Antrieb - Saab 900i mit Turbomotor?

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Ich habe seit kurzem einen 900i, der in wirklich schönem Zustand ist und hoffentlich morgen die ersehte Plakette erhält. Die Frage, die ich mir mittelfristig stelle ist, ob (ein entsprechendes Spenderfahrzeug vorausgesetzt) es möglich ist, den Saugermotor durch das TURBO Pendant zu ersetzen. Sind Motoraufhängungen, Getriebe, Kupplung, Bremsen und Co. untereinander tauschbar oder gibt es mechanische und elektrische Hürden, die man nicht sooo leicht gelöst bekommt?
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir einen Thread verlinkt, der das beschreibt oder geplant hat. Ich habe bei meiner Suche leider keinen gefunden.
Sirko
 
Ja geht, wenn man aber keine zwei gleichen ModellJahre hat wird es schon trickie was die Elektrik betrifft. Wir haben einen MY87 er 8Vi G-Kat auf 16V Turbo umgebaut. Mit Teilen aus einem 86er 16V Turbo, einem gut sortierten Teilelager und schon ein paar Jahren Erfahrung mit den 900ern...

Ich würde einem 900er Anfänger ohne Zugriff auf ein Teilelager auch eher zu #2 raten....
 
Dem (#2 und auch #3) schließe ich mich an.
(Ich habe einen Umbau auch schon hinter mir)
 
Und billiger wird es vermutlich auch nicht.
 
Rette lieber einen Turbo und gib den Sauger dann in andere kundige Haende...
Nun ist, leider, nicht jeder TU rettbar.
Und da Sauger am Ende doch eher gequadert werden, kann so ein Umbau ja evtl. von 2 möglichen Quadern einen verhindern.
Soll heißen, wenn ein modelljahresidentischer (oder trotzdem passender, aber das bedarf dann einer Einzelfallbetrachtung) TU als praktisch unrettbarer Rostschaden oder als klarer Unfaller bereit steht, dann immer ran an die Aktion.

Bei den Bremsen gibt es keine Unterschiede.
Die Getriebe sind mechanisch baugleich und unterscheiden sich nur hinsichtlich des im Primärantriebes verbauten Zahnradsatzes.
 
Habe 2006 einen 2,1l erstanden. Nach 2 Jahren und 170 000 weiteren Kilometern war die Maschine hinüber.
( fuhr damals im Schnitt 80 000/Jahr)
Eingebaut wurde ein Softturbo. nach zwei weiteren Jahren Abbonement bei den gelben Engeln wurde daraus ein Vollturbo.
Nach weiteren unseligen Pannen bin ich bei hft gelandet - danach lief der Wagen - der monatliche Kontakt mit dem ADAC reduzierte sich auf 1x jährlich.

Mein Fazit:
Wenn Du Motortechnik und Elektrik gut beherrschst ist es machbar - aber Du brauchst Nerven und Zeit.
Ansonsten lass es einen echten und anerkannten Profi machen - was aber entsprechend kostet.

Zum Fahren: es gibt nichts schöneres als einen 901 Vollturbo mit guter Maschine und einem exzellenten Fahrwerk!!!
 
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem. Daher auch noch mein Senf :dito:

acron hat Recht: Ist machbar, braucht aber echt die Bereitschaft, sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen. Oder eben ein Portemonnaie, um jemanden zu bezahlen, der das macht. Ich habe (wie acron :biggrin:) aus einem 2,1 einen Vollturbo gemacht (und hätte ohne hft sicher noch viel länger gebraucht als ohnehin schon).

Resultat: ich mag meinen 900er sehr, würde an Stelle des Umbaus aber mittlerweile einfach direkt einen Turbo aufbauen. Die durch den nicht erfolgten Umbau eingesparten Mittel reichen vermutlich locker aus, um bei einem Turbo-Neuerwerb die wichtigsten Anfangsreparaturen zu decken...

Und ich sage an dieser Stelle jetzt mal nichts über falsche Daten im Bosch-Katalog zur LH-Jetronic (asdf), oder aus unerkennbaren Gründen nicht auspinnbare Junior Power Timer Verbindungen oder … … … … *tüdeldü*
 
Oder Alternativ die Umrüstung des vorhandenen Saugmotors in einen Turbomotor. So wie es mir bei der Betrachtung der Datenblätter vorkommt, gibt es außer der Verdichtung keine besonderen Unterschiede beider Motoren.
Die Idee ist momentan auch nur für den Fall gedacht, dass mir ein ansonsten unrettbarer Turbo als Komplettfahrzeug zum Schlachten vor die Füße fällt. Ich fuhr mit 18 mal ein halbes Jahr einen Vollturbo und bin immer noch beglückt vom damaligen Gefühl. Der Sauger ist zwar urgemütlich aber doch recht unspektakulär.
Ich habe eine recht gut sortierte Werkstatt, die jedoch in den Abmaßen nur für Motorräder ausgebaut ist. Drehbank und Fräse sowie ein WIG-Gerät habe ich auch. Technisch bin ich ganz gut dabei, auch wenn ich nichts dergleichen gelernt habe. Mein aktuelles Projekt ist (neben dem Herrichten des Saab) ist ein Mercedes Ponton aus dem Jahr 1957. Der ist aktuell komplett zerlegt und wartet auf einen günstigen Zeitpunkt zum Strahlen und dem Bearbeiten von Karosserie und Anbauteilen.
Sirko
(der sich über weitere Ideen und Meinungen freut)
 
Oder Alternativ die Umrüstung des vorhandenen Saugmotors in einen Turbomotor.

So wie es mir bei der Betrachtung der Datenblätter vorkommt, gibt es außer der Verdichtung keine besonderen Unterschiede beider Motoren...


...also andere Kolben ...plus Einspritzung plus Kabelbaum , Zündung plus Kabelbaum , Kupplung, Getriebeübersetzung, der Lader selbst....
 
Das tauschen des Motorunterteil ist bei der Aktion die mit dem geringsten Aufwand... ;-)
 
Oder Alternativ die Umrüstung des vorhandenen Saugmotors in einen Turbomotor. So wie es mir bei der Betrachtung der Datenblätter vorkommt, gibt es außer der Verdichtung keine besonderen Unterschiede beider Motoren.
Die Idee ist momentan auch nur für den Fall gedacht, dass mir ein ansonsten unrettbarer Turbo als Komplettfahrzeug zum Schlachten vor die Füße fällt. Ich fuhr mit 18 mal ein halbes Jahr einen Vollturbo und bin immer noch beglückt vom damaligen Gefühl. Der Sauger ist zwar urgemütlich aber doch recht unspektakulär.
Ich habe eine recht gut sortierte Werkstatt, die jedoch in den Abmaßen nur für Motorräder ausgebaut ist. Drehbank und Fräse sowie ein WIG-Gerät habe ich auch. Technisch bin ich ganz gut dabei, auch wenn ich nichts dergleichen gelernt habe. Mein aktuelles Projekt ist (neben dem Herrichten des Saab) ist ein Mercedes Ponton aus dem Jahr 1957. Der ist aktuell komplett zerlegt und wartet auf einen günstigen Zeitpunkt zum Strahlen und dem Bearbeiten von Karosserie und Anbauteilen.
Sirko
(der sich über weitere Ideen und Meinungen freut)

In Ergänzung zu meiner #4: So ähnlich war meine Herangehensweise damals (ist gute 15 Jahre her) auch. Möglich ist vieles...Wenn Du die gleichen Erfahrungen machen möchtest, nur zu. Ansonsten zwischen den Zeilen lesen
 
Also wenn du entsprechendes Spenderfahrzeug hast ist der Umbau Plug and Play! Habe meinem Sauger Sedan BJ. 1987 auf Turbo 1991 Technik umgebaut. Motorhalterungen, Achsaufnahmen (alte-neue) passen. Vom Sauger auf Turbo muß man eben die Kabelbäume umbauen. Wo ist das Problem? Die Karre wird in dem Zuge ja wohl auch gleich restauriert oder? Und selbst wenn nicht, ist Armaturenbrett und Teppich rausnehmen auch keine Hexerei. TÜV ist auch kein Problem. Hat bei mir 15 Minuten gedauert.
 
... Wo ist das Problem? ...

Theorie & Praxis... :rolleyes:

Wenn man sowas noch nie gemacht hat und auch keine große Erfahrung beim Schrauben hat, ist sowas eben dann doch ein Problem. Und wenn man es in einer Werkstatt machen läßt (selbst wenn die kompetent ist), dauert es halt und istn icht eben in 2 oder 3 Stunden erledigt. Das muß dann ja auch bezahlt werden...
 
Ich weiß nicht, einen Sauger, der sich in einem wirklich schönen Zustand befindet, würde ich so belassen, Stichwort "running system". Einer weniger, der dann "gequadert" würde.
Vielleicht wäre es nervenschonender und sinnvoller eingesetzte Energie, sich jetzt am guten Zustand zu erfreuen und in aller Ruhe einen Vollturbo in einem ähnlich guten Zustand zu suchen. Dann freut sich ein Saugerfreund!
Und den Ponton gibt's ja auch noch, Arbeit ist ja da...
 
Es hat sich ein schönes Schlachtopfer aufgetan. Bj. 93, Vollturbo, Automatik, 190000km mit Unfall. Leider kann ich besagtes Opfer nicht vollständig erwerben, jedoch alle benötigten Teile. Und hier brauche ich eure Hilfe. Ich möchte eine Liste aller Teile erstellen, die ich aus dem 93er entnehme. Bitte ergänzt die Liste oder weist mich an den passenden Stellen auf Probleme hin. Dass der Wagen Automatik hat, ist ja nicht so schlimm. Oder gibt es da Probleme, die ich noch nicht überblicke, wenn ich einfach mein Getriebe weiternutze?
Ausbauteile:
-Motor inkl. aller an Block und Kopf angebrachten Bauteile
-Motorkabelbaum
-Turbolader
-LLK inkl. Schläuche
-APC
-Motorsteuergerät
-Abgasanlage (ist die bis auf den Krümmer anders?)
-Tachoeinheit inkl. Kabelbaum
-Federn/Dämpfer
-sämtliche Halter und Befestigungsgegenstände oben genannter Teile
Welche Steuerteile/Anbauteile habe ich vergessen? Ich freue mich auf eure Hilfe.
Sirko
 
Grob ueberflogen...

Druckwaechter unterm Knieschutz (APC) nicht vergessen
Luftleitbleche LLK

Ideale Gelegenheit Tempomat nachzuruesten
 
Zurück
Oben