout24 hin und wieder findest Du da einen
  20. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,403
    Danke:
    3,332
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Aber nicht bei den alten Kisten vor Saab 900/9000.