Saab 9000 schon ein Klassiker?

...jo, mach das bitte einmal. Die moderneren Lenkräder mit Holzaplikationen sind leichter zu ergattern.
Danke vorab,
Frank
 
hallo - ich hätte eventuell Interesse an dem Fahrzeug - bin aus dem Raum Frankfurt/Main,
kann ich ein paar Bilder bekommen?
was ist die Preisvorstellung?
besteht die Möglichkeit sich in der Nähe von Frankfurt zu treffen oder ist das Auto
immer in Berlin?
vorab Danke und Grüsse
ralf müller
 
hallo - ich hätte eventuell Interesse an dem Fahrzeug - bin aus dem Raum Frankfurt/Main,
kann ich ein paar Bilder bekommen?
was ist die Preisvorstellung?
besteht die Möglichkeit sich in der Nähe von Frankfurt zu treffen oder ist das Auto
immer in Berlin?
vorab Danke und Grüsse
ralf müller


Hast Du den Text aufmerksam gelesen?

----->
......
Das Fahrzeug wurde 2009 aus Altersgründen (Jahrgang 1929) abgemeldet und in einer trockenen Garage einer südberliner Villa mit vollem Tank untergestellt.
Nach dem Überprüfen der Betriebsstoffe und Aufladen der Batterie sprang der Saab sofort problemlos an.
......
 
Ich kann mir beim besten Willen kein weiteres Auto anlachen, aber ich kann, wenn gewünscht, dem TE gerne bei Einschätzung des Fzg und Erstellen von aussagekräftigen Photos zur Hand gehen.
 
Da es hier ja anscheinend einige Interessenten gibt wäre das ganz gut.
Danke schon mal.

weezle
 
Hallo Saab-Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Ich habe den Wagen heute mit Überführungskennzeichen zu mir gebracht, um den Verkauf des 88er Saab 9000 Turbo in Angriff zu nehmen.

Der Wagen schnurrte wie eine Biene, bremste 1a und fuhr sich wunderbar - Respekt. Alles funktioniert.

Zusätzlich zur oben bereits erwähnten sehr guten Ausstattung (Leder, Klima, eFH, Sitzheizung, eSD) hat das Fahrzeug auch noch Scheinwerfer WiWa, ZV und elektrische Spiegel.

Bis auf zwei kleine Lackabplatzer an den linken Türen kann ich keinen Rost erkennen, alles ist unglaublich sauber.

Auch an den Schwellern, Kotflügeln und Türunterkanten finde ich keinen Rost.
Der Wagen hat nur 92000km gelaufen, ist 2.Hand, und wurde immer in einer trockenen Garage aufbewahrt.
Die schon bereits genannten 3 Dellchen (Smart-Repair), die Ausbesserung an der vorderen Stossstange sowie die kleine Abschürfung an derselben habe ich genauso fotografiert, wie den Rest des Fahrzeugs.

Mit dem Wagen habe ich die 5 letzten TÜV-Berichte (über 10 Jahre IMMER ohne Mängel !), diverse originale Saab Prospekte, die originalen Handbücher usw. vorliegen.
Nach dem letzten TÜV wurde das Auto aus Altersgründen stillgelegt.

Selbst das originale Grundig-Saab-Radio ist noch drin und funktioniert. Lediglich die Antenne wurde ausgebaut. Sie liegt im Kofferraum.

Das schottische Leder ist auch noch top und riecht extrem hochwertig.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Einschätzung aufgrund der Bilder konkretisieren könnt.

Ich denke, ich werde am Montag auch noch einen neuen TÜV-Bericht erstellen lassen, um noch mehr Aussagekraft zu haben.

Wie schon geschrieben, würde es mich freuen, den 9000er an einen Saab-Freund abzugeben, denn der Wagen wurde bei Stilllegung nicht verkauft, weil der Vorbesitzer sehr an dem Wagen hing.

Wenn Ihr weitere Detail-Bilder benötigt, schreibt mir. Jemand empfahl, die hinteren Dome abzulichten. Die sind jedoch hinter den Verkleidungen versteckt, die ich ungern ausbauen möchte.
Wenn man sich aber die vorderen Dome im Motorraum ansieht, kann man sich sicher vorstellen, wie die hinteren aussehen.

Hier die Bilder (falls nicht angezeigt, bitte melden):

6824036308_df8d6fb6a0_o.jpg


6824035294_cfd2dbd116_o.jpg


6970156889_9d9e3ccb88_o.jpg


6970157589_f94a9fec6b_o.jpg


6970156451_3f873bc2a7_o.jpg


6970156189_c5ccae5e42_o.jpg


6970155949_e9b0b6c1f4_o.jpg


6824033868_926707948f_o.jpg


6824033532_7b7b7d8aff_o.jpg


6824033324_ac2583c42d_o.jpg


6970154867_1fc833bbb4_o.jpg


6970154621_8def2422d0_o.jpg


6970154215_f95d3b0511_o.jpg


6970154399_4ec66a2b33_o.jpg


6970153983_7e18d6c8de_o.jpg


6970153581_88a6fd9b12_z.jpg
6970153341_47efb1efa5_z.jpg

6970153027_f7634b08e2_z.jpg
6824030792_817ac2a6bb_z.jpg

6970152393_792b1b9d63_o.jpg


6970152147_9766ced92d_o.jpg


6824030026_3b32a402b2_o.jpg


6824029832_582108e1c3_o.jpg


6970151535_110d773259_o.jpg


6824029394_80e77dd514_o.jpg


6970157847_19ae635f08_o.jpg


6970157723_40c53a601f_o.jpg


6970156661_a6ae019890_o.jpg



bei diesem Bild war leider die Motorhaube nicht richtig geschlossen:


6824035480_166ce77e7b_o.jpg


6970157589_f94a9fec6b_o.jpg


6824029222_02b4e70901_o.jpg


6824028836_ea73170d5a_o.jpg


6824028606_f49c7f2fdb_o.jpg
 
Haben wollen,aber leider momentan gar kein Geld über,Schade.
Wäre eine Sünde wert........
 
Schönes Exemplar und gut dokumentiert!
Hoffentlich findet sich ein Liebhaber dafür, der ihn weiterhin so erhält.
 
Davon gehe ich stark aus. Auch haben wollen.
Was soll er denn jetzt kosten ?
Meine Einschätzung habe ich ja schon geschrieben. (in tadellosem Zustand und mit neu Tüv und wenn wirklich alles funktioniert)

weezle
 
WHOW! Selten so einen schönen steilen 9000 turbo gesehen - die Substanz scheint soweit ja wirklich gut, allein die sehr gute Dokumentation ist traumhaft!
Dagegen ist es ja überaus leicht, einen guten 9000 Aero oder 901er zu finden... meines Erachtens deutlich einen vierstelligen Preis wert, aber wirklich deutlich!
 
Es liegt mir wirklich fern, hier etwas schlecht zu reden, ich habe nur an den bisher gezeigten Fotos zu wenig von den Problemstellen gesehen, um das positiv oder negativ beurteilen zu können.

Ich würde sogar sagen, dass der Wagen auch mich interessieren könnte, wenn er nicht in solch großer Entfernung stehen würde.

Trotzdem :

Die Schmutzfänger an den Hinterrädern sollten jedenfalls abgenommen und darunter nachgesehen werden, ebenso sollten die Endspitzen von der Innenseite aus kontrolliert werden. Anschließend konservieren und die Schmutzfänger um Gottes Willen NICHT mehr montieren !

Die hinteren Federdome haben mit den vorderen nix gemeinsam, daher hinkt auch der Vergleich ein wenig.

Nochmal, ich will niemandem etwas unterstellen, aber Fotos aus diesen Blickwinkeln können einfach nicht die volle Wahrheit zeigen.

Seht Euch den Wagen in natura an, falls er wirklich noch keine Roststellen hat, sollte er jetzt professionell konserviert werden.
 
Moin,
diesen Aufwand wird der Verkäufer nicht betreiben wollen um den Preis von 350€ auf sagenhafte 450€ zu steigern, wenn überhaupt. Ihr könnt locker davon ausgehen, dass er überall so gut erhalten aussehen wird (Stichwort "Garagenwagen"). Das finanzielle Knockout ist und bleibt die Steuer/Plaketteneinstufung, wobei das Plakettenproblem ja lösbar ist. Dieser äußerst fragwürdige Akt der kalten Enteignung der deutschen Bürger durch ihre VolksverTRETER aufgrund einer bereits nachgewiesenen CO2/Klimalüge ist die größte Schweinerei der letzten Jahre in D nach dem ESM Vertrag, aber das ist hier ja nicht das Thema. Um den echten Wert geht es hier nur romantisch, sein monetärer MARKTwert ist primär gefragt. Es ist ein echtes Traumauto, grade mit dem Motor als Schalter hat er ein enormes Potential. Ich muß bei der Farbe immer an die legendäre Taladega Geschichte denken. Eine liebevolle große Inspektion, ein paar Teile vorab austauschen und es ist ein zuverlässiger Leckerbissen. Habt ein wenig Geduld und er wird in gute Hände kommen.
VG, Frank
 
Was für ein Plakettenproblem soll es da geben?

Die Kiste hat doch einen G-Kat mit Euro 1 = grüne Plakette!
 
300€ Steuern im Jahr sind schon nicht schlecht ;)
 
Jop, Euro 1 = grüne Plakette = kein zu hoher Steuersatz. Das finde ich aber keinen Contrapunkt...

Wenn ich mir etwas aussuchen dürfte für 3000 Euro - Aero, Anni, steilen Turbo... halt irgendwas Besondereres:
Dann wohl diesen da, wenn er durchgehend so gut ist.

Bitte lass Dich nicht kaputtreden, was Preise angeht... ja, es werden noch andere steile Turbos angeboten, aber finde mal so einen wie Deinen.
Ich hoffe, dass er in wirklich gute Hände kommt - über den Preis kannst Du das ja auch bestimmen. Und wenn er nicht Hals über Kopf verschachert wird, sehe ich da auch Potential, dass der in Kennerhände gehen kann. Gib ihm Zeit, und angemessenen Wert - und Du wirst passenden Gegenwert erhalten.

P.S.: Immer das Steuergeunke... das macht im Jahr (!) nicht einmal zwei Tankfüllungen aus. Ca. 150 Euro Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2, die "Einfahrtsrechte" in diese Zonen sind dieselben. Gute 12 Euro pro Monat, was ist das schon... da wird man sich doch einmal die unnötige Fahrt zur Bekannten sparen können und stattdessen früh genug die Bahnfahrt oder so buchen.
Und wen's stört, der kann auch in zwei Teilen an Finanzamt bezahlen... dann fällt's nicht so auf, dass plötzlich 300 Euro für die Steuer abgegangen sind - alles bloß Kopfsache.
 
Die Leute sind immer großzügigdarin, zu sagen wie viel ein Auto wert ist, solange sie selber nicht den Preis zahlen müssen.

Wenn sie dann selber kaufen, sind die Preise immer deutlich tiefer.

Wie gesagt, mag sein, dass ein Liebhaber bereit ist, einen gewissen Preis zu zahlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Wagen soviel wert ist.

Bei so langer Standzeit müssen auf jeden Fall erstmal die Dichtungen an der Ölpumpe erneuert werden.....

Der Marktpreis liegt irgendwo bei 1000 - 1500 € in Anbetracht der vorliegenden Daten.....alles andere ist Spekulation und Liebhaber-Geschwätz....und wie gesagt, ein genaues Bild kann man sich nur vor Ort machen.

Aber hier jetzt dem Besitzer einreden zu wollen, dass der Wagen mind. 3000 € wert ist, halte ich für absolut realitätsfremd....
 
Wenn der Liebhaber den Preis zahlt, dann war ihm das der Wagen wert - ich lehne mich natürlich weit aus dem Fenster, wenn der Wagen aber auch an den anderen typ. Punkten so gut ist wie bisher gezeigt, finde ich darf man ihm den Wert auch gönnen.

Die Realität ist letztendlich dann real, wenn der wirkliche Käufer kommt und den Preis bezahlt, den er bezahlen will.
Es war und ist meinerseits ein Hinweis:
Für irgendwas um die 1000 Euro finde ich ihn deutlich zu tief angesetzt. Dann kommt irgendein Lümmel, denkt sich "passt, sieht goil aus, turbo, günstig, TÜV neu, nehm' ich" und schätzt die Substanz überhaupt nicht. Noch einer der sowieso schon Wenigen weniger.
Runtergehen mit dem Preis kann man immer noch, aber nach oben treiben geht wohl sehr schlecht, wenn er einmal (zu) günstig angesetzt wurde.

Daher, wenn Dir das nicht weh tut:
Verkaufe nicht über den Preis, verkaufe über die Zeit und dann an ordentlichen Liebhaber.
 
Dann kauf Du ihn doch!

Ein Kenner weiß, dass ein Wagen, der 7 Jahre gestanden hat sehr schnell einiges braucht (Kupplungshydraulik, Dichtungen, Evtl. Bremsen etc....)

Auch Liebhaber werfen nicht mit dem Geld um sich.....

Es mag ja sein, dass sich einer findet, der mehr als 1500 € bereit ist zu zahlen, aber......naja wir werden es sehen....

Der niedriege KM Stand alleine ist überhaupt kein großes Argument....
 
Zurück
Oben