Saab 900i mit Prins VSI-Flüssiggasanlage

Ein kleines bisschen wird das auch beim Sauger bringen, aber viel sicher nicht.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer LPI Anlage? Da wird das LPG flüssig eingespritzt, sprich kein Verdampfer und weil das LPG ohne Verdampfer recht kühl ist und erst noch verdampfen muss, hat man nochmal einen LLK Effekt (sprich theoretisch mehr Ladedruck möglich).
Wär am Überlegen sowas mal in meinen 9000 zu setzen.

Das ist nicht ganz korrekt.

LLK kühlt die Luft ab, damit mehr Sauerstoff in die Kolben kann.
Das Verhältniss von Brennstoff zu Luft mu0 stimmen. Da hilft mehr Gas auch nicht...
Und auch mit Verdampfer wird das Gas mit Überdruck eingespritzt, also mehr, als der TL die Luft komprimieren kann....
 
Hab' mir gerade mal das Funktionsprinzip dieser Prins VSI verinnerlicht. Macht eigentlich einen guten Eindruck, würde gerne mal wissen was man mit diesem Windows Tool so alles einstellen kann, oder ob das nur zur Diagnose dient.
Was mir wirklich fehlt ist eine Steuerleitung für die Benzinpumpe. Die scheint ja immer mitzulaufen, und muss sie auch, wenn spontan auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird. Ist aber aus Stromverbrauchs-und Verdampfungsemissionssicht echt scheisse, nicht zu Vergessen die Preissituation der Saab-Pumpen. Eigentlich sollte dieses Gas-Steuergerät noch einen Steuerausgang haben, der so ca. 2s vor Umschalten auf Benzin die Benzinpumpe anwirft, um sicherzustellen das der Druck aufgebaut ist. Wie man sowas nachträglich basteln will ist mir nicht klar, die Leute die die Benzinpumpe mit einer einfachen Zusatzschaltung dann einschalten wenn das Gasventil zugeht, mussen mit Ruckeln beim umschalten leben, laut dem o.g Gas Forum.
 
Das ist nicht ganz korrekt.

Doch, ist es ;). Der LLK hat die Aufgabe die Luft abzukühlen damit 1. der Motor thermisch nicht so hoch belastet wird und 2. das Volumen der Luft abnimmt wodurch mehr Sauerstoffmoleküle bei gleichem Volumen und Druck vorhanden sind (=mehr Leistung). Aus 1. folgt auch noch, dass Klopfen unwahrscheinlicher wird.

Auswirken tut sich das ganze nun so, dass die Luft nach dem Abkühlen nicht etwa weniger Volumen hat, sondern weniger Druck. Dadurch kann mehr Luft nachströmen, die geht auch am LMM vorbei und das Steuergerät freut sich, dass es noch mehr Benzin einspritzen kann.

Bei der Abkühlung durch die LPG Direkteinspritzung ist es genauso, der Druck fällt durch die Temperaturveringerung ab, dadurch fällt der Gegendruck für die nachströmende Luft und es kommt mehr Luft in den Motor. Das registriert der LMM und das Steuergerät passt die Spritmenge an - der Motor bringt bei gleicher Drosselklappenstellung mehr Leistung.
 
Bei der Abkühlung durch die LPG Direkteinspritzung ist es genauso, der Druck fällt durch die Temperaturveringerung ab, dadurch fällt der Gegendruck für die nachströmende Luft und es kommt mehr Luft in den Motor. Das registriert der LMM und das Steuergerät passt die Spritmenge an - der Motor bringt bei gleicher Drosselklappenstellung mehr Leistung.
Denk mal nach,
wenn ich flüssiges Gas einspritze, verringert sich der Druck nicht, um Gegenteil, durch den Phasenübergang erhöht er sich...
Abgesehen davon könnte man auch behaupten, dass der Wärmetauscher das Kühlwasser kälter hält. Die Einflüsse sind aber kaum meßbar...
Artet aber in Grundsatzdiskussionen aus.
Für die Verbennung ist der Gasförmige Zustand der Idealzustand, nicht der Flüssige..
 
Denk mal nach,
wenn ich flüssiges Gas einspritze, verringert sich der Druck nicht, um Gegenteil,

Ist bei Benzin das selbe, genauso wenn LPG schon gasförmig eingespritzt wird. Das Volumen nimmt einerseits um den Wert des Volumens des gasförmigen LPGs zu, das ist (weitestgehend) unabhängig davon, ob das LPG nun gasförmig oder flüssig eingespritzt wird.
Auf der anderen Seite nimmt die Temperatur (und damit Druck*Volumen) der Luft ab, wenn LPG flüssig eingespritzt wird.

Du könntest es auch so betrachten: Über das LPG wird der Ansaugluft eine bestimmte Wärmemenge hinzugefügt, es gilt ja Q_Brennraum=Q_Ansaugluft+Q_LPG, wobei Q_Brennraum die Wärme von dem Gemisch ist, das nach der LPG Einspritzung in den Brennraum gelangt. Da sich die Zusammensetzung bzw. absolute Menge davon nicht ändert (gleiche Menge LPG bei gleicher Menge Ansaugluft) erhöht sich die Temperatur vom Gemisch, wenn das LPG mehr Wärme beinhaltet.
 
Du könntest es auch so betrachten: Über das LPG wird der Ansaugluft eine bestimmte Wärmemenge hinzugefügt,...

Falsch, LPG ist kalt, kühlt also eher die Luft, die dann eingesaugt wird, ab....
 
Wo könnte man einen Gastank kaufen, der den orginalen Benzintank ersetzen würde?
 
Benzintank braucht man torzdem...komplett ersetzten geht nicht...
So weit richtig! Aber mir wäre es auch lieber, in unserem Pampers-Bomber an Stelle des völlig unnötig großen Benzintankes nur einen 10l-Nottank und dafür einen weiteren / größeren Gastank zu haben.
Was brauche ich eine 'Reserve' von rd. 600 km Reichweite, welche ich aus Kosten-/Steuer-Gründen ohnehin möglichst nie nutzen will?
 
Für mich kommt der Umbau nur in Frage wenn ich meinen Kofferraum behalten darf...
 
Falsch, LPG ist kalt, kühlt also eher die Luft, die dann eingesaugt wird, ab....

Also sofern das LPG nicht -273.15°C hat, wird dem ganzen Wärme hinzugefügt. Bei flüssigem LPG ist es aber weniger als bei gasförmigem LPG. Die Temperatur vom Gemisch kann fallen obwohl Wärme hinzugefügt wird, weil die Masse vom LPG ja auch dazu kommt.
 
Ja ...das nennt man so...aber in einem 900 Coupe passt da nur das kleine Rad hinein....und einen 5 L Tank ist wohl zu klein...
 
Ja dachte ich mir auch..aber ob es dann vom Tüv und sonstwie zugelassen wird?
 
Ja, die Kofferraumproblematik hat mich auch geärgert.
Zum Glück ist der 70l-Tank noch so flach, dass man auch noch etwas darüberhinweglegen kann....aber Begeisterung löst das nicht aus. Wenn wir nicht einen Kombi als Zweitwagen hätten, wäre ich noch mehr bedrückt....
 
genau das ist auch mein problem. ich habe einen sedan 900i 8V bj.90 und will auch gerne auf autogas umrüsten. ich würde wegen des preises auch einen einbau im ausland akzeptieren. wer hat damit erfahrungen (holland, polen, usw.)? wie gesagt, die tankgrösse ist das problem, weil ich ungerne meinem hund seine liegefläche nehmen möchte, ich aber nur den platz eines notrades habe. es ist mir egal, ob ich drei mal die woche tanken muss (dann kann ich öfter mit meiner lieblingstankwartin schnacken). da ich eine anlage älteren baujahres (venturi) benötige, nehme ich auch gerne angebote von gebrauchten anlagen an. wer hat sowas schon mal verbaut? viele fragen, ich weiss...

update: ich habe da was gefunden

http://www.auto-gasteile.de/documents/lpg_tank_T12.htm

da ist sogar ein tank mit 180mm bauhöhe drin!
 
Hallo, ich fahr auch nen 900i, mich würde mal interessieren:
- Wie würde bei der Prins Anlage die Schmierung der Stauscheibe gelöst (K-Jetronik)? Weiß das einer?
Ich frage, weil das ein Problem ist, was bei der Umstellung auf Ethanol besteht und bei Gas wohl ganz genau so sein soll.
 
Zurück
Oben