Saab 900II ohne Schlüssel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo alle zusammen,
hab einen 900 II 2,3 bei einer Versteigerung erworben. Nun hab ich ein Problem, denn das Auto hat keinerlei Schlüssel. Frage, was muß ich nun tun um das Auto zum fahren zu kriegen. Kann mir da jemand helfen?
 
Hat das Auto Wegfahrsperre?

Wenn ja, dann brauchst ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre und ein Schlüssel/Schloßsatz ....

Dürfte so 1200 EUR kosten ....
 
Ich denke schon,
ist Baujahr ´94. 1200 Euro ist ne menge Geld! Gibts vielleicht ne andere möglichkeit? Evtl. Wegfahrsperre deaktivieren???
 
keine Schlüssel - wusstest Du das vorher? Hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an. Alle Papiere dabei ?
 
weder Schlüssel noch Papiere. Muß sie erst bei der Zulassungstelle neu beantragen. War halt ne Versteigerung und der Preis war auch in Ordnung.
 
mein altkluger Senf dazu: wenn die Karre gestohlen sein sollte, gehört sie Dir nicht, auch wenn Du ordnungsgemäss bezahlt hast, da Du an geklauten Sachen keinen Besitz erwerben kannst
 
Genau,
das Fahrzeug stammt aus einer Insolvenz. Der Vorbesitzer ist im Ausland untergetaucht. Ist alles rechtens, es sind halt keine Papiere dabei und was ganz wichtig ist der Schlüssel fehlt.
 
wvn schrieb:
Hat das Auto Wegfahrsperre?

Wenn ja, dann brauchst ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre und ein Schlüssel/Schloßsatz ....

Dürfte so 1200 EUR kosten ....


Hallo Zusammen!
Wie schaut es aus, wenn man diese Teile aus einem Unfallwagen ausbaut, funktioniert das auch? Wäre vielleicht auch Günstiger...

Gruß Thomas
 
Hab bei meinem örtlichen Schrottler ein motorsteuergerät + Schlüssel und Schloß bekommen. Frage: Greift die Wegfahrsperre ins Motorsteuergerät oder hat sie ein eigenes Steuergerät?
P.S Der Schlüssel hat keinen Trasponder oder so? Ist ein ganz normaler
 
saaborin schrieb:
Hab bei meinem örtlichen Schrottler ein motorsteuergerät + Schlüssel und Schloß bekommen. Frage: Greift die Wegfahrsperre ins Motorsteuergerät oder hat sie ein eigenes Steuergerät?
P.S Der Schlüssel hat keinen Trasponder oder so? Ist ein ganz normaler

@saaborin:

der Transponder ist beim 900/II nicht am Schlüssel, sondern extra,sollte so aussehen:
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=5726&stc=1&d=1152622612
060711_145144.jpg

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 060711_145144.jpg
    060711_145144.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 46
Danke Thomas für die Abbildung der Fernbedienung.
Gehe ich recht in der annahme das die Wegfahrsperre/Alarmanlage über die FB deaktiviert wird??
Dann könnte ich doch Theoretisch eine Handelsübliche(Ebay) kaufen und diese dann am Steuergerät anlernen lassen, oder?
Zündschloß+Schlüssel hab ich ja mittlerweile beim Schrottler bekommen.
Oder hat noch irgendjemand so eine FB+Steuermodul zu Verkaufen???
Danke
 
@ tomba

Das was Du schreibst stimmt nicht.

Der Transponder hat nichts mit der externen Fernbedienung zu tun - dieser ist immer im Schlüssel verbaut.

@ saaborin

ich bin mir im Moment sehr unsicher ob Dein Wagen überhaupt eine Wegfahrsperre hat - sollte dem nicht so sein, entschuldige bitte das ich Dich in diese Richtung gelenkt habe.
 
Hallo saaborin,

vielleicht hilft es uns, wenn du etwas mehr Details preisgibts. Papiere sind ja nicht da -> aber vielleicht kann einer der Spezis hier aus der VIN (Fahrgestellnr.) etwas ableiten.

Ansonsten waere ein Baujahr hilfreich -> dann kann man dir bestimmt sagen, wo du nach einem "Wegfahrsperren"steuergeraet suchen musst (sofern eins vorhanden ist).

Gruss
Martin
 
wvn schrieb:
@ tomba

Das was Du schreibst stimmt nicht.

Der Transponder hat nichts mit der externen Fernbedienung zu tun - dieser ist immer im Schlüssel verbaut.

@ saaborin

ich bin mir im Moment sehr unsicher ob Dein Wagen überhaupt eine Wegfahrsperre hat - sollte dem nicht so sein, entschuldige bitte das ich Dich in diese Richtung gelenkt habe.

@wvn:

... wieder was dazugelernt,wo sitzt der Transponder im Schlüssel?
Ich hatte ihn schon mal offen als ich die Batterie für die Beleuchtung gewechselt hab, mir ist nichts aufgefallen.

Gruß Thomas
 
Also, es ist ein 900 2,3 Liter 2 Türer und Bj´95
Austattung: Leder, E-Sitze, ZV,E-Fh, Alarm, E-Schiebedach, Tempomat, Bordcomputer, Klimaautomatik, Scheinwerferreinigungsanlage, Airbag,
VIN Nr.: muss ich noch nachtragen. Auto steht leider nicht bei mir auf dem Hof.
 
Moin,
also den 900/II gab es nicht serienmässig mit Wegfahrsperre, es gab nur die Alarmanlage mit kombinierter Wegfahrsperre, diese wurde dann per FB aktiviert.

@saaborin
meines Wissens kann man auch per Fahrgest.Nr./VIN Schlüssel beim Händler nachbestellen, bei der Alarmanlage/Wegfahrsperre wirst Du aber Probleme bekommen, wenn keine FB vorhanden ist. Falls es ein 95er Modelljahr (steht auf einem Aufkleber unten an der Haube auf der Beifahrerseite am Schranier, z.B. M95) ist lässt sich das aber recht einfach lösen, dabei bleibt die Alarmanlage aber "auf der Strecke". Da lässt sich das Steuergerät durch einen "Stecker" ersetzen.
 
Hallo Axel,
hab jetzt nachgeschaut. Vorne in der Motorhaube steht M95 das würde dann auf ein Baujahr 1995 schliessen lassen.Die Fahrgestellnr.: YS 3DC 35B1S 2031780.
Grüße aus Wiesbaden
 
Zurück
Oben