Saab 9000 CSE LPT auf FPT umrüsten

Italien wohl. In der deutschen Betriebsanleitung von 94 steht er auch drin. Habe ich aber nie als deutsches Modell gesehen.
 
Wie erkenne ich denn das das Steuergerät kompatibel mit der WFS ist?
WFS hat jeder 9000er? oder gibt es da Unterschiede?

turbocwaniak
Ideal wäre ein Steuergerät aus demselben MODELLjahr. Wenn Dein LPT WFS und Alarm hat, dann sollte auch das neue Steuergerät damit ausgestattet sein. Das war nicht immer automatisch an Bord.
Mußt das Neue dann allerdings nach dem Einbau mitttels Tech2, also in der Saabotheke, mit der WFS "verheiraten". Sonst rührt sich nix.
Benutze mal die Suche mit "LPT, FPT"! Da findest Du Einiges dazu.

Vizilo
 
Warum muss man das "verheiraten" wenn es bei mir ohne das ging?

Ausstöpseln und neue Trionic anstöpseln. APC-Ventil anpoppen und verschlauchen. Fertig.
Wegfahrsperre funktioniert. Ladedruck baut sich nach ein paar Vollgasbeschleunigungen mächtig auf. Alarmanlage geht auch. Die FPT-Trionic ist sogar noch ein Modeljahr älter als der Wagen.

Warum also den Tech-2 benutzen ?
 
Warum also den Tech-2 benutzen ?
Hab ehrlich gesagt nur weitergegeben was ich hier schon oft gelesen habe. Bis jetzt sagten Alle, man müsse es anlernen.
Umso besser wenn es auch so geht. Hängt vielleicht auch von der Kombination ab.

Vizilo
 
Hi!
Wenn alle Angaben an den Tuner richtig gemacht wurden (schätze mal die ganzen Nummern auf dem Orginal-ECU) dann klappts auch ohne Heirat. ;-)

Alex
 
Hi,

Wenn man ein ECU von ein auto ohne VSS einbaut lauft es ohne problemen. braucht nichts verheiratet zu werden, die FB und ZV lauft aber die electronische wegfahr sperre ist nicht mehr da.

anders rum geht gar nicht, also een ECU mit VSS einbauen in ein auto geht NICHT. Der ECU bleibt gespert und kan nur durch ein VSS frei geschaltet werden. Die ECU und VSS werden "verheiratet" Durch den code der ECU im VSS zu ubertragen mit ein TECH2, der ECU bleibt also unverandert.

Also kan der tunner zwei sachen machen. Er nimmt das alte steur gerat und andert die ladedruck werte und die einsprizung aber lasst die VSS codes darin oder er spielt neu software rein und nimmt eine version ohne VSS lauft also immer.

KJF

verzeihung fur alle (deutsch) fehler, bin ein "kaaskop"
 
FPT-Umbau geglückt!

So,
habe seit heute einen Vollturbo! :cool:
Die Pläne zur Aufrüstung meines LPT waren ja schon lange da, nur das passende Steuergerät fehlte immernoch. Nun hab ich aber genau das Richtige gefunden (selbes Modelljahr, Alarm, WFS, kein TCS!), heute eingebaut, APC-Ventil mit Originalschläuchen angeschlossen und losgezischt! :driver:
Naja, das geht schon anders los als vorher! Obwohl mir mein LPT auch nie wirklich lahm vorkam.
Habe also mal die empfohlene Kalibrierungsfahrt gemacht (Vollgas im 3. bergauf von 2500 bis 3500 U/min gedreht) und da tat sich wirklich was!
Leider fehlt mir immernoch eine Ladedruckanzeige fürs Konbiinstrument. Erst dann kann ich sehen ob der Ladedruck auch wirklich den richtigen Wert erreicht. Habe eine vom 92er Modell, die aber leider nicht paßt. Wenn also jemand Eine rumliegen hat... :rolleyes:
Die Umrüstung ging aber absolut problemlos. Kein Anlernen der WFS sondern Plug & Play! Super Sache!

Vizilo
 
Leider fehlt mir immernoch eine Ladedruckanzeige fürs Konbiinstrument. Erst dann kann ich sehen ob der Ladedruck auch wirklich den richtigen Wert erreicht. Habe eine vom 92er Modell, die aber leider nicht paßt. Wenn also jemand Eine rumliegen hat... :rolleyes:

Was ist denn da anders? Die Anschlußkabel?
 
und - eingetragen?
Kommt noch! Muß er dazu eigentlich auf´n Leistungsprüfstand oder reichts, den auf den anderen Typ umzuschlüsseln (351 auf 353 glaub ich)?

Was ist denn da anders? Die Anschlußkabel?
Ja, die Steckerbelegung ist anders, Tankkontrolleuchte ist direkt unter dem Zeiger, nicht mehr in der unteren Lämpchenleiste und Einiges mehr. Hab versucht, es passend zu machen, wird aber nichts.

Vizilo
 
Kommt noch! Muß er dazu eigentlich auf´n Leistungsprüfstand oder reichts, den auf den anderen Typ umzuschlüsseln (351 auf 356 glaub ich)?

Ja, die Steckerbelegung ist anders, Tankkontrolleuchte ist direkt unter dem Zeiger, nicht mehr in der unteren Lämpchenleiste und Einiges mehr. Hab versucht, es passend zu machen, wird aber nichts.

Vizilo

Tankanzeige und Temp.Anzeige ins alte umbauen geht nicht?
 
Tankanzeige und Temp.Anzeige ins alte umbauen geht nicht?
Würde mit viel Fummelei und der Gefahr des Zerstörens schon gehen. Dann bleibt aber immernoch die Tankkontrolleuchte, für die in der Tachoscheibe einfach der Durchbruch fehlt. Und Gebastel will ich nicht. Soll schon ordentlich sein.

Vizilo
 
Würde mit viel Fummelei und der Gefahr des Zerstörens schon gehen. Dann bleibt aber immernoch die Tankkontrolleuchte, für die in der Tachoscheibe einfach der Durchbruch fehlt. Und Gebastel will ich nicht. Soll schon ordentlich sein.

Vizilo

Was für ein Modelljahr muß es sein? Reicht die Armatur aus einem 94er Griffin?
 
Was für ein Modelljahr muß es sein? Reicht die Armatur aus einem 94er Griffin?
Modell 95. Sollte sich 94 geändert haben und ist dann wohl bis 98 gleich geblieben. Unten ist ein Foto von Meinem. Wenn die Elektrik gleich aussieht sollte es passen.
 

Anhänge

  • Meiner 3.jpg
    Meiner 3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 50
Ich schaue mal....
 
Update

So, habe mal provisorisch nen Ladedruckmesser vom 92er Modell angeschlossen (U-Schlauch außenrum durchs offene Fenster gefädelt und LDM aufs Armaturenbrett gelegt) und bemerkt, daß der Ladedruck nur bis 2/3 gelb geht. Da geht also nochwas! Flugs mal das APC-Ventil gegen ein anderes getauscht und siehe da; jetzt drückt er richtig! :cool:
Ladedruck geht schön bis in den gestrichelten Bereich, so wie´s sein soll.
Jetzt macht er richtig Spaß! :rock:
Vizilo
 
So, eingetragen!

Heute bei der DEKRA. War ganz unkompliziert. *Freu*:smile:

Vizilo
 
Wann kommt den die verfeinerung mit Nordic o.Ä.:rolleyes:
Danke für die Glückwünsche! Leistung reicht mir erstmal so, zumal ich mein Getriebe nicht unnötig strapazieren will. Ist halt vom LPT. Jetzt fehlt mir noch die Ladedruckanzeige. Hat nicht Jemand sowas rumliegen (BJ 94-98, sie Foto in #35)? :itsme:
Vizilo
 
Zurück
Oben