Saab 901 hinten zu tief?

P.S. Warum heißt der Titel eigentlich 901 hinten zu hoch?

hab ich mich auch schon gefragt. . .

Suche Benutzen heißt einmal mehr die Losung. Hab ich gemacht.

Zit. n. hft:

Es geht eigentlich nicht um das Unterlegen der Anschlagdämpfer (bei den kurzen Federn liegt das Auto dann ständig auf und fährt auch so) sondern um das Unterlegen der Federn. Ich verwende dazu Dichtungen aus dem Apparatebau DN 80.Ich würde mal mit 6mm anfangen.

vgl.
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10477&highlight=unterleg*
 
Jau, aber verstärkt bedeutet nicht länger, oder ?
/To
 
Klar, aber davon reden wir hier nicht, oder ?
 
Uneigentlich finde ich aber, dass der eingebaute Zustand für das Fahrzeug der "Leerzustand" ist in dem es "normal" stehen muss ;)
 
Ich weiß nur, dass ich bei mir die Federn gewechselt habe.
Zuerst habe ich (zum Test aus Neugier) Federn aus einem 9000er genommen, der wenig gelaufen war. Danach die neuen verstärkten Federn.
Mit den verstärkten Federn hängt er hinten nicht mehr so tief, wie vorher.
Es mag natürlich auch daran liegen, dass bei mir ein Gastank noch als Zusatzgewicht drückt...
 
hab ich mich auch schon gefragt. . .

Suche Benutzen heißt einmal mehr die Losung. Hab ich gemacht.

nur, dass Du von vornerherein nach "unterlegt" gesucht hast und ich nur mit Problembezogenen Begriffen "hinten" "tief" und "Federn" auf keinen dieser Beiträge gestossen bin.

Ich benutze die Suche sehr oft und finde bei 9 von 10 Fragen eine Antwort, aber ab und zu darf man doch, oder? ;-)


@targa: du musst zugeben, dass Du hier einen Sonderfall als Beispiel heranziehst. Dass die Wirkung beim Tausch von alten zu neuen 16S Federn identisch ist wie beim Tausch von alten normalen Federn zu verstärkten, sehe ich nicht als zwangsläufig an...
 
@targa: du musst zugeben, dass Du hier einen Sonderfall als Beispiel heranziehst. Dass die Wirkung beim Tausch von alten zu neuen 16S Federn identisch ist wie beim Tausch von alten normalen Federn zu verstärkten, sehe ich nicht als zwangsläufig an...

Klar, im Prinzip hast Du schon recht, aber ich gehe davon aus, dass ein 900er egal ob Turbo oder nicht, NICHT hinten tief hängen darf. Wenn er das tut, sind die Federn ausgeleiert.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die verstärkten den Wagen hinten etwas höher liegen lassen als "normal", aber trotz allem waren die Federn hier der ausschlaggebende Parameter. Subjektiv würde ich sagen, der Hinterwagen hat sich seit dem Einbau schon wieder etwas gesetzt.
/To
 
"Ich benutze die Suche sehr oft und finde bei 9 von 10 Fragen eine Antwort, aber ab und zu darf man doch, oder? ;-)"

Aber sischer! Man muss halt nicht alles wissen, man muss nur wissen, wonach man suchen muss (oder so ähnlich).
Glaubt mir, zumindest in den Prospekten bis 88 fahren a l l e 900 leicht bergauf, vielleicht etwas weniger als auf dem dritten Foto ganz oben (bzw. der Abstand der Hinterräder zum Radlauf ist klar geringer als der der Vorderräder)!
 
.....Glaubt mir, zumindest in den Prospekten bis 88 fahren a l l e 900 leicht bergauf, vielleicht etwas weniger als auf dem dritten Foto ganz oben (bzw. der Abstand der Hinterräder zum Radlauf ist klar geringer als der der Vorderräder)!

Solange der nicht so aussieht :biggrin:
 

Anhänge

  • 9000CD.jpg
    9000CD.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 118
ohne Block ist das aber normal ...
 
(bzw. der Abstand der Hinterräder zum Radlauf ist klar geringer als der der Vorderräder)!

Der Abstand zwischen Radlauf und Rädern ist aber nicht massgeblich... Der ist sowieso unterschiedlich (Ist sogar nach Bentley das Maß mit dem man die Federn misst).

Miss mal Boden zur Zierleiste oder sowas optisch kompatibles.

/To
 
Alter Fred - aber die Kisten werden ja nicht Jünger - deswegen immer tiefer.
Das mit den Sanitärdichtung werd ich wohl auch anwenden müssen -
Suche mir grad allerdings nach den Teilen den Wolf!
Unter DN85 find ich nix was ich jetzt einfach so denk dass es richtig ist - nur 100 oder weniger -
Wo habt ihr die Dichtungen geschossen?

Gruss und Danke schon mal!
 
Das Thema wurde doch schon hinreichend beansprucht. Wie im alten Fred schon erwähnt, habe ich durch das Kürzen der vorderen Federn nicht nur die Optik verbessert, sondern auch den Bonanzaeffekt eliminiert. War genau die richtige Entscheidung.
 
Genauso habe ich das auch gelöst... der Saab ist nicht hinten zu tief, sondern vorn zu hoch... :biggrin:
 
Was soll der sehen? "Der" TÜV weiß meistens nicht einmal, was ein Saab ist (zumindest beim 9o1). Und dann soll der die Anzahl der Windungen kontrollieren? :rofl:
 
....um wieviele windungen (oder halbe windungen?) sollte man kuerzen?
 
Zurück
Oben