Saab 9000 schon ein Klassiker?

Registriert
05. März 2012
Beiträge
9
Danke
14
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebes Saab-Forum,

ich bin von der Familie beauftragt worden, den Saab 9000 des verstorbenen Schwiegervaters zu verkaufen.

Leider bin ich mit dem Saab-Markt wenig vertraut. Bei manchen anderen Marken würde es mir deutlich leichter fallen.

Der übliche Blick in die Online-Märkte mobile, scout usw. offenbart eine riesige Spanne von 300 Euro bis 6000 Euro.

Mich würde nun interessieren, ob der frühe Saab 9000 bereits von Saab-Freunden als kommender Youngtimer anerkannt wird und die Nachfrage langsam steigt,
oder ob der 9000 eher als unattraktiv gesehen und deshalb gemieden wird.

Ich möchte ein möglichst gutes Ergebnis erzielen, mich aber auf der anderen Seite auch nicht mit einer überzogenen Forderung lächerlich machen.

Um das Auto besser einschätzen zu können, hier ein paar Daten:

Saab 9000 Turbo, G-Kat
Schrägheck
Baujahr 1988
2. Hand (1990 als Zweijahresfahrzeug gekauft)
92.000km
Schaltwagen
Farbe: silber
Leder: schwarz
Klima
elektr. FH
elektr. Schiebedach
Sitzheizung

Zustand (positiv): kein Rost, sehr sauber, sehr gepflegt.

Zustand (negativ): 2 - 3 kleine Dellen (Grössenordnung: Smartrepair), kleine Ausbesserung an einer Kunststoffecke der vorderen Stossstange

Das Fahrzeug wurde 2009 aus Altersgründen (Jahrgang 1929) abgemeldet und in einer trockenen Garage einer südberliner Villa mit vollem Tank untergestellt.
Nach dem Überprüfen der Betriebsstoffe und Aufladen der Batterie sprang der Saab sofort problemlos an.

Bilder habe ich noch keine, weil ich das Auto erst am kommenden Wochenende für den Verkauf zu mir hole.

Gibt es einen ernsthaften Markt für so ein Fahrzeug oder ist die Zeit noch nicht reif?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Meinungen.

Viele Grüsse

Björn
 
Maaaaarrttiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn !!!
Wo steckst Duuuuuuuuu?????
 
Ich hab schon zuviele Autos...


Leider. :-(
 
Diese sachlichen Antworten werden dem Fragesteller kaum weiterhelfen und das Ansehen des Forums wohl kaum steigern!
 
Vor einer Woche hätt ich echt Interesse dran gehabt. Jetzt ist der Neue schon bestellt.

So wie das klingt solltest du ihn behalten. Du wirst dich schwer tun einen angemessenen Preis zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die alten 9000er in 3-4 Jahren langsam im Preis steigen. Vor ca. 5 Jahren habe ich einen Scirocco I aus Familienbesitz für 1800 € verkauft. Heute würde ich mindestes das 5-fache erhalten.

Gebe selbst meinen 9000er Bj. 90 gerade für ein Taschengeld in Zahlung. Der Markt in unerbittlich.

Wenn du Glück hast und er wirklich top da steht halte ich was um die 1000-2000 € für realistisch. Dabei sind die mit dieser km-Leistung sehr selten.
 
Der übliche Blick in die Online-Märkte mobile, scout usw. offenbart eine riesige Spanne von 300 Euro bis 6000 Euro.

Mich würde nun interessieren, ob der frühe Saab 9000 bereits von Saab-Freunden als kommender Youngtimer anerkannt wird und die Nachfrage langsam steigt,
oder ob der 9000 eher als unattraktiv gesehen und deshalb gemieden wird.

Vergiß die 6000-Euro-Angebote. Die kommen entweder von einem allseits bekannten "Spezialisten" im Allgäu oder von anderen Anbietern, die's einfach mal mit einem Mondpreis probieren wollen. Derartige Summen sind nur bei Vollausstattung, beliebten Farbkombinationen und komplett durchreparierten Fahrzeugen mit belegbarer Wartungshistorie überhaupt ansatzweise denkbar. Schau in die Schwacke-Listen und erschrecke über die geringen Summen, die von Seiten einer Versicherung im Falle eines Totalschadens gezahlt werden, dann weisst Du, woran Du bist.

Der 9k ist definitiv kein wirklich als solcher wahrgenommener Youngtimer, eher der Winterwagen der Cabrio-Fraktion oder die Alltags-Schlurre für's Grobe. Im Allgemeinen gilt - Gerade eben noch technisch intakt und fahrbereit mit TüV - etwa ein Tausender. Gute Fahrzeuge, abhängig von Laufleistung, Wartungshistorie und Ausstattung 2000-3000 - Bei Summen oberhalb davon wird's schon verdammt eng. Verkaufe nicht übereilt, warte auf jemanden, der den Wagen zu schätzen weiss und bereit ist, einen fairen Preis zu zahlen. Nach drei Jahren Standzeit kommt's jetzt auch auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an. Du solltest außerdem wissen, daß es kaum ein Fahrzeug gibt, daß mit längerer Standzeit besser zurecht kommt, als ein 9k - Die Standschäden dürften zu vernachlässigen sein, alle Flüssigkeiten und Filter neu, schlimmstenfalls Reifen und altersschwache Batterie tauschen - und fertig.
 
Gibt es einen ernsthaften Markt für so ein Fahrzeug oder ist die Zeit noch nicht reif?

setz Dich hin und ruf dann folgenden Link auf :

http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...-tkm-dunkelblau-leder-blau-tuv-11-2012-a.html

sollte in etwa vergleichbar sein, falls Dir die dort aufgerufene Summe zu niedrig erscheint,

kann man sicher noch über 10 - 20% Aufschlag wegen der niedrigeren Laufleistung reden.....:cool:

was ich damit sagen will :

Es gibt keinen "Markt" für 9000er, es gibt NOCH ein Häufchen Insider,die mit DER (nicht allzu schwierigen) Technik von diesem 9000er vertraut sind.

Also schon mal ein Werkstättenproblem für den zukünftigen Käufer, falls er nicht selber schrauben kann oder will.

Auch sind bestimmte Ersatzteile zum Teil schwierig oder gar nicht mehr zu beschaffen, gängige Teile sind aber derzeit noch kein Problem.

Sei also nicht erstaunt oder enttäuscht, wenn die Angebote nicht besonders hohe Summen enthalten.

Gerade für 9000er ist der Markt bzw die Nachfrage so gut wie nicht vorhanden, gut für die Saab-Liebhaber - blöd für den Verkäufer.

Also würde ICH an Deiner Stelle den Saab in Ehren halten und manchmal noch selbst damit fahren, bringt wesentlich mehr gute Vibrations als ein Verkauf.
 
Hallo Björn!

Das klingt sehr interessant! Halte uns bitte auf dem Laufenden (Fotos).
 
An so einem (wirklich rostfreiem) habe ich immer Interesse.
Aktuell könnte ich sogar wieder einen gebrauchen.
Ich würde ihn unter 2000.- Euro nicht hergeben vorsugesetzt es funktioniert wirklich alles.
Es gibt genügend für 300.- aufwärts, aber keinen in sehr gutem Zustand.
Da die rostfreien CC immer seltener (zudem mit der Kilometerleistung) werden wirst du das meiner Meinung nach auch bekommen.
Fotos vom Zustand wären aber schon hilfreich.

weezle
 
setz Dich hin und ruf dann folgenden Link auf :

http://www.saab-cars.de/verkaufe-sa...-tkm-dunkelblau-leder-blau-tuv-11-2012-a.html

sollte in etwa vergleichbar sein, falls Dir die dort aufgerufene Summe zu niedrig erscheint,

Wäre ich auf der Suche nach einem 9k - dann hätte ich mir den genannten Wagen zu *DEM* Preis schon längst abgegriffen. Weil er ganz eindeutig UNTER Wert angeboten wird.

Bedeutet für mich - Diejenigen, die hier gelegentlich im Forum rumheulen, weil sie einen 9k suchen und angeblich keinen ordentlichen Wagen finden, sind für mich eine Lachnummer. Weil - Mit etwas Geduld bekommt man jederzeit einen brauchbaren Wagen - bedeutet im Umkehrschluß - mit gleicher Geduld bekommt man auch einen guten Wagen zum fairen Preis verkauft.
 
Vielen Dank schon mal für die teils sehr interessanten Beiträge.

Wenn das Wetter mitspielt, mache ich am kommenden Wochenende ein paar Fotos und lade sie hoch.

Da hier und da sogar zaghaftes Interesse am Auto bekundet wurde, werde ich den Forumsteilnehmern Gelegenheit geben, die Fotos in Ruhe zu studieren, bevor ich ein mobile- oder scout-Inserat starte.

Ich fänd' es klasse, wenn der Wagen in Liebhaberhände käme. Ich weiss, das sagt jeder, der einen Wagen abzugeben hat, aber ich meine es auch so.
Der letzte Besitzer fuhr den Wagen aus Überzeugung. Wäre schön, wenn es der nächste auch täte.

Selbst möchte ich den Saab nicht behalten, weil mir irgendwie der emotionale Zugang zu Saab fehlt.
Mein Herz schlägt mehr für sehr unterschiedliche Marken aus England und für Mercedes-Benz - da kann man nichts machen.

Viele Grüsse

Björn
 
Ich fänd' es klasse, wenn der Wagen in Liebhaberhände käme. Ich weiss, das sagt jeder, der einen Wagen abzugeben hat, aber ich meine es auch so.
Der letzte Besitzer fuhr den Wagen aus Überzeugung. Wäre schön, wenn es der nächste auch täte.

Ich glaube so schlecht stehen die Chancen da gar nicht. Es gibt zwar nur einen kleinen Kreis Interessenten für solche Autos (im Gegensatz zu den immer wiederkehrenden Suchanfragen "Suche gut erhaltenen 900 Turbo 16S in schwarz mit Leder und Klima"), aber wenn, dann sind es meist echte Fans des Modells - so mein Eindruck.
 
Vielen Dank schon mal für die teils sehr interessanten Beiträge.

Wenn das Wetter mitspielt, mache ich am kommenden Wochenende ein paar Fotos und lade sie hoch.

Viele Grüsse

Björn

beinahe jeder 9000 hat speziell an den Radläufen der Kotflügel, an den Endspitzen (gleich hinter den Hinterrädern)

an den Türunterkanten sowie an den hinteren Federdomen mehr oder weniger mit Rost zu kämpfen.

Daher sollten sich die Fotos auch auf diese Stellen beziehen, sonst musst Du möglicherweise 2 x fotografieren gehen ..... :rolleyes:
 
Selbst möchte ich den Saab nicht behalten, weil mir irgendwie der emotionale Zugang zu Saab fehlt.
Mein Herz schlägt mehr für sehr unterschiedliche Marken aus England und für Mercedes-Benz - da kann man nichts machen.

So unterschiedlich kann's kommen... - Meine mich zu erinnern, daß irgendwer hier im Forum seit ewigen Zeiten seinen recht gut erhaltenen Achtender mit Stern wie Sauerbier anbietet - Kannst ja Deinen ererbten 9k in den Topf werfen und einen Tausch anzetteln.
 
Moin,
mit etwas Geduld beim suchen gibt es die Schnäppchen noch. Als Beispiel mein 9k: EURO 2 !!!, 1. Hand, Garagenwagen, Nichtraucherauto, checkheftgepflegt, 700€. Mängel: kein Tüv, 330tkm.

[/QUOTE]
85935-moin-aus-dem-norden-1.jpg
85936-moin-aus-dem-norden-2.jpg
85937-moin-aus-dem-norden-3.jpg
85938-moin-aus-dem-norden-9.jpg
85939-moin-aus-dem-norden-4.jpg
85940-moin-aus-dem-norden-5.jpg
85941-moin-aus-dem-norden-6.jpg
85942-moin-aus-dem-norden-7.jpg
85943-moin-aus-dem-norden-8.jpg
pencil.png
pencil.png
[/QUOTE]

Dein Weg über dieses Forum ist sehr Lobenswert, meinen Dank dafür an Dich. Um des Wagens willen und auch um den Vorbesitzer zu Ehren bitte ich Dich um etwas Geduld für einen neuen Liebhaber des Schätzchens.

@all: ist er vielleicht mittels Minikat o.ä. auf Euro 2 zu bringen?

VG, Frank
 
Der B202TU im 88er 9000? Nein, leider nicht.
Habe bei den Beiträgen hier im Fred ohnehin das Gefühl, das da oft einfach über 'einen 9k' geschrieben und damit eigentlich ein CS gemeint ist.

Es geht hier aber, sofern ich richtig gelesen habe, um einen 88er CC. Und das ist nun mal kein Auto für den 'normalen' 9k-Interessenten, welcher doch oft eher so ab MY '94 schaut. Wenn der 88er wirklich (!!!) rictig gut wäre, wäre er ein recht seltenes Stück. Aber damit eben auch zu schade, zum Schutz vom 900er als Winterschlurre herhalten zu müssen. Dies zumal die alten 9k ja doch noch ein wenig mehr rotten als die CS, vor allem an den Türen.
 
Zurück
Oben