Saab 96

Die letzten Modelle im Jahr 1980 wurden in Deutschland gerne in dem blaumetallic und grünmetallic verkauft.
Vorn mit schwarzer Frontschürze und hinten mit etwas breiterem Griff auf der Heckklappe...und breiten schwarzen Ralleystreifen an den Seiten.
Neupreis lag für die letzten Modelle bei knapp unter 16000 DM!!!...15.850 oder so ähnlich.:cool:

Ich kenne nur ein Fahrzeug, welches fast neuwertig ist. Wurde als Neuwagen in den Niederlanden mit "Dinitrol" komplett behandelt (ist eine Hohlraumversiegelung, womit auch der Unterboden konserviert wird), und nur 1 Jahr lang gefahren. Seitdem steht der Wagen warm und trocken in einer Ausstellungshalle.:smile:
Ob der Wagen verkäuflich ist???...wage ich zu bezweifeln, aber man kann ja mal fragen. :biggrin:
www.saab-schmitz.de
In Bamberg steht auch so einer.:hello:
 
In Deutschland war der Heckspoiler nicht zugelassen, weshalb damals auf
den Chromgriff mit den seitlichen Leisten zur Abdeckung der Löcher im
Heckdeckel zurückgegriffen würde.
Der Frontspoiler war Zubehör.

Ciao!
 
Ich habe hier die Preis-/Ausstattungsliste von 1979. Damals kostete der 96 GL Special in aquamarinblau metallic als einziger lieferbarer Farbe 14.850,00 DM. Dazu konnte man verschiedene Becker-Radios bestellen: Avus Mono für 520,00 DM, Europa Stereo für 826,00 DM, Monza Kassette Vollstereo für 975,00 DM oder Mexico Cassette Reverse für 1.595,00 DM, jeweils einschl. Handantenne, Entstörung, Einbausatz, 2 Lautsprecher vorn. Sonst gab es nichts ab Werk.
 
Der 96 GL Spezial war das Sondermodell. Mit Aquamarinblau metallic, Fussballfelgen, Sportlenkrad und Frontspoiler soweit ich mich erinnere.

Ciao!
 
Der 96 GL Spezial war das Sondermodell. Mit Aquamarinblau metallic, Fussballfelgen, Sportlenkrad und Frontspoiler soweit ich mich erinnere.

Ciao!

Richtig. MY'79, nicht '80. Aquamarinblau metallic, Fußballfelgen, Sportlenkrad, Frontspoiler, mittelbraune Innenausstattung.

Mein Papa hatte mal so einen. Leider ist der Wagen 1998 durch Unfall verendet. Querstellen klappte damals schon ganz gut bei mir, gerade stellen leider noch nicht... :redface:
 
Der Plastikgriff hinten, wurde damals nicht als Griff, sondern als Spoiler
gesehen. Da er nicht aus weichem Kunststoff war, hatte er keine Zulassung in Deutschland. So wurden damals alle hiesigen Fahrzeuge vor der
Abnahme beim TÜV (der 96er hatte keine ABE mehr) auf die alten Griffe
umgebaut. Man erzählt sich, dass damals auch gebrauchte Griffe dabei waren, da das Lager keine mehr hatte.

Ciao!
 
Mein 79er ist auch ein Spezial, aber ab Werk Marmorweiß, innen grün, mit Fussballfelgen und ohne Spoiler. Normales Lenkrad.
 
Lt. der Saab-Postille „Neues vom Troll“ Ausgabe 6 vom Juni 79 war der Spezial für Deutschland ausschließlich in blau metallic lieferbar.

Ciao!
 
Ich habe hier die Preis-/Ausstattungsliste von 1979. Damals kostete der 96 GL Special in aquamarinblau metallic als einziger lieferbarer Farbe 14.850,00 DM. Dazu konnte man verschiedene Becker-Radios bestellen: Avus Mono für 520,00 DM, Europa Stereo für 826,00 DM, Monza Kassette Vollstereo für 975,00 DM oder Mexico Cassette Reverse für 1.595,00 DM, jeweils einschl. Handantenne, Entstörung, Einbausatz, 2 Lautsprecher vorn. Sonst gab es nichts ab Werk.

Preisliste Deutschland vom 13.9.79

Saab 96 GL V4 DM 15.550
Saab 96 GL Spezial DM 16.450

Neben den Radios noch lieferbar:
Heizbarer Beifahrersitz
Nackenstützen hinten
Drehzahlmesser mit Zeituhr
Gasdruckstossdämpfer

So steht das zumindest hier.

Ciao!
 
Mich auch.

Auch die hinteren Nackenstützen wären mal interessant :-)

Ciao!
 
Zum Listenpreis kamen damals auch noch die Überführungskosten hinzu. Und das waren auch nochmal ca. 500 DM.
 
Mich wundert, dass es eine Preisliste mit einem Tagesdatum gegeben hat.
Ich habe in meiner Preisliste eine Position übersehen: 2 Polster für Kopfstützen vorn für 82,00 DM.
Außerdem lieferbar mit Preis auf Anfrage: Heizbarer Beifahrersitz, Drehzahlmesser mit Zeituhr, Gasdruckstoßdämpfer. po taket hat also alle Positionen genannt, ich nur die mit Preisen.
Jetzt haben wir es komplett.
 
Also der schaut mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her wirklich gut aus!
 
Hallo

was haltet ihr davon mal im Süden Europas zu gucken?
Kommt auf Land und Gegend an dann ist Rost kein Thema, und wenn was an der Technik gemacht werden muss dann macht man das ohne Risiko. Mir wäre ein Auto aus Nordeuropa zu Risiko behaftet, auch in Schweden spritzen die im Sommer was auf den Split, in D Vollgas und Salz, selbst wenn die in Italien und Spanien die Tachos tunen, sei’s drum aber du brauchst dich nicht mit solchen Grotten herumärgern, Karosserie Arbeit kostet ab 100 € aufwärts in der Stunde, und ist Schweißen schweißen etc .....
 
Was gibt denn der Markt dort her?
War SAAB schon hier ein Exot, so ist er es dort noch viel mehr.

Ciao!
 
Aber nicht bei den alten Kisten vor Saab 900/9000.
 
Zurück
Oben