Saab 9000 herrichten

Und nun muss ich langsam die anderen Probleme angehen. Also, als ich den wagen abgeholt habe, hat der Kofferraumschloss nich funktioniert. Ich habe mir aus einen Schrottfahrzeug einen Ersatzschloss ausgebaut. Der funktioniert nun. Was mich aber stört, ist, dass meine Vorgänger wahrscheinlich die schwere Klappe immer mit viel Gewalt zugemacht haben. Dadurch ist unten die Plastikverkleidung geplatzt. Zusätzlich ist das Blech unterhalb des Gummis unten stark verrostet.
Die restlichen Türschlösser schliesen mit dem Schlüssel gar nicht. Der Kofferraumschloss öffnet und schliesst wieder sobald ich den Knopf für den Kofferraumschloss drücke. Ich muss jede Tür einzelnd per Hand zuschliessen. Die Schließanlagefunktioniert nicht. Gibt es mehrere Stellen wo ich suchen soll, ausser der Sicherung?
 
Kaum gucke ich mal für 3 Tage nicht in diesen Thread, gibt es Neuigkeiten ohne Ende. :smile:
Wenn der Motor nun mit neuer DI-Box rund läuft, ist sehr beruhigend. (ich dachte schon, der Kopf muß wieder runter)
@RichardL Bisher hast Du also alles richtig gemacht!!!...bei der Aktion, großes Lob!!!
........................................................
ZV geht nicht mehr...Sicherung ist ganz...Wegfahrsperre geht aber noch.
Dein 9000 CS ist von 96 mit Fernbedienung am Schlüssel in Frosch-Form. Da mal die Batterien erneuert?
Und nach anklemmen der Fahrzeugbatterie, die abgeklemmt war, muß man 5x hintereinander auf "auf" drücken, damit die Fernbedienungen sich mit dem Steuergerät VSS wieder synchronisieren und funktionieren.
"Versuch macht kluch".

@rpe 9000 hat vor Kurzem einen ganzen Beitrag zum Heck-Klappenschloss geschrieben. Ursache ist nur eine gebrochene Feder für den Mikroschalter im Schloss.
Vielleicht passt das ja zu Deinem Problem? (ist quasi der gleiche Werdegang und Roland hat die Suche und Ursache sehr gut dokumentiert)...und das Modelljahr passt auch noch.
Desweiteren kann es ein Problem am Kabelnetz zwischen Deiner Fahrertür und Fahrzeug geben, wenn das Auto miit dem Schlüssel mechanisch nicht reagiert.
Also per Schlüssel schliessen und nicht mit der Fernbedienung. Und im Innenraum gibt es noch einen Schalter für die Zentralverriegelung. Wie reagiert der?
(ich sehe jedenfalls Ähnlichkeiten für das Problem. Ob die Ursache gleich ist, muß man mal testen/ausprobieren)
 
Das mit dem Schlüssel, 5+ hintereinander habe ich versucht. Der Gelbe Blnker an der Seite blinkt auch jedes Mal. Allerdings passieren tut nichts. Muss der Schlüssel evtl. stecken, bzw. in einer bestimmtem Pisition sein, damit die Steuerung auch Strom hat?!?! Das habe ich noch nciht versucht. Ich hab ees nur ganz schnell zuvor von außen probiert.

von innen reagiert der Knopf dafür in der Mittelkonsole auch nicht.

Die Wegfahrsperre funktioniert. Da muss ich immer bevor ich den Motor starte kurz auf den Aufsperrknopf drücken. Das sehe ich auch am roten LED.

Ja, das mit der kleinen Feder habe ich auch von dem Schrotthändler in Manchin ggehört. Der neue Schloss (aus dem schrottfahrzeug) hat die Feder, mein Schloss wahrscheinlich nicht.
 
Dann hat die ZV eine Macke. Oder die Verbindung zwischen Alarmanlage VSS und ZV ist nicht okay.
 
wie immer, ich weiß noch nichteinmal wie die ZV bzw. die Alarmanlage bei dem Fahrzeug aussieht. Ich muss mir noch dazu elektrische Schaltpläne anschauen. Falls Ihr Fotos etc. habt, damit ich weiß wonach und wo ich suche, bin ich euch sehr dankbar.
 
hiermit müsste ich richtig liegen, oder?
 

Anhänge

  • 13767_Zentralverriegelung.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 16
Also, ich habe hier im Forum viel zu der Zentralverriegelung gefunden. Leider nicht viel über den Fall, dass die Sicherung immer wieder fliegt. Ich sehe, dass das Fahrzeug auf den Schlüsselschalter reagiert (Blinker an der Seite blinkt). Allerdings, sobald ich versuche die Zentralverriegelung einzulernen etc. fliegt die Sicherung. Von den Schlösser hört man auch gar nichts. An den Lampen etc. für die noch die Sicherung zuständig ist sind nicht das Problem. Vielleicht hat mal einer von Euch das gleiche Problem gehabt und weiß wo ich suchen könnte. Mittlerweile weiß ich wo sich die ZV befindet. Allerdings weiß ich nicht wo die Alarmanlage liegt, wie diese aussieht.

Den mittleren Auspuff habe ich nun ausgetauscht. Man hört den Motor im Innenraum kaum noch. Er läuft wirklich sehr schön ruhig.
 
Die Sicherung fliegt auch, wenn ein oder mehrere Stellmotoren in den Türen schwergängig sind oder nicht mehr arbeiten. Du schriebst ja, die seien gar nicht zu hören ... vielleicht eine Spur?
 
Ja, nur ich habe gedacht, dass wenn einer der Stellmotoren schwergängig sein sollte, dann sollte ich zumindest irgend einen Klack erstmal kurz hören, bevor die Sicherung fliegt, oder. Aber diese fliegt sofort, sobald ich den Knopf betätige ohne irgend einem Ton etc. Es ist als ob irgendwo ein Kurzschluss wäre oder sowas und ich dachte es gibt verdächtige Stellen, aus Erfahrungen, wo ich dann selber suchen kann, bevor ich alle Türverkleidungen abbaue etc. Ich habe auch noch von diesen Lötstellen im ZV Steuergerät vieles gelesen? Kann deswegen die Sicherung sofort fliegen?

Der Kater meint es könnte auch noch die Verbindung zwischen Alarmanlage und ZV ein Problem sein. Ich weiß aber nicht wie die Alarmanlage aussieht und wo sich diese befindet. Dann sollte die Alarmanlage eine eigene Hupe haben, oder? Wie sieht diese aus und wo finde ich diese? Ich habe bei mir eine Art Lautsprecher gesehen im Motorraum mit Kabelbinder an dem Sicherungskasten gebunden, aber nicht angeschlossen. Die beiden Kabel hängen in der Luft. Was könnte das sein?
 
Bei mir war der Motor der Tankklappenverriegelung durchgeschmort und hat die Sicherung gerissen.
Du kannst das prüfen, indem du die Stecker an den Türen bzw. der Tankverriegelung abziehst und reihum testest, ob die Sicherung bei Betätigung der ZV fliegt.
Das Steuergrät der ZV befindet sich im Fahrerfussraum links, die Platine prüfen und die Lötstellen der Leistungsrelais nachlöten hilft auch.
 
@truk13 Danke für die Abbildungen. Bei mir war es die #6 im zweiten Bild, die den Ärger machte.
 
ok, d.h. die Alarmanlage sollte irgendwo im Fußraum vorne sein, oder? Ist das irgendwo neben der Zentralverriegelung oder beim Fahrgast? Reicht wenn ich die Verkleidung im Fußraum dazu abbaue? Der Signalhorn für die Alarmanlage sollte irgendwo in der Nähe der Batterie sein?

Die Pläne sind sonst super, ich werde damit zurecht kommen, danke.
 
Ich denke die neueren Modelle, meines 1995, haben keine Tankklappenverriegelung, oder?
 
ok, d.h. die Alarmanlage sollte irgendwo im Fußraum vorne sein, oder? Ist das irgendwo neben der Zentralverriegelung oder beim Fahrgast? Reicht wenn ich die Verkleidung im Fußraum dazu abbaue? Der Signalhorn für die Alarmanlage sollte irgendwo in der Nähe der Batterie sein?

Die Pläne sind sonst super, ich werde damit zurecht kommen, danke.

Das Steuergerät der Zentralverriegelung befindet sich im Fahrerfussraum links.
Die vier Clipse der Fussraumverkleidung entfernen, Verkleidung entfernen, das Steuergerät hängt an einer Metallklammer.

Ich denke die neueren Modelle, meines 1995, haben keine Tankklappenverriegelung, oder?

Doch. Schau halt mal nach.
 
Hinter dem vorderen Teil des Innenkotflügels, Fahrerseite. Also in etwa da, wo auf der Beifahrerseite der Wischwasserbehälter sitzt.

Leicht durch den 2-poligen Stecker zu lokalisieren, der vor der Batterie sitzt und dessen Kabel nach links verschwindet
 
Zurück
Oben