Saab 9000 herrichten

Widerstand unendlich. Ich denke es ist evtl. ein Kabelbruch.
Ich habe am Stecker vom Sensor gemessen.
 
Jou. Da gammelt wohl meist kurz vor dem Sensor der Schirm durch.
Außer Austausch bleibt da wenig.
...hab ich früher auch gedacht aber was anderes probiert (weil ich halt auch gerne probiere und repariere).
Warum nicht eine parallel-Leitung für die Masse über den porösen Schirm legen? Hielt jetzt seit ca. 10 Jahren!
Aus aktuellem Anlass musste ich da nachschauen und konnte gleich Fotos machen :redface:
Ich hab also einfach irgend ein Kabel genommen, die Isolierung in der Nähe des Sensors (vorsichtig) aufgeschnitten, den Schirm etwas angekratzt und das parallel-Kabel mit Kabelbinder "ordentlich" auf dem Geflecht festgezurrt. Im Stecker oben einfach von hinten dazu gesteckt. Vorn wie hinten.
Mit Iso-Band umwickelt hielt das jetz wie gesagt sehr lange Zeit. Bin mit der Nacharbeit noch etwas näher am Sensor und habe eine Schraubschelle verwendet, wahrscheinlich (hoffentlich) hält das dann noch 10 Jahre...:beer:
Und dann ist das Auto auch wirklich durch, aktuell 524tkm :cool:

Beste Grüße
steini
 

Anhänge

  • 100_8770.JPG
    100_8770.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 23
  • 100_8772.JPG
    100_8772.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 23
  • 100_8773.JPG
    100_8773.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 22
  • 100_8776.JPG
    100_8776.JPG
    437,4 KB · Aufrufe: 23
  • 100_8777.JPG
    100_8777.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Steini,

ja, Deine Lösung ist zumindest funktionell in Ordnung. Der Vorteil ist, dass man den alten Sensor nicht entfernen muss. Ich habe das schonmal bei meinem alten Volvo machen müssen und es war nicht lustig. Das Teil war stark vergammelt und ging nicht raus nur indem ich es zerstören musste (rausgebohrt). Für den Saab habe ich nun bei Skandix einen neuen Sensor bestellt. Der ist schon unterwegs, hat aber auch wieder über 60€ gekostet. Die Idee mit dem Kabel finde ich gut. Ich hoffe ich kriege den alten Sensor ohne viel Aufwand raus.

Gruß
richard
 
Sagen wir mal so: Für unterwegs, oder wenn irgendwann tatsächlich keine Sensoren mehr verfügbar sind, würde auch ich das evtl. mal so probieren. Ist also sicher ein guter Tip für eine brauchbare Übergangslösung.
Aber zumindest aktuell sind die Sensoren meines Wissens noch recht gut verfügbar. Und beim letzten Kauf habe ich kaum mehr als 30€ für brauchbare Ware bezahlt. Bei diesen Rahmenbedingungen fange ich am ABS nicht mit Basteln an, und würde es auch niemendem empfehlen.
 
Für den Saab habe ich nun bei Skandix einen neuen Sensor bestellt.
Moin,
schreib doch mal ob der Skandix-Sensor bei dir funktioniert. Ich habe den Tausch auch gerade durch und das Skandix-Teil hat im Zusammenspielt mit den anderen (Original)-Sensoren Probleme gemacht. Musste dann schlussendlich noch einen ATE-Sensor bestellen. Seitdem funktioniert alles wieder super.
 
Moin, werde ich tun. Leider ist erstmal der Familienbus an der Reihe. Hier muss ich den Bremskraftverstärker und den Nehmerzylinder von der Kupplung auswechseln sowie auch die Handbremse einstellen. Danach ist der Saab dran. Ich melde mich dann aber.
Gruß
richard
 
Zurück
Oben