Saab 901 hinten zu tief?

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Ist es richtig, dass der 901 tendenziell vorn die Beine etwas mehr streckt als hinten, egal ob mit 16S Fahrwerk und entsprechenden Federn/Stoßdämpfern oder mit dem Standardfahrwerk?

Eigentlich müsste doch dann zumindest der 16S etwas ebener stehen, da die Federn nur vorn deutlich kürzer sind, etwa 2cm, denn ich das aus alten Beiträgen richtig im Kopf habe?

Mein 16S von 1989, der sich fast vollständig im Originalzustand befindet, hängt für meinen Geschmack hinten etwas durch. Ähnlich sah´s an seinem Vorgänger mit Sportfahrwerk (Cabrio) und einem normalen T16 (3tür KC, siehe jeweils Fotos) aus. Dazu kam er mit 16 Zoll Super Aeros, die ich mal montiert hatte schnell an die Grenze (Radkasten).

Wie kann ich diese leichte Schieflage dezent korregieren, gibt es da eine übliche Vorgehensweise, einen Tipp von unseren Profis? Sollte ich verstärkte oder normale Federn zu meinem 16S Fahrwek kombinieren oder lässt man solche Spielereien...?

Oder sind meine Federn ausgelutscht und ich muss mir einfach hinten neue originale 16S Federn einbauen?

Fragt sich Philipp
 

Anhänge

  • J512x384-10597.jpg
    J512x384-10597.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 167
  • J1024x768-10416.jpg
    J1024x768-10416.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 176
  • J1024x768-10502.jpg
    J1024x768-10502.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 199
also ich kenn das auch kaum anders,.. meiner is hinten auch tiefer als vorne,.. hab neue dämpfer drin, federn sind ok!,...

Jens²
 
Sieht bei mir auch so aus. Federn und Stossdämpfer sind in Ordnung.
Tippe mal das sich bald jemand wegen gelängten Federn zu Wort meldet ;-)

Schönes weisses Cabrio.
 
Dasist so das leidige Problem eines jeden 901, der indie Jahre kommt. Und das tun sie ja nuneinmal mittlerweile alle!!

Unser hat komplett neue Stoßdämpfer rundzm, neue Buchsen an sämtlichen Streben usw. und 4 neue Fahrwerksfedern von.... wie heissen die gleich noch? Lesjöfors oder so ähnlich.

Trotzdem hängt er hinten noch etwas herunter, nicht viel, aber man sieht es. Mit der 15-Zoll-Aeros kein Problem, mit den 16-Zoll-Aeros kann es hinten aber schon mal schleifen....

Daher werden wir die Federn zum nächsten Frühjahr mit Flachdichtungen aus dem Sanitärbereich unterlegen: DN85 sollten passen, einige wenige Milimeter sollten ausreichen.
 
Daher werden wir die Federn zum nächsten Frühjahr mit Flachdichtungen aus dem Sanitärbereich unterlegen: DN85 sollten passen, einige wenige Milimeter sollten ausreichen.


Aha, SUCHE benutzt:smile:
Ja, 3-4 Stück davon genügen je Seite, dann stimmen die Abstände wieder.
 
Aha, SUCHE benutzt:smile:
Ja, 3-4 Stück davon genügen je Seite, dann stimmen die Abstände wieder.

:biggrin: Neee.... keine suche benutzt, war aber damals an dem Fred aktiv beteiligt! Zwischenzeitlich habe ich die Dichtungen organisiert und werde sie demnächst mal "zwischenschieben"
 
Verstärkte Federn hinten wirken auch Wunder...

P.S. Warum heißt der Titel eigentlich 901 hinten zu hoch?
 
...mit Flachdichtungen aus dem Sanitärbereich unterlegen: DN85 sollten passen, einige wenige Milimeter sollten ausreichen.

das ist genau der Tipp, den ich gebraucht hab, denn genau sowas hab ich mir bei inspizieren der Hinterachse auch gedacht. Danke, ich werde mal suchen!

turbo9000 schrieb:
P.S. Warum heißt der Titel eigentlich 901 hinten zu hoch?


-> weil ich dämlich bin und nachts um halb 11 keine Threads mehr beginnen sollte... ;-)
 
och, armer t9k *übernkopfstreich* :rolleyes:

ontopic: hol dir dir lesjiförs... siehe meine signatur, irgendwo weiter hinten!
 
neue Federn wirken Wunder.
/To
 
Bleiplatten rausnehmen ?

Ich musste nach dem Einbau neuer Federn die Scheinwerfer neu einstellen...
 
Ich musste nach dem Einbau neuer Federn die Scheinwerfer neu einstellen...

hattest Du nicht - wenn ich das richtig in der Suche gelesen hab - bei deinem 901 die originalen Federn gegen verstärkte getauscht?
 
Zurück
Oben