Saab 9000 herrichten

Für diese definierte Hell-Dunkel-Grenze ist bei den ollen Scheinwerfern hauptsächlich die Streuscheibe mit ihren Riffelungen zuständig. Wenn die platt ist wirst Du um einen Austausch nicht rumkommen
Dann würde ich nur die Streuscheibe tauschen und um das wohl nicht ungefährliche Umgebaue der Leuchtweitenregulierung drum herum kommen.
 
.... und um das wohl nicht ungefährliche Umgebaue der Leuchtweitenregulierung drum herum kommen.

Was soll daran gefährlich sein??

Bisher war übrigens jeder 9000 (oder 900) Spiegel mit mehr als 200tkm oberhalb des Leuchtmittels matt.
 
Da habe ich im Hinterkopf, hier gelesen zu haben, das daran gern was bricht.
Mit eigener Erfahrung kann ich nicht dienen.
sWE :ciao:
 
----/ ----/
So soll das Bild an der Wand aussehen, wenn die Trennlinien noch scharf abgrenzt sind.

----/...--o--
So sieht ein Bild aus, wenn eine Lampe nicht richtig in der Fassung sitzt.
Und das kommt beim CS häufiger vor, da die Klammern ausglühen und die Lampen weg fallen.
Die H1-Lampen haben ja nur eine knappe Führung und bei fehlender Spannung durch die Klammer, gibt es ein ganzes mieses Leuchtbild.
Nicht nur beim TÜV, sondern auch für den Gegenverkehr.

Deckel vom Scheinwerfer öffnen und die Lampe auf losen Sitz prüfen. Ist entweder fest...oder wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Wenn es wackelt::: es gab damals neue Fassungen nebst Klammern im Set zu kaufen. (das Problem ist also uralt und bekannt)
Die Klammern geben nach, der Massekontakt wird schlechter und überhitzt...und irgendwann ist der Haltedraht ausgeglüht und hat keine Spannung mehr.
Zur Not kann man den Drahtbügel etwas beibiegen, so daß die Lampe richtig sitzt und auch der Massekontakt ausreicht.

Wenn die Alu-Fassung aber schon so heiß geworden ist, daß der Reflektor verzogen oder angeschmolzen ist, dann ist jede Bastelarbeit für die Katz.
Bestenfalls eine kurze Übergangslösung, denn irgendwann fällt die Fassung komplett heraus.
 
kann der Scheinwerfer evtl. auseinandergebaut werden um den Reflektor in der Mitte zu tauschen oder evtl. braucht der nur etwas abgewischt werden?!?! Bei mir ist die Fassung in Ordnung, die Klammer auch. Trotzdem ist das Bild nur ein undefinierter Fleck. Der große Spiegel in der Lampe scheint in Ordnung zu sein. Es muss der kleine Reflektor in der Mitte der Lampe, wo die Leuchte drin steckt das Problem sein.
 
Niemals Reflektoren mit irgendwas abwischen! Allenfalls mit sauberem destilliertem Wasser abspülen,wenn sie staubig sein sollten.

Ansonsten würde ich da keine Experimente machen - eine Quelle für bezahlbaren und brauchbaren Ersatz ist ja oben schon genannt worden.
 
ich wollte mir das Teil nur anschauen und dann entscheiden ob ich neue Scheinwerfer brauche oder kann ich selber was machen. Allerdings weiß ich nicht ob überhaupt der Scheinwerfer auseinandergebaut werden kann.
 
ich habe zum Motor etc. noch ein wichtiges Problem, das ich irgendwie lösen möchte. Der Motor läuft super gut und ist auch super leise. Allerdings beim Starten hört man ziemlich laut, besonders wenn die Klappe offen ist und man davor steht, aber auch im Innenraum, ein metallisches Klappern, so ähnlich als ob man zwei Tassen aus Metall mit aller Kraft zusammenschlagen würde. Dieses Klappern kommt 1,2 oder öfters, je nachdem wie lange der Startvorgang ist, so ähnlich als ob irgendwo eine Schraube zu lang wäre und in der Drehbewegung ein Rad oder sowas dagegen stoßt. Sobald der Motor aber läuft ist Alles weg. ich habe schon meine Frau reingesetzt. Sie hat den Motor gestartet und ich stand davor um zu horchen, wo es herkommt. Ich finde nichts. Das laute Geräusch kommt aus der Ecke Getriebe, Ladeluftrohr, Kühler etc., also wenn man davor steht eher vorne Rechts?!?! Das ärgert mich unheimlich, weil ich das Gefühl habe, da geht langsam was kaputt.
Ich habe schon das Ladeluftrohr versuchsweise unten am Rahmen mit Pappe abgestützt, weil ich dachte das Rohr kracht gegen dem Rahmen, aber das war es nicht.
Überhaupt, kann man den irgendwie so verlegen, dass er den Rahmen nicht berührt? Ich habe schon den Winkel zu der Drosselklappe etwas nach oben gedreht, so dass das Rohr nicht mehr den Rahmen berühren kann. Trotzdem ist er irgendwie locker. Sollte der nicht noch extra befestigt werden außer durch die Befestigungen an den beiden Enden an den Schläuchen?
Dann gibt es noch während der Fahrt so ein Geräusch, als ob es ein UFO wäre, sobald ich einen schnellen Wechsel mache, das heißt schnell den Fuß vom Gas nehme und gleichzeitig auf der Kupplung trete, als ob irgendwie viel Luft an irgendwas schnell vorbeigesaugt würde!??! Für mich ist das komisch. Vielleicht hängen beide Geräusche zusammen, Ladeluft im Turbo, ?!?!
 
Du kannst den Scheinwerfer ausbauen. Vorher Grill und Blinker ab, Damit Du überall rankommst..
Den Scheinwerfer so gut wie möglich vom Staub befreien, damit Dir beim Öffnen nichts auf den Reflektor fällt.
Dann in eine staubfreie Umgebung. Ich gehe immer ins Bad. Die feuchte Luft bindet den Staub.
Dann kannst Du das Glas abnehmen. Es ist mit Klemmen befestigt. Die sitzen sehr straff.
Kannst Du aber mit einem Schraubenzieher runterhebeln, in dem Du ihn in den Schlitz in der Klemme steckst.
Das Glas kannst Du reinigen. Ich packe es mit in den Geschirrspüler, ohne die Dichtung allerdings.
Ein Blick auf den Reflektor erklärt den Zustand. Niemals die Metallschicht des Reflektors berühren oder drauf rumwischen !!! :hmpf:
Auch wenn dort trübe Stellen sind, es hilft nicht, das ist eingebrannt, es sei denn, Du willst den Zustand weiter verschlechtern :frown:
Was Du mit kleinem Reflektor meinst, ist mir nicht klar :redface:

Wenn Du stark beschleunigst und dann schnell vom Gas gehst, zischt es ?
Da öffnet ein Ventil und Luft pfeift raus.
Das können dir die Spezis besser erklären.
:ciao:
 
Mit Reflektor (heißt vielleicht anders) meine ich diese kleine metallische Kappe in der die Leuchte praktisch reinleuchtet, fast drinsteckt. Ich meine nicht die Fassung sondern die Spitze von der Leuchte. Vielleicht muss man diese Kappe irgendwie richtig stellen, ist verstellt oder sowas?? Die große Spiegel Oberfläche im Scheinwerfer scheint ok zu sein
 
Das Pfeifen ist das Turbo-Bypassventil, Blow-off-Ventil - das ist normal. Dazu fndest du (typübergreifend) hier reichlich Informationen.

Das Scheppern - könnte es der Auspuff sein, der nur beim Anlassen so stark schwingt, dass er irgendwo gegenschlägt, z.B. Halterung abgerissen oder vergessen anzuschrauben?
Oder ist das ein defekter Anlasser?
Aus der Ferne kann man nur Möglichkeiten erwägen...
 
ist der Anlasser nicht irgendwie hinten, nicht weit von der Lichtmaschine versteckt? Weil das Geräusch nicht aus der Ecke kommt.
 
Der Anlasser sitzt links unter der Ansaugspinne.
Ist beim CS relativ rasch zu tauschen, vorher bitte Batterie abklemmen.

Und die Tipps zu den SW hast Du bereits bekommen...:smile:
 
Vielleicht ist dir ja auch nur eine Nuss oder eine Schraube beim Schrauben irgendwo hingefallen...?
 
@RichardL - wo Dein KAT sitzt weiß ich nicht. Bei mir ist er unter der Ölwanne und hinter dem KAT ist noch eine Befestigungsschraube,
die ich mal vergessen hatte richtig anzuziehen, was dann auch etwas schepperte.
 
die Schraube habe ich damals richtig angezogen, aber ich werde die nochmal überprüfen. Die kann man auch nur von oben mit einer langen Stange richtig anziehen.
 
ja, ich bin von unten auch drangekommen, aber einen langen Arm um richtig festzuziehen, konnte ich nicht drehen. Vielleicht geht's irgendwie.
 
Im Scheinwerfer würde ich trotzdem mal eine andere Lampe einbauen. Wenn die Glühwendel nicht korrekt in der Mitte sitzt, gibt es ebenfalls ein mieses Lichtbild.
Und das kommt bei preiswerten Glühlampen durchaus häufiger vor. :smile:
 
Zurück
Oben