Antrieb - Saab 900i mit Turbomotor?

Ein paar von euch waren ja schon bei mir und haben geschaut, teilweise was mitgenommen und mir vor Allem schon viele gute Ratschläge und Hilfsangebote gegeben. Das finde ich großartig. Beim Zerlegen des Cabrio habe ich hinten angefangen und arbeite mich langsam nach vorn vor. Die reine Rohkarosse wird dann am Ende zersägt und dem Schrotti mitgegeben.
Vorgestern bin ich am Armaturenbrett, Mittelkonsole und Co angekommen. Ich habe alle abgezogenen Kabel beklebt und beschriftet. Den Kabelbaum werde ich beim Umbau brauchen. Bislang ist bei den Demontagearbeiten noch kein Problem aufgetreten. Ich bin erstaunt, mit wie wenigen verschiedenen Werkzeugen das Auto bislang zu zerlegen war. Klar, waren alles nur Anbauteile aber das habe ich doch ein bisschen anders erwartet. Sehr schön ist auch, dass die Demontage äußerst logisch voran geht. Die Werkstatthandbücher brauchte ich bislang noch nicht.
Hier nochmal ein paar Klebezettelimpressionen
IMG_2872.JPG IMG_2873.JPG
 
Was ist das denn für eine silberne Kiste im Fußraum der Fahrerseite (RHD)?
 
Motorsteuergerät. Sitzt immer da - egal ob LHD oder RHD.
 
So lernt man Schritt für Schritt sein Auto kennen. Noch nie den Teppich gelöst...?
 
Sind denn die RHD / LHD Kabelbäume gleich?
 
Zumindest die Kabellängen sehen passend aus. Auf den Bildern ist es zwar nicht so gut zu erkennen aber die Kabelbaumteile die eigentlich nach links gehören sind beim RHD zunächst bis zur Mitte Armaturenbrett gelegt und gehen dann wieder nach rechts.
Das sollte also auch alles nach links rüber passen.
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt geteert, gefedert und gesteinigt werde: Was steuert das Steuergerät im Fußraum genau und was das im Motorraum genau? ( Ich habe ein Bently bin aber zu doof dafür )

Danke für Euere Aufklärung!
 
Es handelt sich um das Einspritzsteuergerät.
Dessen Kabelbaum des RHD ist kompatiblel zum LHD.
Beim anderen Kabelbaum (vom Sicherungskasten nach innen) klappt die Verbindung leider nicht so einfach

Zum Thema Entsorgen:
Wieso willst Du die Karosse zerschneiden??
Entweder der SChrotti holt das Teil umsonst ab oder Du verschenkst den "Rest" einfach...
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt geteert, gefedert und gesteinigt werde: Was steuert das Steuergerät im Fußraum genau und was das im Motorraum genau? ( Ich habe ein Bently bin aber zu doof dafür )

Danke für Euere Aufklärung!

Es steuert wann wieviel Benzin eingespritzt wird.
 
Warum zerschneiden? Wenn ich eine Rohkarosse ohne Anbauteile hier in der Gegend abholen lasse, kostet das Geld. Zerschneide ich sie, kann der Schrotti sie per Hand aufladen und nimmt sie so mit.
Sollte irgendjemand von euch Interesse an der geschlachteten Restkarosse haben, kann er sie gern inkl. Papiere haben. Ich rechne nur wirklich nicht damit, dass die jemand haben will.
Sirko
 
Zurück
Oben