Antrieb - Saab 900i mit Turbomotor?

Mein Turbo hat keinen Unfall . Der ist einfach nur vom Rost Zerfressen :top:
 
Auch nicht vergessen: Turboembleme! :biggrin:
 
Spontan fällt mir noch ein:

- APC-Druckgeber (hinter dem Kniebrett, links neben der Lenksäule)
- Primärantrieb (7er im Turbo vs. 6er im Sauger)
- Stabis vorne/hinten
- Zündverstärker (schau mal auf die Nummern, ob die evtl. doch gleich sind -- weiß ich nicht auswendig)
- bei Tempomat auch den Druckschalter (muss nicht, wäre aber original)
 
Das wird aber ne lange kleinteileliste...
 
und alle teile zu bekommen ist nur die erste der herausforderungen bei so einem umbau.

die zweite ist dann, alle teilchen an den richtigen stellen mit dem wagen zu verbinden … :biggrin:
 
Ich würde alle Kabelbäume inkl. Sicherungskasten und Instrumentenkabelbaum mitnehmen und Motorsteuergerät mitnehmen. Kombiinstrument mit APC Anzeige?

A) spart man sich dann das reinfrickeln der APC verkabelung und und PIn-Anpassungen am I-Kombi
B) liegen die Kabel vom Druckschalter zum Fuelcut (Kraftstoffpumpenrelais) im Instrumentenkabelbaum

Wie siehts mit der restlichen Ausstattung des Spenders aus im vergleich zum 900i aus? Airbag / ABS / Tempomat Klima haben beide? Das gab jeweils unterschiedliche Kabelbäume.
 
--- Hier könnte ein Mehrfachzitat stehen, in dem alle aufgezählten Bauteile und Hinweise versammelt sind. ---
@totoking : Wenn Dir jetzt noch nicht schlecht geworden ist...
Aber vielleicht ist es genau DIE Herausforderung für Dich!
Und, wagst Dus?
 
Was soll ich sagen... Den Termin des Ausbaus aller Teile habe ich schon abgesprochen. Im Prinzip war die Anfangsliste ja gar nicht sooo unvollständig. Das Ausbauen der Kabelbäume ist vermutlich eine ziemliche Fleißarbeit. Lange Arbeiten und wenig sichtbarer Erfolg. Zumindest gibt es im Gegensatz zu meinem Ponton überall Steckverbindungen statt rostiger Verschraubungen.
Was ich habe ist etwas Angst, dass sich der Ausbau wegen der vielen Frickelei ewig hinzieht. Nach dem Ausbau dürfen die Bauteile auch erstmal Uberwintern. Der Einbau erfolgt frühestens nächsten Sommer.
Mit anderen Worten... Ich werde die Tipps und Hinweise nochmal sortieren und hier reinstellen. Dann dürfen die Wissenden nochmal drüber schauen, wenn sie mögen.
Gruß Sirko
 
Nimm eine Digiknipse mit Platz für ca. 300-400 Bilder mit und dokumentiere jeden (!) wirklich jeden Schritt. Nach einem halben Jahr erinnert man sich nämlich nicht mehr, wenn's dein erster 9o1 ist. Weiterhin: zwei rollen kleine Tiefkühlbeutel + Edding zum Beschriften für Schrauben und demontierten Kleinkram (wichtig, auch falls Du nachher keine rostigen Schrauben etc. wiederverwenden willst). Palette (für Motor) sowie mehrere Rollen Frischhaltefolie (zum Einwickeln). Für die Abbauteile benötigst Du ca. 6-8 große Umzugskartons. Kran ist vorhanden? Am wichtigsten: Spanngabel und Werkzeug zum freilegen des Nehmerzylinders > Trennen Motor/Getriebe… Öl- und Kühlmittelauffangschalen sowie gutes Werkzeug setze ich voraus… Viel Glück

Edit: lese gerade, ist ein Automat. Mach Dich schlau wie man Motor und Getriebe am saubersten trennt. Bei Automaten kenn ich mich nicht aus...
 
...
Wie siehts mit der restlichen Ausstattung des Spenders aus im vergleich zum 900i aus? Airbag / ABS / Tempomat Klima haben beide? Das gab jeweils unterschiedliche Kabelbäume.

Kann jetzt nur dinge zum Turbo nennen . Airbag Nein , ABS hab ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht gemerkt ich denke aber schon , Tempomat ja , Klima nein .

Sonst noch fragen? Wie es mit toto seinem i aussieht kann ich nicht sagen ...
 
Mein i hat nix außer ABS. Das konnte man wohl leider nicht abbestellen damals. Mein i hat nichtmal ein Radio. Dafür aber graues Velours, ein mechanisches Schiebedach und keinerlei elektrischen Firlefanz. Bis auf Tempomat, Radio und das etwas sportlichere Fahrwerk will ich das auch genauso behalten. Ich freue mich auf den Ausbau und bringe (so wie es aussieht) auch kompetente Hilfe mit.
Sirko
 
Mein i hat nix außer ABS. Das konnte man wohl leider nicht abbestellen damals. Mein i hat nichtmal ein Radio. Dafür aber graues Velours, ein mechanisches Schiebedach und keinerlei elektrischen Firlefanz. Bis auf Tempomat, Radio und das etwas sportlichere Fahrwerk will ich das auch genauso behalten. Ich freue mich auf den Ausbau und bringe (so wie es aussieht) auch kompetente Hilfe mit.
Sirko

Das kann ich noch toppen: Mein i hat nix. Auch kein ABS. :biggrin: (Ok ok, eine elektrische Zentralverriegelung ist vorhanden :rolleyes: ). Das Baujahr des Fahrzeugs ist 1992 und es handelt sich um dänische Zulassung. Deswegen wohl die Sparbrötchen-Variante?

Jetzt meine Frage an die Experten: Wenn man so einen Umbau wie den hier vorgestellten wagt, wird gemeinhin geraten, ein Schlachtfahrzeug aus dem selben Baujahr zu nehmen. Dies wäre bei mir eben 1992. Damit würde aber z.B. auch ABS im Spenderfahrzeug vorhanden sein, zumindest, wenn es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt. Hieße dass bei mir nun, dass ich einen 1992er Schlachter mit dänischer Zulassung suchen muss, oder kann man vielleicht auch ein deutsches Fahrzeug aus einem früheren Baujahr (z.B. 1988) verwenden??? :confused::confused::confused:

Danke für eure Hilfe und totoking viel Erfolg!
 
Da die ABS-Verkabelung recht leicht nachrüstbar ist (habe ich bei der Semmel gemacht), dürfte auch dessen Weglassen keine unlösbaren Probleme erzeugen.
 
@superpete82 also bei den dänischen und italienischen Exemplaren ist Dir auch mit demselben Baujahr nicht geholfen, weil: da wurde gemixt und verwendet, was noch so im Regal lag. Nicht nur bei der Innenausstattung, sondern auch Airbag, ABS, Kat., sogar Vergaser-Varianten gibt es bis in die späten Baujahre, nicht zu öffnende CC-Fenster (hinten) etc. pp.
 
Ein paar Extras sind Modular "nachrüstbar", andere wieder nicht und benötigen eigene Kabelbäume (Airbag und Instrumentenkabelbaum) bzw. benötigen gehörigen Umstrickaufwand.
Die Belegung der IKombi Stecker ist mit den Jahren unterschiedlich, wie auch die Bestückung der Sicherungsboxen links in Kotflügel und unter Rücksitzbank. Die Steckercodierung und Pinanzahl z.B. beim Sicherungskasten vorn hat sich auch über die Modelljahre geändert.
Weitere Bsp. für Modeljahresgeänderte Elektrikumfänge, Klima Relais, Lüftersteuerung etc..
Unterschiede Turbo und 900i hatte ich bereits die Signalleitung vom Druckschalter über den Instrumentenkabelbaum zum Kraftstoffrelais erwähnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@KGB: Ok, diese schicken nicht zu öffnenden Fenster nenne ich auch stolz mein eigen... :biggrin:

Das heisst also im Ergebnis, dass es eine große Überraschungsparty wird, welche genaue Elektrikkonfiguration mich da erwartet??!
 
Ja. Ein Blick in den Bentley zeigt Dir ja schon die Vielzahl der möglichen elektrischen Schaltpläne über die unterschiedlichen Jahrgänge / Modelle. Und da sind die Sonderausführungen noch gar nicht gelistet. Lustig ist auf jeden Fall anders :biggrin:
 
Vor allem zeigt der Bentley nur US-Versionen.
 
Dann beleben wir den Thread mal wieder.
Heute kam mein Motor für den Umbau. Allerdings hängt da noch ein Fahrzeug dran. Es ist ein 89er T16 Cabrio aus England, also Rechtslenker. Die Karosserie hat starken Rostbefall. Alle Kotflügel sind durch, Türen, Schweller und Haube auch. Der Motor läuft, jedoch stottert er in hohen Drehzahlen und aus einem der Kühlschläuche drückt etwas Wasser wenn die Drehzahl erhöht wird. Da wird wohl ein Austausch des Zündverteilers und das Wechseln der Kühlschläuche helfen. Gibt es weitere Aspekte (außer etwas zu altem Sprit), der das Stottern bei Vollgas erklären würde?
Der Rest des Fahrzeugs wird zerlegt und verkauft. Der Rostbefall ist bei diesem Auto schlimmer als bei meinem Mercedes aus den 50ern. Unter 100 Stunden Karosseriearbeit traue ich mir da nicht zu. Das ist für mich deutlich zu viel. Die Zeit brauche ich woanders.
Wenn die Tage schön bleiben, werde ich mich ans Zerlegen des Fahrzeugs machen und berichte dann weiter.
20151012_132412.jpg IMG_2780.JPG
 

Anhänge

  • 20151012_132412.jpg
    20151012_132412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_2778.JPG
    IMG_2778.JPG
    611,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben